Beiträge von Arlene

    Zitat von UTEnsilien


    Ja, ich bin dort angemeldet (wie auch im Stricknetz). Mir widerstrebt immer ein wenig dieses "Doppelposting", weil's letztlich nervt, wenn Mitglieder, die überall angemeldet sind, alles doppelt und dreifach lesen müssen. Daher habe ich meinen Beitrag hier auch deutlich gekürzt, weil's hier ja nicht um Strickmaschinen geht ;)


    Die beiden anderen Foren haben mir sehr geholfen, als ich mich mit dem Thema Strickmaschinenkauf befasst habe und meist hört man ja immer nichts mehr von den Leuten, wenn die Fragen beantwortet wurden. Daher wollte ich abschließend erzählen, was denn nun bei mir herausgekommen ist :)


    LG Arlene


    Genau SO entstehen neue Wünsche, hier ein kleiner Virus gestreut und dort nochmal untermauert *ächz* Ich. brauche. einen. Linker! ;)

    Ute, das ist ein ganz liebes Angebot, aber ich denke, ich sollte am besten selbst dort nachfragen. Meist ergibt ja eine Frage die andere ;o) Auf jeden Fall ist es ein guter Hinweis, dass die Firma WSM sowas überhaupt immer wieder mal führt.


    Übrigens bin ich ein riesengroßer Lila-Fan! Habe ich früher überhaupt nicht gemocht und liebe ich jetzt sehr!



    LG Arlene

    Auch Dir ein Danke schön für's nette Lob (und Farbvorlieben sind in der Tat immer relativ ;)


    Du Glückliche! Original gekauft ist der Linker schon eine kleine Investition, aber gebraucht schon schwerer aufzutreiben.


    LG Arlene

    Dieser Garment Designer ist wirklich ein Teufelszeug!Wie konnte ich nur ohne leben... :wink:


    Der Plan war dieses Mal eine Art Kurzmantel mit Kapuze. Er passt recht gut und weil ich Sorge hatte, dass mein grünes Garn knapp werden konnte, habe ich etwas Grau dazugenommen mir den Farbübergang in Form von schmäler werdenden Streifen ausgedacht. Ich habe das ganze mit der Strickmaschine gearbeitet und deshalb sieht der Mantelsaum auch noch nicht so prickelnd aus. Ich übe noch :wink:

    Gestrickt habe ich mit CoolWool2000 von Lana Grossa, dass der Feinstricker meiner Meinung nach gerade noch so verkraftet.


    Ich bräuchte übrigens noch eine Software, die mir die Einzelteile zusammennäht 8) ... ich hasse es!




    gruen3 by Arlenes-Lace, on Flickr



    gruen1 by Arlenes-Lace, on Flickr



    gruen2 by Arlenes-Lace, on Flickr


    Ich habe das Streifenschema mal mit dem Stitch Painter gemalt und als jpg hochgeladen, so dass man es auch verwenden kann, wenn man keinen Stitch Painter hat.


    LG Arlene

    Zitat von Ulrike


    Welche Maschine hast Du?


    Die Brother KH 940, die ich allerdings momentan rein mechanisch (also ohne die Elektronik) nutze. Ich glaube, ich muss (will) erst einmal die grundsätzliche Technik begreifen :o) - ich bin wirklich noch im absoluten Anfängerstadium ;)


    LG Arlene

    Hallo Chnuesi,


    ich habe zwischenzeitlich endlich eingesehen, dass ich keine Kleidung nähen kann (okay, Strickstücke zusammennähen geht einigermaßen). Ich bin hier einfach zu ungeduldig und vor allem ungenau. Frage nicht, wie meine Armkugeln bei manchen Sachen ausgesehen habe. Ein einziger Pfusch! Stricken klappt bei mir deutlich besser ;o)


    LG Arlene

    Dankeschön. Mein Maschenbild sieht nicht immer so gleichmäßig aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier Lacegarn zweifädig verstrickt habe. Das kaschiert vielleicht ein wenig :wink:


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein alter Knopflochhasser bin und meist meine Jacken offen trage bzw. mit einer Schmucknadel (die ich natürlich auf dem Bild wieder vergessen habe anzubringen) schließe.


