Beiträge von MichaelDUS

    Hallo Ursel,


    vielen Dank. Übersetzen brauchst du es nicht. Nun habe ich jetzt ja 3 unterschiedliche Möglichkeiten. Ausprobiert habe ich noch keine, aber ich vermute mal, dass ich die Ursache für mein Problem gefunden habe. Es hängt wohl mit der Grösse des Dokumentes im Zusammhang mit der Anzahl der benötigten Maschen zusammen....


    Ich werde weiter berichten :D


    Nochmals vielen Dank!!!!


    Michael

    Hallo Zusammen,


    in Stolberg habe ich mir dann auch kurz entschlossen den Stitchpainter gegönnt :D
    Ich habe auch schon mal etwas mit dem Stitchpainter gespielt, das macht alles einen guten Eindruck, aber wie so häufig im Leben, ohne Fleiss keinen Preis :wink:


    Jetzt habe ich mal versucht eine Pattern Pixel-per-Stitch Grafik aus dem GD in den Stitchpainter zu importieren. Das klappt auch, nur stimmt die Anzahl der Kästchen im Stitchpainter nicht mit der Anzahl der tatsächlichen Maschen überein. Irgendwie habe ich da wohl einen Denkfehler....


    Im Stitchpainter stelle ich eine Document Size ein, in die die Grafik passen müsste, dann unter Layout/Grid kommen die Angaben der Maschenprobe.
    Diese Angaben sind die ja die Maschenanzahl pro Inch. Im GD hatte ich die Anzahl auf 10 cm eingegeben, Weite 18 und Höhe 25.
    Wenn ich mir das im GD auf ein Inch darstelle, habe ich diese Werte: Weite 4.572 und Höhe 6.35
    Im Stitchpainter ergibt das dann ja eine Horizontal Grid Spacing von 4 und eine Vertical Grid Spacing von 6. Sowie ich die Anleitung verstanden habe, werden die Werte der Maschenprobe auch so eingetragen. Nachkommastellen werden hier wohl nicht berücksichtigt.


    Wenn ich nun meine Patter Pixel-per-Stitch Grafik aus dem GD importiere, müsste die erste Strickreihe 38 Maschen angezeigt bekommen.


    Wenn ich allerdings die Kästchen im Stitchpainter zähle, habe ich nur 10 Kästchen. Ich hatte jetzt eigentlich 38 erwartet. Ausserdem sieht die GD Grafik auch nicht richtig aus. Es handelt sich um einen Ärmel und da sind in der GD Grafik die Zunahmen an den Seiten treppenförmig angeordnet. Im Stitchpainter sieht es so aus, als wenn da viele Treppenstufen fehlen...


    Alternativ habe ich jetzt mal die GD Grafik aus dem Pattern Layout kopiert und in den Stitchpainter eingefügt. Da habe ich jetzt anstelle der 10 Kästchen nun 18 und der Ärmelschnitt hat nun auch mehr Treppenstufen. Aber richtig ist das immer noch nicht.


    Irgendwo mache ich da einen Fehler, nur wo mache ich ihn?


    Schon mal vielen Dank


    Michael

    Hey, was seid ihr schnell! Kaum einen Wunsch geäussert und schon ist er erfüllt :D


    Die User-Info Fields hatte ich ganz vergessen. Die Texteingabemenge ist zwar etwas eingeschränkt, aber das hilft mir erstmal weiter.


    Vielen Dank


    Michael

    Hallo Zusammen,


    ganz praktisch fände ich es, wenn man mit dem Schnitt auch einen frei einzugebenen Text mit abspeichern könnte :)


    So könnte man den Schnitt für sich kommentieren, Besonderheiten eintragen.... So könnte man z.B. eintragen "Armkugel flacher, damit Ärmel vor den Seitennähten eingesetzt werden kann" oder so ähnlich.


    Dann hätte man alles in einer Datei.


    Viele Grüsse
    Michael

    Zitat von frieda

    Leider ist mein Mann so fürchterlich selbstheizend, der ist nur selten ein Abnehmer für Gestricktes.


    Und mit dünnem Mikrofasergarn oder Baumwolle ist auch nichts zu machen?


    Den meisten Männern gefallen auch Kapuzenjacken oder Jacken im Collegestil.


