• Hallo,
    schön, daß Ihr alle wieder so aktiv seid!
    Ich möchte mir ein Unterhemd/Top nähen. Habe auch nachfolgenden Schnitt genäht, aber leider paßt er nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe! Am Rücken könnte der Armausschnitt ca. 2 cm breiter sein (dann würde man den "Speck" nicht so sehen), dafür könnte er am Vorderteil, am oberen Armausschnitt ca 1 cm und unter dem Arm ca. 2 cm weniger sein. Weiterhin sollte der Ausschnitt ca. 10 cm tiefer sein.
    Das Top soll recht eng anliegen, eben wie ein Unterhemd. Wenn ich meine Originalmaße eingebe, bekomme ich ständig eine Fehlermeldung und ich kann es auf diese kleine Größe gar nicht ändern. Deshalb habe ich meine Oberweite um ca. 14 cm verringert, aber es ist immer noch zu weit für ein Unterhemd. Könntet Ihr mir bitte helfen. Denn es soll ja jetzt kalt werden, dann hätte ich was für Drunter!
    Edith



    Linking code copied to clipboard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,


    elastische Mateialien sind etwas schwierig zu handhaben. Am Körper können sie schon ein gutes Stückchen enger sein.


    Ich habe Dir mal 2 Vorschläge gemacht mit verschiedenen Einstellungen. Dabei habe ich jeweils Modelle mit Ärmel genommen und den Ärmel dann ausgeblendet. Denn des gibt dann mehr Möglichkeiten um das Armloch einzustellen. Bei der Einstellung "Dressmaking simple Fit" ist das Armloch vorne etwas mehr ausgeschnitten.
    Hast Du bei Deinen Grundeinstellungen >Options > Garment auf higher und minimum eingestellt? Im Modell solltest Du unbedingt "fitted2 oder "very fitted" einstellen.


    Nur ist es schwierig, das Hemd nur hinten am Armauschnitt weiter zu machen. Vieleicht kannst Du es so lösen, dass Du das Rückenteil insgesamt breiter lässt und das VT etwas schmäler, dass dei Seitennähte dann ewas nach vore verlegt sind.



    Bei dem linken Modell habe ich mal die Seitennähte markiert gelassen, um zu zeigen, dass man die Linien beide zusammen verschieben kann. Dabei sollen unbedingt jeweils die 2 Punkte am Armloch mit verschoben werden.


    Die Warnmeldungen sind meistens nur ein Hinweis, dass es evtl. Probleme geben könnte, wenn du aber bewusst enger machen willst, dann kannst Du sie ignorieren.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe es jetzt mit anderen Maßen und Deinen Vorschlägen probiert. Wie kann ich aber den Arm "ausblenden"? Ich drucke es dann morgen nochmals aus und versuche es erneut.
    Für heute ist`s genug!
    Danke nochmals!
    Edith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!