Beiträge von Fee

    Juhuuu! :D
    Endlich sind sie fertig. Die sehen wirklich toll aus, Kompliment, Ursel!
    Ich weiß ja nicht, ob jetzt ein Kurs in Aachen stattfindet, das ist ja noch recht unkonkret, wenn ich das richtig sehe. Aber falls ja, dann könnte ich mir meinen Winkel auch dort abholen. Dann würdest du die Versandkosten sparen für die Nachlieferung. Außerdem knickt unser Bote in letzter Zeit ständig größere Umschläge, um sie irgendwie in den Kasten zu bekommen. :(

    Iris, das sieht toll aus! :)
    So ähnlich sieht meine aktuelle Zeichnungsvariante auch aus.
    Ich habe mich allerdings dumm und dusselig nach genau solchen Schnallen gesucht, aber keine gefunden. Wenn waren das nur so doofe Riesenteile, die man maximal für den Gürtel nutzen könnte.
    Darf ich nach deiner Bezugsquelle fragen?

    Ah, danke für den Tipp, Ursel!
    Ich werde mir mal überlegen, ob ich das bei dem Stoff machen sollte. Jedes 2. Mal ist ja schon recht oft; wobei, wie oft wäscht man einen Mantel? :roll: Auch wieder wahr...

    Zitat von Sulka


    Jeansstoffe (die sind aber meistens nicht imprägniert. Das kann man aber mit Spray selber machen.)


    Hallo Ursel,


    mit was für einem Spray macht man das denn? Wie ist der Kostenfaktor? Und: Wäscht sich das nicht raus? Hat dieses Spray Auswirkungen auf die Atmungsfähigkeit des Stoffes?
    Ich frage, weil ich hier ja auch einen normalen Köper liegen habe; nicht gerade dünn und kein typischer Trenchstoff, aber nach langer Suche der einzige Stoff, der farblich zu dem Rosenfutter passte...
    Funktioniert diese Imprägnierung gut und muss sie oft wiederholt werden?
    Tschuldigung, wurde ein bisschen viel, aber ich habe mit selbst imprägnieren bisher nicht wirklich Erfahrung. :oops:

    Zitat von connylotti

    Ansonsten muß ich mir was einfallen lassen, da ich absolut keine passenden Mäntel habe, die ich abmessen kann (seltsam, aber so ist es...) :roll:


    Oh Conny, damit bist du nicht alleine! :D

    Hallo Iris,


    dankeschön für deine Rückmeldung. Dann warte ich mal auf Ursel. :)
    Ist jetzt ja auch nicht so dringend, aber ich fänd es eine tolle Sache.

    Hallo ihr Zwei,


    mich würde interessieren, ob es (natürlich nur für Leute, die bereits Kunden sind) die Möglichkeit gibt, das normale Handbuch des GD als PDF zu bekommen? Ich nehme mal an, dass das existiert, da die Tutorials, die noch extra auf der CD sind, ja auch im PDF-Format vorhanden sind.
    Ich bin kein sonderlicher Fan von Spiralbindungen, eben weil sie auf Dauer doch die Seiten verschleißen; meistens mache ich mir Sicherheitsscans von solchen Büchern. die ich wirklich oft frequentiere.
    Der Nachteil dieser Scans ist dann nur leider, dass man nicht (wie in einem richtigen, aus Text erstellten PDF) nach Stichwörtern suchen kann. Aber immerhin, man hätte eine Sicherheitskopie.
    Also: Existiert so ein PDF? Wäre es wenn möglich, dies Kunden zugänglich zu machen? Das wäre super!

    Hallo Petra,


    als ich damals für eine Freundin bei Ursel anfragte, ob mit dem GD erstellte Schnitte veräußert werden dürften, bejahte sie dies.
    Ich denke nicht, dass sich daran etwas geändert hat, das fände ich sehr befremdlich, denn - wie Conny schon schrieb - du erarbeitest die Schnitte ja selbst!

    Zitat von Nähschachtel

    Wow!!
    Was kannst Du gut zeichnen. Der Mantel sieht super aus.


    Oh Heike, nein, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Das ist die technische Zeichnung aus der Ottobre Woman. Die habe ich im Bildbearbeitungsprogramm mit Farbe gefüllt. Ich dachte, das wäre zu erkennen. Entschudigung! :oops:


    Ich habe heute aber nochmal was von Hand gezeichnet, ich muss es nur noch einscannen. Mal schauen.


    Connylotti: Jeder so, wie er mag. :) Das ist ja das schöne an unserem Hobby: WIR sind Deut..., ähm, die Designer. :D

    Hallo zusammen! :)


    Also gut, nach reiflicher Überlegung traue ich mich nun auch.


    Ich würde mir gerne eine Mischung aus Trench und normalem Mantel nähen, ein grobes Bild habe ich bereits im Kopf, auch der Stoff ist bereits gekauft.