    Michael

    Zitat von Sulka

    ...der Stitch Painter ist auf meinem PC drauf, kann ich zeigen.


    Na, da bin ich ja mal gespannt, wie mir der Stitchpainter gefällt.


    Vielleicht könntest du ja auch mal gaaaaanz unverbindlich einen weiteren Stitchpainter mitbringen, denn wenn er mir gefällt, bin ich spontan *g*


    Viele Grüsse
    Michael

    Hallo Ursel,


    bringst du auch den Stitchpainter mit zum Museumsnähen? Dann könnte ich ihn mir mal näher anschauen, bin ja immer noch etwas unschlüssig, ob ich ihn benötige oder nicht :)


    Viele Grüsse
    Michael

    Danke für die Info, aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Ich habe im GD die Maschenprobe einetragen und die Pattern Pixel Per Stitch Graphics erstellt. Da habe ich dann das Vorderteil markiert und mit "Strg C" in die Zwischenablage kopiert.


    Wenn ich jetzt in der Stitchpainter-Demo auf Edit klicke, ist der Menu-Punkt "Paste Special" nicht dunkel, sondern nur hell unterlegt und daher auch nicht aktiv. Habe ich da beim Kopieren was falsch gemacht? Oder geht das in der Demo-Version nicht?


    Schon mal vielen Dank


    Michael

    Vielen Dank :)
    Ich habe mir auch mal die Stitch Painter Demo heruntergeladen und wollte mal ausprobieren, ob ich da etwas aus GD importieren kann, aber das geht wohl nicht in der Demoversion.


    Ich muss da mal in Ruhe nachdenken, denn das Programm kostet ja auch sein Geld ;)


    Michael

    Hallo Zusammen,


    der Stitch Painter klingt ja sehr interessant :D


    Ich kann also die fertigen Teile aus dem GD in den Stitch Painter übertragen.
    Kann ich dann im Stitch Painter über diese Teile z.B. das Vorderteil eines Pullovers ein Raster legen, welches der Maschenprobe entspricht?
    Also ein Kästchen entspricht dann einer Masche?


    Diese Kästchen kann ich dann auf verschiedene Arten farbig oder mit Symbolen füllen?


    D.h. ich könnte damit auch Strickschriften mit erstellen? In welchem Grafik-Format werden diese Dateien dann exportierbar?


    Fragen über Fragen :)
    Ich hatte mir die Stitch Painter Seite auch durchgelesen, aber da hatte ich keine direkten Antworten auf meine Fragen gefunden.


    Schon mal vielen Dank


    Michael

    Hallo Ursel,


    das muss ich dann wohl überlesen haben... :oops:
    Dann übe ich mich in Geduld und freue mich auf den Dongle.
    Da ich ja häufig mit meinem Laptop unterwegs bin (ca 2 Tage die Woche in Berlin) wäre es schon klasse, wenn ich dann auch auf dem Laptop mich mit dem Garment Designer beschäftigen könnte :D


    Und ein neues Style-Set ist auch in Vorbereitung? Da bin ich dann ja auch mal gespannt!


    Viele Grüsse (heute aus Berlin)


    Michael

    Hallo Ute,


    vielen Dank für dein Angebot. Mittlerweile habe ich erfahren, dass das Garn seit 2 Jahren auch nicht mehr von Schachenmayr vertrieben wird.


    Ich werde dann mal nach Alternativen suchen. Ausserdem bin ich gerade dabei meine Garnberge abzubauen. Zur Zeit stricke ich gerade Rechtecke in einem Webstrickmuster mit der Maschine, daraus werden dann später die Teile für eine Weste (oder für eine Jacke, wenn das Garn reicht) zugeschnitten und zusammengenäht.


    Michael

    Hallo Ursel,


    du bist spitze :)


    Das Öffnen der Datei mit gedrückter STRG-Taste funktioniert.


    Jetzt habe ich den Schnitt geöffnet, aber anstelle von "Size Group" und "Size" steht da jetzt "Using Edited Sloper: Standard Men´s 50"


    Offensichtlich habe ich da einen Fehler beim Abspeichern gemacht :(
    Normalerweise sollte da ja das Feld "Size" mit Inhalt "Custom" und das Feld "Size" mit dem Namen des abgespeicherten Slopers stehen....


    Hm....was mache ich denn da?


    Jaja, aller Anfang ist schwer ;)


    Michael