    LG Arlene

    Hallo zusammen,


    vielen Dank noch einmal an die Admin für die Freischaltung als "Garment Designer". Jetzt kann ich also hier meine ersten "Gehversuche" mit dem Garment Designer zeigen. Für mich war es bislang nämlich immer die Hölle eine Jacke/Pullover passend auf die konventionelle Art - nämlich vom Bündchen zum Kragen - zu stricken. Selbst wenn ich nach Anleitung gestrickt habe, ist es mir regelmäßig gelungen die Armkugeln oder sonstige Formgebung anständig zu vermurksen.


    Seit ich die Variante, alles von "top down", also von oben (dh. beginnend am Kragen) nach unten zu stricken, habe ich ausschließlich auf diese Weise gestrickt und damit immer eine wunderbare Passform hinbekommen. Damit blieben mir aber viele Schnittmöglichkeiten verwehrt und insoweit bin ich glücklich, dass ich jetzt endlich passende Kleidungsstücke hinkriege.


    Meine ersten Versuche sind jetzt zwar nicht gerade der Knüller, aber ich bin zufrieden, weil sie im großen und ganzen gut passen. Die Feinheiten der Schnitte muss ich freilich noch besser üben, aber freue mich über mein Anfängerglück.


    Diese Jacke habe ich von Hand gestrickt:

    cardi2 by Arlenes-Lace, on Flickr



    cardi3 by Arlenes-Lace, on Flickr


    Zwischenzeitlich ist bei mir eine Strickmaschine eingezogen (das Potential von Garment Designer hat diese Anschaffung uuuunbedingt gerechtfertigt! ;) ) und ich habe sogleich damit eine Jacke gefertigt. Ich habe bei der Strickmaschine auch noch den blutigen Anfängerstatus, deshalb ist die Jacke sicherlich nichts "Berühmtes", aber man fängt halt klein und langsam an :wink:


    NIcht wundern über die Ärmellänge, ich mache gerne 3/4-Ärmel

    jacke by Arlenes-Lace, on Flickr


    Nun warte ich brav auf den Stitch Painter *hibbel*, damit ich mich weiter mit Jacken und Mustern austoben kann :wink:

    Hallo zusammen,


    ich wünsche zunächst einmal allen hier ein gesundes neues Jahr 2011.


    Ich habe mir bereits vor ein paar Monaten den Garment Designer zugelegt, aber bislang leider die Anmeldung im Forum versäumt. Ich habe lange mit dem Kauf der Software gezögert, weil ich so gut wie gar nichts nähe, aber dafür umso heftiger stricke und sie sich letztlich ja irgendwie etwas rentieren soll.


    Nunmehr hat das Programm seine erste kritische Probe überstanden und auf der ganzen Linie gesiegt ;o) Ich habe eine klasschisch geschnittene Jacke von Hand gestrickt und habe insoweit meine eigene Maße verwendet und bin brav Reihe für Reihe den Shaping Instructions geflogt. Obwohl ich Maschenproben hasse, habe ich in diesem Fall wirklich akribisch eine MaPro gefertigt und... perfekte Passform!


    Zwischenzeitlich habe ich auf der Strickmaschine eine weitere Jacke (anderes Garn, andere MaPro) gestrickt und das Ergebnis ist wirklich gut. Ich muss die Feinheiten der Schnitte noch ein wenig austaxieren, aber ich denke, das braucht einfach etwas Übung und Erfahrung. Im ersten Durchgang jedoch gleich solche Ergebnisse zu erzielen, ist wirklich wunderbar!


    Eine Frage hätte ich noch an die Admin: Ich würde natürlich gerne die Strickstube besuchen, habe aber offenbar keiner Rechte dazu. Unter welchen Voraussetzungen bekommt man dort Zutritt? :o)


    Edit: Die beiden Jacken würde ich dort natürlich auch gerne zeigen :)


    Liebe Grüße
    Arlene