Beiträge von frieda

    Was immer Du tust - nimm keine Singer. Singer ist seit langem nur noch ein Name, der auf Billigmaschinen gepappt wird.


    Ich würde es am ehesten mal mit der Babylock versuchen, obwohl dieses Modell nicht so viel mit den Ausstattungsmerkmalen zu tun hat, die Babylock den Ruf als "*die* Overlockmaschine" eingebracht hat.


    Grüßlis,


    frieda

    Hallo Ulrike,


    ja, der Abzug ist auch bei mir manchmal nicht optimal, und ich gehe auf Nummer sicher, wenn ich die Maschen ständig im Auge behalte.


    Ich habe übrigens gar keine Sockendecker, ich verwende zum Umhängen auf Rundstricken einen Maschenwendekamm, den ich schon im Hause hatte, weil ich mir damit die Anschaffung von Sockendeckern sparen konnte.
    Und ja, ich stricke die Bandspitze, die ist einfach am schnellsten an der Maschine gemacht.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von Ulrike

    Wenn ich nun stricke, werden einige Nadeln abgestrickt, andere Nadeln fangen nur den Faden.
    Es sind immer andere Nadeln, die nicht abstricken.


    es kann natürlich an der Sperrschiene liegen (Alles was die Strickmaschine versaut kann an der Sperrschiene liegen irgendwie ... :lol::lol::lol: )


    Es kann aber natürlich auch sein, dass Der Abzug einfach nur nicht gut genug ist. Gerade bei der Ferse muss man da wie ein Schiesshund aufpassen. Ich stricke meine Socken tatsächlich auch ohne Umbau, und ich greife mit der linken Hand unterm Doppelbett durch und sorge manuell für genügend Abzug. Es ist auch sehr wichtig, darauf zu achten, dass man die Fersenkrallen wirklich nur in die Ferse einhängt und nicht auch mir in den Teil der Socke, der am vorderen Nadelbett hängt.


    An der Maschenweite muss man normalerweise nichts verstellen. Und was die Gewichte anbelangt - im Zweifelsfall hat man bei der Ferse eher zu wenig Abzug als zuviel. Ich nehme meist in der Mitte eine Fersenkralle mit kleinem Tonnengewicht und seitlich je ein kleines Klappgewicht. Und wie gesagt, ich unterstütze auch noch manuell. Und schau wirklich nach jeder Reihe drauf, ob ordentlich abgestrickt wurde.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von UTEnsilien


    Du hast ja meinen Mann kennen gelernt, der hat schon gesagt, dass es nicht bei fremden Leuten den Sperrmüll nach Lederresten durchforstet--- da weigert er sich .


    Dabei ist das, im Gegensatz zur oft geäußerten Meinung, dass das Mitnehmen anderer Leute Sperrmüll Diebstahl wäre, nicht mal strafbar:


    http://www.wbs-law.de/rechtsfa…-einfach-mitnehmen-27626/


    (ich muß gestehen, dass ich gestern die Sperrmüllhaufen hier an der Straße kurz mal taxiert habe, ob da etwas dabei sei)


    Grüßlis,


    frieda

    Ich les hier immer noch mit. Bin bloß zur Zeit so wenig mitteilsam.


    Die Taschen finde ich übrigens klasse. Ich wünschte, ich hätte auch ein paar größere Lederstücke, ich habe auch so einige Taschenideen in der Hinterhand.


    Grüßlis,


    frieda

    Ich habe den gleichen Wunsch ... Und ich glaube, wir sind damit bestimmt nicht allein. Ich erinnere mich aber dunkel dran gehört zu haben, dass die Frau, die GD in den USA macht eher platt ist - vielleicht müssen wir deshalb so lange auf diese Funktion warten! ;)


    Grüßlis,


    frieda

    Band 2 des Hofenbitzers steht natürlich auf meinem Weihnachts-Wunschzettel. Mal sehen, ob der Weihnachtsmann das eingepackt hat ...


    Das erste von Dir verlinkte Buch wäre aber auch was für mich, ich koche gerne und meist ganz gut ;)


    Grüßlis,


    frieda

    Würde das denn überhaupt Sinn machen, mit selbsterstellten Schnittmustern da mitzumachen?


    (für diejenigen, die ratlos sind, es geht um http://mypatternmyfashion.com/de )


    Die Seite ist ja eigentlich dazu da, dass da Erfahrungen mit bestimmten Schnittmustern eingestellt werden, die anderen Usern weiterhelfen können, wenn die selber mit dem Schnittmuster zu tun haben. So ein selbsterstelltes Schnittmuster ist ja nichts, was irgendjemand anderes nochmal verwenden können würde, das ist ja ganz individuell. Daher würde zumindest ich den Nutzen nicht unbedingt sehen.


    Grüßlis,


    frieda

    ach die Seite ... Vor einiger Zeit waren die ganzen Anleitungen frei im Netz verfügbar, weil die Betreiberin leider nicht befähigt war, ihren Webserver vernünftig zu konfigurieren. Viel Geld sparen leicht gemacht ... *zwinker*
    (ich hatte sie freundlicherweise auf ihr Versehen hingewiesen, es hat aber gerade mal für das elektronische Equivalent eines feuchten Händedrucks gereicht)


    Grüßlis,


    frieda

    Oh ja, Alpakas sind wirklich olle Dreckspatzen! Ich habe hier auch noch reichlich davon liegen. Allerdings bin ich in letzter Zeit gar nicht mehr zum Spinnen gekommen, ich müsste mich mal wieder dransetzen ... Schön sieht Dein Garn aus!


    Das Foto von dem Turnschuh im Himmel ist auch sehr schön. Das hat so eine tolle Aufbruchsstimmung, finde ich.


    Grüßlis,


    frieda