Beiträge von HSEva-Maria

    Danke gleichfalls - und außerdem gesegnete Weihnachten!


    So oft bin ich nicht hier im Forum. Mein GD ruht nämlich zur Zeit, weil ich rundum 4 cm mehr habe und nicht weiß, wie ich das in meinem Maßsatz unterbringe ... bei den geteilten Maßen. Leider habe ich niemanden mit ausreichender Erfahrung im Maßnehmen bzw. mit dem GD.


    Euch allen weiter viel Erfolg beim Nähen und Stricken!

    Moin


    und ein herzliches Willkommen bei den Designern! Nur Mut, das wird schon. Und die sprachlichen Klippen wirst Du nit unserer Hilfe auch umschiffen können.

    Auf dem eingeblendeten Foto seht Ihr Futter und Aufhänger (Leder).


    Oberstoff: 70% Schurwolle, 15% Kaschmir, 15% Polyamid
    Futter: 70% Viskose, 30%Polyester


    Den Hut habe ich gestrickt und dann in der Wama gefilzt. Er war ziemlich widerspenstig - ich habe, soweit ich mich erinnere, drei Waschgänge gebraucht, zuletzt mit 95°.

    Na, dann will ich auch ein paar Worte schreiben.


    Da ich mit den Wiener bzw. englischen Nähten im GD immer noch auf Kriegsfuß stehe, bin ich nähtechnisch fremdgegangen, und das ist dabei herausgekommen:




    Ich habe Wochen daran gesessen, weil ich den Stoff auf keinen Fall vermurksen wollte. Der Schnitt ist übrigens von Lekala, aber an einigen Stellen angepaßt.


    Im Augenblick ist nichts unter der Nadel.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr!

    Hallo Ihr,


    im HS-Forum kann ich dieses Werk (Weihnachtsgeschenk) noch nicht zeigen, weil meine Tochter auch dort angemeldet ist, aber ich muß es einfach mal präsentieren! Der Stoff hat mich nämlich fast zur Verzweiflung gebracht. Er ist etwas dicker und wurde mir auf dem Expo-Stoffmarkt in Kiel als Viskose verkauft, ließ sich aber nur auf Stufe 3 und mit einem sehr feuchten Tuch halbwegs plattbügeln. Ich bin ja so froh, daß ich jetzt damit fertig bin!


    Die Bluse ist auf der Grundlage eines Lekala Schnitts entstanden. Den Ärmel habe ich aus dem kurzen Original und einem von einer anderen Bluse zusammengepuzzelt und nach Anprobe der Testbluse noch gekürzt. Außerdem war eine FBA erforderlich, und weil ich die Verteilung der Knöpfe nicht am lebenden Objekt vornehmen konnte (beim Testteil war sie nicht ganz gelungen), habe ich statt Knopf- einen seitlichen RV eingebaut.


    Das Spitzenmotiv und die Ärmelknöpfe(!) habe ich mit der Maschine gestickt.

    Hallo Sabine,


    herzlich willkommen hier! Ich bin auch noch nicht so lange dabei, habe aber schon das eine und andere geschafft.


    Wenn Du Dich erst eingearbeitet hast, kannst Du uns wahrscheinlich eine Menge Tips geben!

    Hallo,


    noch eine Zuwanderin aus dem HS-Forum? Ich bin auch erst etwa ein Jahr dabei und habe noch recht wenig Ahnung.


    Viel Spaß und Erfolg hier! Ganz wichtig scheint mir, daß man dranbleibt, um das, was man sich erarbeitet hat, nicht wieder zu vergessen ...

    Die Bundlänge habe ich eigenständig festgelegt: 90 cm TU + 2 cm Bequemlichkeitszugabe + Untertritt + NZ – das hat immer gut geklappt, so auch hier. Die Rockteile waren auf dem Papier schließlich 93 cm weit, haben sich aber trotz Stütznaht noch gedehnt. Deshalb hat es ganz gut geklappt.


    Danke für eure Komplimente!


    Ach so: Den Pullover habe ich selbstverständlich auch gestrickt. Extra kurz und schmal, zum weiten Rock. Ein traumhaft weiches Merinogemisch von der Hamburger Wollfabrik.

    Hallo,


    inzwischen ist das gute Stück fertig und schon das erste Mal ausgeführt - hier kommt das Foto (so eine Tonne bin ich geworden :shock: - für den Fall, daß ich wieder dünner werde, hebe ich einen Streifen für einen neuen, engeren Bund auf, dann wird der Rock leicht angekraust).


    Mit tatkräftiger Hilfe des besten aller Ehemänner beim Abstecken sieht es so aus:




    Bequem und warm - aber die Sache mit dern Weitenmaßen muß sich wieder ändern ...

    Beim Markieren mit Rechteck kommt ebenfalls 41,8 cm heraus.
    Bei ausgeschalteter Symmetrie vorn 20,7, hinten 21,1.


    An sich müßte doch eher der Bund etwas kürzer sein als die Taillenlinie des Rocks, oder? Daß der Bund etwas länger ist als der TU, liegt ja wohl an der Bequemlichkeitszugabe. Bis auf die Taillenlinie scheint alles logisch ...

    Hallo liebe Designer,


    nach längerer Pause wollte ich mir auf die Schnelle einen einfachen Rockschnitt ausdrucken und komme nicht weiter.


    Ich habe lt. Sloper ein Taillenmaß von 90 cm.


    Der Rock ist nicht besonders aufregend, einfach "flared". Was mich irritiert, ist der Umstand, daß die Segmentlänge der Taillenlinie 41,8 cm beträgt, doppelt genommen also 83,6 cm. Wie soll ich denn da hineinpassen??? Der Bund wurde bei "back closure" übrigens mit 47,1 - 44,1 - 3,2 cm gezeichnet.


    Weiß jemand die Lösung?

    Hallo,


    ich wünsche euch auch alles Gute für das kommende Jahr!


    Und wenn Ihr mal allein mit den Zeichnungen auf der russischen Seite nicht klarkommt, versuche ich gern, Euch weiterzuhelfen und meine ruhenden Kenntnisse aus dem Studium zu reaktivieren ...

    Hallo Ihr,


    ich habe mich ja eine ganze Weile hier nicht blicken lassen. Im Augenblick nähe ich nämlich nur Kleinkram zum Verschenken (und manchmal auch für mich), düe den ich keinen GD brauche. Als Beweis, daß ich nicht faul geworden bin, stelle ich mal ein paar Fotos ein:












    Ihr seht, ich bin im Loopschal-Fieber. Dabei habe ich noch nicht mal alle aufgenommen. Und zwei weitere Kapuzenschals existieren auch noch. Und Geschenkverpackungen. Zu größeren Dingen komme ich wohl erst wieder im nächsten Jahr.


    Bis dahin wünsche ich Euch allen gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2012!