Beiträge von Ursel

    Zitat von Roseneck

    Die haben mich ernsthaft gefragt warum du Schnee hattest und kein Schlitten gefahren bist und sie nicht, wo sie doch sooo viel Zeit dazu gehabt hätten.


    So grausam und unfassbar ist das wahre Leben!
    Ich bin zwar nicht Schlitten gefahren, habe mich aber sehr am Anblick des Schnees erfreut.


    Und es war auch eine Freude, mi tanzusehen, wie sich die Sportler aus den heißen Ländern gefreut hatten, als sie zum ersten Mal Schnee sahen und anfassen konnten!

    ,,,,und das Allerschlimmste war.... als ich nach Hause kam....


    hatte ich KEIN INTERNET!!!!!! :cry::cry::cry:



    Ich war doch total auf Entzug!



    Nachdem eine halbstündige Hotlineberatung kein Ergebnis gebracht hatte, hatte ich nach mehreren verzweifelten Versuchen doch ein loses Kabel in der Anlage gefunden.... :lol::lol::lol:


    und hier bin ich :P

    Ich wollte Euch mal kurz zeigen, wo ich mich in den letzten Tagen rumgetrieben habe: In München, im Schnee:



    Zum Glück hatte ich ein Schneeräumkommando!
    Es war teilweise Minus 10° !


    Als wir uns wieder aus dem Schnee rausgekämpft hatten und guten Mutes auf der Autobahn Richtung Heimat unterwegs waren, ist mir doch einfach so das Licht ausgegangen! Nur das Warnblinklicht ging noch!
    Die Nacht mussten wir im Hof einer Autowerkstatt verbringen, die das Problem auch nicht beheben konnte. Aber heute bin ich dann im Hellen endlcih hiemgefahren.
    Ratet mal, wo ich bin? Eingemummelt im Bett und versuche, endlich wieder warm zu werden.

    Hallo Sybille,


    die, die sich selbst als faul bezeichnen, sind meistens diejenigen, die sich zu viel vornehmen!


    Ich hoffe auch, dass du die Gartenpause fürs Nähen nutzt!


    Viel Spaß!

    Hallo Ute,


    Schnittteile für eine Latzhose sind nicht vorgegeben, aber man kann sich einen Latz konstruieren mit Hilfe von >Extras > Shapes.


    Vorschlag: Hose in Kondergröße mit Bund mit Seitenverschluss
    Pants
    Waistband Template
    Childrens Template
    Side closure


    Dazu: Shape-Form quadratisch, groß
    shape 1 squarish
    square-Large,


    Dieses Qudrat kann man durch Verschieben der Linien vergrößern, und evtl oben noch spitz formen.
    Die Maße am besten vom Bundteil der Hose ablesen.


    Den Träger könnte man noch aus einem anderen quadratischen "Shape"-Teil machen. Aber das kann man ja auch sehr schnell auf Papier zeichnen.

    Das Ensemble sieht chic aus!


    Gefällt mir gut! Gratuliere!



    Wegen dem zu kleinen Halsausschnitt, könntest Du mal bei in Deiner Maßtabelle den Wert für "Shoulder Seam Length" 1,5 cm kleiner machen.

    Schade, ich bin sehr gespannt drauf.


    Lies Dir doch mal die Beschreibung von Iris in Ruhe durch und probiere nochmal!


    Wenn Du mit Durchsuchen Deine Datei gefunden hast, auf host it gehen und dann musst Du warten bis sich ein neues Fenster öffnet.


    Dort den obersten Link, aus der Liste unterhalb des Fotos kopieren und hier in Dein Antwortfenster einfügen.

    ULLA, Zielscheibe, war natürlich meine 1. Assoziation


    Iris, hihi


    Ute, das Motiv ist richtig schön geworden!
    Ich glaube, irgendwann muss ich mich auch noch mit dieser Sticksoftware befassen.

    Hallo Edith,


    elastische Mateialien sind etwas schwierig zu handhaben. Am Körper können sie schon ein gutes Stückchen enger sein.


