Beiträge von frieda

    Och, in 20 Jahren bin ich vielleicht schon froh, wenn ich mir die Miete leisten kann ... Wer kann das jetzt schon wissen.
    Nee, ich bin ziemlich sicher, daß ich kein zweites Rad brauche. Ich mag sowieso nur die modernen Räder, die einzige Marke, die mich in Versuchung führen könnte wäre Majacraft, aber die laufen einem nicht einfach so zu.


    Grüßlis,


    frieda

    Naja, auf dem Weg nach Köln gäbe es auch noch wohl einen Laden in Neuss, der auch Oleana führt, wie ich dann beim googlen feststellte. Aber nicht, daß Du jetzt denkst, ich wollte Dich nicht nach Köln lassen ... ;) (heißer Tipp für eine Essenspause, falls es Dich nach Köln verschlägt: Bento-Box, lecker und günstig japanisch essen)


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von UTEnsilien


    Gib's zu, Du hattest nur Augen für Deinen Liebsten -------ist ja auch viel wichtiger :D


    Och, die Zeiten sind auch schon ein kleines Weilchen her, wo ich die Augen nicht hätte abwenden können ... ;)


    Aber wie es so läuft, waren wir heute mal wieder in der Ecke, wo der Laden ist, und es ist tatsächlich der Friesenwall, Ecke Palmstraße.


    Grüßlis,


    frieda

    Hallo und willkommen!


    Es ist übrigens nicht normal, daß man gleich wieder rausfliegt, wenn man einen Beitrag verfasst. Ich habe aber gerade keine Idee, woran das bei Dir liegen könnte. Als workaround könntest Du Deine Beiträge erst mal in einem Texteditor verfassen und dann hier reinkopieren, dann hättest Du wenigstens Muße, ein wenig mehr zu schreiben, ohne daß das gleich für den Orkus ist.


    Grüßlis,


    frieda

    Das war irgendwo Friesenwall/Pfeilstraße/Ehrenstraße die Ecke rum, wenn ich mich recht erinnere. Wo es genau war, müsste ich meinen Liebsten fragen. Ich weiß nur noch, daß wir vorher essen waren, und ich den Laden auf dem Rückweg gesehen habe, aber ich weiß gerade nicht mehr wo genau ... Aber im Schaufenster hing reichlich Oleana.


    Grüßlis,


    friedam die

    Zitat von Ulrike

    in Kiel gibt es einen Laden,der verkauft diese Mode.


    Hatte ich schon gesehen. Aber den Laden selber noch nicht. Holtenauer Straße komme ich selten hin, falls ich mal wider erwarten in Kiel Gelegenheit habe, zu shoppen. Und in Köln gibt es sogar 2 Läden, die die Sachen Zeug führen, die ich auch beide bewusst noch nicht wahrgenommen habe. Dafür bin ich letztens über einen Laden gestolpert, der Oleana führt, zum Anregung holen ja auch nicht schlecht.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von Ulrike

    H
    Ich habe gelesen,daß Du die SK 860 dafür nimmst. Immer schön die Maschen per Hand umhängen?


    Dreieckige Tücher stricke ich per Hand, die haben nachher viel zu viele Maschen für die Strickmaschine. Auf der Maschine lassen sich so richtig gut nur rechteckige Stolas anfertigen.


    Zitat


    Und noch 2 Fragen...


    Wo kaufst Du die Alpakawolle...... und wie und womit hast Du gefärbt? Ach jetzt sind es doch 3 Fragen geworden.


    Diese Alpaka-Wolle, also die Fasern, gesponnen habe ich die ja selber, habe ich in der Kerpener Spinnstube als Kammzug gekauft. Man kriegt aber Alpaka-Fasern eigentlich fast überall, wo man Spinnfasern bekommt, z.B. Wollknoll. Gefärbt habe ich den Kammzug im Topf auf dem Herd mit 2% Sewocolor bordeaux (gibt es auch bei Wollknoll) vor dem Spinnen.


    Grüßlis,


    frieda

    Hihihi, da habe ich echt schon andere Tücher gestrickt, die ich wesentlich aufsehen erregender fand.
    Der Clou bei diesem ist vielleicht noch am ehesten, daß ich das Garn selbst gesponnen habe, selbst gefärbt ist es auch noch, die Faser war ursprünglich grau, was eine wunderbare Farbe zum drüberfärben ist, die Farben wirken darauf meistens wesentlich tiefgründiger als auf weiß. Es ist ein Alpaka-Singlegarn mit einer LL von ca. 400m/100g. Klingt zwar nach Sockenwollstärke, ist aber erstaunlich filigran, von der Dicke her eher wie Lacegarnmit 600-700 m/100 g. Handgesponnenes wird bei mir schnell mal kompakter, gerade Alpaka.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von Sybille

    Das sind aber super Tücher, ganz wie die Spinnennetze an meinem Fenster. Die sind so schön, daß ich sie hüte wie meinen Augapfel.
    Liebe Grüsse Sybille


    Meins ist tatsächlich auch ganz ansehnlich geworden, obwohl die Anleitung eine Katastrophe ist.



    Grüßlis,


    frieda

    Ich hatte mir Connylottis Anleitung schon vor geraumer Zeit mal als PDF zurechtgemacht. Ich würde das ja hier anhängen, aber ich darf kein PDF hochladen. Ich stelle das mal auf meine Webseite, hier ist der Link:
    http://www.knitpick.de/FBA.pdf
    Vielleicht mag das ja einer in der Form haben zum Abspeichern und Ausdrucken. Ich bin auch sehr angetan davon, es hat gleich einen Ehrenplatz in meinem Näh-Ordner bekommen.


    Grüßlis,


    frieda

    Ich würde eindeutig zu dem oberen Muster tendieren. Und die Form des Kleidunsstücks schreit bei dem Muster nach geraden Linien. Also nix tailliertes oder mit Armkugel oder irgendwelchen Firlefanz.


    Grüßlis,


    frieda

    Dankeschön! Ich wünsche hier auch allen fröhliche Weihnachten. Ehe es für mich weihnachtlich wird, muß ich hier noch alles zusammenpacken und 550 km hinter mich bringen ...


    Grüßlis,


    frieda

    WAAHH! Einmal nicht hingesehen, und schon ist da eine ganze Kohorte an Oberbekleidung! :D


    Ich liebe ja uch so eine schöne Muschelkante, aber ich bin immer zu faul dafür ...


    Grüßlis,


    frieda