Beiträge von MadMaxi

    Hallo Ursel,



    Zitat von Sulka

    Hallo Cordula,
    für ein erstes Shirt sieht das doch super aus. Das Teil kannst Du auf jeden Fall fertig machen und tragen :)


    Dankeschön! Ich freu mich auch total, dass ich es fast geschafft habe. Ich denke auch, mit dieser Grundlage kann ich dann einen gut einen Blusenschnitt machen, ohne diesen neu konstruieren zu müssen!


    Zitat

    Als erstes würde ich Dir raten mal den refined Sloper zu nutzen mit den angaben, wieviel vom Umfang nach vorne gehört, denn jezt macht er vorne und hinten gleich.



    Meinst Du den Brustumfang? So sieht der refined Sloper aus, mit dem ich das Shirt gemacht habe. Um wieviel sollte ich vorn mehr eintragen? Das Häkchen bei F/B habe ich erst jetzt gerdrückt. Gelten diese unterschiedlichen Maße dann auch erst jetzt? Ich habe das auch mit den Buchstaben T und A nicht ganz verstanden. Die kann ich doch gar nicht auswählen, macht er das automatisch?


    Zitat

    Hast Du diese Maße nicht eingegeben oder hast Du unter > Options > Garment> Use average front/ back measurements ?


    Dieses Häkchen habe ich nicht gesetzt.


    Zitat

    Als zweites würde ich die Schulterbreite um 2 cm verkleinern, also 36 cm eingeben.


    Das habe ich jetzt gemacht.


    Zitat

    Wenn Du keine Abnäher möchtest, dann kannst Du einfach das Vorderteil ab Taillenpunkte um 2-3 cm tiefer ziehen. Die Mehrlänge hälst Du beim Nähen zwischen Achsel und Taillenhöhe in Brusthöhe ein.




    So vielleicht? Die Saumlinie aber dann im Gegenzug auch um denselben Betrag runterziehen? Und nur im Vorderteil, ja?
    Das ist eine super Idee!


    Viele Grüße


    Cordula

    Hallo,


    ich habe es jetzt endlich mal geschafft, Dank Eurer super Anleitungen und Handy meiner Tochter hier eine paar Bilder zu produzieren und hochzuladen. Und jetzt ganz einfach mein Problem zeigen. Ist ja irre! (Aber Smilies kann ich immer noch nicht anzeigen lassen)


    Ich habe meine gemessenen Werte mit Hilfe der Tabellen von Ursula gemixt und noch mit Hilfed es Tutorials Lesson 1 mit einem gekauften T-Schirts abgemessen. Das ist geheftet dabei rausgekommen. Das ist ziemlich fester Jersey-Stoff un fällt auch sehr steif. Ich bin auch fast zufrieden, aber diese Falten habe ich fast immer. Müssen die nun so sein oder geht es auch besser? Brauche ich einen FBA?




    Ein paar Falten wird es wohl immer geben, aber was könnte man denn hier ändern? Außer Schulter hochziehen, dann sind sie weg!




    Die Schulterlänge ist ganz schön lang, oder? Sollte ich diese auf 9 cm im Schnitt ändern?
    Ich würde mich über Eure Korrekturen sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße,


    Cordula

    Guten Morgen,


    ich habe keine integrierten Style Sets. Ich habe nur die einfache Installation des Garment Designers ohne jeglichen Zusätze.Ich habe allerdings auch nicht versucht die beiden Styleset CDs zu installieren, weil ich ja auch keine Kreuzchen auf der CD habe und warten soll. Jetzt bin ich ein bisschen irritiert. Was meinst Du ( Ursula) mit integriert? Das bei der Installation der Upgrade CD vom GD beide Style Sets enthalten sein sollten? Nö, is nicht.



    Viele Grüße


    MadMaxi

    @Kellermaus, siehste, gut gemacht und gern geschehen! ;)


    Ansonsten habe ich das Programm spaßeshalber mal deinstalliert und wieder installiert, alles ohne Probleme. Also man kann es auch ohne die Style Sets installieren und die Sets dann später nach installieren oder das Programm halt vorher nochmal deinstallieren - ein Menüpunkt ist dafür dann vorgegeben. Aber die eigenen Dateien nicht vergessen zu sichern! Man ist jetzt wirklich total unabhängig, das ist super!


    Einen schönen Abend noch!


