Beiträge von Strickliesel

    Hallo Silke,


    ich kann hier auch noch was dazu beitragen - die schwäbische Variante:


    "Guata Morga, i het gern drei Weckle - danksche und Ade."

    Hallo Frieda,


    ich kann mich den ganzen anderen Forumsteilnehmerinnen nur anschließen: ist echt toll geworden!
    Hast du die Jacke von Hand oder mit der Maschine gestrickt? Ich stricke nämlich nur per Hand und liebe solche Muster, frei nach dem Motto "je kniffliger - umso lieber".
    Ich habe von Christel Seyfarth auch schon eine Jacke "im Auge", die ich mir im Herst noch stricken möchte. Die war mal in einer der letzten VERENA-Ausgaben und ich habe mich sofort in die Muster und Farben von Christel Seyfarth verliebt. Würde am liebsten auch gleich mit stricken anfangen, aber ich habe noch Berge von anderen kleineren "Baustellen" ...

    Ach Iris,


    das tut ja schon beim lesen weh :? Das hat man nun davon, dass man den Keller aufräumt (drum schiebe ich das schon mindestens 1 Jahr vor mir her ...).
    Lass dich daher von deinen Männern ein bißchen verwöhnen und geniese ein gutes Buch unter deinem neu gestalteten Sonnenschirm.


    Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser.

    Hallo Silke,


    also ich verwende bei meinen Bahnenröcken tatsächlich auch den gleichen Schnitt wie beim Oberstoff, nur 3-4 cm kürzer. Bei deinem Godetrock würde ich sogar vorschlagen, das Futter nur bis zum Beginn der Godetfalten zu machen. Aber evtl. haben die Nähprofis unter uns noch eine bessere Idee :idea:

    Hallo ihr Lieben,
    oha, da wurde am Wochenende ja ordentlich Stoff verarbeitet :shock:
    Ute, tut mir auch leid mit deiner Nähma. Wenn so was passiert, könnte man glatt heulen. Schließlich ist die Nähma für uns alle ja wie eine liebe gute alte Freundin und wenns der mal schlecht geht, leidet man einfach mit :cry:
    So, mein 6-Bahnenrock mit Kellerfalten ist nun auch fertig und ich habe in meinem Kleiderschrank noch ein schönes leichtes Pullöverchen gefunden, dass einwandfrei dazu passt (ich glaube mich erinnern zu können, dass ich den Stoff damals eigentlich auch dafür gekauft hatte ... :roll: ). Hier das Foto dazu:



    Dann habe ich endlich auch mal meinen Kostümrock fertiggemacht (ist allerdings kein GD-Schnitt, sondern aus der Ottobre :oops: :(



    Und dann habe ich noch versucht, einen BURDA-Schnitt im GD zu überarbeiten. Am Original waren nämlich so seltsamte Flügelärmchen dran, die beim Tragen den Bluttransfer in den Armen erheblich gebremst haben :lol::lol: . Die Mädels, die bei Ursels Kurs vor kurzem dabei waren erinnern sich vielleicht noch dran. Nicht über die Farbe wundern - ich habe ein Reststück aus der Fasnachtskiste genommen, weil ich den Schnitt erst mal testen wollte:


    Werde aber bei der Umsetzung beim Orignialstoff auf 2 Falten verzichten, denn momentan ist mir die Bluse vorne zu weit (sieht etwas zu sehr nach Umstandsmode aus :? ).


    So genug genäht, jetzt ist die Bügelwäsche dran :evil: Allen Großkampfnäherinnen ein großes Kompliment und einen schönen Rest-Sonntag :D

    Wow Bianca, das Ergebnis kann sich bislang aber sehen lassen :D
    Aber ich schließe mich Ursels Vorschlag an, lieber ein Bindeband zu machen. Somit bleibst du flexibler, falls du die Bluse mal als Blusenjacke offen tragen möchtest. Ein schlichtes weißes oder schwarzes Top drunter und das ganze sieht dann gleich wieder anders aus.
    Unser Besuch geht sich jetzt nach dem ausgiebigen Vesper erst einmal die Beine vertreten - wie gut, dass bei uns der Bodensee vor der Türe liegt und die Sonne tatsächlich noch für 1-2 Stunden rausgekommen ist. Aber ihr habt recht - über den Besuch habe ich mich natürlich auch gefreut und nachher gehen wir alle noch auf ein Gläschen Wein in die Stadt. :D


    Den Rock mache ich dann morgen früh fertig - Bilder folgen dann natürlich.

