Beiträge von Fee

    Sehr schön, dass es nun geklappt hat! :)
    Ja, wenn man ein Upgrade gekauft hat, ist dort das gesamte Programm drauf; man benötigt dann die alten CDs nicht mehr.

    Hallo Nicole,


    das klingt so, als hättest du versucht, eine ältere Version als die 2.5er zu installieren. Die älteren Versionen versuchen während der Installation, Kontakt zu den Servern Cochenilles aufzunehmen, um den Key auf seine Richtigkeit zu überprüfen und deine Installation freizuschalten. Diese Server wurden aber schon vor längerer Zeit alternativlos abgeschaltet. Um das Programm weiterhin nutzen zu können, muss man auf die Version 2.5 samt Dongle upgraden. Die Identifizierung erfolgt dann über jenes Dongle anstelle der Internetverbindung.

    Hallo Ursel,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Dass die Seite nicht mehr exisitiert, ist ja blöd. Aber nun weiß ich wenigstens, warum es nicht ging.
    Ich hatte außerdem im Kopf, dass die 2.1.3 zumindest unter Win7 32 bit oder aber im XP-Kompatibilitätsmodus läuft, aber das würde ja ohne Server auch nicht helfen. Schade!


    Liebe Grüße,
    Fee

    Hallo!


    Aus aktuellem Anlass bin ich nach langer Zeit auch wieder hier gelandet. Ich weiß, der Thread ist alt, aber der Hinweis könnte auch für zukünftig Suchende wichtig sein:


    Zitat von Bügelfee


    Ich kriege das programm nicht installiert, obwohl ich einen neuen Ordner " Progamm files " unter C: / Programme angelegt habe.


    Dein Ordner "Programme" ist bereits der Ordner "Program Files". Er heißt im Original so, wird dir aber aufgrund der Windows-7-Übersetzung als Programme angezeigt. Du kannst das sehen, wenn du, sobald du dich im Ordner "Programme" befindest, mal oben die Adressleiste vom Explorer markierst. Dann bekommst du nämlich den "echten" Pfad (C:\Program Files) und nicht die deutsche Übersetzungsmogelei angezeigt. Du hattest nun quasi nochmal einen Ordner "Program Files" im bereits bestehenden Ordner "Program Files" angelegt (C:\Program Files\Program Files), und somit findet der GD sich nicht mehr zurecht, weil dein erstellter Ordner dann eben doch "nur" ein Unterordner im Unterordner ist.


    Aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich versuche gerade auch, die 2.1.3 unter Windows 7 32 bit zu installieren. Blöderweise scheitere ich aber schon beim Aktivieren; Netzwerkverbindung steht, Firewall hatte ich zwischenzeitlich ausgeschaltet, aber dennoch bekomme ich einen Networking Error #101 angezeigt. Ich komme also gar nicht erst durch die Installation. An Windows 7 dürfte es ja nicht liegen, da Andrea das Problem sonst auch hätte haben müssen (ist ja dieselbe Version vom GD), aber sind eventuell Probleme mit dem Server bekannt?


    Liebe Grüße,
    Fee

    Danke, Iris! :)


    Nunja, wie gesagt: Ich werde sehr langsam sein. Von daher: Vielleicht magst du ja nach deinen Weihnachtsvorbereitungen aufspringen? Die werden ja wohl nicht erst am 24.12. beendet sein, oder? ^^


    Ich habe nun mal überlegt.
    Prinzipiell gefällt mir der Ottobreschnitt noch immer recht gut; zumindest die Details. (Besonders der große Kragen hat es mir angetan. Das mag ich gerne.)
    Meine Gedankengänge:


    - Die Taschen mit den auffälligen Klappen finde ich super. Aber auch an mir? Ich bin am Oberkörper eher schmal und werde nach unten hin breiter. Das betont natürlich mehr, so dass ich auf aufgesetzte Taschen eigentlich verzichten sollte.
    Mache ich das hier auch oder pfeife ich darauf? Ich finds schon schön, wenn der Rosenstoff auch im unteren Teil des Trenchs auftaucht!


    - Ich hätte gerne Teilungsnähte, um den Mantel (es ist ja wenn eigentlich nur ein Fake-Trench) etwas mehr auf Figur zu bringen.


