Beiträge von BMG

    Hallo Glückskind,
    ich bin auch auf einem Mac unterwegs.
    Es gibt unter "Units/set/count..." verschiedene Optionen, bei "per 10 cm" sind es die Maschen und Reihen, die man für 10 cm benötigt. Diese Angabe steht häufig bei der Wolle dabei und ich bin dann immer zu faul :oops: eine Maschenprobe zu machen (außer wenn ich die Strima nehme, dann stricke ich ein Stück was ca 20x20 cm ist und messe mir die 10 cm aus).
    Ansonsten gibt es die Option 30/40, das wären dann 40 Reihen und 30 Maschen.


    Für "Add hem" mußt du die Kante selektieren, wo der Hem denn hingehört, dann sollte er auch nicht mehr ausgegraut sein.


    Die Dateien mit den deutschen Größen solltest du in das "Cochenille Data" Verzeichnis (befindet sich unter Garment Designer in Programme stellen. Eine Extension am File solltest du löschen, dann kannst du die Datei einfach mit Garment Designer öffnen ( Öffnen mit anderem Programm, Ändere Empfohlene Programme -> Alle Programme, dann kann man GD aufrufen )


    Ich hoffe das hilft.
    Grüßle aus dem Schwabenland
    Bianca

    Hallo Irmgard,
    willkommen im Forum. Freue ich mich doch, wenn noch eine Strickerin hinzukommt.
    Stricke selbst auch (Maschine- z.Z. nur Socken als Geschenke, Hand- z.Z. einen Islandpulli für mich ;) ) und da gefällt mir deine Maschinenwolle natürlich sehr. Wirklich schöne Farben, insbesondere das melierte Garn.
    Meine Strickmuster mache ich nur noch mit dem GD (außer Socken, die kann ich inzwischen in allen Größen auswendig). Man braucht sich dann nur noch an die Maschine zu setzen und entsprechend der Liste ab-/zunehmen, ohne weiter nachzudenken. Selbst das Berechnen des Wollverbrauchs klappt prima.
    Grüßle und viel Spaß mit dem GD
    Bianca

    Vielen Dank, für die schöne Karte, und Weihnachten darf es auch ruhig etwas kitschig sein.


    Euch allen wünsche ich frohe und geruhsame Weihnachtstage und alles Gute für das Neue Jahr.


    Herzliche Grüße
    Bianca

    Hallo noch einmal,
    habe gerade gegoogelt und unter http://www.onleihe.net/ findet man alle Bibliotheken in Deutschland.
    Mit meinem Sony-Reader bin ich seit über einem Jahr sehr zufrieden, er ist täglich in Gebrauch, von mir oder meinem Mann. Das e-Ink Display kennt leider nur Graustufen, aber ein farbiges e-Ink gibt es glaube ich auch schon.
    Grüßle Bianca

    Hallo,
    nun mische ich mich doch auch noch ein.
    Seit über einem Jahr habe ich einen Sony-Reader. Die Bibliothek in Ludwigsburg hat als Pilotprojekt einen Online-Zugang bei dem man eBooks ausleihen kann. Jeden Monat kommen ca. 100 neue Bücher hinzu. Die eBooks kann man einfach runterladen und über ein Zurückgeben muß man nicht nachdenken, die Lizenz läuft einfach nach 21 Tagen für das Buch ab. Ich bin von diesem Service echt begeistert, weiß allerdings nicht, ob es sowas auch in anderen Städten gibt.
    Ein großer Punkt der mich bei eBooks allerdings stört ist der Preis, insbesondere bei Fachliteratur. Nachlässe von 10 -20% sind wirklich zu wenig, wenn man bedenkt, dass man dafür nur die persönliche Lizenz zum Lesen erwirbt. Man kann ein gebrauchtes eBook nicht verkaufen, oder wenigstens weiterverleihen, oder z.B. der Bibliothek spenden, hier müssen die Verlage wohl noch etwas nacharbeiten.
    Kindle Bücher habe ich mir auch nicht (ob PC oder Reader) angeschafft. Ich hoffe auch nicht, dass Amazon damit durchkommt, insbesondere, wo sie gerade jetzt im Jahresendgeschäft wieder von unseren Steuergeldern bezahlte Probearbeiter zu Hauf einsetzen, aber das ist eine andere Geschichte.
    Grüßle Bianca

    Hallo Ursel,
    das wäre doch super.
    wir fahren morgen nach der Arbeit los, mal sehen ob wir es ganz bis Bexbach schaffen.
    Freue mich schon riesig!
    Grüßle Bianca

    Hallo Ramona,
    kommst Du auf den Kurs?


    ... und sind wir dann ganz allein? Wie steht es mit Euch liebes GD-Volk, hat denn noch jemand vielleicht Zeit, ich würde doch so gerne noch ein paar von Euch kennenlernen. Für eventuell mitreisende Herren, mein Mann wird nach Völklingen fahren auf die Keltenausstellung, und die Ostertage geht es dann Richtung Elsass, ist doch immer wieder schön.


