Beiträge von Viva

    Hallo Silke,


    wie schon meine Vorschreiberinnen bemerkt haben, perfekt genäht, perfektes Aussehen, echt toll.
    Mich interessiert natürlich, hast Du den Schnitt für den Männerslip auf dem GD entworfen?


    Danke für Info


    liebe Grüße
    silvi

    Ah ja, sieht gut aus - ich muss mal schaun ob das Programm bei mir
    gespeichert ist oder ist das ein eigenes das man dazu kaufen muss?


    liebe Grüße
    silvi

    Ach ja und PDF kann ich nur bis DIN A 1 speichern, während ich aber Endlospapier benutze.
    Aber trotzdem noch eine Frage in Corel könnte ich die Teile umordnen? Bei Kinderschnitten
    würde DIN A 1 locker reichen


    liebe Grüße
    silvi

    Guten Morgen,


    also ich habe festgestellt, wenn man die Header Zeile - also da wo man seine Infos eingeben
    kann, dass man da das Datum löschen kann - das stört mich nämlich wahnsinnig - schon
    mal seinen eigenen Text reinschreiben kann, also meinen Namen und was mir wichtig ist.
    Die Größe schreibts von selber auf die Schnitte, wenn man es unter der Größe abspeichert,
    das habe ich erst vor Kurzem bemerkt - vielleicht gehts jemand anderem ja auch so


    Den Begriff Garment Designer auf den Schnitten lösche ich, wie bereits von Ursel beschrieben
    in den PDF Dateien, weil ich jetzt nicht unbedingt alle auf meine Ideen stoßen möchte und
    wenn ich bei Bernina einstelle ist das sowieso ein no go!


    Mit Corewl Draw kenne ich mich leider überhaupt nicht aus - muss ich mal Sohn fragen


    liebe Grüße
    silvi

    Jetzt muß ich nochmals fragen, ich dachte man kann die Schnitt-Teile
    umplazieren, damit man z. B. auf dem Plotter die Teile näher zusammenschieben kann,
    das geht dann wohl doch nicht oder kann man das mit dem Patternlayout
    beeinflussen -ne nicht, gell?


    Danke für Info, oder gibts evtl. fürs Plotten einen anderen Trick, das ich die Teile vorher
    sparsamst anordne? Da habe ich nämlich noch nichts gefunden


    liebe Grüße
    silvi

    Hallo zusammen,


    da waren ja jetzt ein paar wirklich wichtige Informationen dabei.
    Toll, vielen Dank


    Besonders auf das Drehen der Teile bin ich gespannt, wie das funktioniert


    liebe Grüße
    silvi

    Ich wollte jetzt eigentlich nicht die Schnitte von der Taschen CD verkaufen,
    sondern ich dachte das wären Ausgansmodell die ich dann nach meinen
    Vorstellungen verändern kann. Na sowas aber auch, da kommt man ja gleich
    in Teufelsküche.


    Aber, Ulrike vielen Dank, ich probiere das jetzt mal mit dem normalen GD,
    Du hast recht, das müßte genau so gehen.


    liebe Grüße
    silvi

    Guten Morgen an Alle,


    na, es scheint mir, da bin ich mit der Tür ins Haus gefallen.


    Wie das Ablaufen soll. Also ich fertige zu Hause eine Tasche, fotografiere und zeige wie ich es genäht
    habe, auch wie ich die Einlage von Ursel verarbeite. Mit GD kann ich die Tasche leider noch nicht
    konstruieren, ich habe es noch immer nicht geschafft die Datei einzugliedern. Also würde ich selber
    einen Schnitt entwerfen, den ich per PDF Datei zur Verfügung stelle.


    Nachdem Fasching ist und ich somit ein paar Tage frei habe, würde ich das Thema nächstes Wochenende
    aufgreifen.


    Was haltet Ihr davon. Als Material werde ich Samt verwenden.


    liebe Grüße
    silvi

    Hallo Ihr Lieben,


    anscheinend ist das Thema Taschen im Moment wieder hoch aktuell. Ich nähe ja auch gerne Taschen, allerdings
    meistens aus Leder, ab und zu auch aus Samt.


    Ich mag es allerdings nicht, wenn die Taschen durchhängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Deswegen hatte
    ich mir letztes Jahr von Ursel ein paar Proben von Ihrem Plastikgewebe, aus denen Sie normalerweise ihre Schießbekleidung
    fertigt, mitgenommen.


    Die sind inzwischen getestet und für super befunden worden. Ich hatte als Testversuch die dünne und die dickere Einlage
    bekommen. Beide Einlagen eignen sich gut, ich bevorzuge die etwas dickere Version des Gewebes. Das Gewebe eignet sich
    auch als Bodeneinlage für Taschen. Man kann es mit der Maschine nähen, das ist wichtig, weil man die Taschenböden so mit
    dem passenden Innenstoff überziehen kann.


