Beiträge von Geli

    Hallo Ursel,


    ich bin schon gespannt, wie du die Strickkombi gestaltest. Stricksachen finde ich gut und jetzt, da ich eine Overlockmaschine habe, kann ich wohl die eine oder andere Sache verwirklichen. Eine Bitte hätte ich - würdest Du so nett sein, und die einzelnen Overlock-Nähte beschreiben? Da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten und ich bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Geli :)

    vielen Dank für Euer Feed back.


    Ich habe heute die Elna 645 4-fädrig ausprobiert. Sie ist ganz gut und lässt sich gut einfädeln. Außerdem ist die Stichlänge und -breite gut einstellbar und der Differentialtransport scheint gut zu sein. Die kleine Janome ließ sich nur "mit Mikroskop" einfädeln. Also sie ist wirklich minimalistisch. Na ja, sie kostet halt nur 299,00 Euro. Die Elna, auch nur ein kleineres Modell, kostet 499,-- Euro. Ich nehme mal an, dass die Bernina 800 teurer ist, oder?
    Gruß
    Geli

    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Connylotti, hat deine Overlock-Maschine von Janome auch vier runde Knöpfe auf der Front? Diese wurde mir angeboten für 299,-- Euro. Sie hat einen Differentialtransport und näht mit 4, 3 und 2 Fäden. Ob sie Rollsaum kann, weiß ich gar nicht. Oh je, ich bin das absolute Greenhorn darin. Die Bernina ist, so glaube ich, teurer. Aber hier in Braunschweig gibt es auch eine Bernina Vertretung, da könnte ich eigentlich auch mal hin!


    vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend.


    Geli

    Danke an alle,


    die Fotos sind wirklich schön geworden. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Die letzten vier Wochen waren sehr stressig für uns. Wir haben ein Boot und sind ja vom 1. bis 3. Oktober das letzte Mal dieses Jahr unterwegs gewesen, das Wochenende drauf wurde es per Kran aus dem Wasser gehoben (ich meine "Vereinsmeierei war angesagt) und dann zog meine Mutter mit 78 Jahren um (die sich von nichts trennen wollte! - die Kämpfe will ich nicht beschreiben). So, und jetzt hoffe ich, dass ich ein bißchen weiter konstruieren kann.
    Also wenn ich das richtig verstehe, werden keine Unterlagen öffentlich gemacht? Das ist sehr schade. In dem Fall wäre ich dann doch an einem Kurs interessiert. Da werde ich nochmal genauer nachfragen, eben unter der Rubrik Kurs.


    ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend.


    Gruß
    Geli

    Hallo,
    endlich habe ich mal wieder Zeit! Ich habe meiner Mutter (78) beim Umzug geholfen. Ojemine - hoffentlich kann ich mich mal leichter von alten Sachen trennen.


    Jedenfalls habe ich in die Foren geschaut, um etwas über den Kursus anlässlich des Besuches von Susan Anfang Oktober zu erfahren und nichts gefunden. Es hieß ja, es sollte der Armausschnitt etc. behandelt werden. Wisst Ihr etwas darüber? Gibt es Unterlagen? Oh je, ich bin nicht mehr auf dem Laufenden! Helft mir... :(


    Danke
    Geli

    Hallo an alle,


    eben gerade habe ich festgestellt, dass ich mich unter "Nähmaschinen" total falsch geoutet habe. Also mache ich alles noch einmal. Und zwar möchte ich mir eine Overlock Maschine kaufen. Da ich jedoch überhaupt keine Erfahrung damit habe, folglich noch nicht so viel Geld ausgeben möchte, bitte ich Euch, mir doch mal Eure Erfahrungen mitzuteilen. Bei meinem Händler wird die kleinste Janome für 299,-- Euro angeboten. Nun habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, worauf ich achten soll. Ich bin für jeden Tip dankbar. Also, bis 500,-- Euro würde ich gehen ...


    Vielen Dank im voraus für das Feed back.