    MadMaxi

    Hallo Kellermaus,


    Hast Du mehrere USB-Anschlüsse auf Deinem Laptop? Versuche es mal an anderer Stelle. Was "sagt" der Laptop denn bei der Installation?
    Du musst die Datei für den USB-Treiber auf Dein Laptop in irgendein Vezeichnis runter laden und dann die .exe starten, dann erst den Stick vom Garmen Designer einstecken. Dieser Treiber ist dazu da den Stick zu erkennen,das ist kein normaler USB-Stick. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!? Sonst frag einfach noch mal.

    Ich habe auch alles bekommen (Dankeschön, Ursula für alles!) und schon installiert. Ich habe einen alten Laptop ohne Modem fürs Internet, das ging ohne Probleme. Ich warte nur noch auf die Dateien, die ich brauche, um meine Style-Sets 1 und 2 installieren zu können. Muss ich mich dafür noch extra anmelden? Nö, wa? ;)


    Viele Grüße


    MadMaxi

    Hallo allerseits,


    ich habe jetzt einige Probe-"Briefecken" genäht und bin noch zu keinem guten Ergebnis gekommen, vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Sobald eine Nahtkreuzung mit einem kleinen Buckel (entstanden durch die Einlage z. B.) verkürzt sie die Stiche, das sieht man halt. Da hilft auch nicht so sehr der schwarze Knopf. Die Alternative nur so absteppen, wie Sulkas Polokragen.


    Silke


    Zitat


    Damit die Nähmaschine den Kragen nicht frißt, legen sie einfach
    die andere Kragenecke als Unterstützung mit unter den Fuß, so liegt
    genug Stoff unter dem Füßchen.


    Das habe ich nicht ganz verstanden. Andere Kragenecke dann hinter das Füßchen setzen oder vorn?



    Viele Grüße


    MadMaxi

    Hallo Sulka,


    das ist ja ziemlich beeindruckend, was Du da zauberst! Entschuldige meine Naivität - muss jeder der schießt bzw. in einem Schützenverein ist solche Kleidung tragen? Und Du nähst sowas alleine? Was hast Du für eine Nähmaschine dafür?


    Hier in meiner Nähe (Berlin) gibt es zwei Schützenvereine, wenn Du möchtest und mir so einen Flyer schickst, kann ich die ja mal in den Briefkasten stecken. Und wenn Du Fragen zu Corel Draw hast und Du kommst nicht weiter, kannst Du sie mir auch schicken.


    Viele Grüße


    MadMaxi

    Guten Morgen Connylotti,


    ich nähe prinzipiell zu langsam! :wink:
    Komisch ist, beim Testnähen auf "Flicken" funktioniert es ja ganz gut und dann der Ernstfall ...
    Ich möchte einen Blusenkragen doppelt absteppen, und auch knappkantig, ich glaube darin liegt das Problem. Wenn ich also die Naht ganz außen abteppen will und dann noch um die Ecke will, liegt natürlich der Stoff nicht mehr voll unter dem Füßchen und die Maschine kann nicht mehr richtig transportieren. Weißt Du wie ich das meine? Wie machst Du das?


    Viele Grüße


    MadMaxi

    Aha, es lag also nicht an meinem Computer!!!! :lol:


    Ich muss zu dieser Janome doch noch mal eine Frage stellen, falls ich hier nicht richtig bin, dann sagt mir einfach wohin mit der Frage.
    Ich habe mir nun auch diese Näma zugelegt, und habe damit das gleiche Problem wie mit der alten, ich hoffe, es ist nur ein Bedienfehler meinerseits.


    Es geht dabei darum, Nähte doppelt abzusteppen, es ist ein leichter Baumwollstoff, und wenn die Näma über die doppelten Nähte und Kreuzungen kommt, näht sie zwar drüber, aber die Stiche werden kürzer und das sieht nicht mehr so sauber aus. Sie näht dann auch schon mal auf derselben Stelle. Ich dachte mit dem integrierten Obertransport und diesem Sensor kann sich die Maschine besser an unterschiedliche Stoffhöhen anpassen. Was mache ich falsch? Nähfußdruck habe ich schon verringert.



    Viele Grüße und vielen Dank schon mal.


    MadMaxi

    Zitat


    Hier ein kleines Suchbild: Wer ist Nili?


    Ich such immer noch das Suchbild! :lol:


    Zitat


    Wenn man das Füßchen als Freiarm benutzt kann man noch viel engere Sachen bearbeiten.(z.B. Puppenkleiderärmelchen)


    Da ist ja das Füßchen größer als der Puppenärmel! Stelle es mir nahezu unmöglich vor, diese kleinen Rundungen auch rund genäht zu bekommen.


    Vielen Dank Euch beiden!


