Beiträge von luusmuus

    Zitat von Sulka

    Hallo Nicole,
    so, jetzt bist Du freigeschaltet.
    Ich kann leider nicht sehen, wer hinter einem Nickname steckt, da auch oft noch eine andere E-Mail-Adresse verwedet wird, als bei der Bestellung des Programms.


    Ach, das war ja kein Vorwurf :D Ich wusste nur noch nicht, bei wem ich mich melden sollte. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, danke!


    Zitat von Sulka

    Jetzt hast Du Zugang zum Tutoial 1 unter den Downloads und natürlich auch zu den anderen Infos.


    Super, dann schau ich mir das mal an.


    Zitat von Sulka

    Noch eine Anmerkung, die Begriffe unter den Drop-Down-Menüs sollte man nicht unbedingt wörtlich nehmen, denn die Programmierer mussten ja jedem Ding einen Namen geben. Am besten ist es, einfach anzuklicken und auf dem Bildschirm zu verfolgen, was sich geändert hat. So erklärt sich sehr viel von selbst.


    Das ist mir schon klar, doch manchmal kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie die Änderung sich dann in der Praxis auswirkt. Deshalb finde ich es hilfreich, wenn man ungefähr weiss, was damit gemeint ist :wink:

    Ja, eigentlich wollte ich heute ja früh ins Bett, aber eben.... Ich konnte mich nicht vom GD losreissen :mrgreen:


    Oh, ach so.... Das sind also die Taschen? Klar habe ich mir die abgeschaut, aber irgendwie ist mir das nicht aufgefallen.


    Wegen dem Wörterbuch: ich werde nun auch die Wörter ergänzen, die nicht auf der Liste sind, ich jedoch eine Übersetzung gefunden habe :D

    Vielen Dank! Das Wörterbuch hatte ich unterdessen ja schon gefunden. Es ist zwar nicht komplett, aber immerhin schon mal etwas :D


    Nur, wo finde ich die Taschen? Installiert sind sie (sind im Plug-In Ordner drin). Dachte zuerst, ich finde sie unter Category Collection. Aber dort kann ich dann nur Couture auswählen und da drin sind ganz andere Sachen wie z.B. Jeans Skirt, Blouse, Tank Top....


    Mit den Pdfs bin ich auch schon etwas weiter. Es wird gedruckt, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sprich, was ich gedruckt haben möchte, muss ich unter Layout aktivieren.
    EDIT: Danke liebe Ute, unsere Beiträge haben sich gekreuzt :D

    Zitat von luusmuus

    Zudem: gibt es irgendwo eine Liste mit Übersetzungen zu den Begriffen, welche man in den Drop-Downs auswählen kann? Ich habe nämlich bei den meisten keine Ahnung was sie bedeuten :oops:


    Diese Frage hat sich erledigt :D

    Danke, gefunden! Heisst das, dass ich alle Muster aus den SS 1&2 unter Generic Template finde?


    Zudem: gibt es irgendwo eine Liste mit Übersetzungen zu den Begriffen, welche man in den Drop-Downs auswählen kann? Ich habe nämlich bei den meisten keine Ahnung was sie bedeuten :oops:


    Ich habe vorhin vesucht, ein Muster als PDF auszugeben. Das hat auch funktioniert, nur sind da gar keine Zeichen u.s.w. drauf. Ist das normal? Oder muss man das irgendwo einstellen?


    Danke :D

    So, meine ersten Fragen: wo im GD finde ich die Modelle der StyleSheets 1&2 sowie der Taschen (PlugIn ist installiert)? Ich brauche einen Badekleidschnitt für meine Mädchen und der müsste in einem der StyleSheets sein.

    Juhuuu, ich habe heute die Software bekommen! Jetzt kann's losgehen :D


    Muss ich mich hier irgendwo freischalten lassen? Habe irgendwo gelesen, dass man die dt. Masse für Kinder irgendwo hier aus dem Forum bekommt...