    Geli

    Hallo an alle,
    ich möchte mir gern eine Overlock Maschine kaufen. Allerdings bin ich Anfänger und möchte nicht sooo viel investieren. Preislich ist ja nach oben keine Grenze gesetzt. Bei dem Händler, wo ich oft Stoff kaufe, wird eine janome, wohl die kleinste, für 299,-- angeboten. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Maschine? Oder auch mit anderen, die empfehlenswert sind?


    Viele Grüße
    Geli



    Thema geschlossen. Bitte hier schauen: http://homeatelier.catserver.d…viewtopic.php?f=44&t=1583
    kleinerGeist

    Hallo, hier Geli,


    ich bin erst jetzt dazu gekommen, mal wieder hier vorbeizuschauen. Meine Mutter, 78 Jahre, zieht um, und ohne meine Hilfe geht das alles nicht mehr.
    Und ich denke, mich trifft der Schlag. Freue mich und stelle fest, dass wir genau vom 3. bis 5. Oktober wegfahren. Wir haben nämlich ein Boot und nutzen natürlich genau dieses verlängerte Wochenende für eine Fahrt (na ja, bei nur 12 km/h brauchen wir eben eine Weile!).
    Ich bin total traurig und wäre gerne dabei gewesen. Aber ich kann meinen Männe nicht allein fahren lassen, denn ich muss mit ab- und anlegen und Schleusen etc. Vielleicht bleibt sie ja länger in Deutschland?


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Vergnügen und wenn Ihr Euer neu erworbenes Wissen ins Forum stellt, wäre ich sehr glücklich. Es tut mir so leid ... vor allen Dingen für mich.


    Eure Geli :cry:

    ich habe inzwischen festgestellt, dass ich die Werte von der Hüfte und Taille gut verwenden kann. Den Brustumfang kann ich auch verwenden, obwohl ich da - je nach Elastik des Stoffs - sowieso variieren muss.


    Die Daten geben Sie wohl raus, allerdings dann alle, mit denen man gar nichts Richtiges anfangen kann. Es sind also keine weiteren Daten für Näher vorhanden. Man könnte sie sich allerdings selbst ausrechnen. Aber weißt Du, dann habe ich schneller abgemessen. Und die Grunddaten wie Hüftumfang, Taille, Brustumfang habe ich ja direkt mitbekommen. Auf jeden Fall ist es interessant, denn dass der eine Arm bei mir länger ist, habe ich nicht gewusst.


    Geli

    auch meine Glückwünsche für den Auftrag. Wie lange machst Du das eigentlich schon? Denn Du bist in diesem Sport ja direkt im Geschäft, d. h. mit der Creme de la Creme!. Klasse
    Geli

    Ja, also ich wäre auch daran interessiert zu kommen. Allerdings könnte ich erst, so wie Ulla, erst ab ca. 14.00, da ich aus Braunschweig komme. Und dann wäre da noch die Frage nach der Unterkunft.


    Allerdings bin ich nun kein fortgeschrittener Garment Designer, denn ich habe das Programm erst so knappe zwei Monate.


    Ich würde mich freuen, Euch einmal persönlich zu treffen. Also, Ulla, bist Du nicht diejenige, die die wunderschönen Ballkleider und Kostüme näht?


    Gruß Geli

    Hallo kellermaus,


    die jacken sind wunderschön, fast so schön wie Deine Enkel. Sag mal, Verkaufst Du eigentlich auch Gestrickte Flächen, die dann zu einer Jacke verarbeitet werden können? Also, ich meine so Strickstoff, der jetzt sehr modern ist, wie z. B. Bouclé vom Laufenden Meter.


    Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir gut!


    Ciao
    Geli

    ich finde den Flyer auch gelungen. Ich würde auch auf der Homepage von Mouche Anzüge bzw. Produkte vorstellen, die man eben bestellen könnte. Die "Mund zu Mund"-Propaganda ist zwar auch wirksam, aber wahrscheinlich musst Du irgendwie viel mehr Werbung machen. Ich glaube, von der IHK kann man eine Aufstellung von Vereinen etc. erhalten. Ich habe während meiner Zeit als Freiberufler von der IHK Adressen von Firmen f. Maschinenbau erhalten. Pro Adresse musste ich, glaube ich, 20 Pfennig zahlen. So kommt man wenigstens an Adressen und kann zielgerichtete Werbung betreiben. Na ja, ist nur so eine Idee...


