Beiträge von FrauBratbecker

    Was lange währt.... Ich habe fertig.

    Der Stoff ist aus Schurwolle mit einem Schuss Cashmere. Die Knöpfe kommen von meinem Lieblingshändler in Hamburg und mussten lange auf ihren Einsatz warten. Dafür haben sie dann aber auch handgestickte Knopflöcher bekommen. Wenn ich den Schnitt noch einmal verwende, setze ich die Taschen höher. Und spendiere den Ärmeleinsätzen einen Vliesstreifen :-).

    Sie hat bestimmt etwas geahnt, als sie olle Bettwäsche unter ihrem Fuß bemerkt hat :rolleyes: .

    Das alte Schätzchen, eine Elna 500 Club, näht immerhin, nachdem ich ihr Erleichterung unter der Spulenkapsel verschafft hatte, aber sie rattert ganz schön. Gesund klingt das nicht. Der Mantel wird wohl auf die Große aus dem Krankenhaus warten müssen. Für das Aufnähen des Ösenfleckens auf meinen Schafspullli hat es immerhin gereicht. Teddyfleece in wollweiß, auf dem holländischen Stoffmarkt geschossen. Aber den vorne mittig übereinander gelegten Stehkragen nähe ich vorsichtshalber erst am Ende des Urlaubs. So, wie die aktuelle Phase läuft, himmele ich auch noch die Babylock bei den 5 Lagen. Auch wenn sie bisher selbst bei Sweatstoff an dieser Stelle klaglos und sauber gearbeitet hat.

    November ist Strickzeit, scheint's. :)

    Vielleicht bekomme ich es auch ohne Kurs mit Hilfe hier hin.

    Mein Problem: Ich kann die shaping instructions nicht auf einen rundgestrickten Pulli übertragen. Die Variante Raglan von oben habe ich mit Verschieben des Nullpunkts hinbekommen.


    Frage: Was genau bedeuten beim Rundstricken die beiden Spalten mit den Zu- und Abnahmen? Unten meine shaping instructions.


    Mein Verständnis ist, dass man sich beim Rundstricken die Spalten hintereinander gestellt denken muss. So würde ich z.B. in Reihe 5 am Rücken einfach stricken, am Übergang zwischen linkem Ärmel und Vorderteil jeweils eine Masche zunehmen und am Anfang des rechten Ärmels wieder eine Masche zunehmen. Habe ich die shaping instructions so richtig verstanden? Ich steh echt auf der Leitung und freue mich über jede Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus.

    Guten Morgen,

    wusstet Ihr, dass man aus 2 Garnituren übergroßer Bettwäsche (155x220) drei Varianten eines Mantels mit Kapuze bekommt? :lol: Außerdem können auch 4 m Stoff für einen Mantel mit 90 cm Länge so knapp werden, dass der erste Wurf der Kapuze noch verkleinert werden muss.

    Aber nun ist alles zugeschnitten und der Futtermantel genäht. Und dann ging die NäMa kaputt ;(. Transporteur funzt nicht. Am Anfang von 3 Wochen Urlaub mit 4 Tagen Wegfahren. Die Reparatur dauert vermutlich 3 Wochen. Eine Ersatzmaschine vom Händler gibt es nicht. Drückt mir die Daumen, dass es das alte Schätzchen aus dem Haushalt der verstorbenen Mutter einer Kollegin noch tut. Das erfahre ich am Montag. Na ja, wir wollten ja eh dieses Jahr aus den Weihnachtskeksen für friends and family Adventskekse machen :roll:.

    Und weiter geht's mit den Ideen.


    Mein Kragenfavorit ist aktuell dieser





    :





    Ich würde diese Hoodie-Anleitung als Basis nehmen. Der Mantel würde grundsätzlich zweireihig, mit einer schrägen Linie im rechten Teil von der Taille bis zum Knopfverschluss.


    Den Übertritt würde ich mit Additions, Add Extensions konstruieren, das Ganze mit Princess ins Armloch, ungefähr so



    Die Kapuze müsste um den Übertrag verlängert werden, wie Ursel es im Video gezeigt hat. Das ist in diesem Screenshot noch nicht passiert.

    Was meint Ihr?

    Und bitte entschuldigt, falls das besser einen neuen Fred bekommen sollte. Und mit Bilder hochladen bin ich auch noch nicht sooo vertraut. Eigentlich gar nicht, ähem. :wink:

    Guten Morgen,

    mir ist noch eine Idee gekommen: Man könnte eventuell den Kurs auch über Videoschalte durchführen, Teams, Zoom, Wonder, und wie sie alle heißen. Dann muss niemand fahren. Und Ursel nicht aufräumen :lol: *duckundrennweg*

    Liebe Ursel,


    deine Kursliste zeigt tendenziell gut abgehangene Termine.


