Beiträge von BMG

    Nach einer kurzen Golfrunde in wunderbarem Herbstwetter habe ich wieder etwas weiter gemacht. Futter ist drin, leider nur ganz einfacher Futterstoff, hatte nichts anderes da :(
    Den Kragen habe ich noch etwas verkleinert, jetzt wellt er weniger und steht nicht mehr so hoch.
    Habe schon einmal eine Knopfprobe gemacht (sind allerdings nur aufgelegt) und beginne gerade mit den Riegeln und Schlaufen, das wird noch viel Kleinarbeit, kennt hierzu jemand einen Trick (außer Geduld) und ohne diese Schlaufenfüßchen, das bei dem dicken Stoff sicher versagen würde?
    Für heute mache ich Schluß und fange an zu kochen (am Herd ;) )
    Grüßle Bianca

    Hallo Ursel,
    der Pulli ist echt schön geworden, besonders gefällt mir die Ausschnittsvariante, richtig peppig und trotzdem rundum warm.
    Grüßle Bianca

    Guten Morgen,
    ja, Frieda, das einfachste wäre wohl aufgesetzte gerade Taschen ggf. mit Klappen, ich überlege es mir.


    Als Futter habe ich doch nun nur einfachen Futterstoff zugeschnitten, dann rutscht man auch besser rein :D . Die Hälfte ist schon genäht und das Stoffhäufchen wird immer kleiner, aus denen noch Taschen, Riegel und die vielen Schlaufen genäht werden müssen. Auch den Kragen überlege ich noch einmal zu ändern, da der Rand etwas wellt.


    Jetzt ist das Wetter aber so schön, das ich erstmal raus gehe und dann heute nachmittag weitermache. Vielleicht der letzte schöne Herbsttag (oder wie Ute sagt, Frühlingstag).


    Also bis später,
    Grüßle aus dem sonnigen Schwabenland
    Bianca

    So, für heute mache ich Schluß.
    Bis jetzt entstanden ist die Rohfassung, jetzt doch ohne Abnäher, da ich ansonsten nicht wüßte wie ich die Karos zusammen bekomme, außerdem wäre es mit dem Stoff knapp geworden. Ja, ohne Karos wäre es einfacher gewesen, aber ich mag Burberry einfach.
    Als Taschen will ich schräge Klappentaschen machen (Habe ich noch nie getan :roll: ), dann sollen noch an die Ärmel Riegel und einen halben Gürtel der vorne wie die Riegel mit Knöpfen festgemacht wird.
    Mit dem Futter bin ich mir auch noch nicht sicher, da die Jacke jetzt schon sehr dick ist und ich Nicki-Stoff als Futter verwenden wollte, vielleicht muß ich doch Futterstoff verwenden.
    Jetzt brauche ich erstmal eine Pause,
    Grüßle Bianca

    Guten Morgen,
    die Totenköpfe hatte ich gar nicht bemerkt, der Stoff wirkt wirklich harmlos mit den schönen Stiefmütterchen, einfach klasse. Jeansqualität mit Stretchanteil, da wäre eine Jacke doch eine wirklich gute Idee, darf auch was frecher sein.
    Die erste gute Nachricht für mich war, dass mein Stoff doch symmetrisch ist, hier ist er.
    Bin gerade am Schnitte zusammenkleben.
    Bis dann,
    Bianca

    Hallo Silke,
    der Stoff ist wirklich toll. Mir würde persönlich das Satinband besser gefallen, da der Stoff schon sehr "voll" ist, wären mir Pailetten zu überladen, aber wie Ute sagt, beides geht und es ist wohl Geschmacksache. Wie dick ist dein Stoff denn? Er sieht so "Jersey-artig" aus, irgendwie nach T-shirt, aber das kann natürlich auch am Foto liegen.
    Ich fotografier mal meinen Stoff, der ist eher klassisch gehalten.
    Gruß Bianca

    Hallo Silke,
    danke für deinen Mutmacher, eine meiner Katzen sieht fast genauso aus ;)
    Aber du hast recht, ich denke, ich werde einfach anfangen. Erstes Problem, hoffentlich reicht der Stoff, knapp über drei Meter, aber das Muster ist ein nicht symmetrisches Karo, ich hoffe, das reicht.
    Was soll es denn bei dir geben? Du machst immer so edle Teile, die mir auch gefallen (auch wenn ich immer noch keine Röcke anziehe).
    Grüßle Bianca

