Beiträge von Ursel

    Hallo Suse.


    ich kann nicht sehen, was Du am Ärmel geändert hast. Aber Du könntest immer noch unten die Saumlinie 2 cm hochschieben (die Ärmellinie, wo der Saum umgelegt wird)
    Das klappt auch noch, wenn der Saum dran ist.


    Die rote Zeile sagt Dir, dass die Winkel am Ansatz der Armkugel etwas größer sind als normal. Das ist bei Trikot aber kein Problem. Das kannst du mal so lassen.


    Mit der Fehlermeldung kann ich nicht weiterhelfen, diese Probleme kommen oft von Windows. Du könntest aber versuchen, Deinen Sloper zu speichern.
    >Slover> save.


    Hauptsache, Du kannst jetzt ausdrucken.


    Viel Erfolg! :)

    Claudia, stickst Du nicht zuallererst auf das zugeschnittene Teil, bevor Du was dran nähst?


    Wenn dann was beim Sticken nicht klappt, was ja schon mal vorkommt, dann kannst Du immer noch dieses Teil neu schneiden.


    Den Kragen kannst Du vielleicht auftrennen und nochmal mittig verteilen.

    Zitat von ULLA

    aber bei dem Blauen hab ich alles brav gemacht, was Ursel gesagt hat. Ich hatte den Schnitt neu ausgedruckt (siehe wieter Oben) und das Vorderteil etwas länger gelassen und unter den Armen bis zur Taille etwas eingehalten. Außerdem muste ich die Mehrlänge der Raglannaht im Vorderteil etwas einhalten. Nun hat mein Busen schön Platz und zieht das Hemd vorne nicht hoch.


    ULLA könntest Du uns evtl ein größeres Bild einstellen? Wo man seitlich und am Raglan sieht, wie es sitzt.


    Danke schön im voraus.

    @ Ulla, sag mal, kann es sein, dass Deine Zeituhr am Computer nachgeht?


    Ist das vielleicht Deine Methode, um Dich vorzumogeln?


    Ich wundere mich nur manchmal, wieso ein Beitrag von Dir plötzlich vor meinem steht, obwohl ich ihn vorher nicht gesehen hatte :?:?



    Ich nehme alles zurück, ich glaube, meine Uhr geht vor :cry::cry:

    Das schwarze "Hemdchen" ist doch auch fast perfekt.


    Die Vogelgesellschaft lauf dem anderen ässt bei mir den Wunsch nach einer Stickmaschine aufkommen! Oh, mach uns doch nicht immer so die Nase lang :evil:


    Nach welcher Methode hast Du denn den V-Ausschnitt genäht?? Sag doch mal!

    Vorne in der Länge noch 2 cm mehr zugeben und an der Hüfte am Vorderteil seitlich, wo die Schrägzüge anfangen auch noch etwas zugeben.


    ULLA, passt wirklich toll zu Deiner Walkweste!
    Bin auch auf die Raffungen gespannt.

    @Hallo Ulla,


    ich zeige meine Methoden gerne, glaube aber nicht, dass sie von der klassischen Methode wesentlich abweichen.


    Aber ich denke, dass ich ein Bonbon mit dem Kragenannähen verteilen kann.


    Bei Polo braucht man ja schließlich auch ein Krägelchen dazu.


    Ulla da drauf darfst Du Dich freuen.


    Anmerkung am 14.01.2022:

    Leider kann ich im Moment die Fotos, die verschwunden sind, nicht finden, aber es gibt eine PDF-Datei, die Iris seinerzeit erstellt hatte.

    Hier ist der LInk zum Download der Anleitung1:



    Ich habe sogar noch eine neuere Anleitung gefunden, die ist an manchen Stellen noch ausführlicher.

    Ich sehe grade, dass Dein Ärmel zu lang wird. Die cm, die oben an der Kugel nach oben überstehen, musst Du unten kürzer machen.
    Das macht das Programm normalerweise immer automatisch. Kann es sein, dass Du unten länger gemacht hast, weil Du dachtest, der Ärmelsaum muss bis zur Sloperlinie gehen?



    Zum Drucken schaltest du am besten den Sloper und die Maße "Dimensions" aus. Das spart Papier.


    Dann "Scale to> Actual Size
    Final Pattern


    Dann kannst Du zuerst unter >Display >Print Preview (Druckvorschau) anzeigen lassen.
    Bei >File >Page Set up kannst du auch mal versuchen, wenn Du zwischen Hoch-und Querformat wechselst, ob Du mehr oder weniger Blätter brauchst. Das siehst du wieder bei "Print Preview"


    Wwenn alles passt : Print

    Hallo Suse,
    wenn Du "Global Seam Allowance" eingibst, dann wird Dir rundum um alle Teille die Nahtzugabe gemacht. Willst Du unten und an den Ärmeln die Saumzugabe haben, dann klicke diese Linien an und gib einfach "Hem" und die entsprechende Breite ein. An dieser Naht wird dann anstelle der Nahtzugabe der Saum gezeigt.