    Grüßle Bianca

    Hallo,
    Ich möchte Euch doch auch so gerne alle kennenlernen, und da sich bis jetzt niemand auf den GD-Kurs für Ostern gemeldet hat, also die Frage: wäre denn noch ein Plätzchen für mich da?
    Habe den Termin erst gestern gesehen, müsste also den Freitag schwänzen, aber schön wäre es schon.
    Auch ich trage keine Kleider oder Röcke, aber eine verlängerte Hemdbluse wäre eine schöne Sache.
    Grüßle
    Bianca

    Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade für den Osterkurs (Karfreitag) angemeldet, da wir im März in Urlaub sind und mir der Februar Termin von der Arbeit nicht so gut rein passt.
    Also natürlich die brennende Frage, kommt noch jemand? Es wäre wirklich schön einmal ein paar Namen und Gesichter aus dem Forum real kennenzulernen. Ich weiß, es ist Ostern und damit für viele Familienzeit.
    Wir (d.h. mein Göttergatte hat zugestimmt) haben den Familienbesuch kurzerhand gestrichen und werden mit dem Womo anreisen und uns dann noch drei schöne Tage im Elsass oder im Pfälzer Wald machen, mit dem Womo hat man halt kein Problem mit Unterkunftssuche.
    Ursel würde sogar noch einen Hosenkurs am Samstag Vormittag machen, aber das habe ich meinem Mann noch nicht erzählt :roll: .
    Also ich freue mich schon riesig,
    Grüßle Bianca


    p.s. der Samstag Vormittag klappt jetzt bei mir auch, Super!

    Danke für das Lob, er trägt sich auch wunderbar (habe ihn gestern abend doch angezogen :D )
    frieda: Das mit dem Muster finde ich gar nicht so schwierig, da man ja fast wie auf Karopapier arbeitet. Von den Verzierungen habe ich kaum etwas vorgezeichnet, nur geschaut von der Linie bis zu jener will ich eine Tasche und dann die gleiche Linienkombination im Stoff plus Zugabe ausgeschnitten. Das war dann auch beim Aufnähen einfach, einfach Linie an Linie setzen.
    Grüßle Bianca

    Hallo Klaudia,
    willkommen im Club, der GD ist ein fantastisches Programm und im Forum findet man stets Hilfe und Anregungen, mir scheint, es gibt nichts, was sich hier nicht lösen läßt.
    Solange du auf dein Paket wartest, kannst Du ja schon im Forum stöbern. Hier gibt es viele Informationen.
    Viel Spaß
    Bianca

    Hallo,
    mein Mechaniker ist für drei Wochen in Urlaub, :( , aber die Verkäuferin (ich habe bei ihr auch schon einen Kurs für die Overlock gemacht) hatte schon mal das gleiche Problem (gleiche Maschine) und konnte es provisorisch wieder reparieren, so dass ich jetzt doch wieder nähen kann :D und dann gebe ich sie im Dezember, wenn wir in Urlaub sind, zur Reparatur.
    Natürlich hat sie mir auch noch neue Maschinen gezeigt, die Bernina Aurora 440QE bzw. 450 und nochmal die Janome Coverlock mit der ich schon länger liebäugele, nun sie ist halt Verkäuferin. Ohne einen schönen Strickstoff bin ich dann auch nicht aus dem Laden.
    Wir haben auch noch über die Knopflöcher in dem dicken Wollstoff diskutiert und mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Einfach ein gutes Geschäft, in das ich immer wieder gerne gehe.
    Grüßle Bianca

    Hallo Ursel,
    danke für deinen Zuspruch. Ich habe den Greifer gereinigt, dabei habe ich gesehen, dass wohl ein kleiner Stift, der Kapsel und Greifer mit einem Rahmen festhält abgebrochen ist. Ich weiß nicht ob es daran liegt, oder ob bei der Transporteur-Versenkung oder dem Freihand-Kniehebel das Problem ist. Also bin ich morgen früh beim Mechaniker.
    Gruß Bianca

    Hallo,
    jetzt wollte ich meinen Wintermantel heute abend fertig nähen (Taschen, Saum und Knopflöcher), da klemmt meine Bernina :cry: . Ich hatte am WE mit meinem Patenkind noch Stoffhasen genäht und heute will sie nicht mehr. Der Kniehebel hebt zwar noch das Füßchen, aber die Transportschienen unter dem Nähfuß verklemmen, so dass der Stoff nicht transportiert wird. Habe sie gereinigt, aber sie will nicht mehr. Also geht es morgen erstmal zum Mechaniker. Hoffentlich dauert es nicht zu lange. Oder habt ihr eine Idee?
    Grüßle Bianca

    Silke, schade dass du nicht zum "neu"-Nähen gekommen bist, ich war schon so gespannt auf deine Jacke, könnte sie mir gut ähnlich einer "Motorrad"-Jacke oder Jeansjacke mit Nieten vorstellen.
    Danke, Ursel für die Aufmunterung, ab jetzt geht es langsamer voran, mit all der Kleinarbeit. Ich denke, als nächstes mache ich die Taschen, gerade, mit Klappe, und aufgesetzt, aber mit Seiteneingriff, ich liebe es doch, meine Hände in die Taschen zu stecken.
    Ute, ich wußte doch, da war was, was ich natürlich vergessen hatte. Ich sollte doch jeden Schritt vorher noch in meinem Nähbuch nachlesen. Beim nächsten Kragen denke ich bestimmt dran, den Mantelkragen mache ich wahrscheinlich nicht noch einmal ab, jetzt wo das Futter drin ist, denn der Wollstoff ist so schön formbar.
    Also, auf geht's zu den Taschen.
    Grüßle Bianca

    Gratuliere zu dem neuen Backofen,
    gerade etwas dazu gegooglet, der Preis ist zwar heiß, aber wenn er wirklich so gut funktioniert, lohnt es sich doch gute Geräte zu kaufen.
    Kann man in dem Ofen auch ganz normale Dinge machen, wie Aufläufe, Braten etc? Es sieht auf der Homepage alles nur nach Brot aus.
    Grüßle Bianca