    Hier möchte ich lernen, den Schnitt richtig zu erstellen. Den Trench werde ich allerdings definitiv erst im Herbst nähen, da ich derzeit endlich mal etwas abgenommen habe. Nun ist es fast Sommer und mir zu warm für einen Mantel, und wenn ich nun vielleicht mit etwas Glück noch mehr abnehmen sollte, wäre es blöd, wenn der Trench dann im Herbst zu weit ausfallen würde. Das wäre dann sowohl schade um die Arbeit als auch um das Geld für den Stoff. Wenn ihr mich also trotzdem mitmachen lassen wollt, wäre ich sehr froh darüber! :)


    Ich habe einen signalroten Köper als Außenstoff gekauft. Als Eyecatcher habe ich fürs Futter, den Kragen, die Taschen, den Gürtel und evtl. Paspelknopflöcher (da bin ich noch unsicher) einen roten Rosenstoff gekauft. Davon müsste ich bei Tageslicht noch Bilder machen.
    Ursprünglich hatte ich mal an den Trench aus der Ottobre Woman 02/2006 geplant, allerdings ist das noch nicht hunderprozentig das, was mir vorschwebt.




    Ich bin ja nun nicht die schlankste Person, und da wäre mir ein Mantel mit vorderen Teilungsnähten (evtl. in Princess-Form) ganz lieb, damit sich beim Bindegürtel nicht noch mehr Stoff beult und aufträgt.
    Bindegürtel ist auch ein gutes Stichwort, denn der wäre bei mir aus selbigem Grund vermutlich immer offen. In Connylottis Thread ist ein Bild von einem Trench, der einen angenähten Fake-Gürtel hat. Das gefällt mir sehr gut. Ich werde mal in mich gehen und dann mal ein bisschen zeichnen. Wenn ich zu einem endgültigen Entwurf gekommen bin, lasse ich es euch wissen. :)

    Hallo Petra,


    auch ich möchte dich willkommen heißen hier bei den Garment Designern!
    Ich "kenne" dich auch schon ein bisschen von den Hobbyschneiderinnen und dem Nähblogger-Webring. Schön, dass du hierher gefunden hast. :)


    Test nur ruhig die Demo aus und frag nach, wenn dir etwas unklar ist.
    Ich kann schon verstehen, dass du gerne ein Modell nähen würdest, um die Passform zu testen. Mir ging es damals nicht anders, und glücklicherweise wurde mir ein Testshirt gemacht. Ich weiß nicht, wie ich mich sonst entschieden hätte, gerade weil man von anderen Schnittprogrammen oft hört, dass sie dann doch nicht so passen wie gedacht.
    Der GD ist da tatsächlich eine Ausnahme, weil man wirklich schon am Bildschirm sehen kann, wie etwas sitzen wird. Man gibt ja seine eigenen Maße ein, und dann wird der Körper in grüner Farbe dargestellt, das Modell dann in schwarzen Farben.
    Man kann die Schnittführung selbst beeinflussen und ändern; es ist nicht wie bei einigen anderen Programmen so, dass man nur die Maße in ein Feld eingibt und dann auf die alleinige Kompetenz des Programmes angewiesen ist, ohne selbst Einfluss nehmen zu können.
    Ich bin bisher leider viel zu wenig dazu gekommen, mit dem Programm zu arbeiten. Zum Glück hat es keine Beinchen, um wegzulaufen.
    Aber bald werde ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit haben, und dann befasse ich mich nochmal ausgiebiger damit. :)


    Ich wünsche dir viel Spaß hier!

    Oh, der Burberry-Trench aus der unteren Reihe gefällt mir auch wahnsinnig gut!
    Ich hatte mich also tatsächlich nicht geirrt, als ich letztens irgendwie den Eindruck hatte, dass Trench jetzt Trend ist.

    Hallo Connylotti,


    danke fürs Mutmachen! :) Ich werde noch ein bisschen drüber schlafen.
    Hihi, und Topmodel? Eher nicht, leider sind die 7 Kilo erst die Spitze des Eis-, ähm, Fleischbergs! :roll: Aber immerhin ist das schonmal besser als gar nichst. Bin mal gespannt, ob ich noch etwas schaffe.
    Und dann nähe ich mir auf jeden Fall meinen langersehnten, knallroten Mantel! :D

    Hmm. Ursel, das ist gemein! :D
    Trenchcoat, ja... Das schwebt mir schon seit dem Winter vor.
    Ich trau mich nur irgendwie nicht, mich anzumelden.


    Ich hatte eigentlich den Trench aus der Ottobre Woman geplant, aber das mit der Stoffsuche gestaltete sich etwas schwierig, weil ich eine Muster-Baumwolle als Futter und für äußere Details haben wollte, zu der sich einfach kein schöner Uni finden wollte.
    Nach langem Hin und Her ist aus dem Uni nun ein roter Köper geworden, aber nu isses mir zu warm für diesen Mantel (hat halt was gedauert; mit der Stoffsuche hatte ich schon im Januar begonnen; es sollte eigentlich eine Übergangsjacke werden).
    Also werde ich das Projekt wohl auf den Herbst verschieben, denn zur Zeit versuche ich abzunehmen; 7 Kilo sind runter, und mit einem bisschen Glück werden es vielleicht noch mehr, und ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich mir meinen Traummantel nun schon nähen würde für den Herbst und dieser dann zu groß wäre.


    Meint ihr, ich kann mich trotzdem anmelden? Und wenns erstmal nur zu Trench-Schnitterstellungs-Übung ist und vielleicht noch nicht der endgültige Schnitt (weil evtl. noch etwas Gewichtsverlust; hoffentlich :oops: ) für den Herbst?