Beiträge von dorafo

    Hallo nochmal!


    Danke für die Antworten, jetzt habe ich wieder etwas Zeit für das "Problem", da der Weihnachtswahnsinn vorbei ist.


    Silvi: Ich habe dein Link angeklickt, aber dann bekomme ich eine Amazon-Sammelseite mit X unterschiedlichen Programmen.
    Wie genau heißt dein Programm?


    Und deine "perfekte Lösung" hast Du dann mit diesem Programm erreicht und nicht irgendwie im Garment umgestellt - richtig?


    Ich wäre schon zufrieden, wenn man den Garment Text dauerhaft umstellen könnte. Dann könnte man nur Leerzeichen eingeben und gedruckt würde man sie auch nicht sehen.

    Hallo!


    Sorry, ich schon wieder. :oops:


    Ich habe den Styleset 2 (die aktuelle Version), ich meine mich zu erinnern, dass man da auch die "more points" Funktion hat, bzw. zusätzliche Punkte einfügen kann.
    Ich habe diese Funktion noch nie gebraucht - bis jetzt. Ich finde es nirgendwo und inzwischen bin ich mir auch gar nicht sicher, dass ich mich richtig erinnere und das Programm sowas kann.


    Es geht um ein einfaches Kinderkleidchen, leicht ausgestellt. Ich möchte die Seitennaht mit "Knick", das heißt erstmal ein Stück Naht senkrecht nach unten und nachher die schräge Naht bis zum Saum.
    Am Bild habe ich die Wunschnaht mit rot markiert und den Knickpunkt auch.


    Ist das überhaupt machbar??


    Für Tipps und Tricks bin ich Euch dankbar!

    Hallo!


    Bis jetzt mache ich es ziemlich aufwendig.
    Die PDF Schnitte öffne ich in corel und da lösche ich die Texte weg - dann speichere ich wieder in pdf. Ist überhaupt nicht ideal. Jede pdf Datei habe ich so zweimal (einmal mit und einmal ohne Text) und es kostet viel Zeit.
    PDF Creator kenne ich noch nicht, ich muss mich mal schlau machen - Danke!


    LG
    Dora

    Hallo!


    Ich habe langsam (naja, schon etwas länger) das Gefühl, dass es total egal ist, wo ich die Häkchen setze, es wird nicht so, wie ich es will.


    Ich möchte den Text (Garment Designer, Datum, Name des Schnittes, Größe usw.) bis auf die Randmarkierungen und Seitennummerierung vollständig wegkriegen, kann aber nirgendswo richtig ausschalten. Irgendetwas bleibt immer übrig.
    Kann man den überhaupt wegkriegen, oder ist es so richtig eingemeißelt, dass der nie im Leben weggeht??? :?
    Ich möchte große , reinweiße Schnittmuster haben ohne Beschriftung. (Die mache ich dann selber drauf, so wie ich es will.)


    Hat das jemand schon hingekriegt?


    LG
    Dora

    Hallo Liebe Garmentianerin!


    Ich habe ein V-neck Shirt gebastelt, aber der "Kragen" / Halsbündchen sieht für mich so komisch aus, ich wollte mal nachfragen, wie ich es verstehen soll? Ich habe bisher V Shirts genäht, wo die Ecken in dem V-Ausschnitt überlappend waren (ich kriege diese schöne Mittelnaht nicht richtig hin) und da wurden die Halsbündchen immer rechtwinklig zugeschnitten. Es hat geklappt, da der Stoff elastisch war und hat sich gedehnt.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht, was ich mit diesem Bündchen anfangen soll, da es schiefe Enden hat. (rechts im Bild sieht man das Halsbündchen, läuft unter "Full-roll" Kragen)



    Ist es so gedacht, dass man die Enden erst schließt und so hat man die Mittelnaht vorne in V Ecke sitzen?
    Oder ist es überlappend gedacht, aber welche Spitze kommt dann in die V Ecke rein? Die spitze oder die stumpfe Spitze?


    Klar könnte ich das Bündchen auch mal mit Maßband einfach ausmessen, aber ich hätte es einfach mal so gern, dass ich ALLES mit Garment hinkriege. Als Übung!


    Ich danke Euch für die Unterstützung!

    Hallo!


    Also wenn ich in Garment mit Strg + C kopiere und nachher bei Corell einfüge, dann erscheint immer nur der erste Schnittteil von links . Und auch nur die puren Umrisse ohne maßen. Die anderen Teile sind ganz verschwunden, erscheinen nicht.


    Und das mit der passenden Seitengröße stimmt, danke für den Hinweis! Wenn ich bei corell die Seite nicht groß genug mache, dann klappt das kopieren überhaupt nicht. Ich dachte immer, es würde sich automatisch anpassen.

    Hallo!


    Schon wieder ich, sorry Leute, es ist mir schon etwas peinlich, kann aber keinen anderen Fragen, weil es eben um DIESEN Programm geht.


    Ich habe den Verdacht, dass die Hosenbeine in den deutschen Kindergrößen viel zu lang sind, zumindest in den kleinen Größen.
    Stimmt es so, hat schon jemand das so beobachtet? Oder anders gefragt: müsst Ihr ständig Kinderhosenschnitte kürzen?