    Liebe Ursel, danke für die Hilfe,
    der Schnitt ist fertig (allerdings noch nicht zusammengeklebt), jetzt habe ich dank deiner Anleitung doch alles eingebaut, die Abnäher im Vorderteil und den Sattel. Ob ich das allerdings auch genäht bekomme, da bin ich mir nicht so sicher. Morgen werde ich jedenfalls anfangen und falls noch jemand im Forum am Wochenende näht könnte ich moralische Unterstützung gut gebrauchen. Ich nähe zwar schon lange, aber bisher alles nur sehr einfach, so dass der Mantel für mich schon ein Großprojekt ist. Ich werde Euch über das Projekt auf dem laufenden halten und meine Fortschritte dokumentieren und freue mich schon auf eure Kommentare (es darf auch Kritik sein ;)
    Grüßle aus dem Schwabenland
    Bianca

    Vielen, vielen Dank Ursel,
    das hat mich schon viel weiter gebracht. Den Kragen und den Koller habe ich schon. Bei dem Princess Mode macht GD leider auch den Rücken im Princess-Mode, da hätte ich aber lieber eine Passe.
    Dann verzichte ich wohl auf die Abnäher vorne oder auf die Passe. Vielleicht sollte ich es doch einfach halten, da das ganze mit den Ärmelriegeln und Futter sowieso schon ein Großprojekt für mich ist.
    Der Stoff ist ein sehr dicker Wollstoff, so dass es mit Abnähern wahrscheinlich zu dick würde. Wie würde ich denn am besten eine Passe machen, einfach einen Strich auf dem Papier, oder gibt es dafür bessere Möglichkeiten.
    Vielen Dank für deine Hilfe,
    jetzt kann ich am langen Wochenende wirklich loslegen, willst Du nicht mal wieder ein Marathon-Nähwochenende einberufen, das hat denke ich allen viel Spaß gemacht.
    Herzliche Grüße
    Bianca

    Hallo zusammen,
    ich denke gerade wieder über meinen Marine-Mantel nach, aber ich bin doch ein zu blutiger Anfänger in GD um dies hinzubekommen.
    1. Der Kragen, es soll eigentlich kein "tailored collar" sein, sondern einfach rund mit Kragen, bekomme es aber mit round und convertable einfach nicht hin.
    2. Der Doppelreiher benötigt, das die Vorderteile weiter überlappen. Hier versuche ich die Vorderteile zu ziehen, doch damit verzieht sich auch der Kragen, den ich ja weiterhin ganz normal haben will.
    3. Wie mache ich das Schulterkoller und den Futterteil der Blenden?
    4. Hinten hätte ich gerne eine Passe und auch die gesteppten Abnäher auf dem Vorderteil gefallen mir.
    Ich seh' schon, ich brauche dringend einen Kurs, Hilfe!
    Grüßle
    Bianca

    Hallo Ute,
    ich kann die so gut verstehen, und es geschieht immer in den letzten Reihen, und wieder aufnehmen ist einfach nicht möglich. Aber ich mag sie trotzdem meine Maschine, nur die Webstrick-Technik habe ich noch nicht ausprobiert, doch nach deinen tollen Ergebnissen, sollte ich es vielleicht mal versuchen.
    Sie sind wirklich schön geworden.
    Grüßle Bianca

    Hallo,
    gibt es noch Informationen aus diesem Klassenzimmer. Ich war am Samstag auf dem Stoffmarkt und habe einen schönen Wollstoff mitgebracht. Daraus würde ich gerne einen Mantel im Marine-Look nähen, also fast vom Schnitt ein Trenchcoat mit Schulterkoller, großem Kragen und Ärmelriegeln.
    Gab es hier im Klassenzimmer schon einmal mehr Informationen?
    Grüßle Bianca

    Zitat von frieda

    Das Muster wirst Du aber in der Strickmaschine wohl nicht finden, das habe ich selber vom Bild auf der Webseite abgeschaut und dann per DK7 in die Maschine übertragen. Und der Farbverlauf, der kommt direkt vom Garn. Das ist ein etwas weicheres Sockengarn mit Farbverlauf
    frieda


    Hallo Frieda,
    das Garn ist ja echt stark, aber ich hab doch noch soviel, 4 große Kisten voll :roll: und da dachte ich, ich könnte die Sommerkiste (Baumwolle / Leinen) mal etwas leeren :lol:
    "per DK7" ? geht das auch mit der KH930? Ich habe schon mal damit geliebäugelt, benutzt du es auch für Schnitte?
    Grüßle Bianca

    Hallo Frieda,
    die ist ja wunderschön. Ich gehe jetzt sofort rauf und schaue ob ich das Muster auf meiner Brother (KH930) finde.
    Wie hast du aber den schönen Farbverlauf gemacht, alles einzeln abgezählt? Echt gut gelungen.
    Grüßle Bianca

    Zitat von Sulka

    Wenn Du zu der Maschine auch einen Einfassapparat dazu bekommst, dann würde sich das schon lohnen.


