Beiträge von Ursel

    Hallo Esther,

    willkommen im HomeAtelier-Forum! Schön, dass Du hergefunden ahst und dass Du dich für den Garment Designer interessierst.

    Zu Deiner Frage:

    Maßanfertigungen sind ja mein täglich Brot. Deshalb kann ich gut beurteilen, wie maßgenau das Garment Designer-Programm arbeitet.

    Ich kann Dir versichern, dass es sehr, sehr gut funktioniert!

    Beim Garment Designer werden nicht nur einfach die Umfangsmaße sondern auch die Verteilung dieser Maße nache vorne bzw. hinten berücksichtigt.


    Selbstverständlich muss man die Maße exakt messen und auch noch einiges anderes beachten, wie die gewünschte Bequemlichkeitszugaben oder die Stoffart. Deshalb muss man halt bei den ersten Modellen mit etwas mehr Aufwand rechnen. Dazu gehört zum Beispiel der Tipp, dass man nicht nur von den Körpermaßen ausgeht, sondern auch ein fertiges, gut passendes Kleidungsstück aus ähnlichem Material zum Vergleich ausmisst.

    Wenn Du dein erstes Modell machst, dann kannst Du gerne hier Fragen stellen, einen Schnappschuss von Deinem Schnitt zur Begutachtung einstellen usw.

    Deshalb gibt es das Forum, damit keiner alleingelassen wird.

    Hallo Claudia,

    schön, dass du wieder is Forum gefunden hast.

    Danke für Deine privaten Infos. Ich muss mich jetzt gedanklich umstellen. Wenn ich an Dich denke, sehe ich Dich in einem bayrischen Umfeld. das psst ja jetzt nicht mehr.

    Es freut mich, dass die Kinder von Dir benäht werden wollen. Ich würde mich freuen, wenn Du uns Deine Kreationen zeigen würdest!

    Nochmal: willkommen zurück!

    Hallo,

    wenn Du im Cochenille-Ordner, dort , wo das Programm gespeichert ist unter dem Unterordner Plug Ins die Dateien Style Set 1 und Style Set2 findest, dann sind die Style Sets installiert. die fügen sich im GD-Programm, wenn es geöffnet ist automatisch in die Menüs und Untermenüs ein. die werden nicht extra aufgerufen. Die Untermenüs sind dann halt etwas länger.


    Ich empfehle für Anfänger immer, erst mal das Tutorial 1 in deutsch durchzuarbeiten. Darin ist wirklich shcon viel erklärt.

    https://www.homeatelier.de › downloads › tutorial_1

    Hallo Sam,

    hast du zuerst das Schnittmuster in natürlicher Größe ausgegeben und danach erst in Inscape eingefügt?

    Also >Display> Scale to> Actual Size oder Strg+1

    Ja, Schnitte die Du mit dem Garment Designer erstelltst, kannst Du kommerziell nutzen. Du kannst auch Verkaufsschnittmuster erstellen.

    Schreib mir bitte per Nachricht oder per E-Mail Deinen Namen, damit ich die Lizenz überprüfen und zu Cochenille melden kann. Ich versuche, einen Downloadlink für ein Upgrade für Dich zu bekommen.

    Hallo Ihr Lieben,

    also erst mal zur Registrierung. Jeder, der bei mir gekauft hat, ist auch registriert. Das kann immer nachverfolgt werden.

    Ich weiß jettz nicht genau, ob ein Upgrade von 2.51 auf 2.53 notwendig ist, denn Cochenille bietet auch nur ein Upgrade von 2.1 auf 2.5 an.

    Habt Ihr irgendwelche Probleme mit dem Programm?

    Ich kann mal bei Cochenille nachfragen. Evtl. ist dieses Upgrade kostenlos.

    Hallo Katja,

    der Schalkragen ist ja eigentlich am Vorderteil angeschnitten. Das funktioniert beim Raglan nicht, weil es ja mehrere Teile am Halsausschnitt sind.

    Aber Du kannst Dir ja einen Kragen unter >Extras reinholen und dann wie gewünscht umformen.

    So etwa:


    Wenn Du ganz mutig Punkte und die Linie verschiebst, dann kannst Du sogar ein sehr ähnliches Schnittteil bekommen (Die gerade Seite würde am Holsloch angenäht werden):


    Hallo Ihr Lieben!

    das hier ist ein Aufruf zum Mitmachen!

    Lasst uns doch unsere Werke zeigen, unsere Fragen stellen und gemeinsam lösen!

    Lasst uns die Gallerie und den Blog beleben!


    Probiert einfach mal aus! Ich kenne mich auch noch nicht so gut mit den neuen Funktionen aus.

    Ich bin wirklich gespannt, eure Nähwerke und Garment-Designer-Kreationen zu sehen!

    Fertige Teile könnt Ihr in der Gallerie zeigen, Fragen zur Bearbeitung im Forum.


    Also los dann!!


    Traut Euch doch!

    Hallo Theresa,

    Du hattest recht, die Funktion "copy" funktioniert noch nicht in 2.9

    Ich habe folgende Antwort und Lösungsvorschlag von Cochenille erhalten:

    Hallo Ursula



    Aber das sieht mir so aus, als käme dabei auch nur ein jpg dabei raus.

    bitte probiere mal aus, ob Du damit was anfangen kannst. Falls nicht, frage ich nochmal nach.

    Bei mir sind "paste" und "cut" auch grau, aber "copy" ist aktiv.

    Kannst Du mal einen Screenshot einstellen, damit ich sehe, was alles eingestellt ist?

    Ich habe es mit Garment Designer 3 probiert und es funktioniert bei mir einwandfrei sowohl in Paint als auch in Illustrator.


    Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, was Du gemacht hast. Ich verstehe nämlich nicht, warum die Bezeichnung für Deinen Schnitt ausgegeben wird,

    wenn Du einfach nur die Schnittteile aus dem Garment Designer heraus kopierst und danach einfügst


    Und wo befindet sich "Silhouette"?


    Das ist jetzt echt spannend, was sich da tut!

    Hallo Theresa,

    Du kannst die die Teile einzeln oder auch zusammen, so wie Du sie im Fesnster siehst unter > Edit > Copy kopieren und danach in ein Grafikprogramm wie Paint oder Illustrator einfügen und weiterbearbeiten.
    Die Ausgabe als PDF geschieht unter > Print. Du musst danach den gewünschten Drucker bzw. das PDF-Programm, das Du auf Deinem PC hast, auswählen.

    Bei mir gibt es z.B. auch "Microsoft print to PDF.

    Hallo,

    ich habe bei mir mal nachgesehen und da gibt es dieses (Contoured Tip 1) auch nicht. Ich vermute, dass das Bild tatsächlihc noch von der Vorgängerversion stammt, wo man die Styles noch nicht unter "Top Group" unterteilt hatte in "Basic", "Contoured", "Princess" usw.
    also dürfte bei Dir alles richtig installiert sein.