    Der Mantel nach Ottobre ist ja eher a-förmig und wird vor allem mittels Gürtel auf Taille gebracht. Da knittert es dann natürlich gut und trägt auf. Da ich keinen typischen Trenchcoatstoff (Chintz oder so) verwende, sondern einen Köper, wäre das Geknittere da noch dicker und würde sich auch nicht gut legen.
    Aber welche Teilungsnähte möchte ich denn?
    Ich finde Prinzesslösungen, die im Armloch enden (oder beginnen; je nachdem, wo man anfängt), eigentlich immer recht schön. Das könnte ich mir gut vorstellen (auch wenn ich selbst noch kein Kleidungsstück mit dieser Nahtform hatte).
    Andererseits: Wäre der Nahtverlauf da evtl. störend beim überlappenden Vorderteil? Würde das unruhig wirken in Verbindung mit dem Kragen, der einen anderen Kurvenverlauf hat? Ich möchte die Nähte ja alle sichtbar absteppen.
    Ich könnte natürlich eine Prinzessnaht machen, die zur Schulter hin läuft. Finde ich aber nicht ganz so schön wie die Armlochlösung.
    Wenn Prinzess: Würdet ihr die Naht so setzen, dass sie quasi exakt vom überlappenden Vorderteil erfasst wird? Oder eher so, dass die Naht beim zugeknöpften Trench parallel daneben verläuft? Da müsste ich dann natürlich auch gucken, was passformtechnisch überhaupt möglich ist bei dieser Art; wie gesagt: Ich selbst hatte noch nie etwas mit Prinzess und da fehlt mir die Erfahrung.
    Alternativ könnte ich natürlich auch einfach nur einen Brustabnäher machen und ab Brust abwärts einen langen Abnäher bis zum Saum.
    Was würde euch besser gefallen?


    Das sind also meine ersten Gedanken zu Ursels Hausaufgaben.


    Was den Punkt "passendes Kleidungsstück ausmessen" angeht, wird es da schwieriger...
    Ich habe nicht wirklich eine gut passende Jacke / einen gut passenden Mantel.
    Mit meinem jetzigen Kurzmantel habe ich mich vor den Spiegel gestellt, aber wenn ich ehrlich bin: So wirklich prickelnd ist das nicht.
    Lediglich die Länge ist ok. Die Schulterbreite könnte ich evtl. auch fast so übernehmen. Die Oberweite passt rein. Aber ab dort abwärts siehts nicht mehr wirklich gut aus. Jedenfalls würde ich das so nicht nähen wollen.
    Da muss ich also alleine mit dem Sloper arbeiten und hoffen, dass ich da nicht zuviel Mist baue.


    So, das wars erstmal für heute von mir. :)


    Anbei noch die Original-Schnittzeichnung des Ottobre-Trenchs, der mir als Inspiration und Anhaltspunkt dienen soll:

    Soooo!
    Auch wenn in der gesamten Abteilung nicht mehr wirklich etwas los ist, schreibe ich hier nun nochmal.
    Mir geht nämlich dieser Trench einfach nicht aus dem Kopf! *habenwill* ;)


    Nachdem ich meine Strickjacke (letzte Anfrage) schlussendlich ohne den GD fertiggemacht habe, wage ich mich nun nochmal ran, auch wenn ich vor dem Programm irgendwie noch immer Angst habe.
    Ich darf gar nicht laut sagen, wie lange ich das nun schon hier habe. Ich habe bisher noch nicht wirklich etwas damit zustande gebracht. Ich wäre deshalb für Hilfe bei diesem Projekt sehr dankbar.
    Ich möchte mich mit diesem Projekt Schritt für Schritt einarbeiten und hoffe, dass am Ende auch ein Erfolgserlebnis stehen wird.
    Das Projekt wird wohl etwas länger dauern (eben weil ich mit dem Programm noch nicht klarkomme und noch viele Fehler mache, die zu seltsamen Formen der Kleidungsstücke auf dem Bildschirm führen), aber ich hoffe, dass ich dieses Mal dranbleibe.


    Ich habe nun also mal die Stoffe fotografiert. Das Bild ist leider nicht besonders gut geworden, weil es hier recht düster ist und mein Handy dann nicht mehr so tolle Fotos hinbekommt, aber man kann zumindest etwas erkennen.




    Ein knallroter Köper (mittelfest) und ein Baumwolldruck.
    Für die Ärmel brauche ich später vermutlich "richtigen" Futterstoff; zumindest wurde mir dazu geraten. Was meint ihr? Denkt ihr auch, dass der Baumwolldruck als Ärmelfutter problematisch sein könnte?


    Als nächstes muss ich mich nochmal um meinen Sloper kümmern. Die Armpartie war schon immer etwas komisch, aber seitdem ich passende BHs habe, hat sich auch im Oberweitenbereich noch etwas geändert. Außerdem gefällt mir die Front-Back-Verteilung an einigen Stellen gar nicht, da sie die Symmetrieverschiebungen negativ beeinflusst.
    Da muss ich mal schauen.


