Beiträge von frieda

    Zitat von Maßgenau

    So hat meine langjährige Leidenschaft für tolle, wertige Stoffe und ausgefallene Designs endlich einen festen Platz!


    Ohhh, bitte bitte sag nicht "wertig"! Das ist sooo ein Unwort. Ich frage mich jedesmal "ist jetzt minder- oder grenzwertig gemeint?!". Du hast hoffentlich eine Leidenschaft für hochwertige Stoffe. Schreib das dann lieber auch. (dieses doofe "wertig" stammt übrigens aus einer Autoreklame und macht seit dem die Runde und geht mir auf den Zeiger).


    Korinthische Grüße,


    frieda

    Zitat von Silke

    Zu Hülfe - was soll denn das heißen???? Leo gibt da auch nichts her....


    Abguß , Formguß der Basis


    Abformung der Grundschnitte, würde ich sagen. Mais mon francais n'est pas trop bien aussi.



    Grüßlis,


    frieda

    Hallo,


    vielleicht habt Ihr ja auch Freude daran, mal einen Blick auf meine Ausführungen zum Thema Armlochtiefe und Bewegungsfreiheit zu werfen ...


    Ich wiederhole das ganze jetzt hier nicht sondern verweise einfach mal hier drauf:


    http://frieda-freude-eierkuche…mloch-und-wie-es-die.html


    Ich habe dort 4 Jacken (einmal nach Müller und Sohn, einmal Garment Designer, einmal Burda und einmal gekauft) miteinander verglichen. Die Bilder sagen mehr als tausend Worte ...


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von luusmuus

    Zwei Fragen, die Ihr mir sicher schnell beantworten könnt:


    Habe rausgefunden, dass ich unter Project... auf cm umstellen kann. Muss ich das jetzt für jedes Project neu umstellen oder geht das auch generell, so dass es dann bei cm bleibt?


    In Ermangelung von GD hier auf dem Rechner aus der Erinnerung: Du musst Deine Präferenzen alle mal so einstellen wie Du sie magst, also Zentimeter statt inch und vielleicht auch die Art der Bequemlichkeitszugabe und so weiter und das ganze dann als Template abspeichern. Dann wird das beim nächsten Start gleich so geöffnet.


    Zitat


    Zudem möchte ich gerne versuchen, einen eigenen Sloper anzulegen. Habe das Forum durchforstet, aber irgendwie keine Anleitung dazu gefunden. Habe ich es übersehen oder gibt's so etwas nicht?


    Ich bin mir eigentlich sicher, daß es zu beidem hier Anleitungen gibt.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von luusmuus


    1. Ich möchte ein Kinderhängerchenkleid konstruieren. Dazu habe ich ein A-Line Kleid genommen. Da ich aber Spaghetti-Träger möchte, habe ich die Schulter nach unten gezogen und auch den Rundausschnitt weiter nach unten genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückenausschnitt auch mit nach unten wandert. Bei meinem Spaghettikleid mag das ja Sinn machen, aber z.B. bei einem Shirt, welches einen tiefen Ausschnitt haben soll, macht das doch keinen Sinn, wenn ich auf dem Rücken auch einen tiefen Ausschnitt habe. Wie kann ich das verhindern?


    2. Bei dem Kleidchen möchte ich vorne mehr Breite, damit es weiter fällt und ich oben im Ausschnitt raffen kann. Deshalb habe ich den Stoffbruch beim Vorderteil weiter nach Aussen verschoben. Leider verschiebt es mir auch das Rückenteil mit, was ich aber nicht möchte. Das Hinterteil soll nämlich nicht gerafft werden. Wie löse ich das?


    Links unten in der Ecke ist ein Symbol. Wenn Du da drauf klickst, dann kannst Du die "Symmetrie" abschalten. Damit entkoppelst Du dieses gleichzeitige Verändern vorne und hinten und rechts und links.


    Zitat


    3. Grundsätzliche Frage: einige der Punkte, haben ja noch Greifer, aber nicht alle. Ist das normal und wenn ja, weshalb ist das so? Je nachdem wie ich die Punkte verschiebe, hätte ich da gerne Greifer...


    4. Ist es auch möglich, "one-piece-Hosen" im GD zu konstruieren?


    Ich kann mir leider gerade nicht vorstellen, was Du mit "Greifer" meinst. Und was Du mit "one-piece"-Hosen meinst, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht ja jemand anderes ...


