Beiträge von semmy

    Hallo Susanne,


    was mir gerade so einfällt: wenn ich einen neuen Schnitt machen möchte, vergesse ich als auf cm umzustellen, also bei Options - Project.
    Vielleicht könnte es daran liegen, dass Deine Teile als so groß sind.


    Aber mach Dir nichts draus, ich habe den GD jetzt fast zwei Jahre und kämpfe als auch mit dem Ausdrucken, weil ich wieder das Falsche anklicke :oops::oops: .


    Gruß Gaby

    Hallo Susanne,


    das sieht doch fürs Erste schon mal ganz gut aus.


    Zu Deiner ersten Frage: Ich habe gerade mal einen Schnitt für meine Tochter geöffnet und dann meinen Sloper dazu aufgerufen. Der Schnitt hat sich dann meinen Maßen angepasst. Was nicht wirklich funktioniert hat, das war, als ich einen Puppen-Sloper dazu gewählt habe, da weichen die Maße dann wohl zu sehr ab.
    Also bei ähnlichen Puppen sollte es dann schon gehen.


    Bei Deiner zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich Dir antworten soll. Das überlasse ich den "Fachfrauen". Die können es mit Sicherheit besser erklären.


    Gruß Gaby

    Hallo,
    das passt zwar nicht zur Überschrift, aber zu den vorherigen Antorten.


    Zu meiner Zeit hatten die Mädchen Kochen und Handarbeiten und die Jungs hatten Werken.
    Heutzutage müssen sich die Kinder in der 7. Klasse Realschule für MUM (Handarbeiten, Kochen), Technik oder Französisch entscheiden und wird dann bis zur 10. unterrichtet. Meine Tochter hat sich für Technik entschieden. Kochen und nähen kann man ja bei Mama lernen :lol::lol:


    Gruß Gaby

    Hallo Sabine,


    herzlich Willkommen hier.


    Um hier in die "Geschlossene" zu kommen muss man nicht irre werden :lol::lol:
    Ursel wird Dich bestimmt so schnell wie möglich freischalten.


    Gruß Gaby

    Hallo Susanne,


    dafür ist der GD ja da. Damit kann man (fast) alles "nachbasteln".
    Für meine Tochter z. B. habe ich eine Tunika anhand einer Fertigen nachgebaut.
    Die Tunika im Laden hatte leider nicht die richtige Größe, zumal sie wie ich auch keine "Standard"-Figur hat.
    Zu Hause habe ich sie erst mal richtig vermessen, Schnitt erstellt und ausgedruckt. Nächster Tag gleich ins Stoffgeschäft (hatte für sie leider nichts Passendes da), Stoff vorgewaschen, getrocknet und es konnte losgehen.
    Das Schönste war natürlich, dass die Tunika auch noch prima sitzt und über den Sommer ständig im "Einsatz" war.


    Es ist auch jederzeit möglich die Schnitte abzuändern.
    Ob die Ärmel kurz oder lang, weit oder eng sein sollen - egal.
    Ob ein Oberteil mit V- oder rundem Ausschnitt - egal.
    usw. usw.
    Hier nun alles aufzuzählen ist kaum möglich. Man entdeckt nämlich auch immer wieder Neues.


    Und übrigens: Du nervst nicht :lol::lol:
    Das Forum ist ja dafür da um Fragen zu stellen und sich auszutauschen.


    Gruß Gaby

    Hallo Susanne,


    bin leider nicht aus dem Rheingau, sonst hätte ich Dir gerne geholfen.
    Hast Du Dir denn schon mal die Demo-Version heruntergeladen?
    Damit kannst Du verschiedene "Spielereien" ausprobieren. Da kann man allerdings nicht speichern und ausdrucken.


    Gruß Gaby

    Hallo Susanne,


    herzlich Willkommen hier in unserer Runde.


    War mal ein kleines bisschen neugierig und habe mich auf Deiner Seite umgesehen. Da sind ja ganz tolle Sachen dabei. Das wäre mir viel zu pfrimelig, da hätte ich keine Geduld dafür.
    Ich selber habe auch für größere Puppen noch nichts genäht (wobei der Wille schon da ist), funktioniert aber auf alle Fälle.
    Solltest Du Dich für den GD entscheiden, dann sind Deiner Krativität keine Grenzen gesetzt.


    Gruß Gaby

    hey, Iris,


    Du bist ja schon wieder fleißig. Die Engelchen sind wirklich süß.


    Diese RV-Lösung geht aber wohl nur bei Walk oder Fleece, sehe ich das richtig?