    Ursel, dürfte ich dir da evtl. nochmal meine Sloperdatei schicken, damit du einen Blick darauf werfen kannst?
    Ein bisschen habe ich zwar schon abgeändert, aber so ganz optimal ist es noch nicht.


    Und? Wer von euch springt nun wieder mit auf den Trenchzug, damit ich nicht so ganz alleine bleibe? ;)

    Hallo zusammen! :)


    Das kommt davon, wenn man es ewig nicht mehr ins Forum geschafft hat: Man erfährt von den Neuigkeiten im Burdachat.


    Also ich denke, dass ich das Upgrade erst einmal noch nicht kaufe.
    Es war bis vor einiger Zeit noch sehr interessant für mich, da ich dann auch bei meinem Liebsten mit dem GD hätte arbeiten können. Da wir aber nun eh in einer gemeinsamen Wohnung wohnen, hat sich das erledigt.
    Einen Laptop habe ich ja leider nicht. Aber sollte ich mir in ferner Zukunft mal einen zulegen, wäre dieses Upgrade auf jeden Fall wieder sehr verlockend.


    Zitat von Kolibri

    Uh, ich hab noch nicht mal die Version 2.1, aber für das Upgrade melde ich mich auch gleich mal an! :D


    Zitat von Sulka


    Ilonka, Du bekommst dann gleich Dein Upgrade mit.


    Bedeutet das, dass man automatisch immer alle alten Versionen mitbekommt, wenn man das neueste Upgrade kauft?
    Man muss dann nicht noch die Zwischenstationen mitkaufen, damit es läuft?

    Zitat von claudibautz

    ich denke das sie meint das man einfach z.B. eine Ausschnittlinie anklickt und dann nur die gesamtlänge oder so eingibt


    Genau! :) Danke, Claudi!

    Hallo!


    Ich wünschte auch, dass die Fehlermeldung leichter ausgeschaltet werden könnte.
    Ein anderer großer Wunsch von mir: Die Möglichkeit, zusätzliche Linien aufmalen zu können auf die Kleidungsstücke. Als Geraden und auch als editierbare Kurven (so wie im Malprogramm). Das würde das Designen erleichtern und man könnte noch mehr direkt am Rechner machen, ohne hinterher nochmal von Hand mit Scherze und Papier ranzumüssen; für Teilungsnähte mit rein optischer Funktion sehr praktisch!
    Der Vorschlag mit dem zweigeteilten Ärmel ist auch super, insbesondere bei Raglan!
    Hmm. Ein Style-Set mit BH-Funktionen wäre ne tolle Sache. Ist nur die Frage, wie leicht das beim GD umzusetzen wäre, da BH-Konstruktion ja schon nochmal ne Sache für sich ist.
    Manchmal wünsche ich mir übrigens generell mehr Punkte zum Verschieben im Programm. Habe zwar bisher fast nur virtuell rumgespielt, aber manchmal fehlten dann doch ein paar Punkte.
    Außerdem fände ich es toll, wenn man ein richtiges Eingabefeld für exakte Längen hätte; man würde dann einfach die gewünschte Linie markieren, einen Tastaturbefehl geben und bekäme dann ein Popup-Kästchen, wo man die exakte Länge mm-genau angeben könnte, die man für die Linie wünscht. Manchmal muss man nämlich schon ewig hin- und herziehen, da die Maus teilweise ungenau ist, manchmal aber auch einfach das Programm nicht in einzelnen mm-Schritten arbeitet und den gewünschten Wert einfach überspringt.
    Fehlerbehebungen sind wohl erst im richtigen Update möglich und nicht im Style-Set, oder? Sonst wäre es nämlich nicht schlecht, wenn sich mal jemand um das hier beschriebene Problem kümmern könnte.

    Zitat von Sulka

    Seminare zur Auswahl:


    Armloch und Ärmel


    Wenn sie ihr Schnittmuster ändern oder von Null an neu zeichnen wollen, Susan wird sie die
    Hauptzusammenhänge von Armausschnitt und Ärmel lehren. Lernen sie zu verstehen, wie Änderungen des Armloches sich auf den Ärmel auswirken und freuen sie sich darauf, zu lernen, wie man die verschiedensten Ärmelformen zeichnet bzw entwirft.


    Darum beneide ich euch ganz besonders, denn das ist immer meine größte Problemstelle!
    Ursel, wirst du das in deinen Kursen auch machen? Das wäre super!
    Dann hätte ich doch noch die Chance, das in Zukunft zu lernen. ;)

    Liebe Ute,


    das kommt davon, dass ich im Moment nicht einmal dazu komme, die Foren täglich abzuklappern!


