Beiträge von FrauBratbecker

    Huhu,


    nach langer Überlegung habe ich mich nun doch für die Bonbonrüsche entschieden. Und als Stoff wurde es doch das anfängerfreundliche Karo der Schürze. Was zu Nachbestellungen führte. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. :) Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Werk nun tatsächlich fertig ist, und danke der Stoffverkäuferin für ihre Geduld. Seht selbst.

    Zitat von Ursel

    Es ist im Moment sowieso viel zu wenig los hier.


    Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Dem Begeisterungssturm, der losbricht, wenn der neue GD da ist. Der dann natürlich alles kann, inkl. Waschen und Bügeln. :lol:


    Meine Initialzündung beim Nähen ist schwer auszumachen. Meine Mutter hatte schon hobbygeschneidert, und das wollte ich auch können. Sie machte immer so tolle Sachen, die sonst keiner hatte. Ich sage nur: dunkellila Schlaghose!

    _________
    Liebe Grüße
    SigiE[/quote]

    Zitat von SigiE


    Die Zeit rast dahin. Für mich sehe ich die Gefahr, dass ich in den knappen Zeitfenstern, die mir zur Verfügung stehen, nicht tief genug in die GD-Philosophie einsteigen kann. Ich habe mich aber entschieden, solange dran zu bleiben, bis mir jemand sagt, "das geht noch nicht mit dem GD und das auch nicht und jenes auch noch nicht". D.h., ich möchte die Grenzen erkennen und akzeptieren und nicht Unmögliches möglich machen wollen. Denn dann wird es leicht, weil ich weiß, wann ich am Papierschnitt weiter machen muss. Versteht das jemand?


    _________
    Liebe Grüße
    SigiE


    Na, klar verstehe ich das. Ist ja auch nix Schlimmes dran, wenn etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht geht. Umso mehr freue ich mich, dass die Möglichkeiten des GD noch ausgeweitet werden.

    Zitat von Tilli

    Vielleicht entsteht ja eine Diskussion darüber. Auch warum es so wenig Resonanz gibt.


    Liebe Grüße
    Sabine


    Na ja, ich finde es ja auch eine ganz tolle Idee, die Gründerin kennenlernen zu können. Allerdings habe ich persönlich halt andere Sachen höher priorisiert als einen Kurs über das, was der GD schon kann. Mir als Einzelperson würde es viel mehr helfen, wenn die Software selber aufgemotzt würde. Ursel hatte ja schon unsere Wünsche abgefragt. Habe ich einen veralteten Stand, oder hat sich an der Front tatsächlich nichts getan?


    Ich verstehe ja, dass die Wurzeln des GDs im Stricken liegen, wo die Ärmelkonstruktion eben anders gestrickt ist als bei einem klassischen Blazer. Aber (Achtung, jetzt wird's unmissverständlich) ich nutze den GD nicht, weil Susan so toll ist, sondern weil ich mit ihrer Software tadellos passende Kleidungsstücke fertigen will. Manches von dem, was ich möchte, kann Stand heute meines Wissens die Software eben nicht. Gut und schön. Wenn es nicht programmierbar ist, würde ich mir genau diese Botschaft von Susan wünschen. Was nicht geht, geht nicht. Wenn es aber technisch möglich wäre, wüsste ich gerne, warum es noch nicht umgesetzt ist. Es mag ja auch dafür gute Gründe geben.


    Insbesondere bei modischen Sonderheiten wie Kelchkragen ohne manuelle Nacharbeiten oder Raglan in Kombination mit Wiener Nähten ist m.E. die Programmierung einfach nicht schnell genug. Und ich brauche keinen Kurs, um Susan das mitzuteilen. Irgendwer hatte hier mal gepostet, dass Susan in einem anderen Forum auf Fragen nach Weiterentwicklungen nicht antwortet. Na, dann eben nicht.


    Fakt ist, ich brauche keinen Kurs, ich brauche bessere Software. Das ist mein Grund, warum ich nicht nach Berlin fahren möchte. Das klingt jetzt bestimmt viel böser als es gemeint ist, aber übertriebene Diplomatie gehörte noch nie zu meinen Schwächen. :lol:


    Und die Unterstützung und das Reaktionstempo von Ursel sind sowieso Spitzenklasse. Auch an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön für all die zielführende Hilfe an Ursel. *hug*

    Moin, Ulrike,


    wie kommt man denn in die Yahoo-Gruppe? Evtl. reicht mein Englisch.... Vielleicht will sie auch gar nicht diskutieren, wenn sie eine Anregung nicht umsetzt? Aus welchen Gründen auch immer.

    Wunderbar.
    Meine Wünsche sind:
    - zweiteiliger Ärmel, normal eingesetzt und Raglan
    - Raglanärmel in Verbindung mit Prinzessform (das Thema hatten wir schon mal am Wickel)
    - FBA elektrisch


    Da bin ich ja mal gespannt.

    Huch, ein Mann! :lol: Willkommen im Club. Du wirst sehen, der Garment Designer ist ein tolles Programm und die Nutzer hier sind sehr hilfsbereit. Ich freue mich schon auf die Fotos Deiner Werke.

    Guten Morgen,


    nun also.


