Beiträge von ULLA


    Auf diese Weise messe ich 14,5 cm bei mir.
    Ichhabe bisher mit 16,5 gearbeitet. Das Maß hatte ich von dem Misses 20 Maß abgeschaut, wei da meine anderen Maße etwa dazupassten.

    Hallo Ursel, deine neue Messmethode erklärt doch einige Probleme, die wir bisher hatten! Das Foto erinnert mich an eine Überdimensionale Schieblehre. Iris, gibt es soetwas nicht für Schreiner auch in Groß? Auf jedenfall habe ich einen Schreinerwinkel im Keller, der sollte schonmal recht hilfreich beim Messen sein!
    Ich werde gleich mal was basteln....

    Liebe Claudia hier darf und soll sich jeder Designmäßig austoben, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur, was gegen die guten Sitten :twisted: verstößt kommt nicht durch meine strenge Zensur
    8)

    Ich begrüße hier mal alle Lehrlinge recht herzlich, ich muss gleich mal zählen wieviele es eigentlich diesmal sind.
    Aber ich bin gleich wieder weg und mache Platz für unsere liebe Ursel, die uns erst in der Geheimnis der perfekten Schnitterstellung für ein T-shirt einweihen wird.
    Erst danach zeige ich euch ein paar Kniffe aus meinem Nähkästchen.
    Ich werde einen V-Ausschnitt in mein erstes Schirt machen.
    Wenn jemand trotzdem noch sehen möchte, wie das mit einem Bündchen in einem Rundhals geht, bitte melden. Dafür habe ich noch eine Anleitung in der Konserve.

    Hallo Ute, ich hatte das selbe Problem! Schau mal in meinem Tread, ich habe die engste Möglichkeit rausgekitzelt. Es funktionierte erst einigermaßen, nachdem ich meien simple-fit Sloper genommen habe.


    so soll mein Basis- shirt aussehen
    ...ja jedenfalls fast. Die Passform ist ideal, die Länge und Weite gefällt mir gut. Aber um einen Grund-Schnitt auszuprobieren sollte es auch lange, eng anliegende Ärmel haben. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich soetwas noch brauche, denn der Sinn steht mir nach Frühling :wink:

    ich mach bestimmt ein paar...ich kenn mich doch! Ihr wollt doch auch einige Varianten sehen,
    Aber zuerst mal ein gaaaanz einfaches mit Bündchen am Rundausschnitt , Abnähern und langen Ärmeln. Danch wirds kreativ und euren Wünschen sind kaum Grenzen gesetzt.


    meine Stoffe liegen gewaschen und getrocknert bereit.
    Gerade bei Jerseys habe ich nach dem Waschen schon viele böse Überraschungen erlebt, deswegen werden diese Stoffe von mir IMMER so vorbehandelt, wie ich sie auch später pflegen möchte. Das schützt zwar auch nicht 100% vor nachträglichem Einlaufen und Verziehen, aber bannt doch einen Großteil der Gefahren.

    und das mit der Rüsche geht folgendermaßen:


    mit der Janome -Cover

    Den Streifen habe ich mit der linken Seite nach oben mit 3 Nadeln und Differenzial auf 2.0 übergecovert
    In den Nadeln hatte ich braunes Gütermann Nähgarn, in dem Greifer rosa Ackermann Bauschgarn 100



    Dann mit 3 Nadeln ohne Diff (1.0) offenkantig an den Ausschnitt genäht. Das geht natürlich nur mit nichtfransenden Jerseys. Ich denke nach der ersten Wäsche ergibt es eine netten Used-look


    auch die Ärmel habe ich so eingekaust.


    weils so schön war, habe ich noch eine Jacke dazu gemacht :lol:
    ich habe mir nur noch einen langen Ärmel dazu passend ausgedruckt
    Die Kragenrüsche vom Shirt hab ich nochmal geändert und das ganze ein wenig unter der Stima tanzen lassen :wink:

    Zitat von Kellermaus



    ...... da gibt es doch nur Zwangsjacken :lol: , hast Du da auch schon einen Schnitt erstellt?
    Ich hätte schon Leute dafür, die ich gerne darin sehen würde! :lol::lol::lol::lol:



    bitteschön, Knopfleiste hinten, die verlängerten Ärmel werden mit kräftigen Bändern versehen und kreuzweise um den Leib geschnürt. Dazu braucht man eigentlich keinen Maßschnitt....heißt sie nicht die Jacke, die jedem passt?