    Wenn auch verspätet, so möchte ich dir doch nicht minder herzlich noch alles Liebe nachträglich zum Geburtstag wünschen!
    Bleib so eine Nette wie bisher! :)

    Glückwunsch, Conny! :)
    Ich freu mich auch schon darauf, wenn ich meinen bald bekomme. Ich hoffe mal, dass das klappt mit dem Abholen. *gg*

    Oh Conny, du sprichst mir aus der Seele!
    Auch ich saß halb grinsend, halb mitleidig vor dem Monitor.
    Mir tun die HS leid, die voller Erwartung das teure Programm (das ja nun einiges mehr kostet als der GD) gekauft haben und nun doch auch nicht wirkllich ein CAD-Programm haben, mit dem sie auf ihre Figurbesonderheiten anpassen können. Sie sind auf Gedeih und Verderb dem Programm ausgeliefert, in der Hoffnung, dass es die richtigen Änderungen von selbst macht. Wenn nicht: Pech gehabt! Groß nachbessern ist nicht. :(
    Ist also auch so wie bei Golden Pattern oder Lekala (ohne Leko und ohne Key); da wird diese ins Programm integrierte Anziehpuppe zum teuren Spielzeug, wenn das das einzige Gimmick sein soll.
    Ich bin froh, dass ich mich für den GD entschieden habe.

    Ups, ich wollte ja hier noch etwas geschrieben haben.
    Also, zuerst dachte ich auch, die Maße würden nicht stimmen und das Problem läge am FreePDF. Tatsächlich lag aber der Fehler bei den Druckeinstellungen. FreePDF macht seinen Job schon richtig mit den Standardeinstellungen.
    Wichtig ist, dass ihr beim Drucken KEIN Häkchen bei "Automatisch drehen und zentrieren" setzt und bei "Seitenanpassung" das Feld "keine" auswählt. Diese Werte sind oft standardmäßig anders eingestellt.



    Damit stimmen die Maße bei mir mm-genau.
    Ich verwende die FreePDF-Version 3.24 in Kombination mit dem Ghostscript 8.14 (wobei letztere nicht die aktuellste Version ist, soll aber in Kombi mit FreePDF die besten Ergebnisse erzielen).


    Viel Spaß beim Basteln! :)

    Die Kühe sind ja klasse.
    Und was das Netz angeht, so ist das wohl eher im Expressionismus anzusiedeln. Auch da gibt es Werke, bei denen man sich zuerst mal nur denkt "Toll, und was soll der Quatsch jetzt?", aber je länger man sich darüber Gedanken macht, desto mehr Sinn findet man wieder.
    Früher konnte ich mit expressionistischen Sachen nichts anfangen; einfach weil sie mir nicht gefielen. Dann hatten wir das damals im Kunstunterricht (oh, was habe ich mich gesträubt, weil ich weiterhin naturalistisch malen wollte), und auf einmal gefiel es mir irgendwie, weil ich andere Sichtweisen und Blickwinkel aufgezeigt bekam.
    Derartig abstrakte Sachen sind in der Tat mehr philosophisch zu betrachten.
    Wenn man jetzt zum Beispiel beachtet, dass das Netz nicht auf blauen Grund (wie ein Meer), sondern auf roten Grund gespannt ist, wenn man beachtet, dass es sich immer weiter zusammenzieht, je mehr der Blick nach rechts geht (schaut mal genau hin; je weiter es nach rechts geht, umso auseinandergezogener ist es),... kommt man schon auf so ein paar Gedanken.
    Ob man dann am Ende das gleiche Ergebnis hat, das der Künstler erzielen wollte, ist eine andere Geschichte. Aber einer der großen Zwecke von Kunst ist erreicht: Zum Denken anzuregen.
    So etwas gibt es gerade auch in der Literatur sehr oft, gerade bei Lyrik: Zwei unterschiedliche Leute können ein uns dasselbe Gedicht sowohl gefühlsmäßig positiv als auch negativ empfinden. :)

    Hallo zusammen!


    Auch ich lebe noch, aber ich komme derzeit einfach zu NICHTS!
    Ich hetze irgendwie von einer Sache zur anderen und frage mich dann am Ende der Woche, wo die Zeit geblieben ist.
    Aber das wird auch wieder anders. :)
    Und da mein Trench ja auch erst so für Anfang September angedacht ist (also das Nähen), hab ich da ausnahmsweise mal Glück.
    Bis dahin hat sich das mit dem Zeitmangel hoffentlich wieder gelegt.