Beiträge von Deichi

    Sieht erst mal besser aus. Maße kann ich leider nicht erkennen.
    Viel Glück bei Deiner Hose. Da fällt mir ein, hast Du nicht schon mal eine kurze Hose gewerkelt? Dann könntest Du doch vergleichsweise ein wenig nach den dort verwendeten Maßen schauen.

    Kann es sein, das sich zwischen den Punkten die Mehrlänge bewegt? Differenz entspricht, wenn ich das so richtig sehe, dem was unten länger ist. Ich sehe das so, durch die Rundung am Busen zieht sich vorn doch der Stoff nach oben. (Taille am Sloper entspricht auf dem Bild also nicht Taille am Stoff, deshalb Punkt unten)Sollte das untere Pünktchen vielleicht bleiben wo es ist?
    Wenn nicht klärt uns bitte auf. Muss immer wissen warum. :roll:

    Ja Ute genau dann wird es interessant und aus solchen Beiträgen läßt sich so viel lernen.
    Ulrike, mein Sohn hat auch keine Idealmaße und ist selten vor Ort. Da helfe ich mir immer mit fertigen passenden Shirts als Kontrolle des Schnitts und vorher habe ich mir die etwa entsprechende Standardgröße beim GD rausgesucht und meine gemessenen Maße mit denen verglichen. Das gab mir ein bischen Sicherheit. Bei zu großen Abweichungen hätte ich dann lieber noch mal nachgemessen.

    Vielleicht solltest Du dann den Schnitt mal ausdrucken. Wenn Du den Abnäher dann einknickst, und Vorder und Rückenteil aufeinanderlegst, dann siehst Du, wieviel Mehrlänge Du brauchst. Den Wert dann abmessen und in den GD eingeben. Ist zwar der Rückwärtsgang, aber manchmal hilft es.


    Ich für meinen Teil ändere lieber die Maße an sich. Mit dem Schieben der Punkte halte ich mich sehr zurück. Auf diese Weise habe ich den Vorteil, das die Maße auch für andere Teile sitzen.
    Da der GD doch mit Abnähern arbeitet, müsste er entsprechend dem vorgegebenen Abnäher doch auch die Mehrlänge berücksichtigen. Ist der Abnäher zu klein, würde ich annehmen, das die Maße, die die Oberweite betreffen nicht exakt sind. Ist meine Logik, muss aber auch nicht stimmen. (Bin ja selbst blutiger Anfänger) Komisch der GD denkt doch sonst immer größer.... :shock:

    Hallo Ute, ich finde die Beiträge hier toll und das haben wir Dir zu verdanken. Sieh es doch einfach so. Außerdem kann kein Mensch alles können.
    Du und Dein Mann Ihr seid doch ein tolles Team. Das sieht man an Deinem Nähzimmer. Gefällt mir so gut.
    Außerdem bin ich mir ganz sicher, das Du die Hürde mit dem T-Shirt nimmst. Lass Dir doch mal ein gut sitzendes T-Shirt von Deiner Tochter mitbringen. Dann kannst Du den Schnitt vergleichsweise mal auflegen. Das mache ich zur meiner Sicherheit sehr gern.
    Bin schon gespannt auf das Resultat.

    Manchmal kann die Firma gar nicht dafür. Mir ging es heute mit meinem Lohnprogramm so, das es keine Beitragsberechnungen versenden wollte. Nach einer Weile meckern habe ich germerkt das ein zweites Programm von mir Schuld daran war. Immer wenn es auch geöffnet war konnte ich nicht senden. Wenn es geschlossen war ging es :x .
    War schon ganz unglücklich (war mal wieder auf dem letzten Drücker) :roll:

