Beiträge von Ursel

    Aslo, diese Passzeichen sind schon dickere Punkte, etwas anders als man es von anderen Schnittmustern gewohnt ist.


    Deshalb kann man sie aber nicht übersehen :!:




    Wie sehen sie denn Deine Löcher aus?

    So kurz sehen die Ärmel aber nicht aus.


    Die Kragenlösung: "s isch emol was anneres" würde mein Nachbar heinz Becker vielleicht dazu sagen.


    Aber positiv gemeint.


    Schönes Stöffchen! Ulla. die Wilde!

    Ulla, das Shirt ist wirklich perfekt!


    Große Klasse! :shock: (Der Smily heißt bei mir "Voll erstaunt")



    Warum es das Programm nicht von sich aus direkt konstruieren kann, hängt bestimmt mit mehreren Faktoren zusammen, die nur der Programmierer kennt.


    Aber das ist ja auch nicht so schlimm, wenn man mal weiß, wie und wo man ändern muss, dann ist es ja schnell gemacht.
    Wenn man seinen persönlichen Schnitt mal erstellt hat, dann bleibt der ja.

    Huch, sieht der Leostoff gut aus.
    Das mit dem Kragen ist eine schöne Variante!



    Ich glaub' ich renn auch in den Keller und mache meins!


    Nein, leider darf ich erst morgen wieder nähen :cry:

    ULLA ich danke Dir hier schon mal für Deine Mühe, die Du im Namen der Bekleidungswissenschaft für uns auf Dich nimmst.




    Bin ja sooo gespannt auf diesen Versuch.


    Leider muss ich gleich weg, unser Auto aus der Werkstatt holen. Es leuchtet wieder.

    Mir gefällt der Stoff auch super gut.


    Das Shirt sieht gelungen aus, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es am Körper enger anliegend auch gut wäre.


    Aber das fällt unter das Thema Geschmackssache.

    Ja, bei Burda sieht man auch Schrägzüge!


    ULLA, bitte, bitte könntest du uns nicht ein Muster probieren mit vergrößertem Abnäher mit dem GD gemacht??
    Dann könnten wir sehen, wie die Falte am Armloch sich entwickelt.



    Oh, ist da interessant!!

    ULLA, das ist das, was Garment Designer macht.
    Machst du größere Abnäher, nimmt er aus dem Armloch Stoff weg.


    Schau mal!



    Hier gibt es 3 Vorderteile, ohne, mit und mit vergrößertem Abnäher
    Unten links im Infofeld seht Ihr bei SL (Segmentlänge) die Länge der Armlochnahtlinie vorne.


    Diese wird von links nach rechts kleiner.


    Je größer der Abnäher, desto weniger Material im Ärmel


    Der Abnäher wirkt nicht nur an der Seite, sondern auch aus dem Armloch heraus.


    Die Seitennaht bleibt dabei immer gleich lang.

    ULLA ich sehe, dass bei einem kleineren Abnäher eine kleinere Falte oberhalb der Brust verläuft, aber etwas mehr Zug nach unten zur Seitennaht enthalten ist.


    Aber sehr große Unterschiede kann ich nicht erkennen.


    Schade, dass Du uns keine 3-D-Bilder zur Verfügung stellen kannst. Dann würden wir Dich auf ein Drehpodest stellen und Dich immer vor uns drehen lassen und das Shirt begutachten: Busen-Po-Busen-Po usw. :P



    Wo siehst du denn die Unterschiede? Du kannst Dich ja auch seitlich sehen.


    Ulrike, da hast Du natürlich auch recht. Der Brustpunkt sitzt dann um die Hälfte der Strecke tiefer.
    Aber wer kann schon so genau messen? Es gibt immer Abweichungen im 1/2cm -Bereich.


    Wenn man aber die hintere und vordere Strecke bis zur Taille vergleichen würde, würde man sehen, dass vorne einfach ein Mehrbedarf an Länge nötig ist, die im Bereich der Brust gebraucht wird.

    @ Ulla,
    hast Du die Abnäher mit dem Programm gemacht, oder einfach mehr abgenäht?


    Und Du hast das Vorderteil gleichmäßig länger geschnitten und nur von Abnäher zu Abnäher wird es dann kürzer?


    Ich habe die Versuchsanordnung leider nicht so ganz verstanden
    :?:

    zu Foto Deichi:


    Im Prinzip, das, was ich vorgeschlagen habe: Das Vorderteil unten länger ziehen und die Weite in Brusthöhe einhalten. (Mehrlänge unterhalb der Armllöcher)


    Es ist eigentlich egal, ob man einhält oder als Abnäher näht.


    Die ursprüngliche Überlegung war ja, Shirts ohne Brustabnäher zu machen, da viele die "nicht leiden können" :cry:


    Aber unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es ohne zu viele unerwünschte Falten gibt.
    Dann war das Bestreben: Abnäher gezwungenermaßen JA, aber möglichst unauffällig.


    Hier ein Hinweis auf eine Besonderheit im Garment Designer Programm.
    Brustabnäher wirken sich so aus, dass die Armlochkurve geändert wird und kürzer wird, was dort Falten wegnimmt.
    Man kann sich Abnäher auch vergrößern, durch Klicken und Schieben der Abnäherlinien, aber leider wird das Vorderteil nicht länger dabei, wie es die Zeichnung von Deichi zeigt.
    Das muss man noch von Hand ausgleichen und ich empfehle, das zu machen.

    Ich finde es als erstes Shirt gut gelungen.


    Die Zugabeweite zu den Ärmeln muss man halt für seine eigene Empfindlichkeit testen. Wenn du das jetzt als zu eng fühlst, weißt Du fürs nächst Shirt ja schon wieviel Mehrweite Du am Schnitt brauchst.


    an der Brust sieht es eigentlich nicht zu eng aus. Aber es gilt das gleiche wie oben.


    Die Ärmellänge hatte ich mir so vorgestellt. Wenn du das magst (das ist ja wohl modern jetzt), dann ist es ja gut.


    Das gibt doch Mut zum Weitermachen!

    Zitat von ULLA

    Ursel
    Und ich kann wirklich nichts dafür, dass ich immer schneller bin als du Ursel :?


    Ulla in Anlehnung an Deinen früheren Nick hätte ich einen Vorschlag für einen neuen Nicknamen für Dich: SchnelleUlla :lol::P:wink:

    Also ich finde diesen Raglan ganz gut, da der Schnitt ja ohne Abnäher funktionieren musste.


    Raglanschnitte haben immer Falten unter dem Arm, das ist normal.


    Es soll ja schließlich auch bequem sein.



    Was ich sehen wollte, war, wie sich die verkürzte Ärmelnaht auswirkt.
    So wie ich das sehe, kann man das Verfahren weiterempfehlen.

    schade drum, schöne Farben!


    Aber den Kragen wirst Du schon noch hinkriegen. Vorne die Ecken sehen schon mal gut aus, dann die Mitte des Kragens genau auf die Mitte des halsausschnittes stecken und auch die Schulternähte auf beiden Kragenseiten gleichmäßig stecken, dann festnähen.


    Du kannst Das Shirt ja jetzt als Übungsobjekt betrachten.