    Danke für Eure Antworten! Das hat mir schon weitergeholfen :D


    Mit einer "one-piece"-Hose ist gemeint, dass nur ein Schnittteil gebraucht wird für Vorder- und Hinterhose. Also z.B. dass der Bruch an der Seitenkante des Hosenbeins ist. Oder im Schritt. Ich mag die noch gerne für Kinder, da sie einfach schneller gemacht sind.

    Guten Abend


    Ich habe die GD Demo auf dem Rechner und nehme diese gerade unter die Lupe, bevor ich dann zuschlage (warte u.A. noch auf eine Antwort von HA...).


    Es tauchen immer wieder Fragen auf und damit ich hier nicht das Forum verspamme, dachte ich, ich öffne einen Fragesammelthread :D


    Also, dann fange ich mal an und nummeriere meine Fragen fortlaufend durch :D


    1. Ich möchte ein Kinderhängerchenkleid konstruieren. Dazu habe ich ein A-Line Kleid genommen. Da ich aber Spaghetti-Träger möchte, habe ich die Schulter nach unten gezogen und auch den Rundausschnitt weiter nach unten genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückenausschnitt auch mit nach unten wandert. Bei meinem Spaghettikleid mag das ja Sinn machen, aber z.B. bei einem Shirt, welches einen tiefen Ausschnitt haben soll, macht das doch keinen Sinn, wenn ich auf dem Rücken auch einen tiefen Ausschnitt habe. Wie kann ich das verhindern?


    2. Bei dem Kleidchen möchte ich vorne mehr Breite, damit es weiter fällt und ich oben im Ausschnitt raffen kann. Deshalb habe ich den Stoffbruch beim Vorderteil weiter nach Aussen verschoben. Leider verschiebt es mir auch das Rückenteil mit, was ich aber nicht möchte. Das Hinterteil soll nämlich nicht gerafft werden. Wie löse ich das?


    3. Grundsätzliche Frage: einige der Punkte, haben ja noch Greifer, aber nicht alle. Ist das normal und wenn ja, weshalb ist das so? Je nachdem wie ich die Punkte verschiebe, hätte ich da gerne Greifer...


    4. Ist es auch möglich, "one-piece-Hosen" im GD zu konstruieren?



    So, gerade jetzt sind das alle Fragen 8) Ich danke Euch schon 1000x für Eure Antworten!


    LG, Nicole

    Guten Morgen


    Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin 32 Jahre alt, Mutter zweier Mädchen (2 und 3 Jahre) und von Beruf Marketingfachfrau, seit 3 Jahren aber Mutter und Hausfrau. Mein grösstes Hobby ist seit eh und jeh das Nähen. Seit der ersten Schwangerschaft habe ich damit auch wieder intensiv angefangen. Vor 12 Jahren habe ich an der Schweizerischen Textilfachschule einen Schnittkonstruktionslehrgang absolviert. Einiges davon ist hängen geblieben, vieles aber auch (da ungenutzt) in Vergessen geraten.


    Meine Näharbeiten beschränken sich (z.Z.) auf Kinderkleidung und Accessoires. Für mich nähe ich sehr selten bis nie. Ich mag es gerne schnell und einfach :wink: Die letzten Wochen habe ich viel selber konstruiert und daraus sind auch meine ersten beiden eBooks entstanden. Es hat mir total Spass gemacht und ich habe noch viele weitere Ideen, welche umgesetzt werden möchten :mrgreen:


    Deshalb suche ich eine Software, welche mir die Zeichnungsarbeit abnimmt, damit ich nur noch "kreativ" sein kann und hoffe, mit GD einen guten Helfer gefunden zu haben. Gekauft habe ich die Software noch nicht, einige Fragen sind noch offen und ich hoffe, hier Antworten zu finden.


    Danke und liebe Grüsse
    Nicole