Beiträge von Chnuesi

    Toll Iris, ich beneide Dich... sowas wie Mütterkuren gibts bei uns nicht!
    Und Ferien sind wohl nicht drin dieses Jahr, da muss unser Wohnwagen wohl beim Bauern in der Scheune stehen bleiben!


    Wünsch Dir und Deiner Rasselbande ganz tollen Aufenthalt!

    So gehts mir auch.. .ich hab schon alles verwendet das sonst normalerweise in die Tonne wandert. Alte Spannbetttücher Fliess das man im Garten für Erdbeerbeete braucht, auch schon Plastikfolie die mein Vater noch im Keller lagerte, Futterstoffe in den unmöglichsten Farben, die meine Schwiegermutter mir brachte... etc. pp.


    Für wirklich ganz exklusive Kleider hab ich auch schon syntetischen Satinstoff der einigermassen schön viel gekauft.

    Na ja, ich experimentiere gerne! (Überbeleibsel von meiner Chemielaborantinnenzeit)
    Ich hab den GD bekommen, heraufgeladen und gleich acht Schnitte gemacht, aber nur zum experimentieren. Dann hab ich mit meiner Mutter lange telefoniert, da sie Damenschneiderin gelernt hat und Jahrelang gearbeitet hat, hat sie mir Tipps gegeben, wie es sein sollte,wenn man Schnittmuster klassisch konstruiert. Dann kam langsam die Konfirmation näher von meiner Tochter und sie hatte genaue Vorstellungen davon, was sie für ein Kleid haben wollte. So hatte ich den sanften Zwang mich endlich doch ganz mit der Materie zu befassen und ihr Kleid gemacht. Seither pröble ich gerne mit dem Programm und manchmal schafft es ein Schnitt tatsächlich das er auch zum Bekleidungsstück mutiert.


    Ich kann nur empfehlen einfach auch nach Lust und Laune auszuprobieren, auch wenn daraus nix konkretes wird. Man lernt so das Programm einfach gut kennen! Und die Tipps von Euch allern (besonders natürlich von Ursel) helfen enorm weiter. (Wie ich zum Beispiel das mit grossem Busen hinbekomme!)

    Ja Silvi!
    Das Du so kreativ nadelst bewundere ich sehr! Mir gefällt alles sehr! Besonders aber das Sommerkleid Sonja... und die Etuikleider vom letzen Jahr! (Gestehe, ich mag klare Linien)

    Zitat von UTEnsilien

    Oh rollsäume waren mal meine Spezialität, als ich noch gaaaaanz viel Seidenmalerei u.a. für Oberbekleidung gemacht habe. Ich habe unzählig Meter mit der Hand rolliert, ja auch Tellerröcke.
    Leider kann ich den Stich schlecht erklären, aber wenn man ihn kann, dann geht es ratz fatz. Mir hat es richtig Spaß gemacht. :D
    Ich versuche es mal. du nimmst den Stoff in die Hand und schlägst ihn ein Stück schmalkantig( wirklich nur ganz schmalkantig) 1mal ein, dann nimmst Du eine dünne Nadel und stichst in die umgeschlagene Kante oben ganz wenig---- höchsten 2 Fäden---- ein und führst den Faden in der umgeschlagenen Kante hohl weiter und kommst wieder aus dem Stoff raus, wieder nur 2 Fäden fassen, dann stichst Du mit einem kurzen Vorstich unten in den nicht eingeschlagenen Stoff , dann wieder oben usw.usw. wenn Du ein schönes langes Stück in dieser Art gemacht hast, dann ziehst Du vorscihtig am Näfaden ( am Nadelteil) und schwupp rollst sich der Saum wunderschön ein, nur die Ecken sind etwas komplzierter, da muß man etwas schummeln.
    vVelleicht hast Du meine Erklärung verstanden und Du übst es mal :D


    Das erinnert mich an meine Kindheit. Ich habe Seidensatin mit meiner Mutter von Hand rolliert! Meist waren es edle Abendkleider oder auch schon mal ein Brautkleid. Das letzte das ich so versäubert hatte, war das Brautkleid meiner Nichte. Ich finde, für ein so heikles und edles Material sieht es Handrolliert halt immer noch am Besten aus! Obwohl ich natürlich anderer auch auf der "Pfupfi" rolliere!

