Beiträge von Robinie

    Wie kann ich einen Schalkragen mitsamt Knopfleiste für den Strickrechner abtrennen, so dass er als extra Teil bearbeitet wird?
    Beim Nähen wäre das ja kein Problem, da könnte man vom Schnitt einfach abzeichnen. Aber für das Stricken an der Maschine ist es schon wichtig, Vorderteile und Kragen / Knopfleiste gesondert berechnen zu lassen.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß Robinie

    Liebe Ursel,
    danke für die Antwort.
    Die Funktion <options> <knit> kenne ich. Soweit ich das erfasse ist dort aber keine Möglichkeit gegeben, den Umschlagpunkt zwischen rechter und linker Hälfte eines Strickmusterteils zu bestimmen. Oder übersehe ich etwas?
    Freundlichen Gruß
    Robinie

    Den Strickrechner für die Strickmaschine nutze ich besonders gerne und staune, wie genau der Schnitt umgerechnet wird und alle nötigen Angaben auch farblich verdeutlicht werden.
    Bei meiner Strickmaschine ist die Nadelzählfolie so angebracht, dass rechts von der Null mehr Nadeln vorhanden sind als links davon. Wenn ich um 10 Nadeln versetzt anschlagen muss, habe ich keine Probleme. Wenn ich aber um eine „krumme“ Anzahl von Nadeln versetzen muss, bleibt mir nichts anderes übrig als das Ganze Reihe für Reihe mit allen Angaben des GD-Strickrechners umzuschreiben, weil ich i. B. auf Zahlen doof bin.
    Frage: gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen, zwischen welche Nadeln mit íhren vorgegebenen Nummern die Grenze zwischen rechter und linker Seite gesetzt werden soll?
    Das Programm setzt den Trennpunkt zwischen rechten und linken Nadeln seltsamerweise bei zwei gleichen Vorderteilen an verschiedene Stellen.
    Freundliche Grüße
    Robinie

    Vielen Dank für die Hinweise zum Hosenschnitt!
    Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen, sie umzusetzen.
    Schöne Grüße
    Robinie

    Kann man den Sloper nicht für den ganzen Unterkörper bis zum Knöchel sichtbar machen? Gerade bei Hosen wäre das doch wichtig. Es werden ja sehr viele Maße eingegeben, dennoch wurde mein erster Hosenschnitt viel zu weit / Bund zu hoch. Meine eingegebenen Maße stimmen. Ich weiß, dass man verschiedene Möglichkeiten hat, einzustellen, wie die Silhouette umspielt wird (mittel - viel zu weit). Es wäre mir wichtig zu erkennen, bevor ich dann am Schnitmuster nachmesse, wie weit ich mich der Silhouettenlinie nähere.


    Gruß
    Robinie

    Es gelingt mir nicht, die MaPro einzugeben. Ich wähle bei <Options> "Knit" oder "Universal", dann Units / Gauge / Sett / Count , dann gebe ich ins Kästchen ein, wieviel cm 20 Maschen / 30 Reihen ergeben. Wenn ich dann auf "OK" klicke, gongt es. Die Eingabe erfolgt nicht.
    ???
    Fragt Robinie

    Liebe Sulka,
    danke für die rasche Antwort.
    Ja, ich besitze das GD-Programm und würde gerne für die Innere Abt. freigeschaltet werden. Muss ich da meine CD-Registrierungsnr. angeben, wenn ja - wo?


    Und gibt es nochmal einen GD-Kurs in Berlin?


    Grüße von Robinie

    Bei der Anleitung fürs Maßnehmen fehlen zwei Punkte. Wo muss man da messen?


    1.Halsspiegelbreite/ Neck Width (nicht Halsumfang)
    Ich vermute, es handelt sich um den Abstand zwischen den beiden Punkte, an denen jeweils der Hals und die Schulter zusammen treffen, richtig?
    2.Seitenlänge / Outer Leg Length
    Da gibt es verschiedene Methoden, das zu messen.
    Ich vermute von Taille bis zur breitesten Hüftstelle Körperkurve folgen, dann senkrecht zum Boden – richtig?


    Ich stehe noch ganz am Anfang, mich in den GD einzuarbeiten und raufe mir die Haare.
    Gruß an alle
    Robinie