Beiträge von HSEva-Maria

    Hallo,


    schön, daß sich auch hier die weite Welt trifft! Und Du hast recht: Im Austausch mit anderen lassen sich viele Probleme lösen, bei denen man allein nicht weiterkommt.


    Liebe Grüße in den ganz hohen Norden aus dem Norden Deutschlands!

    Den Abnäher hatte ich 'rausgenommen, bevor ich auf Princess gegangen bin. Und zwar auch bei File - New.


    Aber der Tip von Ulrike hat's gebracht - jetzt sieht der Schnitt wieder normal aus. Trotzdem habe ich keine Ahnung, woher diese merkwürdige Saumlinie kommt ...


    DANKE!

    Hallo Ihr,


    eigentlich wollte ich langsam an einen Prinzeßgrundschnitt gehen, aber da scheint irgendetwas faul zu sein. Wenn ich File - New wähle, dann den Abnäher 'rausnehme und Princess einstelle, sieht mein Schnitt so aus:




    Ich kann zwar die Punkte an der Teilungsnaht nach unten ziehen, aber eigentlich sollte das ja nicht so sein und ist lästiger Mehraufwand - gibt es eine andere Lösung?


    Und die rückwärtige Armkugel kann so auch nicht gemeint sein, denke ich.


    Das Ganze ist jetzt nicht brandeilig, wäre aber auf Dauer schon interessant.


    Schönes Wochenende!


    Eva-Maria

    Moin moin,


    ich vermute mal, das sind Shapes - Group: Squarish, Style: Rounded Square - Large, und die kannst Du dann noch lustig in der Größe verändern. Die Maße mußt Du Dir natürlich selbst überlegen ...

    Falls Du den shawl collar meinst, den habe ich gewählt. Aber der setzt immer an der vorderen Mitte an, nicht an der extension, was ja so nicht sein soll. Wenn ich erst den Kragen ansetze und dann die vM verschiebe, wird die vordere Schulternaht länger. aber inzwischen hab ich den Dreh gefunden: Man kann den Punkt verschieben, an dem der Kragen auf die Schulternaht trifft, und so die Schulternaht wieder verkürzen. Dann wird nur die (gedachte) Kragenansatzlinie im VT etwas schräger, und das dürfte nichts machen.

    Moin,


    mit meinem fertigen Sloper möchte ich ja nun auch "designen". Mir schwebt da eine bluse mit Schalkragen vor. Aber ich krieg's einfach nicht gebacken, daß der Schalkragen nicht an der vorderen Mitte ansetzt, sondern erst an der extension, die ich ja brauche, um den Knopfverschluß zu machen. Genauer gesagt, das geht schon, aber dann wird die vordere Schulternaht viel zu lang ...


    Was habe ich übersehen?

    Hallo Frieda,


    auch ich möchte Dich herzlich begrüßen! Ich bin auch noch im Anfangsstadium mit dem GD; meine ersten Probeteile sind aber vielversprechend. Figurprobleme habe ich ähnliche wie Du: 159 cm, wenig Oberweite, flaches Hinterteil, aber ordentlich Bauch .-((. Und altersmäßig stecke ich auch in Deiner Nähe - holde 58. Vielleicht kommen wir ja zu gemeinsamen Lösungen! Mit LekalaCDs habe ich übrigens auch schon gearbeitet, mit teilweise ganz guten Erfahrungen, aber da kann man so wenig ändern.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier ...

    Hallo Julietta,


    ich bin genauso alt wie Du und stecke auch noch in den Anfängen mit dem GD. Aber es wird! Mein erstes Shirt ist fertig und hat nur ein paar kleine Fältchen; an einer Bluse nach demselben Schnitt, aber mit Änderungen nach Tips von Ursel, arbeite ich gerade. Manchmal muß man anscheinend Umwege gehen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, aber es scheint sich zu lohnen.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Garment Designer,


    ich möchte Euch einfach mal zeigen, was mir bisher die Zeit geraubt hat, mich intensiver mit dem Programm zu befassen, nämlich einige Taschenprojekte.




    Die zweite Tasche hat mein Sohn bekommen - sie ist schon im Einsatz:




    Und ein paar weitere Wünsche in dieser Hinsicht muß ich - neben allen anderen Verpflichtungen - auch noch erfüllen ... Wo gibt es Zeit zu kaufen?

    Hallo,


    ich versuche gerade, meine Registrierungs-E-Mail zu verfassen. Eigentlich habe ich keine Lust, sämtliche Daten zur Computernutzung bekanntzugeben. Wie habt Ihr das gelöst?

    Hallo,


    ein Workshop wäre sehr interessant und das Material auch - ich habe immer noch nicht das Ideale gefunden. Decovil I ist ein wenig steif, wenn auch besser Als die feste Schabrackeneinlage (S 520?).


    Im Augenblick exoerimentiere ich mit Bastelfilz, aber nicht dem ganz dünnen.


    Liebe Grüße