    Frage: Gibst du überhaupt noch Kurse? Wenn ja, mit welcher Mindestteilnehmerzahl? Jetzt, wo wir uns wieder life und in Farbe treffen dürfen (momentan dürfen?), hätte ich richtig Lust auf einen Kurs zum designen von Strickteilen. Meine Versuche, ohne Anleitung einen Raglan mit meinen Maßen zu entwerfen, sind nicht wirklich von Erfolg gekrönt. :(

    Fakt ist, ich habe jetzt grundsätzlich drei Anleitungen. Eine ist angeblich zu simpel, um immer zu passen (3er Regel), eine kompliziertere verstehe ich nicht, und beim GD kommt vermutlich irgendwas Sackartiges raus. Wenn ich alles richtig transformiert habe. Kurz, Hilfe wäre toll. Und zu mehreren macht's ja auch mehr Spaß. Vorausgesetzt, Ursel gibt überhaupt Kurse. Und wir bekommen die nötige Mindestteilnehmerzahl zusammen.

    Also, wie sieht's aus?

    Liebe Grüße aus dem Vordertaunus in die Welt. :*

    Hallo ihr Lieben,


    Frage: Hat schon mal jemand einen Kinder-Hoodie konstruiert? Ihr wisst schon, ungefähr so wie im Anhang, gerne auch mit Kapuze. Ich habe bisher nur einen Einzel-Bestellschnitt gefunden, bei dem, haltet Euch fest, der Stoffbedarf pro Teil angegeben wird! In Breite mal Höhe. Also wirklich, geht's noch? Soll ich die Teile etwa ausgedruckt und zusammengeklebt im Stoffladen auf den Stoff meiner Wahl legen?

    Natürlich erfährt man solche Details erst, wenn man den Schnitt gekauft hat. Wer sagt mir also, dass es mit einem Alternativschnitt nicht genauso geht? Da konstruiere ich doch lieber selber.

    Eigentlich kann es nicht so schwer sein. Die einzige Hürde ist vermutlich der Kragen. Und den müsste man vorne einfach nicht gegeneinander stoßen lassen, sondern überlappend, zur Not am Papier. Das Blöde ist, das Projekt ist eine Terminsache, also nicht ewig Zeit für rumprobieren.


    Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße

    Frau Bratbecker

    Guten Morgen,


    die bisherigen Stimmen zum Thema Raglan-Pullover mit dem GD sind ja durchweg positiv. Es sieht so aus, als würde man die Einzelteile stricken und dann zusammennähen. So weit, so gut.

    Frage: Hat schon mal jemand die gängigen Anleitungen zum Thema "Raglan-Pullover von oben stricken" mit dem Schnitt vom GD kombiniert? Wenn ja, was muss man beachten? Ich habe bisher nur Genähtes mit dem GD konstruiert, als Neuling beim Stricken mit GD würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.

    Danke im Voraus!


    LG

    Frau Bratbecker

    Das ist aber schön geworden! :thumbup:Und man kommt auch noch sofort rein, wunderbar! Das war bestimmt viel Arbeit. Danke, liebe Ursel, dass Du Dich so erfolgreich um unser Forum kümmerst.


    Liebe Grüße

    Frau Bratbecker

    Liebe Ursel,


    irgendwann hatte mal jemand eine Anleitung erstellt, wie man aus dem DG-Einnahtärmel manuell einen Zweinahtärmel erstellt. Ich finde ihn partout nicht wieder. Magst Du den bitte noch einmal zur Verfügung stellen? Das wäre sehr nett.


    Danke im Voraus und schönen Restsonntag.

    Zitat von Ulrike

    Hab ich ihr auch erklärt.Aber sie konnte sich nicht umstellen. Und vor allem mochte sie es nicht, daß sich Jemand ohne Ausbildung mit Schnittkonstruktion beschäftigt.


    LG
    Ulrike


    Eine Bekannte hat mal einen gildemäßig vernetzten Typen, irgend so ein Vorsitzender einer Schneider-Handwerkskammer oder so, gefragt, wie man ohne Ausbildung Selbstgenähtes verkaufen könnte. :lol: Eieiei, da fürchtete jemand gleich um seine Existenz. Und die der gesamten Schneiderzunft.


    Zur Serie selbst: Die erste Staffel habe ich noch angesehen, inklusive Tipp für den Gewinner abgeben. Von der zweiten habe ich dann ca. 5 Minuten gesehen. :roll: Ähnlich wie bei dieser Casting Show für Mollig-Models finde ich es gut, dass es solche Serien gibt. Jaha, ich weiß, dass es sie nur gibt, wenn die Quote stimmt, aber ich muss ja nicht alleine das Hobbyschneidern retten :)

    Zitat von SigiE

    Toll geworden. Auch die Farben gefallen mir.


    Mich würde noch der GD-Schnitt des Mieders interessieren. Sieht er aus, wie Ursels Skizze?


    Danke schön.
    Ja, im Kern ist es der Schnitt. Ich habe halt nur den Ausschnitt vorne etwas bogenförmig gezogen und einen zweiten Abnäher eingefügt. Bei nur einem Abnäher hätte ich auf der kurzen Strecke nur beulige Abnäher produziert.