Beiträge von daisy

    Hallo liebe Garment Designerinnen,


    ich war lange nicht hier, das lag daran, dass ich in letzter Zeit sehr wenig genäht habe, höchstens mal was geändert oder repariert. Inzwischen habe ich mich mehr mit meiner Strickmaschine beschäftigt.


    Das soll sich jetzt wieder ändern, weil ich noch so schöne Stoffe in meinem Lager habe und einige Ideen für den Frühling, der nun schon fast da ist :D .


    Nun mußte ich mich erst mal wieder mit dem Programm vertraut machen, aber das ist ja alles schnell wieder da.


    Hier im Forum habe ich mich gerade auch ein bißchen umgesehen. So richtig brummen tut es ja nicht. Bin ich ja aber selbst mit dran Schuld :cry: . Auf jeden Fall habe ganz viel Lust auf Schnitte gestalten und Nähen!


    Viele Grüße von Daisy

    Hallo,


    endlich ist mein Upgrade angekommen (vielen Dank Ursel!). Jetzt fange ich nach ein paar Jahren Pause eigentlich noch mal ganz von vorn an... verstehe erstmal Bahnhof. Sind da jetzt eigentlich meine Style Sets schon mit enthalten oder muß ich die noch mal installieren? SS1 und SS2 ist auf dem CD-Cover angekreuzt. Kann ich meine Maße da jetzt irgendwie reinkopieren? Die Längenmaße sind ja z.T. geblieben, die Umfänge muß ich wohl noch mal neu messen :mrgreen: . Jetzt kämpfe ich mich erstmal durch das Manual. Wie schön, daß ich jetzt auf 2 PCs installiernen und das Manual gemütlich auf dem Laptop lesen kann.


    Der USB-Stick ist ja ein Witz. Ich habe erstmal ein Riesen-Schlüsselband angehängt, damit ich ihn nicht aus Versehen einatme....

    Hallo Ihr Lieben,


    möchte mich auch mal wieder melden. Hatte auch eine laaange Nähpause (die Sommerstoffe vom Stoffmarkt nicht mal verarbeitet :( ) und habe nun meine Strickmaschine wieder in Betrieb genommen (auch eine KH 940 mit -fast- allem Zubehör).
    Ute, ich bewundere, wie Du diese komplizierten Stricktechniken in rasendem Tempo angehst :D . Doppelbettjaquard - ohgottogott!!!! Ich fange nach 3jähriger Strickpause quasi wieder bei Null an, mache fast alle Angängerfehler noch mal :oops: . Allerdings habe ich die Maschine auch noch nicht so lange (5 Jahre?), richtig beherrscht habe ich sie bisher noch nicht. Ich kann auch nicht so viele Probelappen stricken, muß zur Motivation auch zwischendurch mal was Richtiges zum Anziehen fertig machen :wink: . Daher fange ich erst mal mit glatt rechts Gestricktem an, mit KG-Bündchen oder umgeschlagenem Bündchen. Damit bin ich erst mal beschäftigt, das Schwierigste war f ür mich schon immer, ein Strickstück entsprechend der Maschenprobe zu bekommen, d.h. nicht zu eng, zu weit, zu kurz zu lang oder mit Affenärmeln :mrgreen: . Anders als beim Nähen kann man ja kein Probemodell machen und nur sehr eingeschränkt die Paßform anpassen. Da hilft dann nur aufribbeln oder in die Tonne :roll:
    Aber ich gebe so schnell nicht auf!

    Ursel,
    das darf man niiiie machen, Buch lesen und dann den Film sehen, gar noch kurz hintereinander :wink: !!!!!


    Ich habe den Film gesehen, im Flugzeug, auf Englisch. Da sind mir natürlich ein paar Feinheiten entgangen :lol: und ich fand ihn ganz witzig. Zumal ich Meryl Streep sehr gern sehe.
    So wie Du das Buch beschriebst, steht das Ganze ja in einem ganz anderen Licht. Ist dann aber offenbar für die Verfilmung zu schwierig und eben nicht mehr ganz so leichte Hollywoodkost.


