Beiträge von frieda

    Einen Wendekamm gibt das wohl nicht, aber Onken hat so Kombi-Decker aus 5 Einzelteilen, die man auf volle Bettbreite zusammenschrauben kann, auch in 6,5mm. Allerdings natürlich zu gesalzenen Preisen. Und ich denke mal, Vera Voigt würde auf Nachfrage auch eso etwas liefern können. Ihr Mann baut die ja selber (und Onken selber kauft da wohl auch).


    Grüßlis,


    frieda

    Jepp, kann ich nachvollziehen.


    Nimmst Du die Blende mit Kontrast runter oder nimmst Du einen Wendekamm dazu? Gefummel ist es in beiden Fällen irgendwie ... Ich mag an meiner Methode, daß ich die Blende nicht neu aufhängen muß, sondern die einfach drankommt.


    Grüßlis,


    frieda

    Ja, die italienische Methode ist bei Hanne Barth beschrieben. Das Buch von Injoo Kim kenne ich nicht, kannst Du die Methode genauer beschreiben? Ich persönlich mache immer die super-simpel-Methode. Wickelanschlag über die benötigten Nadeln, Strickstück auf Maschine hängen, rechte Seite zur Maschine, und dann die Blende anstricken in doppelter Länge, Strickstück hochhängen und abketten. Ist von links zwar ein wenig klobiger als durchgezogene Maschen, sieht aber immer noch ganz manierlich aus. Vor allen Dingen von rechts mag ich es gerne leiden mit dem Wickelanschlag.


    Grüßlis,


    frieda

    Ich war vorhin bei einer Freundin, die in einem eigenen kleinen Tal am A**** der Welt wohnt. Ziemlich ab vom Schuß und fern jedes Räumdienstes. Da hat glücklicherweise ihr Nachbar geschippt, sie kann nicht, da sie durch eine Chemo gerade sehr geschwächt ist. Ohne den Nachbarn hätte ich mich unten aus dem Dorf über'n Berg zu ihr durchschlagen müssen, das wäre kein Spaß gewesen. So war es schon ziemlich gruselig mit dem Auto dahin zu fahren. Aber eigentlich mag ich den Schnee. Bloß nicht, wenn ich mit dem Auto in die Prärie muß.


    Grüßlis,


    frieda

    Schön sieht die Jacke aus. Und die Arbeit mit vielen Knopflöchern lohnt sich bei Strickjacken wirklich.


    Wie machst Du die Blenden? Strickst Du die direkt an oder machst Du die mit italienischer Befestigung?


    Grüßlis,


    frieda

    Ich weiß wenigstens, was Du meinst. Ich weiß aber nicht, ob das geht.


    Es müsste gehen, wenn Du keinerlei Änderungen am Schnitt gemacht hast, Dir den also nur einfach mit vorgegebenen Angaben zusammengestellt hast. Glaube ich jedenfalls. Wenn es ein Schnitt mit Änderungen ist, dann glaube ich eher nicht.


    Alle Angaben aber sowas von ohne Gewähr.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von Ulrike

    Friedas Stoffe...wieder selber gefärbt????


    Neee, das würde mir doch sehr schwer fallen, die Stoffe sind ja überwiegend bedruckt. Ich färbe hauptsächlich Schafwolle, am besten noch vor dem Verspinnen, Stoff am Stück wird zu schnell ungleichmäßig.


    Zitat


    Und den Läufer selber gewebt? Hat ein interessantes Muster.


    Auch da war ich nicht dran beteiligt, den hat Herr Ikea vor Jahren mal für mich gemacht, als ich noch nicht dran gedacht habe, daß ich auch selber mal weben könnte. Ich habe hier aber noch Wolle und Kettgarn liegen, der nächste Läufer kommt bestimmt ...


    Grüßlis,


    frieda

    Ja, ich bin da mit meinem Trecker drübergefahren ... :D


    Ging ganz hervorragend (wenn man erst mal die Berge an Material gebändigt hat, immerhin ist das Teil 2,10 mal 2,30 m groß), ich habe den Obertransport benutzt, da ist nichts verrutscht, ich bin ja immer noch schwer begeistert von der Maschine.


    Grüßlis,


    frieda

    Der Witz an dem Teppich ist, als ich eingezogen bin, war der bei weitem noch nicht so schlimm. Der war auch noch nicht soooo alt, gerade mal 5 Jahre. Ich gehe mal davon aus, daß der ziemlich direkt vorher gewaschen und mit Fleckmittel behandelt wurde. Und leider ist dabei wohl jegliche Imprägnierung verschwunden und farbecht ist er anscheinend auch nicht gewesen. Ich konnte quasi im ersten Jahr zusehen, wie sich der Teppich verfärbt hat. Allerdings bin ich jetzt garantiert zu faul, meine ganzen Möbel wieder rauszuräumen, damit da ein anderer Boden rein kann (waaah, der Kleiderschrank ...). Ich habe in epischer Breite Läufer ausgelegt, da muß ich das Elend nicht ganz so mit ansehen. Die restlichen sichtbaren Stellen ignoriere ich geflissentlich.


    Grüßlis,


    frieda

    Ich habe meinem Bett mal was buntes angezogen:



    Die (ursprünglich zum damals noch schwarzen Bett gehörende) Decke war schon vor ewigen Zeiten mal mit dem Vorhang- und Kissenstoff bezogen worden, von der Rückseite war sie aber aus so einem komischen Vlies-Zeug, das jetzt endgültig schäbig und eingerissen war. Da habe ich doch mal eine Ladung frieda-farbene Stoffe genommen und was putziges zusammengestückelt. Ich mag es. Und hoffe, daß niemand bei dem Anblick erblindet ... ;)


    (ich weiß, der Teppich ist schlimm, aber der gehört dem Vermieter und ich weiß nicht, was der Vormieter damit angestellt hat, daß er so spackig wurde)


    Grüßlis,


    frieda