    Ich freue mich über Deinen Erfolg!


    Geli

    okay - dann experimentiere ich mal ein bißchen herum. ich habe hier schon ein T-Shirt liegen. Vielleicht mache ich auch etwas anderes. Zur Probe - versteht sich.


    Ich habe die "Moucheseite" angeschaut. Du bist eine richtige Expertin. Ich habe meinem Mann eine e-mail mit dem Link auf Mouche geschickt, denn ein Kollege von ihm hat gerade seine Jagdprüfung bestanden. Vor zwei Wochen waren wir auf seiner Geburtstagsfeier. Er leitet sie gerade weiter. :wink:


    Geli

    vielen Dank für Deine Tips. Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal eine Basis bzw. den Sloper für Oberteile.
    Eine Frage habe ich noch bezüglich Verschieben der Seitennähte. Da ich ja auch den Brustumfang verkleinern möchte, muss ich da die Seitenlinien einschließlich der unteren zwei Punkte des Armloches, die horizontal mit der Schulternaht verlaufen, verschieben? Denn die Breite an der upper chest width will ich ja nicht enger machen. Da brauche ich die 34 cm im Vorderteil. Geht das?
    Vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich ist ja dieses Klassenzimmer schon geschlossen. Wenn ich meine Fragen in ein anderes Forum stellen soll, lass es mich wissen.
    Nochmals Danke und ich wünsche Dir eine gute Nacht. Ich habe übrigens deine Seite mit den Hosen angeschaut. Das ist ja doll!


    Geli

    Hallo,


    ich versuche jetzt schon seit drei Tagen, den Sloper auch für Oberteile tauglich zu machen. Irgendwie sieht der Sloper komisch aus.
    Ich habe auch eine Frage. Bei der Brustweite am Vorderteil des T-shirts kommen 55 cm heraus, obwohl ich im Sloper 52 cm angegeben habe und das Gegenstück am Rückenteil beträgt auch mehr als im Sloper angegeben. Warum eigentlich? Die upper chest width stimmt nämlich mit dem Sloper überein.
    Ich habe ein eng am Körper anliegendes T-Shirt ausgemessen und da beträgt die Oberweite nur 45 cm - es ist ja dehnbarer Stoff. Aber wie kann ich nur die Brustweite reduzieren, wenn ich das Armloch nicht ändern will? Denn die obere Brustweite/upper chest width stimmt und entspricht exakt dem Sloper.
    Ich glaube, ich habe einen "Rundrücken". Auf jeden Fall ist er im upper chest Bereich ziemlich breit geraten.
    :roll: Oh je .... Ob jemand kompetentes wohl einen Blick auf die Bilder werfen kann?


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="f7e0d8fa-bb12-41ed-90de-08871bd1a9c3" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc0NS5pbWFnZXNoYWNrLnVzXC9pbWc0NVwvOTk5NlwvZ2VsaXRzaGlydDR3ejkuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="f7e0d8fa-bb12-41ed-90de-08871bd1a9c3" data-source="Wy9pbWdd" />


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="6501f955-7b35-4ec4-922f-1e8c15130f28" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc0Ny5pbWFnZXNoYWNrLnVzXC9pbWc0N1wvNzgyNVwvZ2VsaXNsb3BlcnhxMy5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="6501f955-7b35-4ec4-922f-1e8c15130f28" data-source="Wy9pbWdd" />

    Hallo Ihr beiden,


    ja - ich kann Euch auch besser zuordnen, wenn ich ein Bild vor mir sehe. Also ich, d.h. mein Mann, hat das Foto mit Paint Shop Pro 8.0 verkleinert und als jpg-file gespeichert (lange Kante 80 pixel, 3.81 kB).


    Also Connylotti - einfach die Kurve vergrößern und der Popo frisst die Hose nicht mehr? OK. Ich werde es mal probieren.


    Geli