Beiträge von Fee

    Oh Conny, der Schnitt gefällt mir auch, besonders die Gürtellösung zum Knöpfen in der hinteren Mitte. Vielleicht klau ich mir diese Idee. ^^
    Ich überlege ja, ob ich mich auch anmelden soll. Ich trau mich noch nicht so recht. :oops:

    Ohje, Ursel,


    das tut mir wirklich wahnsinnig leid für dich! :(
    Lass dich mal ganz feste drücken! *drück*
    Ich hoffe, dass du schnell eine Behandlungsmethode findest, die die Symptome weitestgehend vermindert und dass du keinen Juckreiz oder Schmerzen haben wirst!
    Ich drücke die Daumen und wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung!

    Hallo Viva,


    eine andere Möglichkeit wäre, mit der Verstecken-Funktion die Sachen, die du nicht drucken möchtest, auszublenden (einfach das jeweilige Teil anklicken und "h" auf der Tastatur drücken) und dann zu drucken.


    Die andere Möglichkeit, die Teile unsichtbar (und hinterher auch wieder sichtbar) zu machen: Unter Display den Punkt Pieces auswählen und dort dann entsprechend Auswahlhäkchen setzen. :)

    Hallo Cosmo,


    ja, diesen Fehler hatte ich auch bei meiner Installation, das Programm funktionierte aber bisher einwandfrei. Ich denke nicht, dass du da mit Problemen rechnen musst.


    Was die Verbindungszeit angeht: Normalweise ist das eine Sache von einer Minute.
    Aber wieso hast du denn eigentlich die Firewall komplett ausgeschaltet?
    Du hättest sie auch anlassen können und nur den Garment-Designer freischalten können (firewallmäßig); entweder generell per Regel oder auch nur für dieses eine Mal.
    Jedenfalls geht das so bei den Firewalls, die ich kenne. :) Schau einfach bei Gelegenheit mal nach, ob das bei dir auch geht. Dann bist du auch sicher unterwegs, wenns mal wieder länger dauert. ;)

    Zitat von Sulka

    Fee, ich hab mir nur ein paar Strähnchen machen lassen :evil:
    Das sieht jetzt so aus.


    Oh, oh! *duck*
    Bezieht sich das Teufelchen jetzt auf die Strähnchen oder meinen Kommentar? :oops:
    Ich meinte das echt positiv, ich fand deine Haare in Aachen klasse...

    Lach! :lol:
    Jetzt stand ich wirklich auf dem Schlauch!
    Das stand nach dem Absatz, und deswegen habe ich es anders betont gelesen (also eher wie "Im Laufe der Zeit"), und irgendwie hab ich das im falschen Zusammenhang gesehen und hatte nur noch Fragezeichen im Kopf! *g* Ich sollte mich bei nachtschlafener Zeit nicht mehr in Foren tummeln. ^^
    Danke für die Aufklärung.


    Ich wünsche frohe Ostern!

    Zitat von Nähwichtel


    Mit der Zeit geht es mir wie Fee, die läuft irgendwohin, keiner weiß wohin.


    Öhm, das ist jetzt zwar völlig OT, aber... HÄ:?:
    Ich meine, du kennst mich doch gar nicht, woher willst du also wissen, wohin ich gehe oder nicht gehe? *Bahnhof versteht*

    Hey, toll, das ihr einen so schönen Tag hattet! Irgendwann möchte ich auch mal zu einem Kurs.
    Aber sag mal, Ursel, wirkt das nur so oder hast du dir etwa deine schönen grauen Haare gefärbt? :shock:
    Ich hoffe, das wirkt nur so, denn ich finde, dass du eine der wenigen Frauen bist, denen graue Haare super stehen!


    (Sorry für das OT, aber es fiel mir beim Betrachten der Bilder auf. :oops: )

    Also auch, wenn ich mit dem Programm noch nicht zu so viel gekommen bin, wie ich gerne würde (mir fehlt gerade einfach irgendwie Zeit, obwohl ich nie weiß, wo die eigentlich hinrennt...), bin ich der Meinung, dass gerade der GD unter derartigen Programmen (hatte mir vor meiner Entscheidung einige in dem Preissegment angesehen) das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
    Ich finde, dass man hier wahnsinnig viele Möglichkeiten hat und es schwer wird, das Programm voll auszuschöpfen.
    Die Benutzeroberfläche ist auch sehr intuitiv zu bedienen, das Handbuch zum Programm sehr ausführlich.
    Und nicht zu vergessen: Auch dieses Forum ist bei der Arbeit mit dem GD Gold wert, und ein eigenes Forum mit solch einem guten Austausch hat nicht jedes Programm. :)


    Schau es dir mal in Ruhe an und teste, und dann bilde dir dein Urteil.
    Viel Freude dabei!

    Ja, Ursels Tipps und ihre Erfahrung sind wirklich Gold wert!
    Spielst du auch mit dem Gedanken, dir das Programm zuzulegen?


    Im HS-Forum heiße ich *+*Fee*+*.

    Hallo Moni,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :)
    Ich "kenn" dich auch noch von der Hobbyschneiderin, und deine WIPs hab ich mit großem Interesse gelesen, obwohl ich bisher noch nicht zu den Patchworkern gehöre (möchte ich aber irgendwann mal).
    Schade, dass du dich abgemeldet hast, das wars nicht wert.
    Mit Ennertblume hatte ich leider auch schon mein Erlebnis bei den WIPs... :cry:

    Hallo Silvi,


    herzlich Willkommen hier bei uns und viel Freude mit dem Garment Designer! :)
    Ich habe mir auch deine Seite angesehen; wirklich sehr schöne Sachen machst du!

    Hallo Satori,


    wenn auch spät, so möchte ich dich nicht weniger herzlich willkommen heißen hier bei uns!
    Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe noch immer mit dem Tücken des Programms zu kämpfen (zu Ursels Leidwesen ;)).
    Aber es macht total viel Spaß, daran herumzutüfteln!

    Zitat von Sulka

    Hast Du schon genau nachgemessen, ob die ausgedruckten Maße richtig sind?


    Nein, Ursel, das habe ich bisher noch nicht gemacht, werde ich aber spätestens morgen nachholen.
    Das Programm selbst habe ich schon länger auf dem Rechner, hatte es aber nicht mehr in Benutzung, weil kein Bedarf. Schatzi (Informatiker und PC-Freak) hatte mir das damals als sehr gut empfohlen.
    Als ich mir jetzt überlegt habe, dass ich die .gds-Dateien gerne als .pdf hätte, bin ich wieder darauf gestoßen.
    Zumindest bei den Sachen, die ich früher damit konvertiert hatte (auch aus Malprogrammen), habe ich gute Ergebnisse erzielt.
    Ich werde mich morgen nochmal melden wegen der genauen Maße; heute mag ich nicht mehr neu zum Drucker tapern müssen. ^^
    Ich gehe aber aufgrund früherer Erfahrungen eigentlich nicht davon aus, dass es zu Abweichungen kommen sollte. Das würde mich jedenfalls sehr wundern.


    Aber du hast schon Recht. ;) Sicher ist sicher!

    Zitat von Sulka


    ich werde mal bie Susan nachfragen, wegen Speicherplatz und Liefertermin.


    Danke, Ursel, das ist lieb! :)
    Ich nehme mein Statement von letztens übrigens zurück, dass der voraussichtliche Preis zu hoch wäre; ich hatte da irgendwie nur die Preise von "normalen" Speichersticks im Kopf und habe verdrängt, dass da ja noch einiges an Sicherungstechnik rein muss. ;)


    PS: Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag in Remchingen!

    Abspeichern. :)
    Oder per Email an Schatzi mit dem Drucker schicken.
    Zur Erklärung: Ich wohne hier im Studentenwohnheim, und ich habe leider keinen eigenen Drucker. Es gibt hier den Wohnheimsdrucker, an den kann ich Sachen schicken. Die kann ich dann 4 Häuser weiter abholen gehen. Allerdings ist dieser Drucker hin und wieder kaputt, und dann muss man warten, bis der Reparaturdienst da war (was schonmal länger dauern kann). Dann ist es praktisch, wenn man einen Schnitt auch mal eben an den Freund oder eine Freundin schicken kann, um ihn da ausgedruckt zu bekommen. Das kann man dann tun, ohne erst den Garment Designer dort installieren zu müssen, denn .pdf kann man im Gegensatz zu .gds ja inzwischen auf so ziemlich jedem Rechner öffnen, weil jeder den Acrobat Reader hat. ;)


    Ich finde .pdf auch eine schöne Möglichkeit, um eine bessere Druckansicht als im Programm zu bekommen. Da seh ich in der .pdf-Datei sofort, wenn ich vergessen habe, "Scale to fit" auszumachen, denn dann ist da nur ein Blatt in der Datei. ^^ Ist mir beim ersten Mal nämlich passiert. Und glaubt mir, 5 Stockwerke runter, 4 Häuser weiter, dann Keller und dann das alles rückwärts, da kann es SEHR nerven, so einen Fehler erst am Drucker festzustellen. *gg*

    Hallo zusammen,


    auch wenn es ein ähnliches Thema bereits gab, möchte ich hier einen Software-Tipp loswerden.
    Es handelt sich dabei um das Programm FreePDF.
    Dieses Programm kann man sich kostenlos herunterladen und damit ist es super einfach, die Dateien aus dem Garment-Designer (und auch aus allen erdenklichen anderen Programmen) in eine .pdf-Datei zu schreiben.
    Es ist eine Art Addon zum Hauptprogramm Ghost Script, welches ebenfalls kostenlos ist. Da FreePDF das Addon ist, sollte man zuerst Ghost Script installieren, dann erst FreePDF; sonst funktioniert das Ganze nicht. Keine Sorge, es nimmt nicht viel Speicherplatz weg und funktioniert fast von selbst. ;)


    Auf der Seite ist eigentlich alles super erklärt, das sollte jeder verstehen.
    Man installiert also erst Ghost Script, dann FreePDF. Dann startet man den FreePDF Assistenen (findet sich nach der Installation im Ordner) und schon kann es losgehen.
    Wenn man dann bspw. im Garment Designer auf "Print" klickt, öffnet sich dort das Druckerfenster wie gewohnt. Dort wählt man dann nicht den richtigen Drucker aus, sondern den Drucker "Free PDF". Dann kann man noch wählen, ob man die Datei speichern oder sie bspw. direkt per Email verschicken möchte, etc.
    Hat man das ausgewählt, hat man auch schon automatisch innerhalb von Sekunden eine fertige PDF-Datei. :)


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!


    PS: Das Programm schreibt keine Werbung in die PDF-Datei!