    Ich habe erst einmal eine wirklich gelungene Buchverfilmung gesehen, das war "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera. Sehr enttäuscht war ich von "Der Name der Rose". Da war es genauso wie hier bei Dir, Buch im Urlaub glelesen, gleich nach der Rückehr Film geguckt. Ich habe im Kino nur leise vor mich hingeschimpft, sehr zum Erstaunen meines Mannes, der den Film toll fand. Ist er sicher auch, nur muß man beides als getrennte Werke betrachten, jedes steht für sich, das Buch ist oft nur die Grundlage für den Film, aber eben nicht 1:1 übertragen, was natürlich auch gar nicht geht.


    Ich wünsche Dir und allen Garment-Designerinnen ein Schönes Wochenende!

    Hallo Edith, hallo Ihr alle,


    auch ich bin in einer kreativen Flaute - aber nur, was das Nähen angeht. Bin seit einiger Zeit damit beschäftigt, meinen Garten umzugestalten. Es gibt da einige tote Ecken und Problemzonen. Mit der Gestaltung einer der letzteren, einem sehr schattigen Wall, bin ich inzwischen recht zufrieden. Ich habe viele sehr schöne Rhododendren, Loorbeeren und Farne gepflanzt, erstere haben so schön geblüht und wachsen recht ordentlich. Da wir seit Wochen keinen Regen hier oben hatten, muß ich leider jeden Abend gießen. :?


    Jetzt wird noch die Terrase neu gemacht (Holzboden und Glasdach).


    Ha, habe doch genäht, allerdings nicht mithilfe des GD. Habe für die Gartenmöbel neue Polsterbezüge genäht und aus den Resten Tischläufer und Kissenbezüge.


    Jetzt sollte ich allerdings endlich an die Stoffe vom Stoffmarkt in Hamburg ran, mir zumindest einen Rock und eine Tunika nähen. Na, das Wetter soll hier bei uns ja deutlich kühler werden, dann kann man sich wieder guten Gewissens an die Nähmaschine setzen. D.h. die Bezüge habe ich auf der Terrasse genäht, das war auch gar nich so schlecht, allerdings etwas mühsam, das ganze Zubehör immer rauf und runter zu schleppen.... Und für die Keidung dann noch die Ovi, das Bügelbrett... Das lasse ich dann wohl doch lieber :lol:

    Silvi,
    Du kannst dir die zum Schnitt/Sloper gehörigen Maße ausdrucken lassen und zwar über "Generate" - "Sloper Measurement Chart" - "File" - "Print"

    Hallo Claudia,


    ich glaube Anfängerfehler kann ich ausschließen, ich stricke seit ca 40 Jahren, mal mehr mal weniger :wink: . Ist mehr so, wie Ursel schreibt, daß ich sehr kritisch bin und viele Sachen fertig anders sind als ich sie mir vorgestellt habe. Zum Beispiel hatte ich jetzt Lust auf Aranmuster und stellte mir einen naturweißen Pullunder zu meinen (mit dem GD genähten :D )Röcken vor, die ich übtigens gern trage! Da ich ja keine Säcke mehr tragen will, ist der Pullunder etwas tailliert, aber nicht eng. Nur leider trägt Aranmuster in weiß bei Gr. 44 ziemlich auf. Ich gefalle mir gar nicht darin und der ausbleibende Kommentar meiner Umwelt bestätigt mich. (Schweigen heißt Ablehnung, habe ich inzwischen gelernt).
    Oder - anderes Beispiel - das tolle Bändchengarn in meiner Lieblingsfarbe zeigt sich nach monatelangem Verstricken zu einem Pullover als zentnerschwerer Lappen, der bei jedem Tragen 5 cm länger wird. Oder der wunderschöne Mohairpullover fusselt so, daß nach einem Tag jeder Kollege die Fusseln in seiner Kaffetasse wieder findet. ist außerdem für den allgemeinen Gebrauch viiiiiiiel zu warm.
    Dabei stricke ich gern!!!!! Und am liebsten komplizierte Loch- und Zopfmuster!


