Beiträge von frieda

    Miene Leeven, glöft ma, dat jie mi nicht versteit wenn ick platt schnack ...


    Soviel zum Thema Dialekt, ich mühe mich ja immer redlich, halbwegs anständiges Hochdeutsch zu sprechen.


    Meine Bluse ist übrigens eben fertig geworden, ich habe bloß gerade keinen, der sie fotografieren könnte, wenn ich drin stecke. Ich denke mal, am Wochenende gibt das wohl ein Bildchen. Sie passt sehr schön, finde ich.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von Ulrike

    Er sieht sehr fein gestrickt aus. Darf ich noch fragen mit welcher Maschine Du den gearbeitet hast?


    Brother KH940/KR850 unter Zuhilfenahme von Garment Designer für den Schnitt und Designaknit für das Muster. Die Wolle ist Merino extrafein von der Hamburger Wollfabrik, 3fädig mit einer LL von 500m/100g.


    Grüßlis,


    frieda

    Versuch es doch mal mit <STRG> und ins Fenster klicken und das dann dahin ziehen, wo Du es hinhaben möchtest. Wenn ich mich recht erinnere ist man dann nicht darauf angewiesen, daß man an der Kopfleiste zieht, sondern kann das Fenster an jeder Stelle zum verschieben anfassen. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn das Fenster nicht auf Bildschirmgröße angezeigt wird sondern als Einzelfenster.


    Grüßlis,


    frieda

    19:00 Uhr klingt nett. Das ist noch nicht so spät, daß man sich Gedanken macht, ob man noch wach nach Hause kommt ... Dann würde ich gerne mitkommen etwas essen, glaube ich.


    Grüßlis,


    frieda

    Och, das klingt ja sehr nett ... Allerdings mache ich mich ja am Abend schon wieder aus dem Staub, da ich nur Freitags dabeisein werde (geht leider nicht anders), daher muß der Schlummertrunk auf jeden Fall für mich ausfallen. Für wann hättest Du das Essen gehen denn geplant?


    Grüßlis,


    frieda

    Hach, das ist ja gar nicht so lange mehr hin ...


    ich kann morgens zeitig da sein, es ist ja ein gerade mal etwas größerer Katzensprung von hier nach da. (Ich hoffe, daß ich bis dahin schon wieder ganz anständig sehen kann, mir werden Anfang September die Augen gelasert *grusel, trotz dem das freiwillig ist* und ich habe da noch nicht so ganz die Vorstellung davon, wann ich wieder anständig Auto fahren kann. Meine Beinahe-Schwägerin sagte, bei ihr wären das 2 Wochen gewesen, also sollte das reichlich hinhauen)


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von vancouver19


    Wenn ich jetzt - wie eine der Hobbyschneiderinnen - zum Beispiel eine Retroshorts mit den geflochtenen Nähten oben verschönern möchte, macht die Cover das dann auch oder kann man die Flechtnähte nur unten haben??


    Nö, wieso, Du kannst den Stoff doch einfach andersrum in die Maschine tun, so daß die Außenseite beim Nähen unten liegt. Dann kommt das gewurschtel auf die Außenseite.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von connylotti

    Tja, mein Inscheniör hat leide zwei linke Hände :cry: und ich bin und war immer diejenige die die Baustellen hat(te).


    Da ist bei uns auch so, aber glücklicherweise macht die Inscheniöse auch nicht viel Getöse und richtet ihren Kram dann selber.


    Grüßlis,


    frieda

    Ah, die Freitag-Taschen, die kenne ich auch. Die haben ja auch einen Laden in Köln, da war ich neulich erst drin. Ich muß aber sagen, daß ich die Taschen selber nicht so schön finde, die sehen immer schon neu so abgenutzt aus. Ich steh da eher auf Bootsmann Kiel http://www.bootsmann-kiel.de/ , die nehmen neue Planen. Und man kann sie sich so schön selber zusammenstellen und dann von netten Herzallerliebsten schenken lassen, denn auch da sind die Preise ein Biss in die Zitrone. Aber die Qualität ist super. Und meine Nähmaschine würde die Bootsplanen definitiv nicht schaffen.


    Grüßlis,


    frieda

    Hallo die Damen und der Herr (sind hier eigentlich noch mehr?),


    ich möchte einfach mich einfach mal ein wenig freuen. Ich habe jetzt den GD seit etwas mehr als einem Monat und muß doch sagen, daß ich ziemlich angetan davon bin. Ich habe damit ein sommerliches Jersey-Gemetzel angerichtet und in den 6 Wochen 3 T-Shirts, eine Tunika, einen Shorty-Pyjama und eine Sarouel-Hose damit produziert. Und es ist ja soooo bequem, nicht immer mit der Packpapierrolle auf dem Boden rumzukriechen. Demnächst mache ich vielleicht mal was anspruchsvolleres, mal sehen, für eine Hochzeitseinladung bräuchte ich noch was ...


    Grüßlis,


    frieda

    Das ist ein schöner echter Alkoven. Hat den Vorteil, daß er gegen Zugluft geschützt ist, und die Wärme gut hält und natürlich ein höchstes Maß an Intimsphäre bietet. Was bei den etwas beengten Wohnverhältnissen natürlich sehr vorteilhaft war. Ich fand die als Kind auch faszinierend, allerdings hauptsächlich deswegen, weil die sehr kurz sind, und ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, wie man darin vernünftig schlafen können sollte. Ausstrecken ist nämlich nicht da drin.


    Übrigens, meine Großmutter war Anfang des vorigen Jahrhunderts Schneiderin, die hat ihre Lehre irgendwann während des ersten Weltkrieges abgeschlossen. Die hätte ein Lied davon singen können, wie es war, sich unter diesen Bedingungen den Lebensunterhalt zu verdienen. Sie musste dann später alleine 2 Kinder durchbringen, mein Großvater war Schiffskoch und 1935 auf See geblieben, als meine Mutter 3 war. Und sie hatte natürlich auch so eine schöne alte Tretnähmaschine. Ich bin ehrlich froh, daß ich nicht damals leben musste. Spaßig war das sicher nicht die meiste Zeit.


    Grüßlis,


    frieda

    Höhö. Ich denk gerade, habe ich das nicht schon mal gesehen?


    Natürlich hab' ich. Nebenan. Nett geworden!


    (und ich habe die Spule natürlich auf den ersten Blick erkannt ;))


    Grüßlis,


    frieda

    Aber was Strickmaschine anbelangt, da hänge ich immer noch an Designaknit. Das Schnittmustererstellen ist zwar mit DK7 nicht annähernd so komfortabel und vielseiteig wie mit GD, aber das interaktive Stricken von DK7 ist meiner Meinung nach ziemlich unschlagbar. Auch wenn die Stimme für die Strickanweisungen fürchterlich omamäßig ist.


    Grüßlis,


    frieda