Beiträge von Chnuesi

    Zitat von Sulka

    Ulrike ist unsere Meisterin im Punkteverschieben :P


    Iris, gibt das einen extra breiten Saum oder willst Du eine Art Ballonrock machen?


    Ich mach den Saum eigentlich immer breit und von Hand. Ich find der Stoff fällt so schöner, abgesehen davon, wenn ich die Schnittteile dann auf dem Stoff herumschiebe um zuzuschneiden, vergesse ich mit Sicherheit nicht, den Saum einzurechnen. Abschneiden kann man ja immernoch!

    Danke viel mals Ursel
    Ja ich hab sie als Separate Pattern Peaces genommen und auch herumgeschoben. Das Problem war, das ich den Bund auf Hüfthöhe heruntergeholt hatte und danach die Taschen eingesetzt hatte. Das klappt so nicht. Die Idee von Ulrike, die Punkte am Saum auf die Seitennaht zu schieben und danach die Taschen einzusetzen, funktioniert. Jetzt konnte ich ohne Probleme an der Taschenform herumexperimetieren und so sieht mein Schnitt nun aus:



    Ich werde die Karos auf den Bahnen diagonal zuschneiden, sofern mir der Stoff reicht! Aber... das kommt erst, wenn der Schnitt für das Jäckchen auch parat ist!
    Genug für heute, ich hab einen ungeduldigen Hund unter dem Arbeitstisch... der will raus!

    So, und da bin ich schon am ersten Problem! Wie Ihr unten seht, hab ich einen Sechsbahnenrock gewählt. Ich möchte ihn unten ausgestellt, deshalb hab ich "fitted and flared" eingestellt, allerdings hab ich dann die Punkte nach unten verschoben, denn er sollte erst vom Oberschenkel weg ausgestellt sein. Dann möcht ich auch eine Hüfttasche einarbeiten und jetzt kommts, die geht mit nach unten in die Länge und macht eine komische Form am Bund. Wie mache ich das, das die in der Länge oben bleibt. Habs schon versucht mit der Maus zu korrigieren, aber dann kommt der Punkt am Jupe auch wieder mit hoch?

    Work in progress, so heisst WIP ausgeschrieben und ist nichts anderes als ein festgehaltener Entstehungsprozess. Ich hab die Freude das ich den ersten hier einstellen darf. Ich werden nicht ein fertiges Konzept vorstellen und ihr dürft mir lediglich über die Schulter schauen, viel mehr möchte ich mit Euren Tipps und Ratschlägen, Stück für Stück vorwärtskommen. So hoffe ich, dass nicht nur ich dabei was lernen werde, sonder Ihr alle auch.


    Als erstes hier mal die beiden Stoffe, die ich schon länger herumliegen habe, der rote ist ein Filz/Walk mit aufgenstickten Bändchen aus Wolle/Acryl für das Jäckchen.
    Das Webkaro Double Face ist aus einem leichten Baumwollgewebe für einen Jupe (Rock) , für die Bluse oder eventuell Shirt? Hab ich noch keinen blassen Schimmer was ich kaufen soll, denke das ich das erst weis, wenn der Schnitt erstellt ist. Zudem fehlen noch Faden, Reissverschlüss(e) und Knöpfe.



    Bis am Freitag hoffe ich mal noch Zeit zu finden und mit einem der Schnitte anfangen zu können.

    Hallo Iris
    Ja es klappt nicht, hab auch keine Berechtigung dafür.
    Ich möchte aber auch erst am Donnerstag damit beginnen, vielleicht lässt sich das ja noch ändern bis dahin?

    Der Boden ist schön und bestimmt auch praktischer als jeder (schmutzfangende) Teppich.
    Und übrigens, Dein Quilt oben bewundere ich... sowas möcht ich eben auch irgendwann, wenn denn das neue Bett gekauft ist machen!

    Ich hab vor im nächsten Monat eine Rock/Bluse/Jacken Kombination zu nähen und da ich fleissig sein möchte, dachte ich, ich mache einen WIP (Work in progress) Entstehungsprozess in unser Forum. Dann bleib ich besser dran und ihr könnt mir Eure Tipps gleich mitteilen. Wo soll ich denn Ende Nächster Woche damit anfangen? In welcher Rubrik?

    Morgen fahren wir zu meiner Schwester nach Murten, dann wird meine Nichte auch mit ihren zwei süssen Zwergen dort sein. Da hab ich gestern noch vier Häschen genäht. Zwei bleiben auf meinem Fenstersims sitzen, die anderen beiden hoppeln zu den Kindern. Und so nebenbei ratterte die Sticki diese Lace Eier.



    Mein Sohn hat sich ein neues Handy geleistet, da musste ich noch schnell ein Täschchen nähen:


    Wenn die Decke fertig ist, möchte ich aber dann schon mal wieder was "richtiges" nähen, ich meine was zum Anziehen!

