Beiträge von maritta

    Hallo Ursel,


    die genannten Beiträge habe ich genau studiert, jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Es ist mir schon klar, dass der erste Schnitt immer etwas aufwändig ist, aber es wäre sehr hilfreich, wenn verschiedene
    Modelle zur Auswahl stünden. Man könnte sich dann einfacher anlehnen.


    Leider habe ich keine Digitalkamera, aber das Zwicken würde man nicht sehne, da es genau zwischen den Beinen ist.
    Außerdem glaube ich, dass es mehr ein Bequemlichkeitsproblem von mir ist, denn die Hose passt super. Deshalb wollte ich wissen,
    ob das Problem mit einer größeren Kurve behoven wäre.


    Eine ganz andere Frage: ich habe das Bild, wie angefordert, auf 900 Pixel verkleinert. Leider kann man die Masse nicht mehr lesen.
    Was mache ich hier falsch?


    Grüße


    Maritta

    Hallo,


    ich habe heute meine erste Hose zugeschnitten.


    Taille, Hüfte und Po passen super. Jedoch ist die Hose an den Oberschenkeln und an den Knien viel zu weit.


    Nun habe ich den Style "Bell-Bottom" verwendet und nach vielen Versuchen den Schnitt nach meinem Wunsch erstellt.


    Nun meine Frage: Gibt es im GD nur diese drei vorgegebenen Schnittvarianten? Ich vermisse hier z. B. Röhrenjeans,
    "normale" Jeans, die an den Beinen ziemlich anliegen usw. Welche Möglichkeiten habe ich? Ich will nicht immer
    stundenlang einen Schnitt von Grund auf abändern, damit ich verschiedene Design erhalte.


    Dass ich kleine Änderungen vornehmen muss ist mir klar, aber so gewaltige..........


    Nun ist die Hose fertig und zwickt aber zwischen den Beinen. Muss ich die Bögen vergrößern
    oder wie kann ich das bei der nächsten Hose vermeiden?



    Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Herzliche Grüße


    Maritta

    Leider kann ich den Hosenschnitt nicht senden, da ich beim Öffnen eine Fehlermeldung erhalten habe,
    (bereits ins Forum gestellt). Das Style Set 2 habe ich bestellt, ist aber momentan nicht lieferbar.


    Leider habe ich diese Woche keine Zeit mehr zum Nähen. Ich melde mich dann nächste Woche wieder.


    Viele Grüße


    Maritta

    Hallo Ursel,


    ja ich habe Deinen Beitrag gelesen und auch im Forum gesucht bevor ich die Frage ins Netz gestellt habe.


    Außerdem habe ich schon sämtliche Linien in alle Richtungen verschoben um die Wirkungsweise zu verstehen.


    Aber ich kann doch den Schnitt nicht nur in der hinteren Mittelnaht um so viel erhöhen, dann ist die Hose im Bund wieder zu hoch.



    Die Beinweite ist okay, eher zu weit.


    Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter.



    Gruß Maritta

    Hallo,


    ich habe Probleme mit meinem Hosenschnitt. Die Standardgröße Women´s 40W passt fast genau auf mich.


    Folgende Maße habe ich eingegeben: Taillenumfang 104 cm, Gesäßumfang 114 cm, seitliche Länge 104 cm.


    Nun mein Problem: ich benötige eine innere Beinlänge von 81 cm. Verlängere ich den Schnitt nach unten,
    wird die seitliche Länge zu groß. Verändere ich nach oben, wird crotch length zu kurz. Hier benötige ich 76 cm.


    Wie muss ich den Schnitt nun abändern?


    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße


    Maritta

    Seit Mittwoch bin ich nun im Besitz des GD und wühle mich durch das Programm.


    Sehr viel Hilfe habe ich schon von Ursula erhalten, hierfür ein recht herzliches Dankeschön.


    Ich habe am Samstag zwei Hosen für meine Jungs genäht, nach kleinen Änderungen an der Bundhöhe passen die Hosen wie angegossen.
    Meine Buben sind begeistert. Konfektionshosen können beide nicht tragen, da sie in der "Höhe" 3 Konfektionsgrößen mehr benötigen
    als in der Weite. Auch mein dritter Sohn und die beiden Mädels haben schon Bestellungen aufgegeben. Mal schauen wenn ich Zeit dafür
    finde. Ab Morgen ist leider mein Osterurlaub zu Ende.


    Sicherlich hören wir noch mehr voneinander.


    Herzliche Grüße


    Maritta

    Zitat von Sulka

    LG Ursel


    Hallo,


    ich habe für meinen 10 jährigen Sohn die erste Hose mit dem GD genäht. Innere Beinlänge, Weite usw passt optimal, nur im Bund ist die Hose zu lang.


    Der Schnitt wäre in der Höhe inclusive Bund ( ca 5 cm) in Ordnung. Wie kann ich dieses Maß korrigieren? Mit dem Maß Back-Waist-Length änder sich nichts.



    Noch eine Frage:


    Ich habe eine aufgesetzte Hüfttasche konstruiert. Nun kann ich den Text auf dem Schnitt nicht mehr lesen, da sich die Tasche "darübergelegt" hat. Wie
    kann ich das ändern bzw. vermeiden?


    Liebe Grüße


    Maritta

    Hallo Ursel,


    durch Deine Antwort hat das Verändern nun bestens geklappt.
    Was mich jedoch sehr wundert ist, dass bei den Maßen für einen Hosenschnitt keine Schrittlänge, seitliche Länge oder hintere Länge verlangt wird. Wie soll so ein Schnitt passen?


    Außerdem habe ich keine Option gefunden, wie ich Verschlüsse und Kragen an Oberteilen verändern kann. Warum wird bei einem 5 cm Saum am unteren Ärmelrand die seitliche Schräge (Ärmel wird ja nuch unten enger nicht berücksichtigt wird.


    Gruß Maritta

    Hallo Ursel,


    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Leider ist bei mir nur die Größe 6 hinterlegt. Macht aber nichts.


    Ich habe die Maße beim Slopper verändert und beobachtet, wie sich der Hosenschnitt verändert.


    Nun wäre es noch sehr interessant für mich, wo ich die Saumweiten verändern kann. Diese
    Option bestimmt ja doch sehr einen Hosenschnitt. Wo kann ich ersehen, welche Weitenzugaben
    zu Grunde gelegt werden?


    Für den Anfang und für die Kaufentscheidung gibt es leider immer offene Fragen.



    Herzliche Grüße


    Maritta

    Hallo,


    mein Name ist Maritta und ich möchte den GD gerne näher kennenlernen. Deshalb habe ich die Demo installiert.


    Nun wollte ich mir die Standardgrößen anschauen und dann meine eingenen Maße eingeben. Leider kann ich die Standardgrößen nicht finden.


    Kann ich bei diesem Programm die Saumweite bei Hosen und Ärmeln eingeben?


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.


    Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest



    Maritta