    Viele Grüße


    MadMaxi

    Ach Gott, da nützt ja fast gar kein Freiarm ... aber - habs kapiert!
    Das erfordert bestimmt sehr viel Übung!


    Danke Dir noch mal!


    Darf ich kurz mal nebenbei fragen, warum Du unterwegs mit Töchterchen und Nili bist?


    Viele Grüße


    MadMaxi

    Hallo Connylotti,


    Zitat

    d.h. Teil innen nach außen ziehen und innen nähen, das Füßchen ist sozusagen der Freiarm.


    Füßchen als Freiarm??? Tschuldigung, leuchtet mir nicht so ganz ein.
    Liegt dann derÄrmel unter dem Füßchen oder das Oberteil?


    Viele Grüße


    MadMaxi

    Hallo Ulla,


    obwohl dieser Thread schon etwas älter ist habe ich zu Deiner Janome noch mal ne Frage. Sie hat doch keinen Freiarm, wie nähst Du dann z. B. Ärmel oder andere enge Rundungen damit? Oder nimmst Du dann ein andere Nähmaschine? Was hast Du für Erfahrungen mit dem Differentialtransport gemacht? Verstellst Du ihn oft für irgendwas?


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße


    MadMaxi

    Hallo liebe GDesignerinnen,


    ich weiß nicht, wo ich die Frage genau einordnen kann, aber es gibt hier einige Beiträge, z. B. unter Blazer, da kann ich mir die Bilder nicht anzeigen lassen. Sind diese in einem geschützten Bereich, nicht für alle sichtbar? Andere Seiten dagegen funktionieren normal.


    Vielen Dank


    MadMaxi

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Begrüßung, dann kanns ja los gehen! ':D'


    Ursula


    Welchen Thread meinst Du genau zu Viva? Ich habe da nicht so viel Fragen gefunden von ihr gefunden.



    Viele Grüße


    MadMaxi

    Hallo GDesignerinnen,


    ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Cordula und bin aus Berlin. Ich habe es getan und dieses ein Programm gekauft. Vorher habe ich mich mit Pattern Master Boutique 3 jahrelang gequält, auch mal eine Hose oder Bluse konstruiert, aber immer noch nichts richtiges Tragbares produziert.
    Ich kann schlecht mit Standardschnitten arbeiten, weil ich unter 1,60 m bin und so gut wie keine Rundungen habe. Da habe ich auch bei z. B. Kauf-Hosen ein Problem, wenig Hüfte, wenig Hintern, kurze Taille usw. Bei PMP hatte ich auch das Problem, dass die Gesäßnaht ziemlich steil verläuft. Passt das bei Euch so?
    Ich möchte aber erst mal mit einer einfachen Bluse anfangen. Muss ich da auch erst einen Sloper machen oder kann ich gleich mit einem Grundschnitt anfangen?
    Ich hatte erst Zweifel, ob ich wieder ein amerikanisches Programm kaufen soll und wieder nicht damit klar komme. Aber schön fand ich, dass es durch Ursula eine deutsche Betreuung gibt, dieses deutsche Forum. Durch die Testversion, fand ich, dass der Aufbau der Schnitte irgendwie verständlicher ist. Wenn ich bei PMB 3 eine Länge geändert habe, hat das schon wieder mit dem Shoulder Sloper nicht hingehauen und das Teil saß dann wieder an einer anderen Stelle nicht. Na ja, eine Vertiefung des Armlochs mit dem GD und gleichzeitige Änderung des Ärmels in der Ansicht, das hat schon was.
    Ich habe noch so viel Fragen, z.B., wie man bei der Hose die Oberschenkel im GD schmaler machen kann, ich habe mit "Beine enger" und "Oberschenkelweite" gesucht, aber nicht richtiges finden. Ich muss hier erst mal zurecht finden und das deutsche Tutorial durcharbeiten, vielen Dank auch, dass es das gibt.
    Ich habe echt Hemmungen mit dem GD anzufangen, ich habe soviel Schnitte ausprobiert, Probemodelle genäht, wieder aufgegeben. Dass es wieder ein paar Probemodelle geben wird, ist mir bewusst, aber mir fehlt manchmal das Verständnis für den Bezug vom Schnitt zum Körper, so dass ich manchmal nicht weiß, warum meine Änderung eben nicht funktioniert hat. Und ich brauch endlich was zum Anziehen!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich, bevor ich etwas anfange zu nähen, den Schnitt erst einmal ins Forum stellen? Das würde ich gern in Anspruch nehmen.
    So, das war es erst mal von mir fürs Erste, hoffentlich nicht zu viel?!


    Einen schönen Tag noch und viele Grüße


    MadMaxi