Beiträge von Tilli

    Hallo Ursel,


    das größte Interesse besteht wirklich an einem Anfängerkurs, (mich eingeschlossen). Kontakt hatte ich, die Namen darf ich wohl nennen, zu As-enibas, Frieseline, Hansi und stefti. Und wir 5 sind blutige Anfänger.
    Sabine hat schon Platz angeboten. Hier in Elmshorn, an der A 23 gelegen, könnte ich unser großes Wohnzimmer zur Verfügung stellen. Oder gegen eine Spende könnte ich auch einen anderen Raum + Teeküche etc. in einer Begegnungsstätte zur Verfügung stellen.


    Zusätzliche Treffen im privaten Rahmen fände ich auch gut. Aber das werden wir ja beginnen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    @ Ursel


    Das wäre aber schön. Du wirst hier sicher begeistert aufgenommen und es werden sich sofort genügend Teilnehmer finden.


    @ Silke


    Klasse, daß Du mitmachen willst. Du hast ja schon viel Erfahrung. Da wirst Du gebraucht.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Geli,


    gedacht war das Treffen erst mal als Erfahrungsaustausch und Motivationsschub unter uns GD-Anfängern. Das hast Du Dir sicher anders vorgestellt. Es ist kein Kurs, obwohl wir sicher noch mal an Ursel herantreten werden :wink:, da der Norden unbedingt fachliche Unterstützung braucht. Ich wollte eigentlich erst mal nachfragen, ob es hier im näheren Umkreis interessierte Mitnäherinnen gibt.


    Zur Zeit sind wir mind. 5 Personen und ich hoffe, daß wir dann auch einen gemeinsamen Termin finden.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Nordlichter, GD-Nutzer und -Interessierte,


    nachdem ich mit einigen GD-Nutzern Kontakt hatte, die genau wie ich viele Anfangsschwierigkeiten haben, würde ich gerne ein GD-Treffen im Hamburger Raum anregen. Wir könnten uns von Zeit zu Zeit treffen, Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig helfen, beim Maßnehmen, Schnitte herstellen oder was wohl noch wichtiger ist, Schnitte korrigieren. Dafür muß auch nicht jeder einen Laptop mit dem Programm mitbringen.


    Als Treffpunkt könnte ich unser Wohnzimmer anbieten und als Datumsvorschlag das 2. oder 4. Wochenende im Januar 2010. Für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen.


    Vielleicht fühlen sich ja einige angesprochen und melden sich.


    Liebe Grüße
    Sabine aus Elmshorn

    Hallo liebe Ute,
    den Hobbyschneiderinnen bleibt nichts verborgen.


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


    Ich wünsche Dir alles Gute, viel Gesundheit und viel, viel Zeit zum Nähen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Maren,


    auch von mir herzlich willkommen. Jetzt hast Du ja erst mal viel zum Stöbern und Lesen.


    Einen Kurs würden wir in Norddeutschland auch gerne besuchen. Aber wir wohnen doch arg weit weg. Aber vielleicht zieht es Ursel ja mal in den Norden.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Ursel,


    auch in Elmshorn ist der Meßwinkel angekommen. Tausend Dank dafür. Jetzt kann ich ja wieder mit meinem Mann über Meßpunkte diskutieren.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Fee
    vielleicht ist ja der Stoff, den Iris sich ausgesucht hat, etwas für Dich. Es ist ein kühles Rot.