    Grüßlis,


    frieda

    Die Vorstellung war wirklich ein Brüller!


    Wie lang ist lang denn bei Dir? Ich bin nämlich auch so ein Anti-Zwerg ... :)


    Grüßlis,


    frieda

    Ich habe schon mal keine Ausreichenden Berechtigungen, um da auch nur zu lesen ... und mit dem Schreiben ist es dann auch mau. ;)


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von frieda

    Der Witz an dem Teppich ist, als ich eingezogen bin, war der bei weitem noch nicht so schlimm. Der war auch noch nicht soooo alt, gerade mal 5 Jahre. Ich gehe mal davon aus, daß der ziemlich direkt vorher gewaschen und mit Fleckmittel behandelt wurde. Und leider ist dabei wohl jegliche Imprägnierung verschwunden und farbecht ist er anscheinend auch nicht gewesen. Ich konnte quasi im ersten Jahr zusehen, wie sich der Teppich verfärbt hat. Allerdings bin ich jetzt garantiert zu faul, meine ganzen Möbel wieder rauszuräumen, damit da ein anderer Boden rein kann (waaah, der Kleiderschrank ...). Ich habe in epischer Breite Läufer ausgelegt, da muß ich das Elend nicht ganz so mit ansehen. Die restlichen sichtbaren Stellen ignoriere ich geflissentlich.


    Ich greife jetzt diesen Uralt-Thread noch mal auf ...


    Seit gestern habe ich in meiner ganzen Wohnung neuen Fußboden, und er ist wunderschön.


    Die Aktion war allerdings mit fast einem ganzen Monat Rumräumerei und Kistenschleppen und auf dem Sofa schlafen und auf einem Möbelgebirge kampieren und wenn wir schon mal dabei sind, streichen und tapezieren wir auch gleich mal, und im Wohnzimmer wollte ich schon immer einen neuen Schrank und die Küche muß man ja nicht benutzen, man kann sich ja auch irgendwo ein Brötchen holen verbunden. Bis Montag werde ich wohl hoffentlich endlich die Nachwehen der Aktion komplett beseitigt haben, dann hole ich wieder Näh- und Strickmaschinen hervor und mach mal wieder was richtig kreatives.


    Hier übrigens ein Bild von dem Boden, der jetzt von Wohnzimmer über den Flur und die Abstellkammer bis ins Schlafzimmer verlegt ist (Küche und Bad hatten schon einen anständigen Boden):



    Das sind übrigens Fliesen, das sieht nur so aus wie Holz. Ich bin schwer begeistert, aber es war wirklich eine saumäßige Arbeit!


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von Edith

    Jetzt haben wir den nächsten Schock zu verarbeiten: Eben rief die Frau seines Cousins an und teilte uns mit, daß ihr Mann gestern verstorben ist (er war so alt wie mein Mann). Ihr könnt Euch denken, wie das meinem Mann eben zugesetzt hat. Jetzt fahren wir heute Mittag wieder Richtung Frankfurt (war ja auch die letzten Tage gar nicht dort :wink: ) und werden ihr zur Seite stehen.


    Mein Beileid. Ich hoffe, daß Dein Mann sich nicht zu sehr davon runterziehen lässt.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von UTEnsilien

    Da kann man ja nur sagen : Wohl bekomm's :shock:


    Naja, wenn ich da an eine Bekannte von mir denke ... Die Arme hat Lungenhochdruck, die muß auch Marcumar nehmen, und dann noch ein Sildenafil-Präparat. Sie scherzt immer, daß sie mit Rattengift und Viagra behandelt wird ... wo sie defacto auch nicht ganz unrecht mit hat.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von Edith

    Also, was jetzt schon feststeht, das er künftig Marcomar (schreibt man das so?) nehmen muß.


    Das Zeug heißt Marcumar, der Wirkstoff gehör zur Klasse der Cumarine. Dazu gehört auch der Wirkstoff, der Waldmeister giftig macht. Und der auch in Rattengift verwendet wird. Klingt zwar ein wenig gruselig, aber es ist im Endeffekt auch nur ein Blutverdünner.


    Ich wünsche auf jeden Fall gut Besserung!


    Grüßlis,


    frieda