Beiträge von Ursel

    Also, ich habe nochmal probiert.


    Es erscheint irgendwann eine Warnmeldung, dass Vt und Rt unterschedliche Armhöhen/längen haben. Es wird gefragt, ob man lieber average front/back haben möchte.
    Antwortet man mit "Yes", dann wird werden die Maße vorne und hinten gleichmäßig verteilt.


    Bei "No" werden die unteschiedlichen Maße vorne und hinten berücksichtigt.


    Der Soper bleibt aber in seinen Maßen erhalten.

    Das ist aber komisch! Bei mir gehts, mein VT ist 2,5cm breiter als mein Rückenteil.


    Vielleicht war es bei den Defaults so eingestellt?


    Das würde ich jetzt schon gerne herausfinden.

    ULLA, sag mal, hast du den Schnitt nur mit einem "Simple Fit" Sloper gemacht?
    Schau mal, VT und RT sind gleich breit, 29,5cm.
    Hast Du vielleicht bei >Options>Garment ein Häkchen bei "use average Front/Back measurements"?


    In dem Falle arbeitet das Programm zwar mit mehr Maßen, aber verteilt nicht vorne und hinten.



    Das T-Shirt ist zwar gut, aber vorne über der Brust könnte es etwas mehr Weite vertragen. Im Schnittbild sieht man, dass am Sloper in Brusthöhe hinten mehr Platz verbleibt als vorne.

    Zitat von ULLA

    Toll! Ich habes immr vorher eingeschnittenund oft Probleme gehabt, dass dann da ein Löchlein blieb oder eine Masche lief. Der Schnitt hinterher, das hab ich schon gleich abgespeichert.
    Um die Spitze einzunähen nehme ich auch lieber die Nähmaschine, gut das du das auch so machst und das es nicht an meiner Ungeschicklichkeit liegt :wink:


    ULLA, manchmal sind es so kleine Kniffe, die einem das Leben leicher machen, und dass es einen großen Unterschied zwischen "vorher" und "nachher" gibt, das kennen wir ja auch aus anderen Lebenssituationen, gell?


    "Deine Ungeschicklichkeit"??? :D:D Oh bist Du witzig!

    Ute, danke für die Infos,


    unter dem ersten Band kann ich mir nicht so richtig was vorstellen.


    Das Saumfix benutze ich gelegentlich, aber eigentlich nur für schnelle Reparaturen, wenn mal ein Saum aufgeht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach einigen Wäschen aufgeht.



    Ansonsten bin ich der Meinung, dass ich zuerst mal die richitge Nähtechnik einsetze, bevor ich mir Hilsmittel nehme.
    Nicht zu vergessen, die kosten auch nicht wenig und tragen meistens auf.


    Irgendwie habe ich so was, wie einen sportlichen Ergeiz, es "ohne" zu können. :wink:

    Ulla, ich würde keine Vlieseline nehmen, das macht den Saum doch sehr fest und steif.


    Wenn Du die Weite an den Seiten korrigiert hast, dann schneide den Beleg einfach wie bei einem Bündchen ca. 10% kleiner, als den Oberstoff, das hält dann technisch ein, aber optisch wird es glatt aussehen.


    Hast Du Diferentialtransport? Wenn ich Trikot quer nähe, dann stelle ich den Differential immer auf leicht einhalten.

    Bei der 2. Methode habe ich es mir etwas schwieriger gemacht, nicht nur wegen des Streifenstoffes.


    Anmerkung zur Änderung vom 16.01.2022: Da ich die einzelnen Bilder nicht mehr gefunden habe, gibt es deshalb einen Link zur Anleitung:

    V-Ausschnitt 2 -PDF


    Der Halsstreifen wird in der Mitte rechts auf rechts gefaltet und gleichmäßig unter das Vorderteil, unter die Spitze des Ausschnittes gelegt. Dabei muss die Mitte des Steifens genau in die Sptze treffen. Jetzt kann man sich die Form des Ausschnittes auf den Streifen anzeichnen. Man näht genau auf dieser Linie den Streifen zusammen und schneidet die Nahtzugabe zurück.


    Die Spitzen des Streifens werden jetzt mit der rechten Seite sichtbar aufeinandergelegt. Da sich solche Spitzen sehr schlecht mit der Overlock einnähen lassen, steppen wir von etwa 3cm vor bis 3 cm hinter der Spitze, den Halsstreifen in die Spitze des Vorderteils ein. Der Drehpunkt ist genau die Nahtlinie.



    Danach schneidet man von links die Nahtzugabe in der Ecke des V-Ausschnittes bis zur Naht ein. (dort, wo die nadel hinzeigt)Von rechts siehts dann so aus.


    Jetzt kann man das Halsbündchen rundum mit der Overlock einnähen, wobei die Spitze Anfangs- und Endpunkt ist.

    Ja ich nähe immer einen Schulterstreifen ein. Dafür steppe ich die Schulternaht nicht ab.
    Bei dünnem Stoff schneide ich meistens einfa einen ca. 1-cm breiten Steifen an der Stoffkante ab.

    Da es die Frage nach V-Ausschnitten gegeben hat, habe ich Euch mal 2 Nähvarianten für V-Ausschnitte fotografiert.


    Mein Ausschnitt ist nicht tief. Deshalb ist er auch nicht sehr spitz.