    Hallo Ursel,


    mensch, das Shirt bzw. die Bluse ist dir aber wirklich gut gelungen :D Was kommt jetzt als nächstes unter die Nähma?
    Ich komme momentan nicht weiter, das sich unangemeldeter Besuch bei uns eingefunden hat - aber ein sehr netter, das entschädigt für die "Nähstörung", wird mich aber um ein paar Stunden zurückwerfen :roll: Mal sehen, ob ich heute abend noch weiterkomme. Mein Rock ist auch schon fast fertig, nur noch das Futter muss rein ...


    Also bis später...

    Zitat von BMG


    Im Augenblick habe ich schon Probleme den richtigen Kragen in GD einzustellen:
    - joined at back, -flat und standard round wird einfach kein Hemdkragen. "collar style" ist bei mir jetzt ausgegraut, ich glaube aber das war es doch, oder?


    Hallo Bianca,
    also "joined at back" und "Flat" ist schon mal richtig, dann aber:
    Collar group: full roll
    Collar style: je nachdem, ob du den Kragensteg gleich dran haben willst oder als 2 Teile "Shirt Collar 1-Piece" oder "Shirt Collar 2-Piece"


    Hoffe, du kommst damit weiter. Ich werde mich jetzt erst mal für einige Zeit ausloggen und an meinem Bahnenrock weiterarbeiten.


    Ursel, hast du schon angefangen???

    Zitat von Sulka


    Dann lag heute morgen wie bestellt, ein schöner Katalog in Buchform von Alba Moda auf dem Tisch. Darin fand ich eine ganze Reihe von Modellen, die mir gut gefallen...


    Hier dachte ich jetzt zum ersten Mal: Ursel wird sich doch nicht etwas einfach was bestellen :shock::o


    Zitat von Sulka


    Mal sehen, ob mein Tüll sich zu sowas verarbeiten lässt.


    o.k., hört sich schon besser an :wink: [/quote]


    Zitat von Sulka


    Ich will mir auch 2 Hosen nähen, eine normale mit mäßig weitem Bein und ziemlich lang, aus Tuch, in schwarz
    und eine Art Leggings aus Stretchjeans. Da sollen dann lange Tops drüber getragen werden.


    .... und das alles an diesem Wochenende :shock::shock:


    Das Spitzenblüschen sieht übrigens im wahrsten Sinne des Wortes spitzenmäßig aus. Kann ich mir an dir auch sehr gut vorstellen. Sehr elegant aber nicht overdressed. Und die Schuhe könnten glatt vom Italiener sein. Dass man sowas auch mal bei Real bekommen kann ist echt klasse.


    Bin gespannt, wie's weitergeht!

    Zitat von UTEnsilien

    So kurz vor den Sommerferien kannst Du gewiss sein Astrid, daß Du das Klassenziel erreicht hast und mit der Note 1 in die nächste Klasse versetzt wirst. :D


    Ute, ich lach mich kaputt :lol::lol::lol:
    Aber pssst, ich mach beim Nähmarathon mit, weil ich mit meiner Fleißarbeit noch auf den Buchpreis hinarbeiten will :wink:


    Jetzt muss ich aber erst mal pausieren um Futterstoff nachzukaufen. Habe mich nämlich gerade beim Zuschneiden verschnitten :evil:

    Hallo Iris,


    ich bin gerade auch online, daher kann ich gleich darauf antworten. Also generell umstellen kannst du wie folgt:


    Edit --> Edit New Document Defaults
    Damit geht ein neues Fenster auf, bei dem du dann alle Daten änderen kannst (z.B. inch auf cm bei Options --> Project, etc.)
    Zum Schluss "Save" nicht vergessen!
    Und wenn du dann das nächste Mal ein neues Projekt öffnest, müsstest du eigentlich alles gleich richtig angezeigt bekommen. :D

    Hallo Ursel,


    also bei dem Wetter wäre das ja mal echt eine Überlegung. Bin gerade vom Büro nach Hause gekommen und sitze inmitten meiner Stoffberge. Da wäre durchaus das eine oder andere dabei, wo man was draus machen könnte. Dank Fussball und Deutschlandspiel habe ich meinen Mann jetzt erst mal vor den Fernseher gesetzt (oder besser gelegt :lol: ), somit wären die nächsten 2 Stunden schon mal gesichert ... :wink:
    Ich wollte mir eh schon lange so einen Bahnenrock mit abgesteppten Kellerfalten machen und dazu eine kurzärmlige Bluse. Einen Trachtenjanker habe ich auch noch in Planung, aber der passt jetzt irgendwie nicht so richtig hier rein. Ein kurzes Jäcken mit Schößchen wäre auch noch gut und so eine Art Etuikleid wollte ich auch schon lange mal machen ... :roll:


    Also von daher:


    ICH BIN DABEI :D:D


    ... und da ich ja jetzt eh schon am Laptop sitze, fange ich gleich mal mit der Planung des Bahnenrockes im GD an...

    Hallo Iris,


    die Decke ist der absolute Wahnsinn :o:o !
    Nimm mal vorsichtshalber genüged Taschentücher mit, denn bei solch einem tollen Geschenk gäbe es bei meinem Tränenkanal kein Halten mehr :cry:
    Die Idee mit den vielen kleinen Händen finde ich auch spitze.
    Stell' doch mal bei Gelegenheit eine Bestellliste mit Wunschmotiven ins Forum :wink::wink:

    Hallo Iris,


    finde ich auch ne gute Idee und übrigens auch von mir Glückwünsche zum gewonnenen Spiel!
    Als Bewohner des grenznahen Gebietes und als Schweizfan habe ich mir letztes Jahr auch eine schöne große dunkelgraue Tasche mit dem schweizer Kreuz gestrickt und dann gefilzt. Dummerweise fiel sie dann meiner Mama in die Hände und die hat sie dann als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gleich mitgenommen ... :cry:
    Na ja, mach ich im Herbst halt wieder eine neue ... :wink:

    Mist, da ist man mal 1 Tag nicht im Forum und verpasst natürlich dann das wichtigste... :(


    Von daher nachträglich:


    Liebe Ulla,
    alles erdenklich gute zum Geburtstag! Bleib gesund und fröhlich und uns weiterhin eine so gute Hilfe bei all unseren kleinen und großen Näh-Problemchen :D

    Hallo Iris,


    na da habe ich am Bodensee "sprachtechnisch" doch wieder ein paar Vorteile. Wir wachsen hier nämlich 3-sprachig auf: deutsch, österreichisch und schweizerdeutsch :lol:
    Wir sind aufgrund der Nähe immer in der Schweiz beim Skifahren und im Herbst im Tessin, um "Rest-Sonne" zu tanken, von daher ist uns die Sprache mehr als geläufig (im Übrigen lebt auch ein guter Freund unserer Familie in Winterthur). Aber vermutlich geht es den anderen Forumsteilnehmern so, wie wenn ein Hamburger Platt spricht. Da verstehen wir dann nix mehr. :?:


    Aber zurück zum Sonnenschirm-Desaster. Habt ihr am Wochenende unter offenem Feuer gegrillt :shock: "Brandlöcher" hört sich ja fast schon nach einem Feuerwehreinsatz an ...

    Hallo Iris,


    das ist eine Super-Idee. Ich schaue in letzter Zeit immer ganz neidisch auf die ganzen Beiträge rund um das bergische Land... :cry: Da scheint ja ein richtiges "Nest" von GD-Nutzern zu sein. So vom Bodensee-Gebiet habe ich noch nicht sehr viele Beiträge entdeckt. Ich wäre also auf jeden Fall mit dabei. Winterthur ist zwar ein Stückchen von Überlingen entfernt, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der genau mittendrin wohnt :D:D


    Warten wir mal ab ...