Beiträge von Geli

    Hallo Ursel,


    was sind bitte I+RS?


    Deine Zeichnung ist gut angekommen und ich habe sie abgeheftet. Wenn ich die Lommel-Hose mache, dann wird das alles berücksichtigt.


    Aber, I+RS?


    Geli

    ich habe eben erst gemerkt, dass ich vorab die Seite 2 aufrufen muss. Also wenn Euch die Antworten etwas konfus vorkamen, dann lag es daran, dass ich immer nur die Seite 1 angesehen habe. Puuh! :?


    Ich bin froh, dass ich es endlich geschafft habe, Fotos und Screenshots ins Forum zu bringen. :idea:


    Ursel, vielen Dank für Deine Zeichnung. Ich gehe gleich mal nachschauen, wie ich es ändern muss.
    :)


    Geli

    Also, da habe ich mich ja total vertan. Tja, so ist das eben mit dem "älter werden".


    Ursel - ich habe nicht verstanden, was ich wie und wo noch wegnehmen soll. Erst einmal die grundsätzliche Frage - darf ich denn die Schrittlängen vorn und hinten getrennt voneinander verändern? Denn hinten habe ich das Gefühl, dass der Po ein ganz klein bißchen die Hose frisst. Oder wo meintest Du, soll ich im Schritt noch etwas wegnehmen? :?:


    Geli

    da habe ich Dich aber vom Foto her viel jünger eingeschätzt. Klasse!


    Aber bitte, bitte - wie genau soll ich das am Schritt verändern?


    Danke für die Antwort.


    Geli

    Hallo noch mal,


    ich habe eben Deine beiden Kleinen bewundert. Die Kleider sind ja süß geworden.


    Ich glaube, dass Du recht hast, hinten geht sie ein bißchen hinein und vorne habe ich das Gefühl, dass sie zu weit ist. Also wie würdest Du genau das ändern? Soll ich die Schrittlänge hinten länger machen und vorne kürzer? ich bin Dir für Deine Antwort sehr dankbar.
    Geli

    Hallo, Hallo,


    ich habe mich seeehhhrrr über Euer Feedbacks gefreut! Vielen Dank. Ach, ich glaube schon, dass ich noch meine Problemchen mit dem Oberteil haben werde. Ja Ursel, ich habe sehr gerade Schultern, allerdings hat mein Mann mitgeholfen, mich zu vermessen und ich traue dem Braten nicht (er ist der Meinung, man könne einen Reißveschluss ruhig "kurvig" einnähen!!!). Wie kann ich die Schultertiefe richtig messen? Gibt es da einen Trick? Übrigens habe ich beim Sloper die Oberteilabmessungen noch nicht genau eingegeben. Ich weiß dass ich einen breiten Rücken habe. Bei dem Vermessen mit SizeGermany haben sie meinen Umfang mit 99 cm gemessen. Allerdings musste ich einen spitz zu laufenden BH anziehen. Die Dame dort meinte, ich könne 2 cm abziehen. Ich bin bei meiner Messung mit meinem BH auf 94 cm gekommen. Also - ich werde wohl noch mal sehr genau abmessen müssen. Und zwar Vorder- und Rückenteil getrennt.
    OK - Ursel, dann gebe ich nur 20 cm Brustspannweite ein. Da habe ich gleich auch nach eine Frage. Ist die Schrittspitze da, wo sich Vorder- und Hinterteil treffen? Du meinst dann also am Hinterteil einfach nach innen laufend ein bißchen mehr Zugabe geben?
    Connylotti ...würde ich die Kurve etwas bearbeiten, damit der Popo nicht noch mehr Hunger auf Hose bekommt" meinst Du damit, ich soll das Vorderteil bearbeiten? und wie? Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die Hose hinten mehr hineingeht, als vorne. Ist es ratsam die Schrittlänge vorne kürzer zu machen? Die kommt mir nämlich ein bißchen weiter vor.
    Übrigens - was sind Breeches?
    Ach, das Paspelband ist einfach fertig gekauft aus Baumwolle und ich habe es zwischen Bund und Hose gesetzt. Ich habe es mit dem Reißverschlussfuss angenäht. Natürlich habe ich vorher gesteckt und dann geheftet. Unten habe ich es direkt an dem Beinabschluss, den ich umgesteckt habe, angenäht. Richtiger wäre es wohl, einen Besatz dagegen zu nähen und das Band zwischen Besatz und umgeschlagenen Hosenbein zu nähen. Aber ich hatte ja keinen Stoff mehr.
    Mit meinen Oberschenkeln habe ich immer Probleme, denn ich habe ganz schlanke Beine und oft sehen dann die Hosenbeine so ungefüllt aus bzw. ich habe Angst, dass sich dann dort eine Kuhle bildet. Nach unten werde ich schlanker und nach oben verbreitere ich mich. Also ich bin - schlicht und ergreifend - ein Dreieck, dessen Spitze nach unten zeigt. Und das bei einer Größe von 158,5.
    ich bleibe trotzdem 8) und bitte Euch, mir meine Fragen zu beantworten. Vielen, lieben Dank
    Geli :D