    Der einfachste V-Ausschnitt


    Anmerkung zur Änderung vom 16.01.2022:

    Da ich die einzelnen Bilder nicht mehr gefunden habe, gibt es deshalb einen Link zur Anleitung:


    V-Ausschnitt 1-PDF


    Ich habe einen ca. 6 cm breiten Streifen, der wegen der Dehnbarkeit natürlich quer zur Längslinie geschnitten wir. Diesen Streifen habe ich am Halsausschnitt des Vorder-und Rückenteilschnittes gut gedehnt angehalten. Man zieht so viel, wie man es nachher annähen will. Damit hatte ich die Länge.
    Der Streifen wird dann gleichmäßig gedehnt ans Halsloch angenäht. Vorher schließt man eine Schulternaht.
    Man ignoriert quasi, dass es eine Spitze gibt und näht einfach gerade durch.


    Dann faltet man das Vorderteil mit der Faltlinie genau an der Spitze des V-Auschnittes vorne mittig. Das Halsbündchen muss genau aufeinander liegen. Jetzt näht man in Verlängerung der vorderen Mitte durch das Halsbündchen durch. Die Naht muss genau auf die Overlocknaht treffen. Ich habe auch 2mal genäht, da bei der 1. Naht nicht genau getroffen wurde.


    Danach kann man die 2. Schulternaht schließen und das Shirt fertig nähen.
    Die Overlocknaht an der 2. Schulter habe ich abgesteppt, damit sie flach liegt.



    Die Ausschnittnaht bügelt man natürlich aus. Den überstehenden Stoff an der Spitze bügelt man einfach platt.
    Das Abstehen an den Schultern kommt davon, weil der Stoff wenig dehnbar ist.


    Diese einfache Methode kann ich wirklich empfehlen. Man erreicht für die gringe Mühe einen sehr guten Effekt.

    Claudia, danke für den Vorschlag!
    Aber von hand Kreuzstich sticken, oh je, das wäre sehr langwierig!


    Ich in mehr der Techniker und benutze lieber Maschinen.

    Man hätte den Ärmelbeleg auch nach außen legen können, um einen weißen Abschluss zu haben, rein theoretisch, nich wahr?



    Ulla, du hast Dein Soll mehr als erfüllt!


    Wohin legst Du Dich jetzt zurück?

    Gratuliiiieeeere!!!!




    Wer an dem Shirt noch was zum Meckern findet, wird für 2 Stunden in die Ecke gestellt zum Auftrennen, egal was :twisted:




    Ich habe für angenähte Kragen nie einen hinteren Beleg gemacht, deshalb andere Verarbeitung.


    Deine Methode ist superklasse!

    Ute, willst Du mir nicht einfach mal Deine Datei schicken? Die Adresse siehe im Postfach.


    ich mache Dir mal schnell die Änderungen, die ich meine. Ich weiß nur nicht genau wann, da ich heute zum 1. Saarlandnähtreff gehe.


    Deichi, das sehe cih auch so.


    Ute, das Shirt gefällt mir sehr gut :) Der Schnitt ist doch schon ok, bis auf Kleinigkeiten. Und der Stoff ist klasse.

    Zitat von Ulrike

    Hallo Ursel,


    hälst Du die Mehrweite auf der gesamten Seitenlänge ein ...oder nur im Bereich des nichtvorhanden Abnähers?


    LG
    Ulrike


    ja in etwa, zwischen Armloch bis Taille, oben etwas mehr.

    Zitat von ULLA



    bei diesen beiden Teilen habe ich auch doppelseitige Stoffe verarbeitet und die Nähte nach außen gecovert.


    Ulla, einfach mit der normalen Maschine ca. 0,6 cm zusammengenäht und dann von rechts drüber gecovert?


    Die Kanten sind dann nicht versäubert? Sehe ich das richtig?


    Das wäre eine gute Idee.

    Ich habe schon mal einen gut sitzenden Schnitt genäht. Leider kann ich kein Foto vom T-Shirt einstellen, weil es in Reparatur ist. Nein, eigentlich ist mein Auto in Reparatur und das Shirt ist im Auto im Schrank, unglücklicherweise.
    Wenn man einmal was braucht, grrr.



    Das Linke ist das ursprüngliche Shirt. Ich hatte vorne einen Einschnitt gemacht mit leichter Rundung. Den hatte ich schmal eingefasst.


    Das Rechte will ich jetzt mit rundem Ausschnitt machen und 3/4 Ärmel. Schaut mal, welchen Top Style ich gewählt habe: Camisole.


    Dieser Style hat schmale Schultern und liegt auch gut an.


    Ich mache das Shirt ohne Abnäher, aber ich schneide das Vorderteil 2,5 cm länger. Diese Länge halte ich zwischen Taillenhähe und Armloch ein.


    Ulla, das könntest du auch mal probieren. Weil wir bei dir alle dann den Unterschied sehen können zwische den bisherigen Shirts mit Abnäher und diesem mit der Einhaltemethode.

    Man kann sich die Sache mit dem Messen auch noch einfacher machen, indem man unter >Generate>"Information and Recommendations" aufruft:
    (Anmerkung: Das Foto war verschwunden und wurde nachgestellt. Deshalb haben die maße unten ncihts mit den von oben zu tun)


    Ganz oben sehen wir Sleeve Cap and Armhole Seams (Armkugel- und Armlochnähte)


    Armkugellänge Linker Ärmel vorn (31,1) Linker Ärmel hinten (29,7)


    Armlochnähte links vorne (29,1) links hinten (28,7)


    Mehrweite (1,0) (1,0)


    Darunter ist aufgelistet, wie die anderen Nähte zusammenpassen und welche Winkel entstanden sind.