Beiträge von alinora

    Ich bin auch ganz begeistert, wie schön es geworden ist!

    Bin seit etlichen Tagen damit beschäftigt, mir einen neuen Nähplatz einzurichten. Dann lohnt sich auch der Garment Designer wieder!


    Allen noch einen schönen Sonntagabend,

    Anja

    Ich danke ebenfalls für den Hinweis und habe bei amazon zugeschlagen. Seit gestern befindet sich das "Nähatelier Röcke" in meinen Händen.


    So nach der ersten Durchsicht kann ich verstehen, warum es sich nicht so gut verkauft hat. Fachlich finde ich es nicht schlecht, mit beiliegendem Schnittmusterbogen und ausführlich bebilderter Anleitung. Aber es ist einfach nicht schön gemacht, sprachlich etwas holprig und nicht sehr ansprechende Fotos der Modelle. Manchmal blättere ich in meinen Nähbüchern, um Ideen zu sammeln oder mich zu motivieren. Dafür ist es nicht geeignet. Aber guckt es euch einfach selber an.


    Ich werde mich jetzt dennoch dem Nähen eines Rockes widmen und vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis daraus nutzen können. :D


    Gruss,
    Anja

    Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde von einer lange Verschollenen!


    Anscheinend bin ich auch aus der "Geschlosssen" rausgeflogen. Jedenfalls kann ich keine Bilder mehr angucken. :(
    Und das wollte ich doch, um mich nach Monaten der Nähabstinenz inspirieren zu lassen…
    Liebe Ursel, kannst Du das beheben?


    Vielen vielen Dank,
    alinora

    Zitat

    Was mich wundert ist, dass große Stücke billiger sind als kleine.


    Das Kleinschneiden macht Arbeit und die muss mitbezahlt werden :wink:


    (Das erinnerte mich so an einen Witz aus Zeiten, als man Teelichte noch ohne Aluhülsen kaufen konnte. Warum die teurer sind? Na man muss sich mal vorstellen, wie viel Arbeit das macht, die Teelichte aus ihren Hülsen herauszupfriemeln.)


    Aber genug davon. Ich bin sehr gespannt, was ihr von euren Einkäufen halten werdet und warte auf Berichte! Selber habe ich noch nichts dort bestellt, meine Sanetta-Vorräte sind noch sehr üppig 8)


    Gruß,
    alinora

    Hallo Ulrike,


    bei Sanetta im Fabrikverkauf gibt es auch "slipgeeignete" Stoffe. Aber die gibt es nicht online, da könnte ich Dir nur was zukommen lassen.
    Oder wie wäre es mit Trigema, dort gibt es im Online-Shop auch Jersey-Reste oder -Stücke. Link habe ich gerade nicht im Kopf, ist aber unter dem Firmennamen problemlos zu finden.


    Gruß,
    alinora

    Es freut mich, dass Dir Dresden so gut gefallen hat, Sybille. :D
    (Die Stadt hat wirklich schöneres zu bieten als preiswertes Overlockgarn)
    Aber zwölf Stunden im Zug zurück sind schon ziemlich viel. Aber hier gab es in den letzten Wochen etliche Tage, an denen der Schlitten das beste Fortbewegungsmittel war. Inzwischen taut es aber langsam wieder.


    Grus,
    Anja

    Hallo allerseits,


    beim gestrigen Einkauf bin ich hier in Dresden bei Aldi auf Overlock-Garn gestoßen. Ich habe davon vor ein paar Jahren schon mal welches gekauft, das sich problemlos vernähen ließ.
    Die Farbauswahl ist nicht riesig, aber das blau ist schön jeansig und das rot weder zu hell noch zu dunkel - für meinen Geschmack. Eine Kone mit 2.500 m kostet 1 Euro.


    Jetzt muß ich erstmal bei einer Tasse Tee wieder auftauen,
    sind das Schneemassen hier,
    Gruss,


    Anja

    Hallo Iris,


    ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Mein Mann nutzt für unterwegs auch einen Aldi-Stick und beklagt sich mitunter etwas.
    In einigen ICEs (oder auch ICs?) gibt es auch die Möglichkeiten der WLAN-Nutzung. Allerdings in keinen hier im wilden Osten :roll:


    Dennoch schön, daß es diesen Stick gibt und Du die Möglichkeit hattest uns mit Berichten vom Inselleben zu versorgen!


    Gruss,
    Anja

    Ich bin auf die fertigen Strickwerke aus dem zweifarbigen Garn gespannt. :D
    ...und erspare mir das Anstellen, wenn sich das eh nicht lohnt... :wink:
    Läßt sich das Garn noch auf der Maschine stricken oder greifst Du zu den Nadeln?


    Beeindruckte Grüße,
    alinora

    Ich danke euch erstmal :D
    Nun suche ich mir die schönsten Begriffe zusammen und muß noch sehen, wie ich die anderen Löcher und Flecken und die Reaktion der Verkäuferin in 80 netten Zeichen unterbringe...
    Das wird eine Premiere, meine erste negative Bewertung in 7,5 Jahren ebay.


    Gruß und schönen Abend,
    Anja

    Hallo allerseits und einen schönen Wochenenanfang,


    könnt ihr mir bitte bei einer Begriffssuche helfen?


    Ich muß für eine ebay-Bewertung eine treffende Formulierung finden. Wie nenne ich Ärmelbündchen, die an der Bruckante durchgescheuert sind und an der sich schon kleine Löcher bilden?



    (Die Verkäuferin ließ sich von diesem Foto, den anderen Löchern und Flecken nicht beeindrucken, daher brauche ich jetzt eine sachliche Beschreibung :mrgreen: )


    Sind die Bündchen löchrig, durchgescheuert, angestoßen, abgestoßen, fransig, flusig :?: Ich weiß es einfach nicht. :(


    Aber nun weiß ich wenigstens wieder, warum es sich mehrfach lohnt, selber zu nähen... :D


    Gruss und Dank,
    Anja

    Hallo Bianca,


    falls es Dich tröstet: an Dir liegt es nicht, ich sehe auch keine Bilder mehr in der Anleitung.
    Je nachdem, wo sie abgelegt wurden, bleiben sie dort halt nicht unbegrenzt. Eventuell bei denen, die sie reingestellt haben, nachfragen, ob sie noch eine Kopie auf ihrem Rechner haben?


    Gruss,
    Anja

    Ich freue mich für euch, daß ihr es so gut getroffen habt :D


    Und daß die Bahn euch in ein Ruheabteil gesteckt hat, amüsiert mich köstlich. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Eltern-Kind-Abteile, die durch den gegenteiligen Geräuschpegel gekennzeichnet sind. :D


    Berichte weiter, wenn Du Zeit findest. Ich träume mich dann ans Meer...


    Gruss,
    Anja

    Wünsche Dir ein bißchen Erholung, gute Nerven und eine nicht zu anstrengende Gewöhnung an alles, was jetzt neu ist...


    (Und ja, nach Deiner Schilderung wußte ich wieder,
    warum ich mich immer so lange wie möglich vor jedem Update drücke
    - Never change a running system :wink: )


    Aufmunternde Grüße,
    alinora

    Hallo Sabine,


    da ich leider Schwierigkeiten habe, Kurse in meinen Alltag zu integrieren, wurschtele ich mich so alleine durch. Wobei der Schwierigkeitsgrad der Schnitte dementsprechend gering ist. Bei einem Kleid bin ich noch nicht angekommen...


    Begonnen habe ich mit Oberteilen, da mir die am wichtigstens sind. Das ging nicht alles auf Anhieb gut, was weniger am Programm lag als daran, daß ich mir nicht so ganz klar war, wie lang ich etwas haben wollte, wie weit der Ausschnitt zu sein hatte etc.


    Inzwischen probiere ich manche Dinge, in dem ich erstmal das Kindermodell nähe. So ist als nächstes ein Kapuzenpulli an der Reihe und der kleine Sohn muß als Modell herhalten.


    Aber um wirklich in die Feinheiten des Programmes und vor allem der Schnittanpassung zu gehen, würde ich liebend gerne mal einen Kurs besuchen.


    Gruss,
    Anja

    Dies ist eins meiner älteren Lieblingsbücher zum Thema Kleidung, Nähen und Schnitte konstruieren:



    Es ist aus dem Jahre 1962 und geht von einer Kleidungsberatung, über das Maßnehmen und Zuschneiden bis zum Nähen und Variationen von Grundmodellen. Die Kapitel des ersten Teils haben so nette Titel wie


      - Jung und chic auch im einfachen Waschkleid
      - Vollschlank - und doch vorteilhaft gekleidet
      - Gesetztes Alter verlang bessere Stoffe


    Meine ersten Versuche, einen Grundschnitt zu zeichnen, habe ich anhand dieses Buches gemacht.
    Die Mode entspricht natürlich dem damaligen Zeitgeschmack, aber einiges ist praktischen Anregungen ist durchaus noch brauchbar. Ich blättere immer wieder ganz gerne darin.


    Mein Exemplar wurde aus der Bücherei ausgemustert, aber es gibt es immer mal wieder bei Tauschticket oder amazon.


    Gruss,
    Anja

    Ulrike, die Maschenprobe ist wunderschön!
    (Auch wenn ich weiterhin lieber gucke als mit
    mit mehr als einem Faden zu stricken ;) )


    Das Zitron-Sockengarn, das ich gerade auf den
    Nadeln habe ist rötlich-tweedig-meliert und hat
    im Wollladen 6,95€ gekostet. Ich finde die Qualität
    toll. Dass es einen Lagerverkauf gibt, wußte ich
    noch gar nicht. Finde die Idee sehr interessant :)


    Gruß,
    alinora