    Hallo Kellermaus,


    vielen Dank für Dein feedback. Ich bin auch ganz zufrieden und es macht mir Spaß, mit dem Programm zu arbeiten und natürlich auch, dann zu nähen. Aber wahrscheinlich werde ich mit dem Oberteil mehr kämpfen müssen. :wink:


    Gute Nacht
    Geli

    Hallo Ursel,


    Endlich habe ich die "Probehose" fertig. Ich habe sie ohne Abnäher gemacht, denn ich möchte eigentlich eine Hose und Oberteil aus Jersey machen, um Abends gemütlich "herumlommeln" zu können. Die Probehose ist aus dem Stoff einer alten Hose meiner Mutter, Gr. 52, entstanden. Sie sitzt wirklich ganz passgenau. Ich weiß nicht genau, ob ich die Schrittlänge/Crotch length hätte länger machen sollen. Sie beträgt 55 cm, glaube ich. Die Schritttiefe habe ich gemessen und sie beträgt 22 cm, aber die kann ich ja nirgendwo ablesen. In der Charttabelle sind ja die von mir geänderten Sachen rot eingezeichnet. Ach, Custom Allowance habe ich mit 1,5 cm angegeben. Für den Bund habe ich einfach eine breitere custom allowance gewählt, da ich sowieso "stückeln" musste.


    Die Jerseyhose möchte ich geschlossen und mit einem breiten Gummi am Bund machen. Sie soll ein bißchen bequemer sein, d.h. wahrscheinlich muss ich dann 1 cm pro Seite zugeben und die Schrittlänge länger machen, oder? Oder soll ich es so lassen, da ja Jersey nachgibt? Außerdem würde ich ein gerades Hosenbein wählen.
    Ich schicke dir hier ein paar Bilder und die screenshots. Übrigens stimmt der Sloper "oben herum" wohl noch nicht. Da stimmt irgendetwas nicht.


    Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir auf die "Sprünge" hilfst.


    Geli



    Hier die Hose von vorn - "Paspeln" habe ich gleich mit geübt!

    Hier ist sie ein bißchen näher - den Reißverschluss-Untertritt habe ich "ein bißchen" zu breit dimensioniert. Das Einnähen hat aber dank Deiner Anleitung gut geklappt.

    Hier noch mal von hinten. Und dann kommen die Shortcuts.




    Vielen Dank für Deine Hilfestellung!
    Geli

    Hallo,


    ich bin heute zum Vermessen bzw. Einscannen bei SizeGERMANY gewesen. Was ist SizeGERMANY?


    "SizeGERMANY ist die erste Reihenmessung in Deutschland, die mit modernster Bodyscanning-Technologie einen repräsentativen Querschnitt der gesamten Bevölkerung vermisst. In wenigen Minuten werden so über 70 verschiedene Körpermaße abgenommen – bisher waren es selten mehr als 25 verschiedene Maße.
    SizeGERMANY aktualisiert die Körpermaßtabellen, so dass die Kleidergrößen wieder den heutigen Proportionen des Menschen entsprechen und Hersteller ihre Schnitte optimieren können.
    Damit die Kleidung noch besser passt, wird SizeGERMANY auch typische Körperformen auswerten können. Denn eine 80 Jahre alte Frau und eine 25-Jährige mit Größe 38 haben zwar die gleiche Größe, aber unterschiedliche Figuren.
    "


