Beiträge von vancouver19

    Ja Ute, Du hast recht. Ich habe eine von Ursel gemessene Schultertiefe von 5,2 cm. Das ist schon ganz schön viel.


    Schulterpolster sehen in der Tat an mir ganz gut aus, vor allem lenkt das ein wenig von der großen Oberweite und den dazu schmäleren Schultern ab. Sollte ich wohl überall hineinfummeln. (kann das nicht sooo gut). :roll:

    :lol: Wie Du siehst, liebe Frieda, hier bekommt man alles gratis.


    Gute Laune, tolle Tipps, Unterhaltung, gaaaanz viel neues Wissen und......


    etwas Popo, etwas Busen und wer weiß, was sonst noch so alles im Geheimen verborgen ist. :mrgreen::lol::mrgreen:


    Also, nicht verzweifeln, sondern immer brav im GD-Forum herumstöbern.

    [quote="UTEnsilien"


    Weißt du Moni, ich denke, wir sind auch super pingelig, was Fältchen usw. angeht. Wir stehen doch nicht wie Statuen herum, sondern bewegen uns, und da sgeht es nie faltenfrei ab. Oder?
    Bei der Kleidung ist es wie mit dem Gesicht, Bewegung= Fältchen :lol:



    Du hast bei der HS eine Jacke eingestellt, die sitzt doch gut. kannst du dir da nicht den Schnitt im GD "nachbauen"?[/quote]

    :oops: Jaaaa, ich bin superpingelig geworden, geradezu neurotisch, was die Passform angeht.


    Die Blusenjacke im Hobbyschneider-Forum stammt aus einem Müller & Sohn-Grundschnitt. Den hat die arme Heidi/Stofftante monatelang ! per Fotos und per Internet verfeinert, so dass ich an der Konfirmation unseres Jüngsten was Anständiges zum Anziehen hatte. Die richtige Jacke ist etwas weiter und blau :wink: .


    Wie ich die im GD nachbauen soll, weiß ich nicht. Dazu bin ich - vermute ich mal :cry: - zu dämlich, ähm ungeschickt.


    @ Edith


    :roll: Neee, gaaaanz so kritisch war ich bei Kaufblusen natürlich nicht, was aber auch aus der Not heraus, überhaupt etwas zum Anziehen zu finden, zu erklären ist. Seit ich eine Riesenoberweite habe, passt mir schon lange nix Gekauftes mehr. Vorne zieht alles hoch und die Sachen rutschen gerne von den Schultern. Die Schulternaht fällt in Richtung Rücken und....und...und.... :( .


    Wenn ich all die tollen Sachen bei Euch und den Hobbies sehe, werde ich wehmütig und will das auch können und haben. Hmmm.


    Ja, sie ist sehr tragbar, rutscht etwas nach hinten, aber dann zuppele ich rum und dann geht es wieder. Werde auch keine überschnittenen Ärmel mehr machen. :roll:

    :D Hallo Ihr Lieben,


    jetzt ist sie fertig. Was meinen die Fachleute?


    Da die Bluse keine Ärmel hat, kann man diesen Sitz ja noch nicht beurteilen. Ich würde den Ausschnitt größer machen und die Schulternaht noch mehr nach vorne verlegen. Am Nackenpunkt vorne ebenfalls etwas zugeben, dann "fällt" das Vorderteil mehr nach unten und der Seitenabnäher zieht weniger. Sollte ich den trotzdem noch vergrößern?


    Ich wollte überschnittene Ärmel haben, aber das für mich nicht so gut, da die Ärmel jetzt beim Heben der Arme nach vorne "klemmen". Dabei habe ich das Schnittmuster von der Schulter zum Armloch auslaufend schon um ca. 3cm gekürzt.


    Die Bluse ist am Ausschnitt etwas verrutscht, d.h. sie sitzt eigentlich schon mittig.... :?


    Der Kopf ist schon ziemlich nach vorne verlagert, was natürlich passformmäßig auch sehr zu berücksichtigen ist.


    Der Rückenabnäher in der Taille entspricht nicht mehr dem auf dem Foto. Er wurde verschmälert sowie unten und oben verlängert.

