BLAZER - Säume und Nahtzugaben

  • Beitrag von Ulla


    Jede von uns hat sicher ihre eigenen Gewohnheiten mit Naht- und Saumzugaben.
    Das GD-Programm bietet uns eine schöne Möglichkeit an, diese Zugaben schon am Schnitt einzuzeichnen. Wer das möchte , sollte das vor dem Ausdruck nicht vergessen.
    Ich arbeite immer mit 1cm Nahtzugabe und bin jedes mal sehr irritiert, wenn ich mich nach etwas anderem richten muss. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, so dass ich es nicht anzeichnen muss und auch am Schnitt nicht brauchen kann.
    Für die Saumzugaben am Blazer und Ärmel empfehle ich 4 cm.
    Im Normalfall braucht man an einem gefütterten Blaser keine Nähte zu versäubern, es verschwindet ja alles unter dem Futter.
    Wenn ihr trotzdem versäubern wollt, dann ist es besser alle Teile einzeln zu versäubern, damit die Nähte noch auseinandergebügelt werden können. Das ist besser für die Passform.
    Futter und Belege können aber gut mit der OVI zusammengenäht werden.



    Beitrag von Kellermaus


    ..... mich irritiert die ausgedruckte Nahtzugabe. Ich mache es lieber am Stoff, also Ausdruck ohne Nahtzugabe. Geht doch auch. Oder? Nahtzugabe mitdrucken ist doch kein MUß. Oder wie haltet Ihr es so? verwirrt


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Iris


    Nö, Ute kein MUß.


    Aber ich liebe die Nahtzugabe. Ich habe mich wie Ulla auf 1 cm eingeschossen. Und beim ausschneiden find ich die ausgedruckte Nahtzugabe klasse, denn ich schneide mit einer elekt. Schere und das geht einfach klasse. Bin sowieso sehr zufrieden mit dem Testscherchen von Ursel.


    Gruß Iris



    Beitrag von Kellermaus


    ...... eine elektrische Schere . Schreib mal was zu dieser Schere, interessiert mich, oder uns sicherlich auch brennend!
    Schont die die Handgelenke???? Augenzwinkern Es ist doch bald Weihnachten!


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ursel


    Also ich brauche Nahtzugabe!! Unbedingt! Weil, ja der Mensch it halt ein Gewohnheitstier!


    Ich werde mir nach dem Ausdruck zuerst überall noch Nahtzugaben ankleben bzw. anzeichnen, bevor ich zuschneide.


    Ulla, das Futter mit der Ovi? Ist das kein Risiko bei leicht fransendem Stoff?
    Aber Du hast ja bestimmt schon Erfahrung damit.


    MlG Sulka




    Beitrag von Kellermaus


    ...... ich bin nicht Ulla, aber mit einer guten Ovi ist das alles überhaupt kein Problem.


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Ulla


    Gerade bei leicht fransendem Stoff ist eine Ovi doch ideal. Saarasulkamuschkaurselchen, ich glaube du musst mich doch mal besuchen kommen.......


    Gruß ULLA




    Beitrag von Ursel


    Ulla,
    ich weiß schon was Du meinst. Nähen lässt sich das prima.


    Nur unter Spannung können sich die Nähte bei leichten, franselnden Stoffen komplett rausziehen.


    Aber da wir ja das Futter größer machen mi t genug Bewegungsfreiheit dürfte es in diesem Falle keine Probleme machen.


    MlG Sulka




    Beitrag von Ulla


    Meine Ovi-nähte sind 7mm breit und werden mit 4 Fäden und 2 Nadeln genaht, das hält Augenzwinkern
    Nein aber im Ernst, die Kunst ein Futter richtig einzunähen besteht ja darin, dass es genug Bewegungsfalten hat und nicht unter Spannung steht.


    Gruß ULLA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!