    Hallo Ursel,
    einen Einfassapparat gibt es dazu, aber wie du schon vermutet hast legt er unten auch um. Das wird dann wahrscheinlich etwas dick. Einen Einfassapparat der nur vorne umlegt habe ich noch nicht gesehen. Es gibt dieses Teil für 32/8 mm und für 42/12 mm Bänder und jeweils für 2 und für 3 Nadeln, da jedes Teil über 100 € kostet würde ich mir gerne nur eins zulegen, ich denke 8mm Abschluß mit 2 Nadeln ist wohl der übliche, oder?


    Hallo Stickfraktion:
    Eine Stickmaschine habe ich mir noch nicht überlegt, da ich wenig Stickerei auf der Kleidung trage. Außerdem denke ich, bei meiner nächsten Näma greife ich dann etwas höher und nehme eine mit Stickmodul.


    Hallo Silke:
    Zu meiner Bernina muß ich sagen, die habe ich als Auslaufmodell günstig bekommen (als die 1150 kam) und bin damit super zufrieden. Aber bei der Cover schau ich doch eher zu Janome, die habe ich schon Probe genäht und mit dem großen Durchlass komme ich prima zurecht.


    So, jetzt muß ich aber was arbeiten.
    Liebe Grüße an Euch alle
    Bianca

    Zitat von Maßgenau

    Ich bin wochenlang damit schwanger gegangen ....
    Sie näht richtig klasse.


    Hallo Silke, und all ihr anderen lieben Forumsteilnehmer,
    gratuliere zur neuen Maschine. Ich gehe ebenfalls gerade schwanger, allerdings mit der Janome Cover Pro (altes oder neues Modell, weiß noch nicht). Habt ihr (Profis ausgenommen) eine, braucht man sie wirklich, nur für im wesentlichen zwei Stiche? Gut mit der Zwillingsnadel werden die T-Shirt Säume halt nicht so schön (eher wie Biesen). Aber ich überlege schon lange und der Geburtstag naht. Meine Overlock (Bernina MD1100) nutze ich viel, aber nun eine dritte Maschine. Was meint ihr?
    Ute, die Kombis sind wirklich toll!


    Liebe Grüße Bianca
    p.s. Knöpfe sind dran, und für den Abschluß habe ich vielleicht am Mittwoch etwas Zeit.
    p.p.s. Wahrscheinlich gehört die Frage eher in die Kategorie Kaufentscheidungen, sorry.

    Super, wie fleißig ihr wart und es sind wirklich schöne Stücke entstanden. Die Kinderkombi finde ich besonders nett.
    Gute Besserung an die Kranken und die kranken Maschinenbesitzer.
    Ich bin grade heim gekommen und muß mich erstmal etwas ablegen. Heute früh habe ich noch die Manschetten geschafft und auch schöne Knöpfe gefunden. Also kommen als nächstes erstmal die Knopflöcher und Knöpfe und dann muß ich mich langsam für eine Länge entscheiden und dann mal sehen was aus Gürtel oder Gummizug, oder überhaupt nichts wird.
    Grüßle Bianca

    Hallo Silke,
    super geworden der Rock und ein schönes Farbspiel.
    Wenn ich Röcke tragen würde, könnte ich mir auch so einen vorstellen. (aber ich finde Röcke unpraktisch, dann müßte ich ja noch hohe Schuhe anziehen :lol: )
    Die Idee mit dem Gummi im Rückenteil gefällt mir, aber erstmal die "cuffs" und dann weiter.
    Ich muß heute etwas früher anfangen, da wir nachher doch noch eine Runde Golf spielen gehen (das Wetter ist "leider" besser geworden) und dann komme ich erst am Nachmittag wieder zum Nähen.
    Ich bin gespannt, was noch alles an diesem WE fertiggestellt wird. So ein Nähwochenende sollten wir häufiger mal machen.
    Grüßle Bianca

    Hallo, ich werde mich jetzt ans Kochen begeben, sonst wird die Lammkeule nicht mehr fertig.
    Soweit bin ich heute gekommen, es fehlen Manschetten, Saum, ggf Schlitze mit Belegen, Knopflöcher und Knöpfe. Muß erstmal in meiner Schatztruhe suchen, ob ich was passendes finde. Vielleicht mach ich noch einen Tunnelzug, kommt drauf an, wie lang sie nun wirklich wird. Bei der Rückseite ging das Muster nur mittig, sonst hätte es nicht gereicht.
    Unser Dicker wollte unbedingt auch noch auf das Bild.
    Also bis morgen dann,
    liebe Grüße auch an die Nachtarbeiter,
    Bianca