    :D Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe die hinteren Taillenabnäher schon brav verschmälert. Jetzt sieht der Rücken an sich schon recht anständig aus, aber die Seitennaht zieht noch immer. Habe es hinterher nochmal probiert. Man sieht es an der Naht der Hose recht gut, dass da die Verteilung am Sloper geändert werden muss.


    Vielleicht - bestimmt 8) - weiß Ursel da ja Rat.

    :? Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich jetzt brav an eine richtige Bluse mit den Maßen aus dem Darmstädter Workshop gewagt. Überschnittene Ärmel.


    Sieht auch recht gut aus, Abnäher hinten muss ich verkleinern und verlängern.


    Nun aber mein Problem. Die Seitennaht ist verzogen. Ich muss also die Verteilung der Vorder- und Hinterweiten verändern. Wer weiß, wo ich was zugeben bzw. wegnehmen muss. Man sieht es auch gut an der Seitennaht der Hose.


    Danke an alle und einen schönen Feiertagsabend. :D

    :lol: Liebe Sybille,


    ich lache auch mit......


    Unser Hundi war ganz entzückt von seinem gut angezogenen Kollegen. :mrgreen:


    Ich finde auch, dass Dir die "Probebluse" wieder sehr gut gelungen ist. Kragen toll, Ärmel passen auch schön und die Passform ist doch ausgezeichnet. Da muss ich mich aber bald ganz schön anstrengen, jetzt wo die Konfirmation "überstanden" ist.

    :D Ich bin ganz gerührt von der netten Nachricht. Ich fand Frau Baumann - inzwischen ja "Ramona" :wink: - auch sehr, sehr nett und Ihre hilfsbereite, unkomplizierte Art hat zum Gelingen des Kurses nicht unwesentlich beigetragen.


    Ich muss mich nach der Konfirmation einfach öfter aufraffen, um sie zu besuchen. Dann können wir ja auch mal den Halsausschnitt für Jerseys angehen........ 8) , den sie so gar nicht mag.

    :D Liebe Ute,


    die Kamera und ich müssen uns noch erst kennenlernen, damit es noch bessere Bilder gibt :? . Da stimmt die Belichtung noch nicht so ganz.


    Die Konfirmanden haben es auch hinter sich gebracht und jetzt gibt es nur noch - Gott sei Dank - drei Termine. Konfistunde, Gottesdienst am Vorabend und dann die eigentliche Konfirmation. Hose wurde heute brav weitergestichelt und ich habe noch Hoffnung, dass es rechtzeitig :wink::roll: fertig wird.


    Erholt habe ich mich auch ganz gut und wenn die Feierei vorbei ist, werde ich mich an die neue "richtige" Bluse machen. Bin ich gespannt......


    Ich will dann auch mal versuchen, die Konfi-Hose in den GD zu übertragen und dort zu verfeinern.


    Gabys/semmys Hose vom GD hat mir sehr gut gefallen und auch Ediths Tunika war genial. Da muss ich mich auch mal dranmachen.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenanfang und frohes Schaffen.

    :D Guten Abend Ihr Lieben,


    auch ich möchte mich ganz herzlich bei allen für diese tollen beiden Tage bedanken. Endlich haben die virtuellen Namen und Avatare ein Gesicht und eine Stimme bekommen. Wir hatten eine schöne, kreative Zeit zusammen und es wurde sowohl viel geschafft als auch viel gelacht.


    Ein ganz besonderes Dankeschön an Ursel, die mit einer Engelsgeduld inmitten von Software, Schnittmustern und Stoffbergen nie die gute Laune verlor und sich mit viel Engagement um jeden Einzelnen gekümmert hat. Ein Dankeschön an die fleißigen Köchinnen und Nachtisch-Zauberinnen und nicht zuletzt an Frau Baumann, die unglaublich geduldig und hilfsbereit war, obwohl wir ihr ein kleines Durcheinander hinterlassen haben. Sie kochte Kaffee, versorgte uns mit Nervennahrung und spülte unser Geschirr und war nicht aus der Ruhe zu bringen. Unglaublich.