    Hallo Ute, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ja unsere alten Meister waren auch Künstler.
    Aber die heutige Bauweise ist mir einfach zu Kastenmäßig. Ein Rechteck, möglichst hoch, dazu noch billig, fertig. Einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier fehlt mir was für´s Auge. Trifft vielleicht auch nicht überall zu, aber unsere Brandenburger Bauordnung ist einfach zu steif. Meine Freundin hat Jahre gebraucht eine Baugenehmigung zu bekommen für ein Drei-Eckiges Fenster. :roll: Das kann man einfach nicht nachvollziehen. Wenn man dann noch von öffentlicher Hand gesagt bekommt, das, wenn man in ein modernes Haus mit großen Fenstern, kleine "Schießluken" als Fenster einbauen würde, dann bekommt man finanzielle Förderung sonst nicht, da geht einem nur noch der Hut hoch und man fragt sich, wer auf solche .... Einfälle kommt. Vielleicht mal gut gedacht um bestimmte Ansichten und Bauweisen zu erhalten, aber schlecht umgesetzt von der Verwaltung, schließlich muss es doch auch zum Haustyp passen. Dazu noch Aussagen der Bauverwaltung das Gebäude ist 10 cm zu hoch, bitte abreissen. Vielleicht verstehst Du jetzt warum ich darüber so frustiert denke.
    Ich bin mir sicher, das es auch heute sehr gute Architekten mit Super - Ideen gibt, aber man läßt Sie Ihre Ideen entweder nicht ausleben oder macht sie mit drastischen Sparmaßnahmen kaputt. Heraus kommt soviel "Sparpotential", das neue Häuser verschimmeln, Hallen unter normaler Schneelast zusammenbrechen und unsere vor 5 Jahren neu erbaute Therme Schrott ist. Da werde ich immer sauer und frage mich, was machen die da eigentlich?????? Vorsorglich haben die betreffenden Bau-Unternehmer natürlich Insolvenz angemeldet, damit auch alles zu Lasten der Steuerzahler geht. Es passiert immer mal was, oder läuft nicht so wie es soll. Aber es passiert zu oft, zu viel und die Fehler sind oft so, das jeder Blinde hätte drüber stolpern müssen.
    Oh weh, jetzt habe ich aber mein Frustplätzchen abgelassen...... :(


    Was ich eigentlich sagen wollte Ute, Du hast genau Recht es gibt wunderschöne Epochen-Bauweisen auch in Deutschland. Ich finde es sowas von Schade, das unsere Epoche so wenig Stil hat. Oder sehe ich ihn nur nicht?
    Wie gesagt, ich weiß, das das nicht für jede Gegend stimmt. Ich finde in den Bergen gibt es teilweise so ein eigenes schönes Flair und auch an der Küste. Aber hier bei uns ......???? Und wenn ich sehe was in manchen Urlaubsländern passiert, Hochhaus an Hochhaus, was die Ansicht verschandelt. Da freue ich mich jedesmal, wenn auch mal in landestypischer Bauweise oder einfach nur ideenreich (ohne Kastenprofil) gebaut wird. Wobei ich da das moderne genauso schön finde wie teilweise überlieferte Sachen. Bin da nicht auf bestimmtes fixiert.

    Also ich verrücktes Huhn hab es auch schon auf 30 m am Stück geschafft (1 EUR/m), aber Du bist nicht zu übertreffen. Da ich länger brauche für die Verarbeitung als Du, ist das auch ok so. (hihihihihihi) 8)

    Ursel Du langweilst uns mit Deinen Anekdoten nicht. :D
    Da hast Du aber einen netten Besuch gehabt. Früher in der Schule hat mich nichts über andere Länder interessiert, kam ja sowieso nicht hin (DDR). Sprachen fand ich schon immer interessant. Jetzt habe ich so einen Nachholebedarf, weil mich alles interessiert und fasziniert, was andere Länder betrifft. Ich finde es schön, das es so unterschiedliche Lebensweisen gibt. Ich liebe die Bauweisen einiger Länder, die deutsche Bauweise ist mir zu langweilig. Folklore, Mode, Kultur anderer Länder finde ich toll. Muss auch immer ausländische Speisen ausprobieren. Zur Zeit habe ich leider das Gefühl, das sich der EU - Raum zu einem Eineheitsbrei entwickelt, was solche Sachen betrifft, das wäre dann wirklich Schade.

    Bei mir steht noch eine alte Strickmaschine. Herkunft ist auch russisch. Hab nicht schlecht geschaut, als ich die russische Bedienungsanleitung in Händen hielt. Hab mir dann aber doch lieber die deutsche Fassung schicken lassen. Mein Schulrussisch konnte mir nicht wirklich helfen.

    Hallo Iris, tolles Shirt. Sag mal warum mußt Du denn beim Band nachlegen neu justieren? Ich lege das neue Band ein und verändere nichts an der Justierung. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

    Ich kann es jetzt auch ohne Brille sehen. Danke Iris, Du hast meine Neugierde jetzt wieder gestillt. Gib es zu, Du wolltest es nur spannend machen. :wink: