Beiträge von melbiene

    Vielen Dank Euch allen;


    der Saum am Pulli ist übrigens bis zum Band gedoppelt und verstürzt, wie Du schon vermutet hast Ursel.


    Was mich am meisten begeistert ist das ich keinerlei Änderungen mehr hatte nachdem der Schnitt einmal fertig war. Da lohnt sich die Arbeit wirlich, da man den Schnitt so ja immer wieder verwenden kann.


    Zwei einfache langärmelige Shirts sind auch noch fertig geworden, diesmal jungentauglich. Die stelle ich nachher noch ein.

    Das mit dem Rechner kenne ich, deswegen habe ich mir vor Weihnachten endlich einen neuen gegönnt. :D


    Dafür habe ich die Jeans für meinen Mann fertig. Leider konnte ich nur zwei schnelle Schnappschüsse machen, da meine Tochter das Fotoobjekt ständig weggeschleppt hat. :roll: und mein Mann sich nicht mit Hose fotografieren lasen wollte. Aber er hat sie probiert und nach den Änderungen passt sie endlich.

    So, der Poncho ist fertig. Der Schnitt ist nach einem alten Burda-Schnitt entstanden, den es nie in meiner Größe gegeben hat. Den Schnitt gibt es inzwischen auch nicht mehr. Zum Glück hatte ich mir das Bild mal abgespeichert. Nun habe ich den Schnitt anhand des Bildes nachgebaut.


    Nun muß ich aber erstmal zuschneiden. Da der Mittagsschlaf meiner kleinen Tochter vorbei ist, kann es mit dem Nachschub etwas dauern...

    So, mein Paket ist auch gerade eingetrudelt. Die waren wirklich super fix bei trigema. Die Stoffqualitäten sind super! Der brombeer und lilafarbene sind Pikee-Stoffe, ebenso die kleineren Abschnitte in schwarz, dunkelblau und beige.Der pinkfarbene ist etwas dünner. Fehler habe ich keine entdeckt.

    Ich habe gerade die BH´s entdeckt und bin total hin und weg. Ich entwerfe ja oft BH´s wg. der Kurse, aber so etwas habe ich bisher noch nicht gefunden. Die Seiten werde ich mir gleich mal drucken...

    Ich habe mich dem allgemeinen Bestellwahn auch mal angeschlossen :mrgreen: , da ich ja Dessouskurse geben ist für mich die Qualität ebenfalls sehr interessant. Mal sehen was da kommt.


    Das große Stücke günstiger sind als kleine hat mich auch gewundert, aber mich soll es nicht stören...

    Hallo ihr lieben Garment Designer,


    ich habe beschlossen ein Nähwochenende einzulegen. Erstens gibt es jede Menge abzuarbeiten und zweitens möchte ich die erstellten Schnittmuster gerne ausprobieren. Wer hat Lust sich anzuschließen? BIs zum Wochenende ist ja noch etwas Zeit.


    Ich finde etwas gemeinsame Motivation und Hilfestellung kann nie schaden. Was meint ihr?


    Lieben Gruß
    Melanie

    Guten Morgen,


    ja das habe ich auch schon kurz probiert. Sloper für deutsche Babygrößen gibt es ja noch nicht bzw. habe ich nicht gefunden. Hat jemand von Euch eine Maßtabelle ab Gr. 56. Ich würde die fehlenden Sloper ja erstellen und gerne auch hier zur Verfügung stellen, nur leider konnte ich keine vernünftige Maßtabelle im Web entdecken.


    LG
    Melanie

    So, das Probemodell ist fertig.


    Die Passe war auch kein Problem. Alles in allem ist die Hose fast perfekt. Die Taschen hinten könnten noch etwas größer sein, sonst wird es mit der Geldbörse etwas eng. Ein ganz klein wenig kneift die Hose. Ich werde sie minimal weiter machen und die Länge im Schnitt stimmt auch nicht. Da müssen noch ca. 5 cm zu. Ich hatte zum Glück länger zugeschnitten. Aber hier erstmal die Fotos:

    So, mein Mann mußte nochmal dran glauben :wink:


    Ich habe ihn nochmal vermessen, diesmal fast ohne Kleidung. Nun sieht es schon etwas anders aus. Außerdem wurde ihm befohlen still zu halten. Ich füge den neuen Sloper mal ein. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Die Bundhöhe bei Männern hatte ich schon entsprechend angesetzt und eine gut sitzende Hose habe ich auch schon vermessen. Jetzt gehe ich nochmal an die Korrektur.


    Im Moment habe ich ein bißchen das Gefühl ich stehe mir selbst im weg, habe das bisher ja nur von Hand und zu Fuß gemacht und muß mich erst in das Programm reindenken. Das fällt mir zugegeben etwas schwer (ich glaube dewegen habe ich es bisher auch stiefmütterlich behandelt). Frau mußte ja auch gleich mit einer Hose anfangen...

    Hallo Ursel,


    sag mal kann es sein das sich die doppelten Abnäher und die inneren Hosentaschen im Jeans Style nicht miteinander vertragen? Ich habe die Abnäher wg. der Passe gemacht und egal ob ich die Taschen vorher oder hinterher aktiviere, es sieht so als, als ob das Programm die Abnäher auch in die Taschen setzt.


    Ansonsten mußte ich nochmal neu anfangen, weil der Ausdruck so ganz anders als gewünscht ausgesehen hat. Bei der Figur und Körpergröße meines Mannes ist es offenbar nicht sinnvoll die Taille tiefer zu legen (er ist ja nur 1,68). Bei ihm liege Hüfte und Taille irgendwie komisch weit zusammen... :?: Die Ärzte erklären diese Körperabweichungen damit, das er Erbanlagen für zwei verschieden große Menschen in sich trägt.... Diese Maße bringen mich noch um den Verstand bzw. lassen mich ständig an diesem zweifeln.


    LG
    Melanie