    Ich hatte mich auf der Homepage (siehe unten) angemeldet und wurde zwecks Terminvereinbarung angerufen. Man muss ca. 1/2 Stunde Zeit mitbringen. Ich musste nacheinander 4 Positionen einnehmen. Jedesmal hat ein Laser meinen Körper abgetastet und jetzt habe ich wirklich Daten, die exakt sind. Die groben Daten werden sofort auf einem Zettel notiert und mitgegeben, die da sind: Körperhöhe, Brustumfang, innere Beinlänge, Unterbrustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang, Armlänge und Gewicht. Zu meinem Erstaunen :o musste ich feststellen, dass mein linker Arm sage und schreibe, 2,5 cm kürzer ist als der Rechte. Meinen Hüftumfang habe ich 2 cm zu wenig im Sloper angegeben und die Taille 1 cm zu viel. Erschüttert hat mich der Brustumfang :shock: - der ist bedeutend kleiner bei meiner Messung mit Maßband ausgefallen. Wahrscheinlich war da Wunschdenken im Spiel!
    Die kompletten Daten kann man per e-mail anfordern. Und das werde ich jetzt machen. Also, ich kann nur sagen, es lohnt sich, mitzumachen!


    Hier ist die homepage, wo man die einzelnen Standorte auswählen kann:


    http://www.sizegermany.de/


    Einen schönen Abend noch ...

    vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich hast Du ja "Wochenende". Ich habe ja, wie Du weißt, die Capri-Hose ausgewählt, jedoch keine Abnäher eingegeben. Es ist überhaupt nicht ersichtlich, dass die Capri-Hose mit Abnähern eingeplant ist, denn ich kann ja wählen, dass ich keine möchte. Ist das bei den anderen Hosenmodellen auch so? Und bei Röcken? Im Handbuch habe ich über Abnäher nachgelesen, dass sie hinzu kommen, also addiert werden. Oder gilt das nur für Oberteile?
    Es war gut, dass ich erst einmal mit "Stoffresten" gearbeitet habe. Auf jeden Fall sitzt die Hose am Po sehr gut. Das finde ich Klasse. Nur am Rücken war es ca. 1 cm zu kurz - gefühlsmäßig. Ich nehme an, dass ich da die Schritttiefe noch einmal nachmessen muss.
    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss schon wieder mal ins Bett.
    Dir auch eine gute Nacht
    Geli :wink:

    Schönen guten Abend,


    vielen Dank Ursel für die Beschreibung, wie ich diesen Übertritt machen sollte. Es hat auch alles geklappt. Ich habe mir ein Probeexemplar genäht und es sitzt ganz gut. Allerdings musste ich trotz der von mir eingegebenen Slopermaße teilweise sehr viele Maße verkleinern. Ich habe jetzt noch einmal eine Capri-Hose kreiiert und dabei genau die Maße in den Sloper eingegeben, die bei der ersten Capri-Hose herauskamen. Also ich habe statt 80 cm Taille nur 78 cm eingegeben. Was mich verwirrt ist, dass wiederum 85,2 cm herausgekommen sind. Ist das die Bequemlichkeitszugabe? An der Hüfte kommt auch mehr heraus, allerdings nur 1,5 cm mehr. Um wirklich einen guten Sloper erstellen zu können, müsste ich also von meinem tatsächlichen Taillenmaß nämlich 78 cm noch einmal 6 cm abziehen? Wie sieht es mit den anderen Maßen aus? Denn die Bequemlichkeitszugaben sind ja alle unterschiedlich.
    Kann es sein, dass das Programm doch nicht so gut mit cm umgeht? Werden Inch-Eingaben genauer verarbeitet?
    Gibt es eine Liste, in der die Bequemlichkeitszugaben je item, also Hüfte, Taille etc., angegeben sind?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Geli :?

    Hallo Ursel,


    ja ich habe die Tutorials gefunden. Danke. Allerdings bin ich mit Deiner Anleitung so gut zurecht gekommen, so dass ich gestern Abend den Schnitt schon mal ausgedruckt habe. Eine wichtige Frage habe ich noch bzw. zwei: wie machst Du das mit dem Hosenschlitz? Wie fügst Du ihn an? Und da ich ein Bündchen am Beinende unter dem Knie machen möchte, habe ich Saum hinzugefügt mit 5 cm, da ich es umgeschlagen annähen werde. Meine Frage: ist es vielleicht besser "band" hinzuzufügen?
    Ich mache mich gleich mal schlau, wie ich die Bilder hineinstellen muss. Dann kann ich Dir meinen Entwurf, sobald ich den Hosenschlitz fertig habe, schicken.
    Geli, die mit viel Spaß dabei ist! :D