    Textilien habe ich schon öfter nachimprägniert, da ich die Oberbekleidung unseres Sohnes dauernd waschen muß. Es gibt auch Imprägnierungsmittel, die man in der Waschmaschine einwaschen kann. Die Sprays sollen aber wirksamer sein. Wichtig ist das richtige Mittel für den Stoff (Naturfaser, Synthetik, Daune oder atmungsaktive Textilien mit Membran). Alle Mittel belasten auch die Umwelt, daher sollten sie nicht so oft angewandt werden. Hier gibt es verschiedene Imprägnierungen. Eine gute Imprägnierung ist aber recht teuer. Und was wichtig ist, das Kleidungsstück sollte frei von Waschmittelrückständen sein. Also auch das Waschmittelfach der Waschmaschine reinigen. Sonst wirkt sie nicht. Habe ich schon leidvoll feststellen müssen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Iris,
    da hast Du Dir aber schöne Stoffe ausgesucht. Ich hatte den roten auch schon in der Hand (ich kann da ab- und zu mal vorbeifahren), aber die Farbe kam für mich nicht in Frage. Er ist durch die wasserabweisende Oberfläche auch nicht ganz so weich. Auch das Futter fühlt sich ganz toll an.
    Diese stark reduzierten Stoffe sollen von Boss kommen. Die Qualität ist wirklich gut. Ansonsten sind die Stoffe und die Preise dort eher durchschnittlich. Auch die Jerseys, die z.Zt. im Angebot sind, sind eher dünner und nicht mit Sanetta zu vergleichen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo
    das ist aber eine schwierige Aufgabe. Erst einmal festlegen, wie der Mantel aussehen soll und das dann noch zeichnen. Vor einer Woche bin ich mit meinem geduldigen Mann losgezogen und er mußte gucken, welche Mantelform zu mir paßt. Ergebnis, die jetzige Mode oder ein klassischer Trenchcoat jedenfalls nicht. Also kein Koller, keine Schulterklappen, keine Passe, kein Gürtel etc.


    Mein Kurzmantel wird also einreihig; hinten eine Mittelnaht plus Schlitz; recht gerade Teilungsnähte vorne und hinten; vorne in den Teilungsnähten Taschen mit Patten; Revers und Kragen nicht zu ausladend. Als kleinen Luxus gönne ich mir evtl. eine kleine zusätzliche Knopfleiste unter dem Kragen für eine abknöpfbare Kapuze und kleine Innentaschen für Handy oder MP3-Player, bzw. Portemonnaie. Mir ist übrigens bei meiner "Trenchcoat-Recherche" aufgefallen, daß die Krägen alle einen Kragensteg haben. Den möchte ich auch.



    Eigentlich hatte ich diesen Stoff http://www.stoffe.de/Stoffe/Be…ck=Home&ActionBack=SEARCH vorgesehen. Fühlt sich sehr schön an und ist leicht wasserabweisend. Allerdings habe ich einen Teil davon gewaschen und er ist erstens etwas eingelaufen, hat auch noch Knicke bekommen und ist im Griff nicht mehr so schön. Hm, da muß ich noch mal schauen.


    Ich habe auch das Problem, daß ich eigentlich keinen passenden Mantel zum Nachmessen habe. Am ehesten passen noch die Wintermäntel. Meine Sommerjacken sind alle in den Schultern etwas zu breit und dafür in den Hüften zu eng.


    So ich glaube, das reicht erst mal.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo


    Bei http://www.stoffe.de gibt es unter der Rubrik "stark reduzierte Stoffe" und dort unter "Bekleidungsstoffe" einige günstige Stoffe in guter Qualität. Ich habe dort den Cotton Finish erstanden, der wasserabweisend ist (habe ich mit einer Sprühflasche getestet). Ein sehr schöner Stoff, der sehr edel aussieht, in einer warmen grünen Farbe, für Frühlingstypen. Leider habe ich nur 2,5 m, da ich ja Jadela nähen wollte. Das Klassenzimmer ist eindeutig zu spät geöffnet worden. Ich habe dort auch noch einige Outdoorstoffe gesehen. Auch bei http://www.stoffamstueck.de gibt es wohl preiswerte Stoffe, die sich gut für Mäntel eignen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Anne,


    herzlich willkommen aus dem Kreis Pinneberg. Da wird die norddeutsche Fraktion ja immer stärker. Wir haben uns schon mal bei den Muschelschubsern gesehen. Da es hier oben sicher noch andere Interessenten für den Garment Designer gibt, können wir bestimmt irgendwann mal einen Erfahrungsaustausch machen.


    Viele Grüße
    Sabine

    Die Hose sieht aber gut aus. Bitte alles ganz genau erklären. Das wäre auch ein Modell für mich.


    Die Passe würde mich auch interessieren. Da mein Sohn unbedingt sofort eine Hose braucht, schneide ich schon wieder am Papierschnitt rum und habe immer noch kein brauchbares Schnittmuster. Wenn ich mit Nähen fertig bin, stelle ich mal meine Fragen.


    Viele Grüße
    Sabine