    Das ist toll Ursel, das man sich so weiterhilft. Ich hatte gestern auch ein Mail bekommen (nachdem ich nochmals nachgefragt hatte) von C&C das sie jede Art von Decke in den Grössen Kinderbett, normales Bett und Doppelbett nehmen. Also alles ausser Schlafsäcke.
    Ich hab gerade zwei alte Fleecepullies aufgetrennt und ein Resten Fleece dazugepeppt, vorne drauf kommt ein ganz simpler Patchwork, alles aus Restenmaterial.

    Conny das freut mich auch das Du bald wieder mehr hier sein kannst und vor allem dich mit Stoff bewaffnet dem Hobby fröhnen darfst.


    PS: Die Trickots für die Voltigiermädels hab ich jetzt erst entdeckt, sie gefallen mir auch sehr!

    Ich hab das auch so verstanden, das Decken in jeder Form gesucht werden....


    Das Du Ursel selber für deutsche User sammelst und schicken willst, find ich super!


    Ich werde wohl eine mit Fleeceresten und dergleichen machen, nächste Woche wenn ich denn Zeit hab und sie Cotton & Color schicken. Das ist für mich natürlich die bessere Variante!

    Für Japan.....
    macht Cotton & Color (ein Stoffladen in der Nähe von Basel) bei einer ganz speziellen Sammelaktion mit:




    jetzt bis Ende April bzw. Mai 2011
    Hilfe! Quilts für Japan Aufruf von Naomi Ichikawa,
    Editor of Patchwork Quilt Tsushin


    Naomi Ichikawa, Chefredakteurin der Zeitschrift Patchwork Tsushin
    hat dazu aufgerufen, Quilts für die durch Erdbeben, Tsunami und
    Reaktorkatastrophe in eine fürchterliche Notsituation geratenen
    Menschen in Japan zu spenden.
    Art der Quilts
    Neue oder saubere gebrauchte Decken in den Grössen
    Baby-bis Doppelbett.
    Bitte versehen die den Quilt gut leserlich mit Ihrem Namen,
    Ihrer E-Mail Adresse und ev. guten Wünschen.
    Versand
    Cotton & Color übernimmt die Transportkosten für alle Quilts,
    die bis zum 29. April 2011 bei uns eintreffen. Alternativ können
    Sie Ihren Quilt direkt
    nach Japan senden an
    Naomi Ichikawa
    Patchwork Tsushin Co., Ltd
    2-21-2, Yushima, Bunkyo-ku, Tokyo 113-0034, Japan
    Tel. 81-3-3816-5538
    Damit die Sendung zollfrei nach Japan gelangt, machen Sie
    bitte folgende Angaben auf dem Paket: Relief supplies for Japan
    (Tohoku Kanto Earthquake), Cotton Blankets
    Customs Tariff Number 6301.3000



    Die Adresse von Cotton & Color:




    Startseite / Kontakt


    Kontakt


    COTTON & COLOR
    Der Patchwork- und Quiltladen
    Astrid Oberhauser
    Inzlingerstrasse 279, Postfach 287
    CH 4125 Riehen 1
    Tel. +41 - (0)61 - 641 37 70
    info@cotton-color.com

    :lol::lol: na ja, ich gestehe, wenn ich die Maschine anders rum stellen tät, würds keine kleinen Spritzer mehr geben... aber dann hätte ich ja auch nicht einen Grund für die Näherei gehabt! :oops:
    Ja ich denke auch, ich hab noch viel zu lernen und es wird auch anständig viel Arbeit geben, aber ich muss es ja nicht auf einen Termin hin fertig haben, ich kann mir alle Zeit der Welt lassen und in Ruhe ausdenken wie das kommen soll. Es wird auch eine Arbeit werden, an der ich immer wieder dazwischen arbeiten werde, wenn ich gerade nichts anderes zu nähen haben (wobei ich mich gerade frage, wie ich auf sowas komme, ich hab doch immer was zu nähen?!)

    manchmal, wenn frau was für sich selbst ein teureres Stöffchen verarbeitet und so vor sich hin denkt, dann glaubt man das sich finanziell die Sache eigentlich nicht lohnt.
    Ich hab allerdings schon länger den Verdacht, das man einfach nicht mit Konfektionsware vergleichen darf sondern eher schon damit: http://www.sne.ch. Atelierware, guckt Euch ruhig mal die Modelle an, nichts das wir nicht auch schon gesehen oder sogar selbst gefertigt hätten; nicht war... besonders die Shirts find ich.
    Wollt ihr jetzt wissen, was sowas kostet, bittesehr:
    Basic-Shirt: 175SFr.
    Jupe : 295 SFr.-390 SFr.
    So gesehen... rechnet es sich halt doch!