Beiträge von connylotti

    Mir schon, ich bin schon vor einer Weile zu bol übergewechselt - schon allein, weil hier manchmal auch das Porto wegfällt.


    Ich schau aber auch immer in Amazon rein, weil die auch antiquarische Bücher anbieten...

    Dies Buch steht auch bei mir. Ich mag das, weil es so schön "englisch" ist. :) Außerdem ist das so ein Buch, das ich immer wieder gerne anschaue: Sehr schöne Bilder!

    Prima, daß du so schnell ein Bücherregal aufgebaut hast! :lol: Ich finde es klasse und habe auch schon meine Lieblingswerke eingestellt. Bin mal gespannt was ich da noch alles entdecken kann.


    Danke!

    Und das ist mein Zuckerstückchen:

    Das habe ich irgendwann mal gekauft ohne genaueres zu wissen. Es ist ein Buch zum blättern und zum schwelgen. Hier wird die Mode der letzten 50 Jahre mit wunderschönen Bildern und netten Texten vorgestellt.

    ... zu "Alles selbstgenäht" ist dieses hier:

    Da das eine etwas älter ist und ich mir dann doch etwas mit Fotos holen wollte, bin ich irgendwann mal an dieses Buch gekommen. Hier werden die Grundbegriffe einfach erklärt. Ebenso Stoffe und Zutaten werden hier per Billd gezeigt. Für mich der ideale Begleiter und Hilfestellung zu dem komplexen Grundwerk.


    edit: Mir gefiel die Überschrift nicht.

    Darf ich vorstellen:

    Dieses Buch hat meine Mama irgendwann Anfang der 70er Jahre von meinem Vater bekommen. Ich fand das immer schon so schön, weil der Umschlag so schön sortiert war. :lol:
    Aber das Buch war wirklich das Heiligtum meiner Ma und als ich dann anfangen wollte zu nähen, bekam ich das nicht. :cry: Dann hat sich das mein Schwager ausgeliehen und danach ich habe es nun vor einigen Jahren mit Erlaubnis von Mama geerbt.


    Genug der Vorgeschichte: das Buch erläuert in ganz vielen Einzelschritten alles rund ums nähen. Die Bilder sind zwar gezeichnet, aber dafür ist sehr gut erkennbar um was es geht. der Text darunter ist auch gut verständlich. Bei meinem ersten Versuch eine Herrenanzughose zu nähen, konnte ich hier alle erforderlichen Schritte nachschlagen. (Die Hose ist auch was geworden. :P )
    ach ja, da wird auch sehr gut beschrieben wie man Schnitte ändern kann - gut wir haben GD, aber dennoch ...


    In dieser Ausgabe gibt es am Schluß noch wundebare Vorschläge aus den 70ern zum nachnähen.


    edit: Mir gefiel die erste Überschrift nicht.

    Ich bin im Moment etwas zwiespältig, einerseits fände ich es gut, sich gegenseitig Bücher zu verleihen - manchmal sind in den Büchern nur ein-zwei Dinge für mich interessant. Andererseits gehöre ich auch zu denjenigen, die Bücher gerne selber besitzen.


    So beim Schreiben fällt mir ein, vielleicht kann man ja - nur wenn man will - anbieten, daß das Buch auch geliehen werden kann. ... noch mehr Gedanken: Buchtauschbörse?


    Aber das mit den Buchvorstellungen finde ich wirklich gut.

    Die Pullis sind wirklich schön geworden und den Mädels gefallen diese, ganz klar! So ein Ringelpulli wär doch auch was für mein Töchterchen. Da müsste dann aber auch eine Strima dran... ne ne, besser nicht, sonst muß ich mich noch zweiteilen. :wink:


    Mal schauen, diese Woche werde ich endlich den GD auch richtig in Angriff nehmen - als Probestück werde ich mein Karnevalskostüm designen. :lol:

    Das ist aber interessant! Da werde ich heute wohl mal telefonieren, mal schauen ob ich auch eine Überraschungstüte bekomme. :roll:
    Sagt mal, wo findet man denn was über die Fa. Goldberg, weil Edith hier auch drüber schreibt und dies mich auch neugierig gemacht hat.

    Mann bist du schnell. Kaum ist dein GD wieder funktionstüchtig, hält dich nichts mehr! :lol:
    Das Muster gefällt mir, das erste sogar noch besser als das zweite. Die Farben spielen so schön um die Buchstaben, beim zweiten sieht es mehr nach einer Diagonalen aus.

    Zitat

    Ich muss leider eine größere Anzahl bestellen, als ich fürs Erste brauche.


    Ursel, ich glaube die "Dinger" werden sicherlich an die Frau (hin und wieder wohl auch den Mann) kommen, m.M. nach ist das wirklich eine gute und sinnvolle Hilfe. Warte mal ab, wir werden sicherlich auch im HS-Forum irgendwann mal davon berichten und dann ... :wink:


    Außerdem kommt die Nachfrage auch ins Rollen, oder? :)

    Zitat

    Ich habe früher bei meiner Oma schon mit ihren Knöpfen gespielt und sie stundenlang immer wieder auf´s neue sortiert


    Stimmt, Brit, ich habe immer die Knopfdose meiner Mutter ausgeräumt, sortiert und Lieblingsknöpfe ausgeguckt. Mein Töchterchen macht das jetzt auch... :roll: