Beiträge von Strickliesel

    Hallo Silke,


    ich kann mich den Worten von Ute nur anschließen: WIR WOLLEN GAR NICHT GEHEILT WERDEN :wink:
    Eine Bekannte, die hier in Überlingen ein Stoffgeschäft betreibt, spricht von meinem Arbeitszimmer immer von "einer Zweigstelle mit ausgeweitetem Sortiment". Bei mir stapeln sich nämlich nicht nur die Stoff- sondern auch noch die Wollberge. Wenn ich dann ein neues Näh-Projekt starten möchte, stelle ich mich vor mein großes Regal und warte, bis eines der Stoffpakete mir zuruft "nimm mich, nimm mich"...
    Wie du siehst, man spricht hier im Forum nicht umsonst von der "Geschlossenen" :lol::lol:
    Viel Spaß bei der Auswahl des ersten Projektes. Empfehlung von meiner Seite: beginne erst mal mit einem T-Shirt. Ich weiß, hört sich nicht wirklich prickelnd an, aber hier kannst du tatsächlich sehr gut erst mal die Passform prüfen und sehen, wo du dann evtl. noch an den Maßen nacharbeiten musst (ich meine natürlich am Sloper im GD - nicht an deinen eigenen Maßen :wink: )

    Hallo Iris,


    sieht hübsch aus. Und gut, dass du auch gleich "Handy" drauf gestickt hast. Schließlich handelt es sich ja um ein Etui für einen Mann ... und da ist es dann schon besser, wenn gleich drauf steht, was drin ist :lol::lol::lol:

    Hallo Ute,


    ja, ich kenne diese Situation auch nur zu gut. Was einen dabei so fertigmacht ist, dass du als Angehöriger absolut nichts tun kannst. Und wenn dich dann ein geliebter Mensch nicht mal mehr erkennt, tut das entsetzlich weh. Auch wenn einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es jetzt eben so ist und beim nächsten Mal evtl. wieder anders.


    Halt durch - ich denke, alles was du momentan für deine Mama tun kannst, machts du bereits: du bist bei ihr! Auch wenn du denkst, dass sie das nicht mitbekommt - ich glaube fest daran, dass sie spürt, dass du da bist!


    Ganz liebe Grüße
    Astrid

    Hallo Silke,


    ich glaube, diesen AHA-Effekt haben hier schon ganz viele im Forum gehabt. Ich habe das gleiche Problem mit den sogenannten Kauf-Schnitten. Allerdings liegt das Problem bei mir nicht an der Oberweite sondern ein Stück tiefer. Irgendwie hat der liebe Gott bei mir vermutlich die Maße verwechselt. Das was hätte oben sein sollen, liegt bei mir nämlich auf der Hüfte :wink:
    Aber dank des GD's habe ich jetzt passende Röcke und passende Oberteile und ich sehe nicht mehr (ganz) so aus wie Wurst in Pelle :?


    Scheue dich nicht hier im Forum Fragen zu stellen. Hier gibt es ganz viele gute Seelen im Hintergrund, die dir immer weiterhelfen können. Ich fühle mich jedenfalls "sauwohl" hier :D

    Liebe Ursel,


    ich habe jetzt wirklich auch fassungslos die ganzen Infos gelesen und kann mich nur den ganzen vorigen Nachrichten anschliessen. :evil: So eine Vorgehensweise ist schlicht und einfach nur männliches Machtgehabe. Die, die solche Entscheidungen treffen, haben meist keine Ahnung, weder vom Sport noch von dem was dazugehört. Dummerweise werden diese sog. Funktionäre aber mit Entscheidungs-Macht "ausgestattet". Und hier gebe ich dir zu 100% Recht, dass es hier meistens um Eifersüchteleien geht. Es ist einfach nur unglaublich mit welcher Art und Weise hier mit Sportlern und den damit verbundenen Unternehmen umgegangen wird.


    Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass du alles noch gut über die Bühne bekommst. Und egal, was du so an Neuem geplant hast: viel Erfolg - aber da mache ich mir bei dir sowieso keine Sorgen!

    Hallo Ursel,


    vielen Dank für die schnelle Info. Hast richtig vermutet, dass ich die Kellerfalte im rückwärtigen unteren Blusenteil einsetzen möchte. Auf die Idee mit der angeschnittenen Passe am Ärmel bin ich noch gar nicht gekommen... siehste, war doch gut, dass ich mich an die Frauen vom Fach gewendet habe. Vielen Dank nochmals!


    Falls wir uns nicht mehr hören sollten, wünsche ich dir und der ganzen Nähfamilie von GD ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage.

    Hiiiillllffeeee!!!
    ich bekomme die Krise..... aber ich bin ja selbst schuld, wenn ich hier stundenlang rumprobiere, anstatt euch Fachfrauen zu fragen... :roll:
    Ich soll für eine Faschingsgruppe einen Schnitt für Hexenblusen herstellen. Den Stehkragen, die Ärmelmanschetten und auch die Bluse an sich bekomme ich hin, aber das "Ding" soll eine Passe haben, die vorne etwas oberhalb des Stehkragenansatzes beginnen soll und auf der Blusenrückseite eine Kellerfalte haben soll.
    Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, bekomme ich die Passe als solches schon hin, aber:
    1.) wie kann die die Linie auf dem Vorderteil so nach oben schieben, dass ich den Passenanfang da habe, wo ihn die Hexen haben wollen????
    2.) wie bekomme ich die Kellerfalte hinten mit in den Schnitt???
    3.) wie bekomme ich die Passe dann als Einzelteil aufgezeigt.



    Linking code copied to clipboard


    Wahrscheinlich ist alles ganz einfach, nur ich steh mir mit dem komlizierten Denken mal wieder selbst im Weg ... :?


    Vielen Dank schon mal an die fleißigen Helferlein!

    Hallo Iris,


    schön, dass es noch GD-Anwenderin mit dem "Strickvirus" erwischt hat :D
    Dagegen würde ich mich auch auf gar keinen Fall impfen lassen :lol:
    Ich sag's ja: ich als "alter" Strickhase bin von der Anleitung und der tollen Passform total begeistert gewesen. Ich habe gerade (zwischen all' den anderen Sachen) eine Kinderjacke in Arbeit. Da die vom Muster etwas aufwendig ist, werde ich wohl noch ein paar Tage brauchen, bevor ich sie hier einstellen kann. Aber dann gibt's wieder was zu gucken... :wink:

    Hallo Ursel und Ulrike,


    die Style Sets habe ich noch nicht, wäre aber in dem Fall sicher eine gute Idee für mein Weihnachtsgeschenk :wink: Werde gleich mal meinen Göttergatten einen kleinen Tip geben :wink:
    Gut, dann werde ich mir die Rundung dieses Mal noch mit dem Kurvenlineal einzeichnen. Das mit dem Teller ist so eine Sache: hole ich mir einen Teller - dann gehe ich auch automatisch an den Kühlschrank ... :roll::roll:
    Wenn der Janker fertig ist, werde ich mich mit dem Teil mal zeigen. Danach wird der Schwierigkeitsgrad dann aber steil nach oben gehen, denn ich sollte mir für unser Faschingskostüm noch eine Jacke mit Schößchen "zaubern". Habe zwar noch keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, aber ich weiß ja, dass ich hier immer ein paar treue Seelen finde, die mir weiterhelfen können :D:D

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt wollte ich nach den ganzen Kindersachen zum ersten Mal etwas für mich selbst machen und stolpere schon über das erste große Fragezeichen :?
    Nachdem ich alle Maße von mir nun habe und einen eigenen Sloper erstellt habe, wollte ich mir einen einfachen Trachtenjanker aus Walkloden erstellen.
    Für solch ein Modell sollten die Kanten vorne jedoch abgerundet sein. Ich habe aber im Programm nix gefunden, mit dem ich dieses Rundungen machen kann. Geht das mit dem GD überhaupt oder muss ich das nach der Schnitterstellung "von Hand" machen :?::?:


    Hier mal ein Screenshot meiner bisherigen "Arbeit":



    Linking code copied to clipboard

    Socken war das erste, was mir meine Oma zum Stricken beigebracht hatte, alles andere war mir damals schon zu langweilig :? Mir machts beim stricken erst Spaß, wenn schwierige Muster oder ganz irre viele Farben drin vorkommen. Die Original-Norweger-Pullis z.B. finde ich Mega-Klasse - da geht mein Strickerherz so richtig dabei auf :D
    Beim Socken stricken bleibt bei mir immer ein ganz kleiner Rest übrig, aus dem ich dann so kleine Kindersocken mache. Wenn 24 Stk. zusammen gekommen sind, wird daraus ein Adventskalender gebastelt. Ich hole bald wieder den für meinen Mann aus dem Weihnachtskoffer raus, dann mache ich mal ein Foto davon.


    Bis dahin, fröhliches schneidern und basteln

    Hallo Iris,


    Zitat von Roseneck

    Strickst du so etwas mit der Maschine? Oder von Hand?


    nix Maschine ... alles schön von Hand, so wie es mir meine Oma vor Urzeiten mal beigebracht hat
    Deswegen dauert auch alles etwas länger... :?
    Aber da das Stricken mein längstes und liebstes Hobby ist, machen solche Sachen einfach nur Spaß :D

    also ich stehe ja so neuen technischen "Spielzeugen" erst mal recht kritisch gegenüber - zumindest, bis ich es selbst ausprobiert habe :wink:
    Da ich ja vor lauter Strickaufträgen zur Zeit nicht zum nähen komme, habe ich den GD kurzerhand für einen meiner Strickaufträge eingesetzt. Vorgabe war ein Kinderpulli in der Gr. 104 mit Zopfmuster in Blautönen.
    Also: Sloper aus der schönen Größentabelle von Iris (hab Dank an dieser Stelle für diese großartige + hilfreiche Aufstellung!) genommen, Maschenprobe gemacht, Daten eingegeben, hier und da noch klitzekleine Änderungen an der Strickanleitung vorgenommen und losgelegt. Und anhand der Bilder könnt ihr sehen, was dabei rausgekommen ist. :D


    Ich bin schlicht und einfach begeistert vom GD!!!! Ich hatte noch nie eine Anleitung, bei der eine Armkugel so genau in den Armausschnitt gepasst hat! :D
    Da ich ja zeitlich auch an einem Strickauftrag für eine Kundin mit besonderen Maßen arbeite und diesen ebenfalls mit GD ausgearbeitet habe, bin ich ja so was von gespannt...
    Würde am liebsten sofort Urlaub einreichen, damit ich mich nur dem Stricken und Nähen mit dem GD widmen könnte....


    Schließe mich hiermit offiziell dem GD-Fanclub an! :D

    Hallo Ursel,


    ich habe für diese Kundin schon einen eigenen Sloper erstellt, da ich des öfteren von Ihr Aufträge bekomme. Und da ich mir bei dir schon die ganzen Messwerkzeuge wie Lineale und Gummibänder bestellt hatte, ging das ganze recht flott. :D:D
    Die Armlochtiefe hatte ich mir eh schon vom letzten Strickauftrag aufgeschrieben, denn der passte recht gut und stimmte letztendlich auch mit der nachträglichen Messung fast überein.


    Bin mal gespannt, wie der Pulli wird. Sind nämlich so ein paar rafinierte Details wie Lochmuster und Godetfalten mit drin. Lasst euch überraschen :wink:

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Dann werde ich die nächsten Tage mal mit einem Kleid für meine Kinder-Schaufensterpuppe beginnen. Nicht lachen, aber für ein Kleidungsstück für mich muss ich mir erst noch jemand suchen, der mich auch richtig vermessen kann. Das traue ich meinem Mann nämlich nicht wirklich zu :wink:
    Da ich aber in unserer Narrenzunft mit zu den "Kinder-Hänsele-Näherinnen" gehöre und ich dort auch einige Fachfrauen sitzen habe, werde ich das demnächst in Angriff nehmen.
    Habe mir für den Weihnachtsurlaub nämlich schon ein "Projekt" vorgenommen. Ich benötige für mein Faschingskostüm eine neue Jacke. Und da wir alle im Stil der Jahrhundertwende gekleidet sind, muss "das Ding" 1. auf Figur, 2. mit Puffärmeln und 3. mit einem Schößchen ausgestattet sein. Na, das ist doch was, oder??? :?


    Werde mich jetzt aber erst mal dem Strickauftrag einer Kundin widmen, dafür möchte ich diesmal auch erstmalig den GD einsetzen. Denn die Kundin hat - so wie wohl die meisten hier - keine "Stangenfigur". Sie dürfte wohl knapp 180 cm groß sein und ist um die Hüften recht kräftig gebaut. Mal sehen, wie ich die Maße im GD umsetzen kann, damit der Pulli passt und trotzdem dann noch wie die Originalabbildung aussieht. Werde dann nach "Vollendung" ein Foto machen und einstellen. Hier müsst ihr aber noch ein bißchen Geduld mitbringen, da ich ja grundsätzlich alles von Hand stricke. :roll:

    Hallo Ulrike,


    was den Online-Handel angeht, so kann ich dir da nur recht geben. Ich bin normalerweise jemand, der den Fachhandel gerne unterstützt, habe aber keinen in unmittelbarer Nähe. Für den Pfaff-Händler müßte ich 50km in die eine Richtung und für einen Singer- und Bernina-Händler knappe 60km in die andere Richtung fahren. Und die haben dann meistens die "Sonder"-Maschinen nicht mal vorrätig. Ich habe meine Singer Quantumlock auch bei einem Internet-Händler gekauft und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch als ich innerhalb der Garantiezeit ein Ersatzteil benötigt habe, habe ich das per Expressbrief am nächsten Tag schon erhalten. Super Service!


    Aber gerade deshalb war es mir wichtig, von euch mal zu hören, mit welchen Maschinchen ihr so arbeitet, das ist dann doch schon mal so ein kleiner Anhaltspunkt. Werbebroschüren und Hochglanzprospekte sind zwar nett, Erfahrung und Zufriedenheit ist aber - meiner Meinung nach - immer noch die beste Werbung.

    Hallo Zusammen,


    ist eigentlich mal wieder ein "Lehrstück" für die Lehrwerkstatt geplant? Oder bin ich nur mal wieder zu blond, ein noch aktuelles Projekt aufzufinden :?:? ??


    Bin da für so ziemlich jedes Projekt vollkommen offen. Da mir sowieso gar nix von der Stange passt, wäre absolut jedes Projekt für mich eine willkommene Herausforderung. Und wenn das dann so Stück für Stück erklärt wird, finde ich das ja schon ganz schön komfortabel.
    Abgesehen davon finde ich das mit den Hausaufgaben echt genial. Denn ich kann sowieso am besten unter Druck arbeiten ... :wink:


    Schöne Herbstwoche allen miteinander

    Ein fröhliches Guten Morgen an alle und ein herzliches Dankeschön für all' die guten Tipps! :D


    Da ich die Kindersachen hauptsächlich mit kleinen Stickereien verschönern möchte, denke ich, dass mir eine Maschine für den "Hausgebrauch" durchaus ausreicht. Werde mir die verschiedenen vorgestellten Maschinchen mal in Ruhe anschauen. Eine "Traummaschine" habe ich im Internet auch schon gefunden ..., aber da sollte ich vielleicht heute abend doch noch einen Lottoschein dafür abgeben :roll::roll:

    Hallo alle Zusammen,


    also ich seh schon, ich brauch' uuuunnbedinngt auch eine Sticki :roll::roll:
    Wenn ich mich so im Forum umschaue und sehe, was meine ganzen Handarbeitswütigen Mitstreiterinnen so alles damit zaubern, bin ich echt begeistert. Und da ich ja hauptsächlich Kinderkleidung mache, sehe ich das als absolut gut angelegtes Geld.
    Außerdem ist doch bald Weihnachten und auch "große" Mädchen wie ich ( :lol::lol::lol: ) schreiben doch noch Wunschzettel, oder ??? :wink::wink:


    Könnt ihr mir da evtl. eine Maschine empfehlen? Am besten eine, mit der man auch Daten aus dem Internet (z.B. Dateien von http://www.Kunterbuntdesign.de) verarbeiten kann???


    Grüße vom Bodensee
    Astrid

    Hallo Iris,


    nachdem ich ja eine "Neue" in eurem Forum bin, habe ich mir gerade mal die ganzen Bilder von den Engeln angeschaut, die sind ja echt der Hammer!! :o
    Solch schöne Sachen werde ich bis Weihnachten sicherlich nicht mehr hinbekommen, obwohl meine beiden Patenmädels sicherlich große Augen machen würden. Ich habe aber noch jede Menge Strickaufträge bis Weihnachten... Allerdings sind hier auch noch ein paar goldige Kinderpullis dabei. Habe mich ja nicht umsonst als "Strickliesel" hier angemeldet. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder hochladen... :? Hmmmmhh, aber ich glaube, das Heft besorge ich mir trotzdem. Vielleicht klappts ja doch noch irgendwie für 2 so hübsche Rucksäcke....


    Grüße an alle handarbeitssüchtigen Mitstreiterinnen
    Astrid