Beiträge von Puppenfreundin

    Sehr schön geworden! Wer so stricken kann, egal ob mit oder ohne Maschine, kann ich nur bewundern. Fürs stricken bin ich einfach nicht geschaffen ...

    Hier (Oberfranken) taut es auch ganz gut. Wird aber auch Zeit. Nur ist es momentan ganz besonders schlimm beim Radfahren, weil jetzt lauter Eis auf den Wegen liegt ... Aber das hält einen richtigen Radfahrer ja nicht vom Radfahren ab.


    Hallo Francoise!
    Nun bin ich ja nicht mehr die Neue ... Falls Du Dir die Mac-Demoversion runterladen möchtest, so findest Du sie hier:
    http://www.cochenille.com/garm.html
    Wenn Du OSX hast, dann nimm die Version, bei der OS 10.6 steht. Bei OS 10.4 und OS 10.3 bekommt man Classic (OS 9). Ich habe es ausprobiert und mich etwas gewundert. Ansonsten viel Spaß beim testen.


    Viele Grüße
    Puppenfreundin


    Das verstehe ich jetzt aber nicht! Ist es nicht besser wenn man Ärmel hat, die so in etwa glatt anliegen, wenn man die Schießhaltung annimmt? Und wenn da noch was stabilisiert ist, ist es doch auch nicht verkehrt, oder? Das ganze soll doch bestimmt bequem sein. Oder wollen die lieber weite Schlabberärmel? Naja, vielleicht muß man Schütze sein, um das zu verstehen.

    Zitat von Sulka

    Apropos Herrenschnitte.


    Ich habe herausgefunden, wie ich eine Bauchgröße machen kann mit einem seitlichen Abnäher.


    Es geht doch! :mrgreen:


    Kannst Du mir davon mal ein Bild zeigen?

    Zitat von Ulrike

    Hallo Puppenfreundin,


    kannst Du mir erklären,warum bei Hosen früher ein Dreieck an der Hinterhose im Bereich der Schrittspitze eingesetzt wurde.
    Die heutigen Burdaschnitte machen das nicht mehr.


    vG
    Ulrike


    Das macht man heute auch noch. Jedenfalls bei Herrenhosen. Es hat was mit Stoffersparnis zu tun. Die alten Hosen waren am Gesäß immer sehr schräg gestellt (nicht so flach, wie bei einem heutigen Jeansschnitt) und da braucht man dann ziemlich viel Stoff. Im Schnitt ist sowas natürlich nicht eingezeichnet, weil es sich eben beim zuschneiden ergibt wie viel angesetzt werden muß.

    Naja, solange man nichts speichern und ausdrucken kann, nützt es einem ja sowieso nicht wirklich was. Außer für Puppensachen, wenn man rausgefunden hat, wie man die gemessenen Maße umrechnen muß, damit bei einem bestimmten Druckprogramm dann der richtige Maßstab rauskommt :idea:
    Aber wenn ich was kaufen will, dann möchte ich doch ganz gerne vorher wissen, was es alles kann. Wäre hilfreich wenn mir die Demoversion alles anzeigen würde, was gehen könnte. Das man es nicht gleich ausprobieren könnte wäre ja dann egal. Vielleicht steht das aber auch alles auf englisch auf der Herstellerseite, nur das ich es leider nur sehr mühsamst entziffern kann ...

    Hallo Ulrike!
    Woher das Photo ist weiß ich nicht. Von irgendwo aus dem Internet ...
    Dann gibt es also doch noch mehr, als meine Demoversion glauben macht? Naja, ganz entschieden habe ich ja noch nicht. Aber erstmal kaufe ich einen neuen schönen Rechner mit riesigem Bildschirm und wenn ich dann noch Geld habe ...

    Hallo Ulkike!


    Ich habe mir jetzt mal die Demoversion runtergeladen und ein wenig rumprobiert. Aber ich glaube, das ist nichts für mich. An die englischen Ausdrücke kann man sich ja gewöhnen, und das mit der Maßtabelle und den Körperumrissen ist ja wirklich sehr praktisch ... aber mir ist das Ganze zu sehr festgelegt. So ein alter Herrenschneider (naja, so alt bin ich ja nicht ...) mißt einfach das Armloch am fastfertigen Teil aus, nimmt den nächstbesten Ärmelschnitt, verändert schnell dies und das, und schneidet das Teil zu ... Mir hat in meiner Ausbildung vor allem imponiert, wie schön und einfach man ein Modell ändern kann, indem man den Schnitt aufdreht. Und das geht hier nicht. Man kann ja hier selber keine Linien zufügen und das Teil "aufschneiden" (oder habe ich das nur noch nicht verstanden?) Nee, ich bleibe bei meinen "Leisten". Aber ihr seid alle so nett, daß ich euch trotzdem treu bleiben werde.