    Hallo Ihr Lieben!


    Scheint so als hätte ich dasselbe Problem. Zwar habe ich von Dir Ursel mit dem 2.5 und dem Dongel (USB Schlüssel) auch gleich Style Set 1 und 2 als Upgrade bekommen und mitinstalliert, aber im Programm erscheinen die nicht und meine ältere Taschencd kann ich auch nicht integrieren?


    Was muss ich tun?
    Gruss Iris (Chnuesi)

    Ja also ich hab noch keine Fotos, weil ich erst mal die Muster gemacht habe.



    Für den "Bubi" gibts eine Nickiplüschhose mit einem Blouson (so ähnlich wie ne Bomberjacke mit Raglanärmel) und darunter ein passendes T-Shirt das ich mit überlappenden Achselverschluss machen werde. Dazu aus demselben Plüsch und Lederresten (von wem wohl?) solche Finkli: http://images.google.com/imgre…%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1


    Und eine Schirmmütze.


    Und das Mädel bekommt ein ganz einfaches "Hänger" Kleidchen und einen Sonnenhut.


    Entschuldigt bitte, ich bin eine langsame Näherin. Da ich Behundet und Bemusikt (Flöte und Band) bin und halt in beden Sparten üben will und muss... bleibt das Nähzeugs halt immer wieder liegen. Zugeschnitten ist, genäht noch gar nix!

    Hallo Ihr Lieben.
    Ich habe ja jetzt über ein halbes Jahr nix mehr geschneidert doch jetzt hats mich einfach gepackt. Mann ist zwar noch immer zu Hause und lässt mich im Arbeitszimmer meine Sachen nicht mehr so ausbreiten, aber irgendwie müssen wir da einen Weg gemeinsam finden bis.... er hoffentlich bald wieder einer Arbeit nachgehen wird.


    Gerade heute habe ich mal BabysachenSchnittmuster mit dem GD gemacht und hoffe morgen nach der Hausarbeit mal damit anfangen zu können. (Meine älteste Nichte hat ihr zweites bekommen, einen knuddligen Elias zu der Noa Valentina die jetzt schon 2 1/2 ist. Und da man bekanntlich nicht nur das Baby beschenken soll, sondern eher noch mehr das ältere Geschwisterchen... gibts ein Sommerkleidchen mit Sonnenhut für Noa (für allfällige Fragen, ja Noa kann auch ein Mädchen heissen!) Hier mal einen Dank an Iris für die Kindergrössen!


    Liebe Grüsse von der anderen Iris

    Ich schliesse mich den Bewunderinnen an. Toller Pulli!
    Mein momentanes Strickprogramm sind Herrensocken mit Bumerangverse Grösse 43.
    Macht mich an, den GD auch mal für die Strickerei einzusetzen!

    Danke Ihr Lieben!
    Wird bestimmt wieder anders. Braucht einfach Geduld! Und... ich werde jetzt einfach mal das Arbeitszimmer ausmisten, vielleicht gehts dann doch, mit nähen?!Chnuesimann ist ja nicht stur, zum Glück!


    :lol:

    .... und ich wollte Euch noch wissen lassen, das ich eine längere Nähpause eingelegt hatte nach der Umlaufgeschichte im August. Mann wurde von einem Tag auf den nächsten arbeitslos. Er ist zu Hause und dadurch war die Ruhe im Arbeitszimmer (das wir uns teilen) weg. Ich hab aber grosse Mühe zu arbeiten wenn da ständig jemand sein Zeug auf meins legt!
    So hab ich mich verzogen und halt so einiges im und ums Haus gemacht. Aber.... ich komme wieder mit den Nähsachen, bestimmt.
    Liebe Grüsse
    Iris (Chnuesi