    Schon klar, daß ich die Reihen, in denen nichts passiert, nicht brauche, muß man aber erstmal durchschauen :D Zuerst dachte ich, huch, jetzt soll ich schon abnehmen????


    Ursel,
    zum Designaknit habe ich natürlich ein (online)Handbuch. Was interessiert Dich denn genau? Hat du schonmal hier geschaut ? http://www.cds-designsoftware.de/
    Die Ansteuerung der Strickmaschinen geschieht über spezielle unterschiedliche Kabel direkt aus dem Programm im PC in die Stickmaschinen. Die Art der Steuerung hängt ganz`von dem jeweiligen Modell ab. Ist auf den ersten Blich etwas unübersichtlich, ich weiß.

    Hallo Ihr Lieben,


    will mich mal wieder melden. Zur Zeit habe ich Nähpause, habe aber aber ein wenig mit dem Strickmodul des GD gespielt und mir ein paar Anleitungen für Pullover erstellt. Soll handgestrickt werden, für die Maschine habe ich Designaknit, mit dem ich direkt die Maschine ansteuern kann.
    Daher kann ich beide Programme vergleichen und ich muß sagen, fürs Handstricken ist GD gar nicht verkehrt für den Preis. Es ist etwas einfacher, einen individuellen Schnitt zu erhalten. Andererseits ist diese schematische Anleitung mit den Zu- und Abnahmen etwas gewöhnungsbedürftig, weil nicht jede Reihe angezeigt wird sondern nur die in denen "was passiert". Kriegt man aber schnell in den Griff. Fehlt natürlich noch das Muster. Aber den Stitchpainter werde ich mir wohl nicht zulegen, wo ich das Designaknit habe.
    Leider muß ich auch zugeben, daß ich die selbstgestrickten Sachen wenig trage. Meistens gefallen sie mir nicht mehr wirklich, wenn sie fertig sind. Viele werden - oft schon während des Herstellungsprozesses - mehrfach gribbelt, neu geplant, wieder geribbelt usw. Jetzt habe ich mir vorgenommen, sorgfältiger zu planen und nicht zu ribbeln, komme was wolle (WOLLE!), denn solche Projekte kosten nur Zeit (und Geld) , frustrieren und landen dann doch in der UFO-Ecke. Nur komisch, daß ich oft Lust habe zu stricken, bei so wenigen Erfolgserlebnissen. Wie ist das bei Euch? Produziert Ihr keinen Ausschuß? Gellingt alles auf Anhieb und erfüllt Euch mitStolz? :?

    ....was ich schon lange mal fragen wollte: Wenn ich einen Formbund aus einem Facing konstruiere, also die Abnäher zusammenschiebe und die Linien abrunde, was mache ich dann mit den unteren Enden der Abnäher in dem Schnittteil? einfach an den Seiten an die untere Kante des Formbundes angleichen? Sitzt das ?

    Hallo Ursel,


    mir geht es genauso, ich kann die PDF-Datei auch nicht vollständig runterladen, geschweige denn lesen wegen dieser Schrift.


    Und wieso ist der Bund ein Formbund? Was ist daran geformt? Sieht aus wie ein normaler Bund mit hinterer Mittelnaht :?: ein Formbund sollte doch gerundet statt gerade sein :?:

    Das Schlimme ist, daß sie sich mit diesen Fotos auf Ihrer Seite keinen Gefallen tut, denn wer will schon so aussehen???? Wenn man Figurprobleme hat, möchte man sehen, wie man die geschickt kaschieren kann und nicht einfach mit grellbunten Säcken verhüllen lassen. Noch dazu schlecht genähten :lol: Neue Kunden kriegt sie mit dieser Website nicht.


    Ingrid, ich bin gespannt auf Deinen Bericht!


    Viele Grüße
    daisy