    Liebe Grüße von der Puppenfreundin

    Zitat von Puppenfreundin

    Vielen Dank Ulrike, ich werde gleich mal schauen, was Du so schönes machst.


    Das sind ja schöne Sachen!
    Kommst Du auch mal günstig an so eine männliche Tonner-Puppe? Die mit den historischen Frisuren interessieren mich besonders. So eine Puppe habe ich mir schon lange mal gewünscht ohne zu wissen, das es sowas zu kaufen gibt. Babies mag und mochte ich ja nie, aber diese hier sind schon schön. Und sie haben auch eine ordentlich Größe.


    Viele Grüße


    Inzwischen scheint es zu klappen mit dem Angemeldet bleiben ...
    Es gibt ja auch die Unterscheidung in Damen- und Herrenschneider. Bzw. gab es sie mal. Heute nennt sich die Ausbildung nur noch Schneider. Aber Damen- und Herrenschneider unterscheiden sich doch sehr in der Technik. Heute eher noch mehr als früher, als man noch Damenkostümjacken wie Herrensakkos schneiderte. Aber das kann heute kaum mehr ein Damenschneider.
    Naja, und dementsprechend gibt es natürlich dann auch die Trennung bei den Handwerksmeistern und Gewandmeistern. Und Frauen sind eben anders als Männer! :wink:

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe auch keine Sorge, daß ich bei Damen-, Kinder- und Puppensachen irgendwas vermissen würde. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es bei den Herren so günstig wäre. Eigentlich habe ich ja nicht vor, jetzt meine Theaterschnitte mit diesem Programm zu machen, aber wenn es gut, einfach und schnell geht, könnte man es ja doch mal in Betracht ziehen. Wenn es sich lohnt mit der Demoversion, dann lade ich sie mir mal runter. Auf der englischen Homepage wird da ja auch die Mac-Version angeboten wie ich gesehen habe. Warum denn nicht hier? Sind wir Mac-User zahlenmäßig so wenig vertreten? Naja, egal, wer suchet der findet ... :)

    Hallo Susanne!


    Ich liebe halt einfach Käthe-Kruse-Puppen. Besonders die alten. Außerdem habe ich auch schon mal eine Porzellanpuppe gemacht ... Naja, und noch einiges mehr. Aber ich bin da nicht so ernsthaft bei der Sache. Früher habe ich oft Puppensachen genäht. Und heute, naja, falls ich mir den Garment Gesingner kaufe, habe ich dazu vielleicht auch mal wieder richtig Lust. Das werde ich dann sehen.
    Ich bin genauer gesagt Herrengewandmeisterin. Das sind die Leute, die Theaterkostüme aller Art für Männer machen, bzw, zuschneiden, anprobieren und so. Das Nähen besorgen dann die Herrenschneider. Und dasselbe gibt es dann auch noch für die Damen.


    Liebe Grüße
    Puppenfreundin

    Hallo!
    Ich habe glaube ich alle Beiträge durchgesehen, und habe keine Antwort darauf gefunden, wie der GD mit Herrenkleidung verfährt. Damen und Herrengrundschnittaufstellung von Hand auf Papier unterscheidet sich ja doch sehr. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann gibt frau ihre Grundmaße ein und gibt z.B. an, daß man eine Frau ist und ein Oberteil wünscht und das Programm errechnet den Rest. Und danach nimmt man an dem Grundschnitt die entsprechenden Passformänderungen je nach Figur vor, oder? Wie ist das mit Herrenkleidung? Erhält man bei der Angabe Sakko BU=100 etc. einen ganz normalen üblichen Herrensakko Grundschnitt, bei dem man nachträglich dann die starke Brust oder Hohlkruz u.ä. bearbeitet? Also etwa wie auf Papier, nur eben ohne Maßband zum Balancemessen und ohne Schere und Kleber? Sind da Grundschnitte vorprogrammiert (Hose,Sakko,Mantel,Weste,Hemd), die dann von einem selber nur verändert werden müssen? Und wie weit kann man selber was zeichnen? Z.B. einen Westengrundschnitt nehmen und daraus ein hist. Kostüm machen? Oder muß ich dann den passgenauen Grundschnitt ausdrucken, und dann auf Papier weiterzeichen?
    Ich denke, die Fragen reichen erstmal für den Anfang.


    Die neue Puppenfreundin