    Ich wollte einen Schnitt in Gr. 98 machen, kamen mir die langen Beine aber komisch vor. Dann habe ich nachbars Tochter ausgeliehen (sie ist jetzt 96 cm groß) und die kleine braucht 10 cm kürzere Hosenbeine. Das wäre dann die Gr. 86. Dann habe ich schnell auch die anderen kleinen Größen durchgeklickt und ich denke, dass diese Abweichung bei den anderen Größen auch vorhanden ist . (Bei Gr. 128 wäre der Unterschied lt. nachbars anderer Tochter nur noch 5 cm).
    Ich meine jetzt die Deutsche Größen , die hier im Forum irgendwo eingestellt wurden.
    Mein Problem ist, dass ich mich nicht traue,die gesamte Sloper zu ändern, weil da hängen so viele Maße dran - mit nur Beinaußenlänge ist es nicht erledigt. Und selber habe ich keine Kinder mehr in den passenden Größen, die ich ausmessen könnte.


    Ich bräuchte die Schnitte für meine Gewerbe, kennt Ihr evtl. noch eine andere Maßtabelle, wo man umsonst reingucken darf?
    Oder wäre jemand bereit, die eigenen Zwerge für meine Zwecke auszumessen? ( Gr. 56 - 134)


    Das wäre eigentlich eine Idee, hier so eine Maßtabelle/ Datenbank zu einrichten. Also ich messe meine Kinder gerne aus und stelle hier ein, wenn jemand die Daten haben möchte. (Gr. 146 - 148 "dick und dünn")

    Hallo!


    Danke für die Antworten!


    Also direkt in Corel kopieren kann ich leider nicht , das wäre auch viel zu schön! Mein Plotter kann PDF nicht lesen, daher muss ich immer alles umwandeln in ai, hpgl, ac6 oder eps.


    Silvi: Danke für die Anleitung, ich glaube so habe ich es auch gemacht, aber ich mache es nochmal genau so nach, wie du es geschrieben hat, vielleicht habe ich was übersehen.

    Hallo!


    Ich muss Euch was fragen, ich komme einfach nicht weiter.


    Ich habe mir eine Radlerhose-Schnitt gemacht. Weil ich hier einen Plotter habe, wollte ich den Schnitt damit zeichnen und mir das Kleben ersparen.
    Zum Schluß war die Hose 10 cm länger als sie sein sollte.


    So habe ich es gemacht:
    gds Hosendatei habe ich als pdf Datei "gedruckt", Blattgröße A0.
    Dann pdf Datei habe ich in Corell geöffnet und beschriftet (wollte ich schon immer probieren, wie das geht) und als hpgl (plotterdatei) gespeichert.
    Dann hpgl mit Plotterprogramm (Artcut) geöffnet und gezeichnet.


    Als Kontrolle habe ich dann auch noch direkt aus Garment gedruckt (es hat mich ja total geärgert), da konnte man den Unterschied deutlich sehen, wenn man die zwei Schnitte übereinander gelegt hat.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich wo falsch gemacht habe? Das wurmt mich total! Ich hatte solche Maßprobleme mit Corell und Plotter noch nicht, daher denke ich dass der Fehler irgendwo im Bereich Garment / Pdf sein muss. Vielleicht habe ich nur einen Knopf / kreuz übersehen, oder liegt es evtl. an irgendwelche Einstellung ... ?


    Ich freue mich über Antworten.

    Hallo!


    Sorry, schon wieder ich und schon wieder Kapuze.


    Also die angezeigte Kapuze ist mir zu klein, ich möchte sie verändern. Allerdings hängen die Teile (links + rechts ) aneinander und das verwirrt mich doch ein wenig, weil die anderen Teile immer nur einseitig dargestellt sind. Linkes Vorderteil , linkes Hinterteil usw, und auch nur ein Ärmel. Wie kommt das, dass die Kapuze beidseitig da ist? Und vor allem , wie kann ich da eine Seite wegkriegen, damit ich die andere Seite verändern kann? Ich habe schon versucht "joined at front" einzustellen, wenn sie vorne zusammen wären, das wäre halt nicht so schlimm, dann könnte ich es hinten noch ändern. Allerdings kann ich es so leider nicht einstellen. Hat noch jemand eine Idee, wie das klappen könnte? Bzw. wie macht Ihr es, wenn die Kapuze geändert werden sollte?


    LG & danke
    Dora

    Hallo!


    Ich möchte unbedingt einen Schnitt mit Kapuze machen. Ich habe mich schon hier schlaugelesen, wo ich die Kapuze finden könnte, aber bei mir ist "Collar" grau, und so kann ich es auch nicht anklicken. Ich habe GD mit Style Set 1 , war die Kapuze da noch nicht dabei , oder habe ich was falsch installiert ? Auf der HP steht bei Style Set 2 auch nur, dass da Kragenvarianten dabei sind, aber angezeigt (wie bei Style Set 1) wird nichts. Bitte um kurze Aufklärung, damit ich ggf. auch noch Style Set 2 dazu kaufe.


    LG
    Dora

    Auch mich hat die Sucht erreicht, ich musste GD unbedingt haben.
    Benutzen kann ich es noch nicht so richtig ( ich bin ein Versager auf dem Gebiet PC ), aber ich hoffe, ich werde es noch lernen!
    Ich nähe nebenberuflich / gewerblich und ich vernähe alles, was sich nicht retten kann! Für meine Ideen ist so ein Programm
    echt toll, da man die eigene Vorstellungen umsetzen kann!
    Außerdem habe ich die Stoffsucht , aber DAS dürfte hier nichts Neues sein!


    LG
    Dora