Beiträge von vancouver19

    :) Liebe Ursel,


    hast Du inzwischen Zeit gehabt, etwas über die Abnähergeschichte in Erfahrung zu bringen? Vielleicht gibt es ja ein System, wie man die Cupgrößen berechnet, das wir noch nicht so durchschaut haben..... :roll:

    :? Nein, wenn ich den GD öffne, zeigt er mir ja ein Grundoberteil. Das hat sozusagen den Sloper, den ich angepasst hatte, aber OHNE DIE GETRENNTEN Maße, da ich die ja auch irgendwie nicht abspeichern kann.


    So, das Grundoberteil hat die Einstellung BASIC. Ich verändere nun den Sloper, indem ich die Maße TEILE.


    Funktioniert noch immer gut, nur eben mit BASIC. Sobald ich die Einstellung CONTOURED nehme, ist es aus und diese komische Linie erscheint unten.


    Ich habe noch keinen einzigen Punkt verschoben.


    Die Maßtabelle lässt sich auch nicht dauerhaft speichern. Was ist los, mache ich etwas falsch?

    :( Nee Ursel, das geht auch nicht.


    Ich habe ein Basic-Shirt meines Großen, das unter seiner Größe gespeichert war, aufgerufen, dann meinen Sloper aufgerufen, ging noch. Dann in CONTOURED geändert und schwupps.......kam wieder diese lange Linie am Boden und aus war's.


    Ich weiß mir da keinen Rat mehr.


    Ich speichere auch ständig die getrennten Maße, erst im aktuellen Shirt, dann als Default und beim nächsten Mal ist es wieder ohne die vordere und hintere Trennung drin. Das ist aber wohl ein anderes Problem.


    Oh wie schade. :?

    :? Liebe Ursel,


    noch ein kleines Schubserchern.....


    Kannst Du - wenn Du Zeit hast - nochmals auf den Schnitt + Fragen zur vorderen und hinteren Hüftweite schauen?


    Ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich das Abnäherproblem löse.


    Ich habe einfach einen kleineren Abnäher eingegeben, dann den Schnitt /Probeteil angezogen und in der Mitte aufgeschnitten, also gerade über dem Busen. Dann nach unten gezogen, bis die Taillenlinie vorne und hinten gleich war. Diese entstandene "Lücke" ausgemessen und das müsste den passenden Abnäher abgeben. Plus natürlich, den schon vorhandenen Abnäher. :shock: Ganz schön groß, muss aber wohl sein.


    Da ich aber noch die Schulternaht nach vorne ziehen will, muss ich das auch noch berücksichtigen.

    :D Liebe Iris,


    ich freue mich auch sehr für Euch. Ihr habt Euch eine Verschnaufpause wirklich verdient. Dann kann sich auch die Mama mal ein wenig verwöhnen lassen und etwas für sich tun.


    Für Euren Mika drücke ich ganz, ganz fest die Daumen. Es wäre toll, wenn er die kleinen Füße ohne Rolli in den Strand stecken könnte, nicht?


    Alles Liebe und Gute für Eure Reise.

    :mrgreen: Ich sag nur eins..... Unkrautvlies aus dem Baumarkt. 5 m x 1,50 m so ca. 6,50 Euro. Da kann man nicht meckern. Es fällt - wie schon erwähnt - nicht gerade locker lässig, aber es reicht, um die allgemeine Passform auszutesten.


    Bei mir gibt es keinen, aber auch wirklich überhaupt keinen, Stoff, der vorher schon einmal gelebt hat und ausgedient hat. Ich habe alles ratzekahl "verprobiert". Betttücher, Bettlaken, alte Tischdecken, alte Vorhänge, es ist unglaublich. Ich laufe wie ein Tiger durch das Haus und durchforste alles Ecken. Meine Mutter habe ich auch schon angebettelt.


    Aber ständig Probestoff - auch wenn er günstig ist - geht schon ins Geld, nicht? Heute war ich mit 10 Euro dabei, das langt auch zum Wegwerfen.


    Aber irgendwann...... werde auch ich NIX MEHR WEGWERFEN MÜSSEN :roll:

    :mrgreen: Jaaaaaaa, liebe Ursel, das muss doch gerade ich wissen........ :?


    Hat jemand eine Idee zu meinem anderen Beitrag, dem, wo es mit der Hüftweite vorne und hinten nicht klappt?


    Danke Ihr Lieben.

    :cry: Jetzt spinnt der GD total (oder ich :? ?)


    Gerade wollte ich Dich, Ulrike, was fragen.....


    Ich habe - wie doch allseits empfohlen - endlich die Maße für vorne und hinten eingegeben, da kam das folgende raus:


    Ein leerer Bildschirm.


    Die Maßtabelle ist unten zu sehen.



    Dabei wollte ich Dir nur - hier noch mit den allgemeinen Maßen - das neue Teil zeigen, hier noch mit der allgemeinen Maßtabelle.


    Wo muss ich welchen Halspunkt runtersetzen? Ich habe vorne runter-, hinten hochgezogen. Hat beim Probeteil am Stoff so geklappt.


    Hintere Länge klauen, heißt das, ich soll dem GD meine wahre Rückenlänge "verschweigen" und statt 47 cm z.B. nur 45 nehmen?


    Oh weh, was habe ich mit der Maßtabelle nur wieder falsch gemacht.? :roll:

    :):roll: Liebe Ulrike,


    bin die ganze Zeit am Abnäher verschieben. Manchmal sitzt er ganz waagerecht, dann wieder nicht, je nachdem, wann man welche Punkte zuerst zieht.


    Ich weiß auch jetzt, warum die Schulternaht immer hinten sitzt. Ich stehe zwar halbwegs aufrecht da, aber die Schultern rollen nach vorne und schwupps sitzt die Naht zu weit hinten.


    Schau'n wir mal wie es weiter geht.


    Bei uns ist das Wetter so durchwachsen, im Moment wenigstens trocken. Dann können ja doch noch die Frühlingsgefühle erwachen :lol:


    Ich werde wieder mit der Unkrautabdeckfolie üben gehen. Der Tipp mit Tomaten-, Rosenvlies und Co. war einfach genial. 5 m x 1,50 m gerade mal ca. 6,50 Euro. Da kann man nicht meckern. Ist zwar ein bisschen steifer als Stoff, aber fürs Grobe geht es hervorragend.

    Ich habe ca. 14,5 cm Halsausschnittbreite (beim fertigen Muster, ist nicht dieses) , das ist genug. Dieser "Halsspiegel" (heißt der so?) ist 12 cm breit. Ich hasse so weite Ausschnitte.


    Dieser Abnäher ist schief, also für mich eher French dart, möchte ich nicht so gerne. Im Handbuch steht, dass man den Abnäher beliebig rumschieben kann, hier klappt das nicht.


    Vielleicht doch am Papier auseinanderziehen. :?::?

    :? Liebe Ursel,


    habe ich - in weiser Voraussicht - schon alles auf "higher" gestellt.


    Was ich noch machen könnte - wäre auch nicht sooo tragisch - einen kleineren Abnäher, der noch schön aussieht, eingeben und ihn dann manuell, also am Papierschnitt, auseinanderziehen. Dann hätte ich dieses "am Armausschnitt kleben" vermieden.


    Wie machen das andere mit so großen Abnähern oder gibt es da niemanden?


    LG
    Moni