    Ansonsten schneide ich nur die Seitenwände der Taschen zu, etwas kleiner als der eigentliche Schnitt, fixiere sie mit Heißkleber
    an den Seitenwänden, meistens an der Aussentasche, weil ich ja mit Leder arbeite und sich da der Kleber nicht durchschlagen kann
    und anschließend setze ich das Futter ein.


    Also, wer auch Taschen mit Stand haben möchte, kann sich ja mal bei Ursel erkundigen ob man etwas von dem Gewebe bei ihr beziehen kann.
    Ich werde mich demnächst bei Dir zu diesem Thema melden, liebe Ursel, weil die Proben fast zu Ende sind und ich ohne nicht mehr leben kann :mrgreen:


    Wenn Interesse besteht kann ich auch einmal einen Workshop einstellen, wie ich meine Taschen mit diesem Gewebe arbeite,
    aber gleich vorweg, es wird etwas dauern bis das ausgearbeitet ist


    liebe Grüße an Alle
    silvi

    ui ja, an mich. Wir haben den Link damals schon gleich verwendet, hätte das Programm ja gebraucht.
    Aber es ging trotzdem nicht.


    Also freue ich mich schon mal auf das Testen - Vorfreude ist die schönste Freude


    liebe Grüße
    silvi

    Bei mir geht es leider auch noch nicht! Hatte keine Zeit mehr
    mich zu kümmern - aber schön wärs schon wenns ginge


    liebe Grüße
    silvi

    Guten Morgen Ute,


    also ich bin nun inzwischen bei einer Transferpresse gelandet. Da ich doch hin und wieder ein Shirt verkaufe oder
    im Auftrag arbeite war mir das zu unsicher , dass sich die Shirts nach dem Waschen ohne Motiv zeigen. Ich bin
    auch auf Profifolien umgestiegen. Also es ist wirklich ein riesen Unterschied zwischen Bügeleisen und Profigeräten.
    Ich habe zu dem Thema auch noch einiges mehr vor. Ich denke es läßt sich viel mehr machen als nur ein Motiv
    in der Mitte eines Shirts zu plazieren. Werde Euch an meinen Ideen teilhaben lassen


    Wegen der Bügelpresse hatte ich Glück. Ich konnte eine sehr große gebraucht um 20,-- € kaufen bei einer Freundin.
    Ich habe das inzwischen getestet mit dem Aufbügeln von Freudenberg-Vliesen. Einfach traumhaft. Es hält alles wie
    zusammengeschweißt, so wie es sein soll. Ich habe eine Planetapresse - die gibts sehr günstig bei Ebay, die kann ich
    guten Gewissens empfehlen, falls jemand sich mit dem Gedanken spielt sich eine anzuschaffen, vor allem eben gerade
    dann, wenn man viele Aufbügelvliese zu verarbeiten hat. Was vor allem wirklich sehr von Vorteil ist, man kann sich die
    Teile in Ruhe hinrichten und es verzieht sich nichts mehr beim Pressen der Teile. Ansonsten ist es mir doch passiert,
    dass gerade bei Jersey ein Teil länger war als das andere.


    Also wer viel näht, es lohnt sich.


    Ulla, Du hast vollkommen recht, man muss immer wieder mal zusehen, dass es nicht ausufert mit den Aktivitäten, das geht
    mir auch so. Aber ich glaube, Du hast Deinen Traumjob gefunden, sieht jedenfalls so aus


    liebe Grüße
    silvi

    Hallo Iris,


    für das Patchworkjäckchen hast Du doch sicherlich jede Menge Material. Du bist doch auch
    ständig am Nähen. Da wird praktisch der Stoff kostenlos dazu geliefert


    liebe Grüße
    silvi

    ja ich bins, freue mich, wenn Euch meine Arbeiten gefallen.


    Bei meiner Anfrage bei Bernina als Experte arbeiten zu dürfen wurde ich zuerst als Gastblogger eingeladen,
    allerdings, nachdem sie die Schnitte und die Workshops gesehen hatten, durfte ich gleich "richtig" als
    Experte mitschreiben. Seitdem habe ich so alle 14 Tage irgend ein Projekt das ich vorstelle. Es ist
    ein netter Gegenpol zu den angebotenen Sticksachen. Ich habe mich aufs Nähen spezialisiert und will
    halt auch Anfängern das Nähen schmackhaft machen.


    Es macht viel Spaß - und Ulla ich habe Dich auch schon vermißt, immerhin hast Du mir mit Deinen Kostümprojekten
    die ersten Ideen geliefert wie man mit dem GD arbeiten könnte und was alles machbar ist


    liebe Grüße
    silvi

    Hallo Ursel,
    nimmst Du da einen bestimmten Kleber für die Heißklebepistole?
    Bei mir hebt das LEder nämlich nicht immer. Wildleder ja, aber Glattleder
    fällt eher auseinander


    liebe Grüße
    silvi