    Danke auch für den Hinweis auf das neue Heft, muss ich morgen doch gleich mal Ausschau halten.


    Gruß Gaby

    Hallo goldkind,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde.


    Zitat von goldkind


    BIN EINE NICHT SO GROSSE LEUCHTE :shock:


    Ich bin auch keine leuchte am PC :oops: , habe es aber trotzdem geschafft, mit dem GD Schnitte für tragbare Kleidung zu fabrizieren.
    Es bedarf einiger Übung und auch mal ein bisschen mit dem Programm spielen, aber dann klappt das schon.
    Und wenn Du Fragen hast werden sie Dir hier im Forum immer gerne beantwortet.


    Gruß Gaby

    Hallo Ute,


    das ist ja weniger schön.
    Dann wünsch Deinem Mann mal gute Besserung und für die nächsten zwei Wochen drück ich ihm die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.


    Gruß Gaby

    Hallo Ute,


    ich stelle mich auch in die Reihe der Gratulantinnen und wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute.
    Feier schön mit Deiner Familie und lass Dich ein bisschen verwöhnen.


    Gruß Gaby

    Hallo Sybille,


    danke für die Bilder. Ich hoffe Euer Urlaub war erholsam und ihr hattet schönes Wetter.
    Wo war denn die AIDA-Aufführung? Ist das die Seebühne in Bregenz?
    Hach, so eine Abend-Veranstaltung würde ich auch gerne mal besuchen


    Wir machen dieses Jahr auch Urlaub am Bodensee. Die Mainau habe ich mir ebenfalls als Ausflug vorgenommen.
    Allerdings müssen wir uns noch etwas gedulden. Wir starten am 1.9. und das dauert halt noch ein paar Tage.
    Aber die Vorfreude ist auf alle Fälle schon mal da.


    Gruß Gaby

    Hallo Ulrike,


    danke für den Link, hab ihn mir mir gleich mal abgespeichert.
    Das ist auch mal eine schöne Geschenkidee.


    Gruß Gaby

    Hallo Monica,


    das hat Dein Gatte aber klasse gemacht.


    Den Bezug finde ich so schön erfrischend. Was ist denn das für ein Material? Etwas stärkere Baumwolle?
    Verrätst Du auch noch, was ihr als Polsterung genommen habt?


    Für meine Näharbeiten benutze ich das Kleine von IKEA (das große Bügelbrett steht bei mir auch im Keller), aber manchmal ist es schon etwas klein.
    Falls mal Bedarf besteht, würde ich gerne auf Deine Idee zurückgreifen.


    Gruß Gaby

    Hallo Iris,


    das ist aber mal ein nettes Plätzchen. Da wünsche ich euch mal viel Spaß und Dir trotz Nähma gute Erholung.
    Kommt gesund und munter wieder nach Hause.


    Meine Beiden fahren auch am Samstag in die Lüneburger Heide ins Ferienlager, aber groß erholen kann ich mich nicht.
    Ich "vergnüge" mich nächste Woche ein paar Tage im KH, muss mein operiertes Ohr nochmal nachkontrollieren lassen, also nichts Schlimmes.


    Gruß Gaby

    Zitat von Roseneck


    Es war so nett Semmy und Ute mal in Natura kennen zu lernen.


    Iris, wir sind uns schon über den Weg gelaufen.
    Letztes Jahr in Remchingen habe ich Deine angegriffenen Fingerchen mit etwas Handcreme vor dem völligen Ruin gerettet :lol::lol:


    Gruß Gaby

    Hallo Ursel,


    ich bin jetzt etwas müde von der Fahrt, deshalb nur im Telegrammstil:
    Der Hosenkurs war einfach suuuuuuuuuuper.
    Das war ein ganz, ganz tolles WE. Schade, dass es schon vorbei ist.


    Liebe Grüße von einer müden, aber total begeisterten
    Gaby


    @ Iris: Hätte mich heute gerne auch noch von Dir verabschiedet, deshalb ein paar Grüße hier an Dich.


    Auch nochmal viele Grüße an Ute, Edith und Ulla. Ich hoffe, dass ihr wieder gut zuhause angekommen seid.

    Hallo Mädels,


    ich freu mich auch schon und bin gespannt ob ich dann am Sonntag mit einer passenden Hose nach Hause komme.
    So langsam muss ich mich jetzt allerdings mal sputen, ich habe noch nichts gerichtet :oops::oops: .
    Hoffentlich vergesse ich nicht die Hälfte.


    Also dann bis morgen.


    Gruß Gaby