    Kurzum, es war einfach schön und Ihr wart alle supernett. :D

    Zitat von Sulka

    @Moni, ich bringe Dir zwar einen Laptop mit, aber Du brauchst Deinen USB-Stick.


    Bitte denke daran.


    :wink: Mach ich, liebe Ursel.


    Auch ich wünsche allen Reisenden eine stressfreie Anreise und passt schön auf Euch auf...... :D


    Muss heute abend auch alles zusammensuchen - bin leicht vergesslich :oops: - und habe heute abend noch Termine. Ganz wichtig sind meine Brillen, damit ich so halbwegs den Durchblick habe. Ich wünsche mir so sehr, dass jetzt alles mal richtig schön passen wird.


    Auf geht's Ihr Lieben, ich freue mich schon sehr auf Euch. :D

    8) Ich finde Frau B. auch ausgesprochen nett und wir haben uns toll unterhalten. Ich will hier ja nicht als "Geizige" dastehen - das Gegenteil ist wohl eher der Fall - , aber wie Ulla schon sagte, für das reine Probeteil, das ich nachher nie mehr anziehen werde, ist mein günstiger Stoff völlig ausreichend. Was man noch so in dem kleinen Lädchen finden wird ........ :roll: man weiß ja nie, nicht?

    :?: Liebe Ute,


    meinst Du, dass Frau Baumann "böse" ist, wenn man eigenen Probestoff mitbringt? Mir ist der teure Markenstoff - ganz ehrlich gesagt - um darauf rumzumalen zu teuer. Ich war auch einmal bei ihr und sie hatte ganz tolle, aber auch nicht sehr günstige Stoffe.


    Ich habe noch einen Stoff - stretchig, jeansig :) - von ihr zu Hause, der sich aber als Probestoff auch nicht eignet und auch nicht günstig war.


    Ich habe mir schon vor längerer Zeit woanders eine große Ladung hellen Baumwollstoff (evtl. ein bisi Chemie drin) gekauft und den würde ich ganz gerne nehmen. :? Ich musste vor kurzem eine größere Menge guten Stoff (Gabardine) kaufen, da ich mir gerade einen Anzug für die Konfirmation unseres Jüngsten nähe. Also kann ein wenig günstigerer Stoff zum Probieren nicht schaden. :wink:


    ................. :( wo ich doch eh nicht die super Näherin bin :( ............., aber für mich reicht's. :mrgreen:

    :wink: Liebe Sybille,


    ich bin zwar nicht Ulrike, aber ich kann es Dir auch sagen. Bomull ist ein ganz einfacher heller Baumwollstoff, den man bei Ikea sehr günstig kaufen kann. Bei den vielen Probeteilen, die Menschen wie ich :oops::oops::oops: produzieren, rechnet sich das natürlich.

    :D .... dann können wir uns ja richtig austoben. Was den verdrehten Ärmel betrifft, da habe ich in einem tollen Buch - Dress Fitting von Nathalie Bray - richtig gute Erklärungen/Gründe gefunden. Wenn ich Schussel es nicht vergesse, dann bringe ich das Buch am Freitag mal mit, ja?


    Aber bestimmt kennen es schon einige von Euch Profis 8) .


    Freue mich schon riesig ...... :wink: und noch einmal herzlichen Dank an Dich, liebe Ursel, schon im Voraus, dass Du mir einen Laptop leihst.

    Zitat von Sybille

    Ich hätte gerne eine Hemdbluse mit Ärmel und einem--von mir gehassten Stegkragen. Die Bluse soll an den Seiten abgerundet sein. Alles weitere wird sich finden.
    Liebe Grüsse Sybille


    Hallo Ihr Lieben :D ,


    schließe mich Sybille voll und ganz an und..............ich hätte nix dagegen, einige Kilos :lol: darunter verstecken zu können. Aber das ist und bleibt wohl Wunschdenken, macht aber auch nix. :wink:


    Ist es egal, wie der Probestoff aussieht oder sollte er vielleicht besser hell und einfarbig sein, damit ich schön darauf malen kann? Ich zeichne gerne die Brust-, Taillen-und Hüftlinie ein, ebenso den Fadenlauf beim Ärmel.