Beiträge von Nähwurm

    Hallo,
    den Anfang hätte ich mal geschafft. Habe ein Lieblingsschnitt (ohne Arm) so ziemlich maßgetreu ins Programm gegeben und einen Ärmel dazu konstruiert. Leider war die Armkugel etwas zu hoch. Meine erste Frage: gibt es ein verständliches Verhältnis von Kugel zu Armloch oder muß einfach die Länge der Außenlinie Armkugel mit der Länge der beiden Armlochlienie übereinstimmen? Und passt sich bei Änderungen am Armloch der Ärmel immer automatisch an oder muß ich dabei auf die Symmetreieinstellungen oder eine bestimmte Reihenfolge der Bearbeitung achten? Vielleich kann mir das jemand erklären. Jedenfalls bin ich schon ganz schön stolz, dass ich ein toll sitzenden Shirt hinbekommen habe (habe die Kugel halt etwas kürzer eingenäht, möchte den Schnitt aber noch entsprechend ändern und die Vorgehensweise für neue Schnitte auch verstehen). Und wenn ich mir den Schnitt so anschaue, ist mir vollkommen klar, warum ein Teil von der Stange nicht so sitzen kann, aber an mir passt es prima (habe oben Größe 38 an der Hüfte eher 40 und einen Rundrücken und kaum Busen aber einen etwas vorstehenden Brustkorb und möchte trotzdem, dass die Teile leicht um die Hüfte fallen und nicht kleben,-tja mit einem Schnittprogramm kriegt man sowas hin-echt klasse). Ihr braucht nicht hetzen mit antworten, habe nicht so arg viel Zeit zum nähen und muß immer wieder Pausen machen (drum möcht ich auch ein paar schnelle Standardschnitte für mich entwickeln).
    Liebe Grüße aus Karlsruhe
    Susi

    Hallo, ich bin Foren-Neuling und habe folglich keinerlei Erfahrung damiS. Ich leide unter permanentem Zeitmangel und nähe am liebsten meine bewährten Standard-Schnitte, die ich aber auch gerne etwas abwandeln würde (Ärmel dazu, anderer Auschnitt...). Dazu muß ich diese aber erst ins Programm reingeben. Derzeit klappt bei mir die Bemaßung nur mit vollen Zemntimeter. Ich habe die Bemaßungsfunktion noch nicht wirklich durchschaut, kann mir einer Nachhilfe geben?
    Viele Grüße und vielen Dank an alle Kreativen
    Susi