Beiträge von Vero

    Liebe Garment-Designer,


    wie ich im Forum beim Stöbern entdeckt habe, gab es schon das eine oder andere persönliche Treffen zwischen einigen von euch. So etwas wie ein regelmäßiges GDler-Treffen zum Austausch fänd`ich wirklich toll! Gibt es denn welche von euch aus meiner Region, die daran interessiert wären? Ich bin auch öfter mal am Niederrhein (in Dinslaken) unterwegs...


    Meldet euch doch, wenn ihr Interesse habt!


    Viele Grüße,


    Sabine.

    Hallo Ursel,


    ich versuche mich auch gerade daran, die fertigen Schnitte in einem Zeichenprogramm mit Fadenlauf etc. zu versehen. Leider habe ich Probleme mit der copy-Funktion. Und zwar kommt, wenn ich im GD kopiere und dann in ein anderes Programm einfüge (Paint, Open Office, Inkscape), nie der ganze Schnitt an. Bei mehrmaligem Versuch kommen immer andere Teile des Schnittes an. Ein paar Mal hat es geklappt, wenn ich den GD neu gestartet habe. Das ist auf Dauer allerdings etwas lästig!


    Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich?!


    Liebe Grüße,


    Sabine.

    Ich beantworte gerne Fragen!!!


    Mein erster Versuch zur Konstruktion einer Balletttaille hat zu einer Fehlermeldung geführt, und dazu, dass ich nicht speichern konnte. Ich vermute mal, ich habe einfach zu viel herumgeschoben. Da war das Programm dann überfordert. Kann ich verstehen! Naja, versuche es einfach noch einmal.

    Hallo erstmal aus dem schönen Münsterland,


    ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen und von meinen Plänen mit dem GD erzählen.


    Mein Name ist Sabine, ich bin gerade 30 geworden und wohne mit meinem Mann und meinem fast 3 Jahre alten Sohn in Münster, Westfalen.


    Ich bin frisch diplomierte Kostümdesignerin und Gewandmeinsterin und habe bisher meine Schnitte mit dem guten alten Bleistift und dem Schneiderwinkel konstruiert. Auf der Suche nach beruflichen Möglichkeiten habe ich mich dafür entschieden, mich mit dem Konstruieren von Kostümschnitten am PC zu beschäftigen. Für den GD habe ich mich nach ausgiebiger Recherche deshalb entschieden, weil man damit anscheinend mit ein wenig Übung ganz gut "herumtricksen" kann, um bestimmte Nahtlagen zu erreichen. Außerdem bin ich von eurem Forum absolut begeistert! Egal welche Frage, es kommt immer eine kostruktive Antwort. Ich stelle gerne Fragen :wink: und habe hier das Gefühl, dass ich damit gut aufgehoben bin.


    Meine erste Produktion als freischaffende Kostümdesignerin sind Kostüme für eine Ballettschule. Ich hoffe, dass ich einen Trikotschnitt mit dem GD erstellen und diesen dann in den Maßen der einzelnen Tänzerinnen ausdrucken kann. Was wäre das doch für eine wundervolle Alternative zum alten "für-jede-einen-Grundschnitt-zeichnen-und-den-dann-modellieren"! Ich wage mich die Tage mal dran, und berichte auch gerne von den Ergebnissen.


    Ich bin schon sehr gespannt, alle Möglichkeiten des GD zu erforschen und freue mich außerdem auf den Austausch mit euch hier im Forum!


    Viele Grüße,


    Sabine.