Beiträge von luusmuus

    Hmm... Bei mir haben alle das Dateiformat .gds. Auch meine Projekte, welche ich im GD erstelle habe. Welches Format haben denn Deine Projekte?


    Diese Fehlermeldungen kommen bei mir auch ständig, das ist anscheinend "normal". Kannste einfach wegklicken.

    Ich bin auch Anfängerin, hatte aber gerade die gleichen Fragen :D


    Wo hast Du die Sloper abgespeichert? Du solltest sie anscheinend in den gleichen Ordner speichern, wie Deine anderen GD-Dateien. Weshalb, weiss ich ehrlich gesagt nicht :oops: Bei mir ging es so und ich konnte sie öffnen und als Sloper neu abspeichern.


    Das Styleset ist mit auf der GD 2.5 Installations-CD, ausser, Du hast es nachträglich gekauft. Du siehst das StyleSet nicht direkt, es ergänzt sozusagen einfach die Auswahl bei den Drop-Down-Menüs :D


    LG, Nicole

    Ok, dann führt kein Weg über die viele "Verschieberei", was dann das Übertragen auf andere Grössen schwierig macht. Soweit war ich nämlich schon, nur war ich mit dem Resultat bei den Gradierungen nicht zufrieden. Aber wenn's nicht anders geht...


    Danke! Und die Idee mit dem Rock als Oberteil ist gut :mrgreen:

    Zitat von Sulka

    oder halt die Funktion "Hem" nehmen, da wird die Kante nämlich gespiegelt, so dass die Saumkante die gleiche Weite hat, wie die Hose.



    Spiegeln hört sich gut an! Gehe mal die Funktion "Hem" suchen.....

    Zitat von Ulrike

    Ja ..so sieht es bei mir auch aus...


    Dann schreib ich Dir doch....Du mußt den falschen Punkt verschieben.


    vG
    Ulrike


    Naja, aber wenn ich das alles von Hand verschieben muss, kann ich es auch gleich von Hand zeichnen. Ist dann fast einfacher, da der Winkel ja einigermassen stimmen sollte. Und bei Mehrgrössenschnitten sieht das dann sicher nicht mehr "harmonisch" aus.

    Ich bin schon weiter gekommen, habe mit einem Sloper für mich angefangen, muss nur noch meinen Mann dazu bringen, mich fertig auszumessen :lol:


    Kann es sein, dass es keine Variante für ein Trägertop gibt? Sowas mein ich: Klick Natürlich kann man die Schulterpunkte nach unten ziehen, aber mir ist aufgefallen, dass das dann beim gradieren nicht mehr sauber bleibt. Und schulterfrei?

    Zitat von Ulrike

    Hast Du ...ausser deinen Schulunterlagen...weitere Konstruktionshilfen?


    Unicut....Aldrich...alte Müller und Sohn Bücher?


    vG
    Ulrike



    Ja, habe einige Bücher u.A. Unicut.



    Ohje, das ist gar nicht gut :roll: Seit meiner 2. Geburt und Stillzeit ist mein Gedächtnis eine einzige Katastrophe :oops: Aber grundsätzlich komme ich gut zurecht. Viele Infos hier im Forum beziehen sich halt auf die Konstruktion einen Frauen-Massschnittes und das ist so gar nicht meine "Branche" :D

    Zitat von Sulka


    Jein. Es gibt im Schnitt 2 Versionen. Einen mit Bündchen zum annähen und einen zum umschlagen und Gummizugbund einnähen. Das meinte ich mit "Elastic with Casing" oder ist damit gar nicht das gemeint? :oops:

    Nein, ich wollte den Bruch eben bewusst in der vorderen und hinteren Mitte, da ich bei so einer Hose finde, dass sie dann einfach schöner fällt.


    Habe auf die Schnelle meine Hose im GD nachkonstruiert. Nur fraglich, ob das Gradieren über mehrere Grössen noch funktioniert, bzw. brauchbar ist... "Elastic with Casing" geht nicht mehr.


    Wenn man zum ersten Mal mit einer solchen Software zu tun hat, ist es schon eine Herausforderung :wink: Anscheinend ist im GD echt Vieles machbar und da den Überblick zu bewahren ist :shock:


    Ackere gleich nochmal ein paar Themen durch :wink:


    Ulrike
    Werd ich machen!

    Danke!


    Das glaube ich auch, dass es Anleitungen gibt... Nur ist es hier ziemlich unübersichtlich und wenn man als Anfänger reinkommt, ist es nicht einfach, die gewünschten Infos zu finden... :oops:


    Naja, dann schaue ich halt alle Kategorien ein 3. Mal durch...

    Zwei Fragen, die Ihr mir sicher schnell beantworten könnt:


    Habe rausgefunden, dass ich unter Project... auf cm umstellen kann. Muss ich das jetzt für jedes Project neu umstellen oder geht das auch generell, so dass es dann bei cm bleibt?


    Zudem möchte ich gerne versuchen, einen eigenen Sloper anzulegen. Habe das Forum durchforstet, aber irgendwie keine Anleitung dazu gefunden. Habe ich es übersehen oder gibt's so etwas nicht?


    Danke und liebe Grüsse
    Nicole

    Vielen Dank!


    Ja, die Hose ist ziemlich beliebt :D Diesen Schnitt hätte ich aber im GD nicht konstruieren können, er hat den Stoffbruch vorne... Oder geht das?