Beiträge von frieda

    Jode Morje, bitte 3 Brüdche. Danke Tschüß.


    Kölsch. (nicht, daß ich mich erdreisten würde zu behaupten, das wirklich zu sprechen ...)


    Grüßlis,


    frieda

    Oh, hallo, mir kam der Name gleich bekannt vor. Hier sind so einige, die auch bei der Hobbyschneiderin zu finden sind.


    Mit dem Programm kann man wirklich ne Menge Spaß haben. Aber alles kann man leider auch nicht damit machen. Gerade am Beispiel Wasserfallkragen, da würde ich zwar den Grundschnitt mit GD erstellen, aufdrehen würde ich dann aber wieder mit dem ausgedruckten Schnitt.


    Grüßlis,


    frieda

    Da fehlt definitv noch eine richtige Wäsche, sonst ist das Vlies meist noch fiese fettig. Nur mit kaltem Wasser einweichen reicht seltenst aus. (und ich weiß wovon ich rede, und dieses Jahr habe ich mich geweigert, noch mehr Rohwolle anzunehmen, das ist richtig Arbeit und lohnt sich eigentlich nicht wirklich)


    Grüßlis,


    frieda

    Ansonsten bedeutet F/B Front/Back, also Vorne/Hinten, und L/R Links/Rechts. Man ist ja nicht unbedingt komplett symmetrisch.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von BMG


    Das geht auch mit der KH930. Und man kann damit auch Schnitte machen. Allerdings ist Garment Designer da wesentlich komfortabler und umfangreicher von den Möglichkeiten her. DK7 ist jedoch nicht gerade ein billiger Spaß. Das Programm kostet so um die 500 bis 600 EUR je nach Version, wenn man nicht zufällig über jemanden stolpert, der seines verkaufen will. Und dann kommt da noch das Kabel zum Anschließen an die Maschine dazu, das kostet auch noch mal um die 100 EUR.


    Aber man kann da dann die Schnitte mit entwickeln, das Muster dazu, beides dann integrieren und in die Maschine übertragen. sehr komfortabel, weil man das Muster dann natürlich genau auf dem Strickteil ausrichten kann. Und dann interaktiv stricken, das finde ich ja immer ganz klasse, man strickt so vor sich hin und irgendwann sagt dann eine Omastimme aus dem Computer "links 9 Maschen abketten", oder was auch immer gerade anliegt. Man kriegt echt alles angesagt. Farbwechsel, Ab- und Zunahmen, Abketten, was alles so des Weges kommt. Ich weiß wirklich gar nicht mehr, wie ich vorher ohne gestrickt habe.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von BMG


    die ist ja wunderschön. Ich gehe jetzt sofort rauf und schaue ob ich das Muster auf meiner Brother (KH930) finde.
    Wie hast du aber den schönen Farbverlauf gemacht, alles einzeln abgezählt? Echt gut gelungen.


    Dankesehr. Das Muster wirst Du aber in der Strickmaschine wohl nicht finden, das habe ich selber vom Bild auf der Webseite abgeschaut und dann per DK7 in die Maschine übertragen. Und der Farbverlauf, der kommt direkt vom Garn. Das ist ein etwas weicheres Sockengarn mit Farbverlauf:


    http://www.langyarns.com/index.php?nav=7,45&prod_id=151


    Das Garn ist ein Singlegarn, recht weich ausgesponen, und dadurch nicht so hart wie normales Sockengarn.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von Strickliesel


    Hast du die Jacke von Hand oder mit der Maschine gestrickt?


    Die ist ganz flott mit der Maschine gestrickt, an 3 Abenden, und dann noch einen Abend für die Ausarbeitung. Bin ja faul! (Dafür haben die Planung und die Mustererstellung und sämtliche Überlegungen auch noch mal gut 3 Abende in Anspruch genommen)


    Zitat


    Ich habe von Christel Seyfarth auch schon eine Jacke "im Auge", die ich mir im Herst noch stricken möchte. Die war mal in einer der letzten VERENA-Ausgaben und ich habe mich sofort in die Muster und Farben von Christel Seyfarth verliebt.


    Die Vorlage war ist Jacke aus der Verena. :D Die hatte bloß eine andere Farbkombi.


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von ULLA

    schööööööööööööööööööön, die möchte ich im Original sehen ;)
    brauchst sie auch nicht anzuziehen :D


    Och, wenn Du es kalt genug machen kannst, dann zieh ich sie auch an ... :D


    Aber ich kann sie ja auf jeden Fall mitbringen.


    Grüßlis,


    frieda

    Hallo,


    mir war mal so richtig nach was buntem zu Mute, auch wenn ich es jetzt erst mal wohl nicht anziehen werde, bis es wieder kühler wird ...


    Entstanden ist das ganze nach einem Foto einer Jacke von Christel Seyfarth, das ich mal gesehen habe.


    http://www.christel-seyfarth.dk/la1blaafolklorejakke/


    Meine Version davon sieht so aus;



    gestrickt habe ich aber nicht nach der auch erhältlichen Anleitung, sondern nach eigenem Schnitt, ich mag lieber Ärmel mit Armkugeln. Auch die Blende habe ich anders gearbeitet, ich habe einen einfachen Schalkragen draus gemacht, das umgeschlagene des Originals war mir zu dick. Und länger ist meine Jacke auch, das sieht bei mir besser aus, finde ich. Auch habe ich anderes Garn verwendet, nämlich Jawoll Magic in den Farben 66, 74 und 90. Auch das Muster ist von dem Bild nachempfunden, es ist wahrscheinlich nicht ganz genauso wie im Original.


    Naja, aber die Idee stammt jedenfalls von dem Bild.


    Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Schließe für die Jacke.


    Grüßlis,


    frieda

    Das 3. Augustwochenende steht für mich leider außer Diskussion, da heiratet meine Schwägerin.


    Grüßlis,


    frieda

    Ein bisschen schlaff in der Krempe, der gute. Kann man da nicht 'ne Runde Federstahl am Rand einziehen? Könnte Wunder wirken! Das Stück hat doch Potential!


    Grüßlis,


    frieda

    Zitat von UTEnsilien

    Natürlich werde ich auch mal im Geschäft "Wiener Webwaren" reinschauen.


    Hey, da habe ich meinen Webrahmen gekauft!


    Grüßlis,


    frieda

    Och, Verona sieht ja wunderschön aus, ich beneide Dich!


    Aber zum Thema Fußball noch mal kurz, ich habe es auch nicht so damit, aber wie hier alle feiern, und sich alle so freuen, das hat schon was. Wann hat man so viele absolut begeisterte Leute schon mal auf einen Haufen? Und dann bei dem Wetter! Ich freu mich automatisch mit.


    Grüßlis,


    frieda