    Säume anzubringen ist auch deshalb sinnvoll, weil die Ecken, die man beim Umschlagen braucht, mitgezeichnet werden.

    Im Prinzip: JA


    Das wird auf jeden Fall sehr anliegend. Es könnte nur sein, dass Du die Schulter lieber etwas schmäler machst, ca 1cm nach innen schieben.
    Nach dem Nähen wird die automatisch etwas breiter.


    Ich denke, dass Sie beim gemessenen Shirt ursprünglich als Schnittteil schmäler war.


    Ich bin sehr gespannt auf das Shirt!!

    Hallo Marion,
    schön Dich auch mal im Bild zu sehen!
    Ich finde auch, dass Dein Shirt fast perfekt ist.


    Für die Abnäherhöhe gibst Du am esten bei "High Shoulder to bust ca. 4cm mehr ein, dann stimmt es nächstes Mal.


    Bei Shoulder Depth könntest Du mal den Wert 7,5 cm probieren. Deine Schultern sind doch ziemlich abfallend. Dadurch wirst Du vorne über der Brust an der Ärmelnaht noch ein paar Fältchen wegkriegen.

    Bei mir gehts, allerdings muss ich die Linien bei gedrückter Umschalttaste nacheinander anklicken.


    Aber bei den Informations and Recommendations werden die Maße angegeben.

    Hallo Suse,


    das armloch könntest Du noch etwas kleiner machen durch Hochschieben der Doppelpunkte.
    Danach schaue in >Generate>Information and Recommendation die Maße an.


    Schau mal bei Utrs Shirt, da habe ich eben einen Screenshot mit Änderungen eingestellt.


    Bei der Ärmelweite kann ich noch dazu sagen, dass ja die Unterarme auch ihren Platz brauchen. Das ist im Sloper nicht so berücksichtigt.
    Nähe lieber zuerst etwas weiter. Enger machen ist ja kein Problem.

    Hallo Ute,
    anhand der Fotos und dem Schnittbild habe ich an Deinem Shirt Folgendes verändert:


    Im Sloper die Maße für Backlenght und Waist to full hip.



    An der Seite den Armausschnitt ca. 2 cm höher
    Die rote Linie im Armloch ca 8 mm nach innen (schmälere Schulter)
    Die Spitze unten an der Seitennaht auf ungefähr 90° Ecke geändert
    Den Hüftbogen etwas geformt (mit dem untersten Anfasser)


    Die Armkugel etwas breiter gemacht
    Die Armkugel etwas höher gemacht (oberen 3 Punkte zusammen)
    (Die Maße waren im Minusbereich, also kürzer als das Armloch)


    Die Ärmelweite kanns Du nach Deinem persönlichen Empfinden lassen, oder noch enger machen.

    ULLA, am Ärmel oben wolltest Du doch auch noch ein Facing einzeichnen, oder?


    Das geht übrigens auch mit der Funktion >Additions >Standard Bands. Wenn man Bei >Options>Projekt> Knit oder >Universal angehakt hat.


    Bei dieser funktion wird dei Breite des Bandes direkt abgezogen, das Schnittteil also kürzer ausgedruckt.

    ULLA, das Programm hat ja auch recht. Es sieht Probleme, die tatsächlich da sind. Die Ärmelnaht ist hinten länger als vorn. Wenn Du das so nähst, dann müsstest Du einhalten. Das würde nciht gut aussehen.


    Mein Vorschlag wäre, am vorderen Ärmel nachkorrigieren.


    Mache Dir die 2 Punkte vorne am Raglananfang akiv und schiebe sie etwa in gleiche Höhe wie hinten. Dabei gehst du aber etwas in die Breite, so dass die Länge der Raglannaht vorne erhalten bleibt.
    Also, zuerst die Länge der Naht messen und merken. (Die muss aber sowieso die gleiche Länge haben wie die Raglannaht am VT)
    Obwohl, wenn die Ärmelnaht ca. 1/2cm kürzer wäre, dann würdest du beim Nähen etwas einhalten, was die Brustweite ausgleichen würde.


    Also, Empfehlung: Raglannaht am Ärmel vorne darf ca. 5 bis 10 mm kürzer sein, als am Vorderteil, bei Frauen.


    Willst du noch ein Shirt nähen? Die abgeänderte Passform würde mich sehr interessieren.


    Und probiere hier doch mal, das VT ca. 2cm länger zu machen, als das RT,
    Wegen Busenmehrlänge. Das habe ich bei meinem Shirt beschrieben.