    Ich habe Dir mal 2 Vorschläge gemacht mit verschiedenen Einstellungen. Dabei habe ich jeweils Modelle mit Ärmel genommen und den Ärmel dann ausgeblendet. Denn des gibt dann mehr Möglichkeiten um das Armloch einzustellen. Bei der Einstellung "Dressmaking simple Fit" ist das Armloch vorne etwas mehr ausgeschnitten.
    Hast Du bei Deinen Grundeinstellungen >Options > Garment auf higher und minimum eingestellt? Im Modell solltest Du unbedingt "fitted2 oder "very fitted" einstellen.


    Nur ist es schwierig, das Hemd nur hinten am Armauschnitt weiter zu machen. Vieleicht kannst Du es so lösen, dass Du das Rückenteil insgesamt breiter lässt und das VT etwas schmäler, dass dei Seitennähte dann ewas nach vore verlegt sind.



    Bei dem linken Modell habe ich mal die Seitennähte markiert gelassen, um zu zeigen, dass man die Linien beide zusammen verschieben kann. Dabei sollen unbedingt jeweils die 2 Punkte am Armloch mit verschoben werden.


    Die Warnmeldungen sind meistens nur ein Hinweis, dass es evtl. Probleme geben könnte, wenn du aber bewusst enger machen willst, dann kannst Du sie ignorieren.

    Hallo Deichi,


    Unter > Options > Projekt kannst Du auf Zentimeter umstellen.


    Unter >Sloper > New Simple Fit oder new Refined Fit kanst du neue Maße eingeben. Oder mit mit >edit kannst Du die Maße der im Programm aufgerufenen Größe sehen und diese auch verändern.


    Weiterhin viel Spaß bein Kennenlernen des Garment Designers

    Lydia, das freut mich, dass Du den Mut aufgebracht hast.


    Hier bei uns wird ja keiner gefressen und keiner verrissen.


    Das Höschen gefällt mir gut. Ist das ein Microfaserstoff?



    Übrigens, ich habe Deine e-mail nicht bekommen.

    Hallo Ulrike,


    es gibt Kreise in 3 verschiedenen vorgegebenen Größen. Diese erhält man unter >EXTRAS > Shape1;Shape2/Shape3. Die kann man verändern, indem man an den Ärmchen zieht und diese bewegt, oder einzelne oder mehrere Punkte aktiviert und verschiebt. Dadurch wird die Umfangslinie verändert und man bekommt andere Formen.
    Will man aber runde Kreise erhalten, aber in anderen Maßen, gibt es folgende Möglichkeiten:



    In Kreis 1(Shape1) habe ich über >Additions > Facings einen inneren Kreis erzeugt.
    Bei Kreis 2 (Shape2) habe ich über > Additions > Custom Seam Allowance eine neue Umfangslinie dazu gesetzt.
    Bei Kreis 3 (Shape3) habe ich über >Additions> Hem quasi eine Saumlinie dazugegeben.


    Man könnte auch die Funktion "Extension" einsetzen.


    Interessant ist, dass man sich mehrere Kreislinine erzeugen kann, womit man sich leicht z.B. eine Berretmütze konstruieren könnte, oder Tellerröcke, runde Tischdecken, Kissen usw.


    Die gezeigten Maße entsprechen aber dem ursprünglichen Kreis. Man muss halt die Durchmesser selber errechnen.


    Aber man kann fast jeden Kreis darstellen. Ich habe mal bis 1,50m Zugabe getestet. Das wäre der innere Kreis + 2x die Zugabe, also mehr als 3m!!
    Solch große Kreise sind von Hand schwer zu machen. Da kann man auch schlecht in der Küche ein rundes Geschirr oder Deckel finden, um sie als Vorlage zu benutzen.




    Wie wir hier sehen, kann man mit den "Extras" "Shape" auch sinnvolle Sachen machen.


    Tipp: Bei den Volants oder Bändern kann man die Weite und Breite auch über das voreingestellte Maß vergrößern, indem man die oben erwähnten
    Funktionen einsetzt.


    Ulrike, ich denke, Deinen Wunsch kann Garment Designer erfüllen.