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe es so gemacht wie Du geschrieben hast und bin bei der fertigen Hose auf 53 cm gekommen. Jetzt steht es 47 cm zu 53 cm. Das könnte ungefähr hinkommen, ne? So, und jetzt mache ich einfach weiter nach Deinem anschaulichen Beispiel. Also, ich werde auch die Taille kürzer machen. Ich probiere noch so ein bißchen herum und gehe mal alle Schritte nach. Es ist zwar eine Capri-Hose - ich möchte ein Bündchen unter das Knie anbringen - aber mir geht es vor allen Dingen erst einmal oben um die Passform. Wenn ich meine, dass ich nun nichts mehr allein schaffe, dann schicke ich Dir die Datei. Durch das Herumbasteln lerne ich ja auch, mit dem Programm umzugehen. Aber ich finde es ganz lieb von Dir und komme bestimmt auf Dein Angebot zurück. Schade, dass ich immer erst so um 18.00 Uhr nach Hause komme. Da bleibt nicht viel Zeit. Aber es macht mir Spaß und das ist die Hauptsache.
    liebe Grüße
    Geli :)

    Hallo Ursel,
    das finde ich auch. Also das Ausmessen ist nicht so einfach. Auch nicht an dem Kleidungsstück, das fertig ist. Im Moment habe ich gerade deine genaue Beschreibung f. Hosen "am Wickel". Ich nehme mal an, dass Du die Hosenträgerin bist. Du hast wenigstens Po. Ich habe einen ganz flachen Po, kaum Hüfte und wenig Taille. Deswegen will ich auch unbedingt eine Hose ausprobieren. Übrigens ist diese fertige Hose auch etwas zu weit am Oberschenkel. Wahrscheinlich habe ich nicht genau an den identischen Stellen gemessen. Ich messe Morgen noch einmal nach. Ich würde gern eine Capri Hose versuchen und zwar ohne Bund.
    Tschüß und vielen Dank für Deine prompte Antwort.
    Geli

    Hallo,


    ich habe meine Maße genommen und die einer fertigen Hose. Jetzt sind dort natürlich Unterschiede zu verzeichnen. Z. B. habe ich einen Oberschenkelumfang von 46 cm und die fertige besagte Hose hat einen Oberschenkelumfang von 48 cm. Daraufhin stellte ich mir die Frage, wie groß den die Bequemlichkeitszugabe ist. :?: Ich kann ja zwischen mehreren Optionen wählen. Kennt Ihr die Zugabe in cm bei z.B average und minimum?
    Liebe Grüße
    Geli

    Hallo Ursel,


    ich habe den style 2 gefunden - ich muss mich erst einmal mit dem Menü vertraut machen. Die Kragen sind übrigens auch vorhanden.
    Also, vielen Dank.
    Hast Du eigentlich meine e-mail-Antwort vom 26.7. erhalten?
    8)
    Liebe Grüße
    Geli

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Style Set 2 installiert und kann es nicht finden. Collars also Kragen kann ich nicht anbringen. Wo ist das wohl hin verschwunden? Könnt Ihr mir helfen?
    Danke
    Geli

    Hallo Ursel,


    ich habe die Maßtabelle gefunden. Nun werde ich erst einmal die Maße in die Tabelle eintragen. Ich hoffe, wir haben alles gut ausgemessen. Mal sehen.
    vielen Dank.
    So long
    Geli

    Hallo Ursel, Hallo Ulla


    Das 1. Item "Garment Designer" installieren ist erfolgreich abgeschlossen. 2. Item "Sloper erstellen und speichern" habe ich auch erledigt. Ich habe erst einmal einen new sloper simple genommen. So - und da ich denke, dass das Lernen am Besten mit "Learning by doing" geht, bin ich in das Klassenzimmer "Hosen" gegangen. Die Anleitungen sind "top"! Leider konnte ich nicht diese Maßtabelle für Hosen aufrufen. Er findet die Adresse nicht. Habt Ihr die Liste noch? Wäre nett, wenn ihr sie noch einmal reinstellt. Hätte ich mich jetzt direkt vom Klassenzimmer melden sollen?
    Grüße Geli - (die ganz begeistert ist)! [/b]