    Der Rock ist in 7 Reihen mit Hansel gestiftelt, Dauer ca. 6 Stunden. Die Schürze hat nur 5 Reihen gestiftelt. Beim zweiten Schürzenstoff hätte ich noch ein Karo aus dünnem Material zum stifteln irgendwie aufbringen müssen. Das gab's beim Karostoff ohne weiteren Akt.
    Insofern ist es ein ganz normales Projekt 85% sind fertig. Den Rest, 2. Schürze und Rüsche, machen wir nach offiziellem Projektende. Bei dem Weg: Was findet Ihr schöner, Bonbon- oder Wellenrüsche?
    Bonbon: http://www.tophill-kitchen-tour.de/bonbon-ruesche/ http://www.tophill-kitchen-tour.de/bonbon-ruesche/
    Welle: http://naehfabrik.forumprofi.d…wellenr%C3%BCsche#p243236


    Die Rüsche wird aus demselben Stoff wie Paspel und Rock gearbeitet. Auch, wenn sich die Blümchen vielleicht nicht ganz so schön platzieren lassen wie auf der Paspel. Die finde ich, bei aller mir angeborenen Bescheidenheit, ziemlich gelungen. :)

    Ihr seid ja süß :wink:


    Äh, fertig, ... nun ja, fertig ist ein dehnbarer Begriff. Das weiß jeder, der irgendwann mal ein Projekt geleitet hat.. :roll: Tatsache ist: Die Rüsche am Ausschnitt fehlt noch. Und da der Vorführtermin der 19.9.2016 ist, sehe ich wenig Chancen, die vor dem 1.9.2016 dran zu haben. Und die Bluse ist auch gekauft. Aber wenn Euch das alles egal sein sollte, frage ich meinen Fotografen mal nach einer Session.


    Unabhängig davon, wie Eurer Urteil ausfällt, weiß ich jetzt schon: Ein Dirndl zu nähen ist ebenso aufwändig wie lohnend. Die viele Handarbeit wirkt wie Meditation. Ich liebe es, gut sitzende Schnitte durch verschiedene Stoffe durch zu deklinieren. Ich wüsste nicht, welches andere Kleidungsstück dabei so viele verschiedene Ergebnisse zur Folge hat wie ein Dirndl. UND es ist superbequem.


    @ Maßgenau: Dann mal ran! Es ist nicht wirklich schwer, nur zeitaufwändig. Lass' es mich wissen, wenn du dich dazu durchgerungen hast. Dann schicke ich dir noch ein oder zwei Anleitungstipps.

    Zitat von Tilli

    Hallo,


    wißt Ihr, was ich mir ganz spontan wünsche? Eine "automatische FBA-Funktion" beim GD. Und zwar bei den Princess-Teilen.
    Da muß ich den Brustpunkt am seitlichen Vorderteil verschieben, um mehr Weite zu bekommen und als Folge, daß mittlere Vorderteil extra konstruieren, verlängern und mittleres und seitliches Vorderteil anpassen und und und.
    Es wäre doch schön, wenn man unter einer Funktion "FBA" den Brustpunkt verschiebt und die anderen Veränderungen kommen automatisch.
    Sabine


    Das hätte ich auch gerne. Zumal mir die manuelle FBA noch nie gelungen ist :evil:


    LG
    Frau Bratbecker

    Zitat von Ulrike

    Hm....grübel, grübel.....hälst Du dann die lange Kante beim Nähen ein?


    vG
    Ulrike


    Hallo, Ulrike,


    nachdem ich nun das Dirndl so weit fertig habe, hier noch eine weitere Antwort auf deine Frage: Man kann die Kante einhalten, muss es aber nicht. Denn die Paspel, die den Ausschnitt einfasst, wird so gezogen, dass der Ausschnitt gut liegt.


    Gruß
    Frau Bratbecker

    Moin,


    eine Frage in die Runde: Hat schon mal jemand ein Dirndl mit dem Garment Designer entworfen? Die Herausforderung dürfte das Oberteil sein. Spenzer? Mieder? Wie lautet der Fachausdruck? Eventuell noch die kurze Bluse. Bei Rock und Schürze stelle ich mir passende Rechtecke vor. Eigentlich müsste der GD bei Dirndln doch zu seiner vollen Form auflaufen, schließlich muss das Mieder perfekt sitzen.


    Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar.

    Zitat von Sulka

    Hallo Ulla,
    bei Windows 7 kann es zu Problemen mit dem Installieren kommen. Wir können bei Bedarf eine Austausch-CD liefern, wo alle Zusatzmodule gleich drauf sind. Dann müssen die alten CD-s zurückgeschickt werden. (Ich hoffe, dass da bald ein Update kommt, damit das Installieren auch so klappt).


    Du findest das Taschenprogramm oben links, wo es Top/ Bottom/ usw. gibt. Es würde dann entweder "Collections" < Couture oder nur "Couture" erscheinen.


    Liebe Ursel,


    Du schreibst, dass die alten CDs zurückgeschickt werden müssen. Muss das wirklich zwingend sein? Ich sollte doch auch (äh, irgendwo) eine Registrierungsnummer haben. Reicht es nicht vielleicht auch, wenn ich Dir diese Nummer per PN schicke?


    Bei mir ist das Taschenprogramm auch nicht sichtbar, und mein Betriebssystem ist XP.


    Vielen Dank im Voraus für eine kurze Info.


    LG
    Die Bratbecker'sche aus'm Taunus.